Frettchenvereine in Wien ?

schau alena,

die differenzen die ich mit petra hatte sind vergangenheit.

du brauchst mich nicht daran erinnern, was ich geschrieben hatte, oder welche meinung ich hatte.
es ist vergangenheit, diese meinung habe ich teilweise noch, teilweise nicht mehr.

aber ich rege mich darüber nicht mehr auf, oder fange einen neuen streit an, weil du daherkommst mit einer wut im bauch.

was versprichst du dir von diesem thema ???

wolltest du wirklich einen verein finden, der dir ein abgabefrettchen vermittelt ???
dann kannst du dich darauf gefaßt machen, dass es in österreich kaum vereine gibt ausser dem vöff und der sfh.
und wenn du mit denen nichts zu tun haben willst, dann solltest du tierheime abklappern, wenn du ein "gebrachtfrettchen" haben willst.
anders wirst du wenig erfolg haben. denn wenn du krieg mit den frettchchhilfen führen willst, dann wirst du von denen kein abgabefrettl bekommen.

3 mal darfst du raten, warum ich bis jetzt noch kein frettchen habe.
weil ich mit den frettchenhilfen nicht näher zu tun haben will.

aber vielleicht besiege ich irgendwann meinen inneren schweinehund und nehme doch kontakt bezüglich frettchen mit einem der frettchenhilfen auf. einfach dem frettchen zuliebe. weil das sucht sich den verein ja nicht aus.

so solltest du auch agieren und dir über die anderen hintergründe nicht das leben versauern lassen.

lg

Hallo,

Da es jedes Jahr genug Abgabefrettchen gibt, mache ich mir keine Sorgen, dass jeder der Frettchen will, sie auch bekommt - ;)

Den Frettchen ist es auch egal, wohin sie abgeschoben werden, solange sie lieb behandelt werden, tierärztlich untersucht werden und "benutzerfreundlich" erzogen werden.

Wenn zB jemand ein Problem mit irgendeiner Person eines Vereines hat, ohne diese Person persönlich zu kennen find ich dass kindisch.

@Alena: eine Frettchenwahl mit einer politischen Wahl zu vergleichen, finde ich persönlich nicht richtig. Frettchen sind Lebewesen, die auf unsere Sorgfalt und Fürsorge für ihr Überleben angewiesen sind, dies kann man von Politikern oder Parteien sicher nicht behaupten.

@Akela: musst dich hier nicht verteidigen - es gibt immer mal Differenzen, die beigelegt werden können, dies zeugt von deinem Charakter und ich sehe es keineswegs als Stimmungswandel.

Wenigstens kennt Akela jetzt die Obfrau persönlich und weiss von was sie schreibt.

Alena, dann setz dich halt mich den schlimmen Vofflern zusammen (vergiss nicht deine Waffen mitzunehmen :D ) - musst ja vom Voff keine Abgabefrettchen nehmen - aber wenigstens ein Urteil bilden, ohne dass du dich nur auf Foren mit Worten und Buchstaben stützt.

Kannst mich auch gerne besuche, wohne allerdings etwas weiter weg (wart mal geh nur schnell meine Messer schärfen :D ).

lg

@Alena

du bist eine Stänkerin, betreibst hier Rufmord über jemanden, den du nicht kennst und lästerst über mich genau in die Richtung die du mir vorwirfst.

Ich finde es immer sehr amüsant, wenn Leute wie du - die anderen nur Schlechtes nachsagen, sich noch viel schlimmer darstellen, als diejenigen die sie eigentlich bezichtigen das zu tun.
Glaubst du wirklich, dass du mit deinem Gezeter hier noch kompetent und glaubwürdig wirkst?

Sag wer du bist, sag woher du soviele Dinge über mich weißt? Wundersamerweise weißt du soviele schlechte Dinge über mich, nur erwiesene offensichtlich gute Dinge siehst du nicht und interessieren dich nicht.

Zu deiner Information hab ich in den letzten beiden Jahren selbst an die 200 Abgabefrettchen bei mir persönlich gepflegt - das ist nachweißbar, wir führen über jedes einzelne Tier genau Buch.

