Friese Western ausbilden?

wenn das ein forumslink ist, würd ich ihn rausnehmen!:o

ansonsten - hab schon einige westerngerittene Friesen gesehen und sind für Nicht-Profis sicher ganz nett Western zu reiten/auszubilden!:)

Ist ein Fotolink - das sollte ja okay sein, oder? :confused:

Aber alle Übungen kann ein Friese wohl eher nicht ausführen beim Westernreiten, oder? Wenn ich da an solche Slidings oder wie auch immer das alles heißt, denke :o

Ist ein Fotolink - das sollte ja okay sein, oder? :confused:

Aber alle Übungen kann ein Friese wohl eher nicht ausführen beim Westernreiten, oder? Wenn ich da an solche Slidings oder wie auch immer das alles heißt, denke :o

Sliden lernen kann theoretisch jedes Pferd, richtige Sliding Stops wird ein Friese wohl nie lernen *glaub*, aber ich habe schon Ponys, Criollos, Haflinger usw sliden sehen wie Quarter!:)

Sliden lernen kann theoretisch jedes Pferd, richtige Sliding Stops wird ein Friese wohl nie lernen *glaub*, aber ich habe schon Ponys, Criollos, Haflinger usw sliden sehen wie Quarter!:)

Aber bist du auch eher der Meinung, dass ein Friese für die typische Westernreitweise nicht geeignet ist?
Ich mein, sie schauen ja ganz lieb aus im Westernoutfit... aber diese schnellen Bewegungen und Stops glaub ich sind für einen Friesen eher nix :o

Und die Western-Friesen, die du gesehen hast: Was machen die alles?

jaja sag niemals nie, aber so 100 % wie ein Quarter wird er nie Western gehen aus motorischen Gründen würde ich mal so sagen :) Gibt ja auch Shetty die nach den Hohen Schule ausgebildet wurden also, why not.

Lg, Bettina

Hab schon öfter von Friesen gehört die Springturniere gehen, das konnte ich mir auch nicht vorstellen :D Fakt ist jedes Pferd ist nicht gleich und es wird auch so manch Friesen geben der leidenschaftlich springt :)

Lg, Bettina

Hab schon öfter von Friesen gehört die Springturniere gehen, das konnte ich mir auch nicht vorstellen :D Fakt ist jedes Pferd ist nicht gleich und es wird auch so manch Friesen geben der leidenschaftlich springt :)

Lg, Bettina

Stimmt ;)

Aber es muss "witzig" aussehen, wenn ein Friese einen Sliding Stop macht :eek:

@ Bettina
Ich war am Sonntag im Gestüt Moar im Hof - da gab es unter anderem eine Friesenshow mit 4 Hengsten. Einer davon hieß Teake ;):D

Aber bist du auch eher der Meinung, dass ein Friese für die typische Westernreitweise nicht geeignet ist?
Ich mein, sie schauen ja ganz lieb aus im Westernoutfit... aber diese schnellen Bewegungen und Stops glaub ich sind für einen Friesen eher nix :o

Und die Western-Friesen, die du gesehen hast: Was machen die alles?

JEDES Pferd ist für die Westernreiterei geeignet, das eine mehr das andere weniger!;)

Schnelle Bewegungen kriegt auch ein Friese hin wenn man ihn richtig trainiert und reitet, und halbwegs stoppen kann man ihm sicher auch beibringen!;)

JEDES Pferd ist für die Westernreiterei geeignet, das eine mehr das andere weniger!;)

Schnelle Bewegungen kriegt auch ein Friese hin wenn man ihn richtig trainiert und reitet, und halbwegs stoppen kann man ihm sicher auch beibringen!;)

Hm, na vielleicht komme ich ja irgendwann noch in den Genuss einen Westernfriesen zu sehen :)

heißt ja nicht gleich das sie voll umsattelt auf Western :D Ohhhh jaaa, wir haben die Ziegen in Asperhofen stehen und dort gibt es einen Privatzüchter der mehrere Friesen hat, auch ein paar Hengste. Ich sag nur irre, ich liebe Friesenhengste, super toller Charakter und einfach im Handling, dazu muss man sagen das sie gut gehalten werden. Kommen auch auf die Weide und stehen praktisch neben den Stuten, bin total begeistert, überhaupt bei dem einen Hengst, ein richtiger Prachtkerl so wie er mir gefällt, mit anständig Vorbrust etc. :D Ich kann nix anfangen mit Sportfriesen etc.