Du hast dir hier einen Platz gesucht um eine Person oder einen Verein schlecht zu machen, interessierst dich in keinster Weise persönlich über diesen Verein oder diese Menschen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein seriöser Tierhilfsverein, nach deinen Argumenten je ein Tier vermitteln würde.

@ Conny SFh

leider hatte ich die letzten Wochen wieder einen Anruf, von Leuten, denen von dir geholfen wurde, ist schon einige Zeit her, aber ihr habt ein Einzelfrettchen geraten und diejenige zum Züchter geschickt. Das ihr das tut, weiß offiziell jeder außer Euch. Ich nenne keine Namen, das weißt du genau, alleine aus dem Grund, weil diese Leute es nicht wünschen - ich halte mich daran. Du wirst selbst wissen, was stimmt oder nicht - oder ihr habt da eine spezielle Verdrängungstaktik.

Das ist der Grund, warum wir nie mit einer Steirischen Frettchenhilfe zusammen arbeiten würden - weil unsere Einstellung bezüglich der Tierhilfe eben verschieden sind.
Wir helfen keinen Züchtern.

Ach ja, Conny, Sabine, etliche andere Züchter und Leuten mit "anderer" Einstellung kenne ich persönlich, ich beurteile eben auch nur bedingt im Internet, aber ich schau mir immer in jedem Fall die Leute persönlich an.

Es gibt viele Leute die mit mir arbeiten und können und es gibt eben auch viele die mit der steirischen können, so isses und so wird es immer sein.

Alena, nimm dich an deiner Pinoccionase und such dir deinesgleichen. So kommst du nicht weiter - checkst du das nicht?

Was willst du? Das mich alle hassen? Ich sag dir was, immer wenn jemand so einen Hassthread gegen mich eröffnet, bekomme ich im Anschluß daran mehr Freunde die mich bestärken so Leute wie dich links liegen zu lassen.

Petra!

leider hatte ich die letzten Wochen wieder einen Anruf, von Leuten, denen von dir geholfen wurde, ist schon einige Zeit her, aber ihr habt ein Einzelfrettchen geraten und diejenige zum Züchter geschickt. Das ihr das tut, weiß offiziell jeder außer Euch. Ich nenne keine Namen, das weißt du genau, alleine aus dem Grund, weil diese Leute es nicht wünschen - ich halte mich daran. Du wirst selbst wissen, was stimmt oder nicht - oder ihr habt da eine spezielle Verdrängungstaktik.
Einen einzigen richtigen Satz lese ich aus der ganzen Märchengeschichte heraus, nämlich: "Du wirst selbst wissen, was stimmt oder nicht"
Ja das weiß ich und auch Du weißt ganz genau das es nicht stimmt was Du über uns schreibst. In der Öffendlichkeit solche Lügengeschichten zu schreiben dürfte für Dich eine befreidigende Wirkung haben, denn was anderes kann ich mir sonst beim besten Willen nicht vorstellen. Warum bitteschön sollten wir Leuten zu einem Einzeltier raten? Warum?? Welchen Sinn hätte das?
Und das wir solche Leute dann auch noch zu Züchtern schicken ist genauso lachhaft! Vielleicht haben sich Leute bei Euch gemeldet die zuerst bei uns nachfragten, kann sein da wir nicht in andere Bundesländer vermitteln, aber diese oben angeführten Behauptungen wurden von Dir dazugedichtet... Weil es ja so lustig ist andere Vereine schlecht zu machen...
Du solltest wissen das auch wir genügend Anrufe von Leuten (Wiener sowie viele Kärntner) erhalten die mit Euch nicht zufrieden waren, aber bitte... Jeder kann nicht mit Jedem... Und genauso solltest Du auch wissen das wir trotz unserer persönlichen Differenzen schon viele an Frettchen interessierte Leute eben aus z.B. Wien, OÖ, NÖ und Burgenland an Euch verwiesen haben, weil wir ja "nur" innerhalb der Steiermark vermitteln. Mit dem Zusatz - und das sag ich auch ganz offen: "wir sind zwar keine Freunde, aber die Frettchen können da nix dafür!" Ob sich dann Jemand bei Euch meldet kann ich natürlich nicht nachprüfen...

Das ist der Grund, warum wir nie mit einer Steirischen Frettchenhilfe zusammen arbeiten würden - weil unsere Einstellung bezüglich der Tierhilfe eben verschieden sind.
Ich finde nicht das wir so verschiedene Ansichten haben, aber man kann sich eben überall nur das Negative raus picken wenn man das Positive übersehen will.
Wir haben im Moment 13 Pflegefrettchen bei uns, sind sozusagen voll bis Obenhin und haben uns den Start des Jahres 2005 etwas anders vorgestellt. 4 konnten wir bereits in tolle Zuhause vermitteln, bald folgen zum Glück die nächsten Bärlis. Auch bei uns vergeht kein Tag an dem wir keine Telefonate mit Frettchenfreunden bzw. Interessierten führen. Wir erklären, helfen, beraten oder hören einfach zu. Für mich besonders schwierig da ich ja auch den ganze Tag "normal" arbeite. Nur durch das gute Arbeitsklima bei mir in der Firma geht das überhaupt und meine Kollegen fragen mich oft wie ich das so durchhalte. Am Abend und an den Wochenenden gibt es auch nur noch die Frettchenhilfe und da bin ich auch meinem Freund sehr dankbar das er das so akzeptiert. Bei Sabine läuft es übrigens genauso ab!
Halte Dich also mit Deinen immer wiederkehrenden Lügen, Beleidigungen und Anschuldigungen uns und auch anderen gegenüber etwas zurück, nicht nur Du bist im Tierschutz tätig, egal welche Meinung Du Dir in Deinen vier Wänden gebildet haben magst...

Guten Tag Allseits,
eigentlich hatte sich meine Anfrage nach Frettchenvereinen außer dem Verein Voff ja erfüllt und ich wollte für mich das Thema eigentlich schließen. Ich will mich aber nicht als Stänkerer hier bezeichnen lassen !
Es war nie mein Anliegen die zweifelhaften Machenschaften dieser Petra -Voff aufzuzeigen,ich habe sicher besseres zu tun !!

Ich habe mich einfach im Internet schlau gemacht und daraus meine Schlüsse gezogen (wenn Akela1 jetzt plötzlich nichts mehr von ihren Beiträgen, die ja sehr massive Vorwürfe gegen Petra-Voff inne hatten, wissen will ist das eine andere Sache.Ich denke man muß dann ihre wankelmütigen Beiträge immer speziell betrachten !),mir also Informationen aus Foren besorgt.

Wenn ich nun diese Beiträge, Meinungen, Erfahrungen von verschiedensten Leuten,in unterschiedlichen Foren nicht ernst nehmen sollte, JA WAS IN FOREN SOLL ICH DEN GLAUBEN ?? Nur was Petra-Voff in ihrem eigenen Forum schreibt ??

Spezifisch waren meine Quellen natürlich Frettchenforen (nicht nur eines ) ,was sonst bei der Materie??
Ich denke ich habe mich dabei sehr gründlich informiert, gründlicher als da jemand jetzt wohl lieb ist !
Ich habe bemerkt, dass diese Person/en in den meisten einschlägigen Foren wegen verschiedenster Vorkommnisse mehrfach verwarnt oder überhaupt gesperrt ist/sind.
Kurz und gut: nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland wollen/können die meisten Frettchenleute nicht mit denen nichts zu tun haben. Die sind wohl jetzt alles schlechte Vereine/Hilfen/Foren ???

Sehr peinlich natürlich, wo man versucht sich in neuerer Zeit möglichst seriös zu präsentieren und man sich dann nicht auf beweisen konnte es uns noch niemand oder ähnliches zurückziehen kann ,weil die Fakten auf dem Tisch liegen und/oder man es selbst zugegeben (veröffentlicht) hat.