Lg, Bettina

na könntest ja fragen, ob ihr ihn nicht western reiten könnt...aber wird wahrscheinlich ned möglich sein, wenn vorher schon das prob mit dem sattel is...:rolleyes:

Nicht nur der Sattel - aber ich bin nicht unbedingt selbst am Western reiten interessiert. Also ich schau es mir zeitweise gerne bei anderen Leuten an, aber selbst ist es nicht unbedingt MEINE Reitweise :)
Ich glaub, ich wäre da überhaupt nicht der richtige Typ dafür :D

Gehen würds wohhl schon, aber dann müsste wohl auch Chrisi und Tienus umgeschult werden und es scheitert wahrscheinlich am Westernsattel :p:D

Lg, Bettina

heißt ja nicht gleich das sie voll umsattelt auf Western :D Ohhhh jaaa, wir haben die Ziegen in Asperhofen stehen und dort gibt es einen Privatzüchter der mehrere Friesen hat, auch ein paar Hengste. Ich sag nur irre, ich liebe Friesenhengste, super toller Charakter und einfach im Handling, dazu muss man sagen das sie gut gehalten werden. Kommen auch auf die Weide und stehen praktisch neben den Stuten, bin total begeistert, überhaupt bei dem einen Hengst, ein richtiger Prachtkerl so wie er mir gefällt, mit anständig Vorbrust etc. :D Ich kann nix anfangen mit Sportfriesen etc.

Lg, Bettina

Die 4 waren super :) Aber da verging nicht eine Minute ohne Wiehern, Brummeln, Steigen, Tänzeln usw. :D war ganz cool anzusehen, aber die Dame, die auf dem einen oben saß, hat irgendwie leicht überfordert gewirkt... nicht nur bei der Pferdesegnung, sondern auch bei der Show :(

Hm die Friesenhengste die ich kenne waren eigentlich alle recht ruhig und absolut kein Hengstgehabe. Kannte aber auch einen anderen Hengst war 14 Jahre alt und wenn er in der Halle war konnte kein anderer mit seinem Pferd rein, das war ein anständiger Hengst :o Unser kleines Hengsti das wir damals hatten ist auch gleich größer geworden und hat einen wunderschönen Trab gezeigt wenn er ein Pferd gesichtet hat :p Leider hat es die Stuten oft kalt gelassen und zurückgeblieben ist ein trauriger nachwiehernder Aristohengst :D Ach ich liebe den Buben und jetzt haben sie ihn kastrieren lassen :o Daweil hab ich ihn versprochen das ich mal ein Kind von ihm mir nehme.

Lg, Bettina

Hm die Friesenhengste die ich kenne waren eigentlich alle recht ruhig und absolut kein Hengstgehabe. Kannte aber auch einen anderen Hengst war 14 Jahre alt und wenn er in der Halle war konnte kein anderer mit seinem Pferd rein, das war ein anständiger Hengst :o Unser kleines Hengsti das wir damals hatten ist auch gleich größer geworden und hat einen wunderschönen Trab gezeigt wenn er ein Pferd gesichtet hat :p Leider hat es die Stuten oft kalt gelassen und zurückgeblieben ist ein trauriger nachwiehernder Aristohengst :D Ach ich liebe den Buben und jetzt haben sie ihn kastrieren lassen :o Daweil hab ich ihn versprochen das ich mal ein Kind von ihm mir nehme.

Lg, Bettina

Der eine war auch nicht schlecht...der hat sich auch aufgeplustert, weil natürlich bei der Pferdesegnung viele andere da waren... der war dauer"bereit" :D

Ja, aber das is ja auch stressig dann für das Pferd :o Bei manchen kommts wohl darauf auch an ob sie schon einmal gedeckt haben. Viel ist auch Erziehungssache, Haltungsbedingt und es kommt auch sicher auf die Auslastung an.

Als Aristo wieder zurück kam zu seiner Besitzerin und ich ihn besucht habe und mit ihm raus wollte, meinte sie den kann man nicht aus der Box bringen der führt sich voll auf. Man musste durch den Stallgang bei den Pferden vorbeigehen. Früher wäre es trotz wiehern usw. absolut kein Problem gewesen da er täglich ausgelastet wurde, aber so war es nicht mehr möglich, ich war schockiert :o

Lg, Bettina

Oben