Den vorhandenen Befürwortern von diversen illegalen Machenschaften ( ANM: auf unbefugtes Eindringen in geschützte Forenseiten stehen immerhin bis 5 Jahre Freiheits & Geldstrafe ,den Strafrahmen für diese Abhöraktion weis ich jetzt nicht genau) rate ich mal etwas genauer nachzudenken worauf sie sich einlassen oder mitmachen!!!!!

Mit Tierhilfe hat das Ganze wie schon gesagt rein gar nichts mehr zu tun, da geht es nur mehr um denunzieren anderer Vereine, den eigenen Macht/Einflussbereich zu erhalten und mit allem verbunden GELD (ob Spenden, Vereinsbeiträge oder so genannte Schutzgebühren) !

Alena

Hallo,

1) zu den Behauptungen von Petra-Voff betreffend SFH - ich war auch mit diesen Leuten in Kontakt und kann dies bestätigen - dass diese Leute ihren Namen nicht hier oder anderswo "verrissen" haben möchten - ist nur verständlich, vor allem da der Voff ja immer der böse, schwarze Teufel ist und alle anderen haben eine weiße Weste und sind nur gut.

2) betreffend Aussage Alena "denen" - denen auf alle Voff-Mitglieder - aktiv oder auch passiv bezogen: unterlasse Aussagen über Sachen, die du nur irgendwo gelesen, unterlasse auch alle schlecht zu machen - unterlasse überhaupt solche Äusserungen! Dies verstehe ich auch nicht unter Tierhilfe, das was du jetzt abziehst - in keinster Weise.

3) Wenn du wirklich nicht zum Stänkern da bist, dann hättest du gleich zu Anfang gepostet, dass der Voff für dich nicht in Frage kommt und würdest nicht drauf herumreiten, würdest auch nicht Akela dauernd angehen, was sie dort und dort geschrieben hat und damals wahrscheinlich auch so gemeint hat. Daher habe ich von dir jetzt den auf Forumspostings bezogenen Eindruck bekommen, dass du wirklich dies absichtlich machst bzw. drauf angesetzt wurdest (liebe Grüsse an die Freunde).

lg

@ Conny SFh

ich begrüsse jeden, der Frettchenhilfe im richtigen Sinne versteht und den vielen armen Frettchen hilft.

So schön deine Tätigkeit hier beschrieben ist und wie ich auch weiß, dass ihr sicher schon einigen Frettchen und auch deren Haltern helfen konntet, so sicher ist auch eure Zusammenarbeit mit Frettchenzüchtern.
Du kannst mich hier der Lügen bezichtigen und alles bestreiten, Beteiligte wissen bescheid und so gerne ich Euch als wirkliche Frettchenhilfe sehen würde, so leid tun mir immer Leute, die von Euch eben falsch beraten wurden.
Ich wärme hier keine Geschichten auf, verrate auch keine Leute, die DU jetzt hier der Lüge bezichtigst - ich kanns ja nicht sein, weil ich lediglich wiedergebe was mir erzählt wird.

Einer der schlimmsten Frettchenhalter und -züchter Wiens zählt zu Eurem engen Bekanntenkreis. Das ist keine Lüge, das ist eine Tatsache, seine Haltung, Züchtung und Vorgangsweise kennen viele.

Kürzlich hab ich abends dich und Sabine versucht telefonisch zu erreichen, weil ich für eine Hilfesuchende nähe Graz dringend einen frettchenerfahrenen Tierarzt suchte, leider hab ich niemanden erreicht, konnte aber zum Glück mit anderer Hilfe einen TA ausfindig machen.

@ Alena

du verwehrst dich gegen den Ausdruck "Stänkerin" und schreibst hier selbst, dass du ausführlichst recherchiert hast - und weil du so "objektiv" bist, hast du dir nur überall das Schlechteste rausgesucht.
Meine Meinung ist, dass du bereits Stellung bezogen hattest bevor du hier schlechte Stimmung machtest!

In Deutschland kannst du dir bei seriösen Frettchenhilfen gerne Auskunft über mich einholen wie z.B. dem Frettchenclub Berlin, Frettchenhilfe Köln, Frettchenhilfe Leipzig, Frettchenhilfe Rhein-Mein, Frettchenhilfe Augsburg, Frettchenhilfe Harz. Schau mal was man dort alles böse über mich zu erzählen hat.

Wie ich dir schon sagte, ich kann deine Aussagen nicht ernst nehmen und zeige dir womit ich meine Zeit für die Frettchenhilfe - unter anderem - verbringe HIER
Und DAS macht mich so glücklich und bereitet mir so viel Freude, dass mich deine Hasstiraden hier nicht wirklich kümmern können.

Im Übrigen versteifst du dich auf eine gewisse "Abhör-Aktion" - wo ich dir netterweise noch die Info gebe, dass ein Gespräch lediglich telefonisch mitgehört wurde. Es gab einfach driftige Gründe dazu.

Was Akela betrifft, so haben wir uns getroffen und unser Mißverständnis geklärt. Dass du ihr "Wankelmütigkeit" vorwirfst ist genauso unrecht, wie du einen Verein und eine Person, die du nicht persönlich kennst in dieser (deiner) Art und Weise angreifst.
Ich glaube nicht wirklich, dass du dir so viele Freunde machst, ausser die die du hast und deine Informationsquellen darstellen.

Sei es wie es sei, du bist jederzeit herzlich eingeladen dir ein Bild zu machen, demnächst steht ja wieder ein Frettchentreffen an - du kannst ja auch anonym erscheinen. Dann kannst du dir ein Bild machen, dann kannst du erzählen von deinen persönlichen Eindrücken und du kannst Dinge hinterfragen, die unklar oder seltsam vorkommen und dir auch die andere Seite anhören.

Ansonsten empfehle ich dir klare Beweise der Anschuldigungen, die du in anderen Foren findest darzulegen, oder deine "Finger" zu zügeln.
Auch wenn es dir egal ist, aber wir helfen Frettchen, ob es dir lieb ist oder nicht und deine zusammengereimten Lügengeschichten, die du dir aus anderen Foren zusammen klaubst, helfen keinem Frettchen.
Du suchtest einen anderen Frettchenverein, den hast du - wie du schon sagtest - gefunden, somit braucht dich Voff in keinster Weise mehr zu interessieren.
In diesem Sinne einen schönen Abend ;)

@ Alena:

Du bist echt zu bewundern...

Ich kenne einige Leute, die sich vor der Aufnahme von Haustieren eingehend über ihre zukünftigen Hausgenossen informiert haben, was sehr zu loben ist, weil viel zu viele sich Tiere anschaffen, von denen sie keine Ahnung oder völlig falsche Vorstellungen haben.

Du schreibst im Jänner, dass du erst im Frühsommer - nach deiner Hüftoperation - Frettchen aufnehmen möchtest.
Bereits im Jännner weißt du auch schon, welche Frettchenhilfen es in Österreich gibt , dass dir zwei davon zu weit entfernt sind, und mit welcher von ihnen du auf keinen Fall etwas zu tun haben willst.

Die mühsamen Recherchen in zahlreichen Foren, die deiner Abneigung angeblich zu Grunde liegen, müssen Wochen intensiven Stöberns und Lesens erfordert haben, denn um alle die Details, die du erwähnt hast, nicht nur zu finden, sondern auch noch in Zusammenhang zu einander zu bringen und zu notieren, damit du sie hier "beiläufig" zitieren kannst, ist wahrhaft kriminalistische Kleinarbeit nötig.

Ich frage mich nur, warum du dir diesen riesigen Aufwand angetan hast...

Wenn ich z.B. einen Hundeverein in meiner Gegend suche und keinen finde, der mir zusagt, sehe ich mich anderswo um oder lasse es bleiben.
Hunde, die niemand mehr haben will, bekommt man - leider so gut wie an jeder Straßenecke...
Ich käme allerdings nicht auf die Idee, mich in einen bestimmten dieser Hundevereine zu verbeißen, denn ich wollte ja im Grunde keinen Verein haben, sondern einen Hund!

Mir wäre wesentlich wichtiger, mich über das Haustier Hund im allgemeinen und vielleicht noch über eine von mir bevorzugte Rasse im Besonderen so gut wie möglich zu informieren.
Mein Hauptinteresse wäre, für meinen zukünftigen vierbeinigen Partner ein möglichst gutes Herrl zu sein...

Habe ich von dir, liebe(r) Alena, auch nur eine Frage bezüglich der Haltung von Frettchen gelesen?

Wie wohnen sie artgerecht?
Was ist die beste Nahrung für sie?
Soll ich als Anfänger Jungtiere oder erwachsene Frettchen zu mir nehmen?
Wie viel Zeit wollen meine Frettchen mit mir verbringen?
Was mache ich, wenn ich auf Urlaub fahre?
Wo gibt es Tierärzte, die Erfahrung in der Behandlung von Frettchen haben und mir nicht nur auf Kosten der armen Tiere das Geld aus der Tasche ziehen?
... und tausend Fragen mehr...

Habe ich auch nur eine dieser Fragen von dir gelesen? :mad:

Nein...!

Ich schließe daraus, dass du entweder

a) zwar Neuling in Bezug auf Frettchen bist, aber lieber zuerst einen Frettchenverein, den du nur aus Foren kennst, sinnloser Weise von hinten herum schlecht machen willst (du kannst ja nicht wissen, ob du nicht gerade die Hilfe dieses Vereins brauchen wirst, wenn du einmal wirklich Frettchen haben solltest), oder

b) gar kein Frettchenneuling bist, der verzweifelt und ohne Notwendigkeit einen Verein in seiner Nähe sucht, sondern nur hier her gekommen bist, um eine Tierhilfe, die du sehr wohl kennst, wieder einmal in einem anderen Forum als bisher in den Schmutz zu ziehen.

Liebe(r) Freund(in) - durchsichtiger geht es wohl nicht mehr...
:rolleyes:

@ Petra_VOFF

Ich bezichtige keine "fremden" Leute der Lüge, ich schreibe ganz einfach das Du lügst. Du meinst Du gibst nur wieder was Dir erzählt wurde? Genau das ist ja Deine Lüge!
1. Wir raten NIE zu einem Einzelfrettchen und werden es auch in Zukunft nie tun!
2. Was die Züchter eines beinahe nicht mehr existierenden Zuchtvereins in Wien betrifft so kann ich Dir nur sagen das wir selber dazugelernt haben und uns diesbezüglich auch zurückgezogen haben (was Dir bestimmt selber schon längst aufgefallen ist). Ja, früher hatten wir mehr Kontakt mit gewissen Leuten - das stimmt, aber diese Situation hat sich inzwischen geändert...
Aber egal, ich könnte ewig erklären und rechtfertigen, Dir würde trotzdem immer wieder was Neues einfallen um uns schlecht zu machen - auch wenn Du so "nette" Sätze wie: ...so gerne ich Euch als wirkliche Frettchenhilfe sehen würde... einfügst.

Was den Anruf von Dir betrifft versteh ich nicht wo genau Du angerufen hast? Bestimmt nicht auf meinen beiden Handys. Ich habe auf beiden Handys ein tolles Service: wenn Jemand auf die gerade ausgeschaltenen Telefone anruft bekomme ich nach dem erneuten Einschalten ne SMS in der die versäumten Anrufer bzw. die Nummern aufgelistet sind und wie oft diese Anrufer versucht haben anzurufen... Nur seltsam das ich da nie eine neue, unbekannte Nummer dabei hatte... der Name Petra_VOFF ist auf meinen Handy's nicht eingespeichert ;)
Und überhaupt... unsere Vereinstierärzte stehen beide auf unserer HP, auch die hast Du bestimmt schon tausend Mal überflogen! Ausserdem gehen auch zwei oder drei Voff Mitglieder mit ihren Frettchen zu unserem Grazer Vereinstierarzt...

Hallo

Entschuldigt bitte, daß ich mich in eure "Interna" einmische.
Aber warum sind Frettchenzüchter eo ipso Tierquäler? Jeder, der beabsichtigt Frettchen bei sich aufzunehmen, sucht doch zuerst bei Züchtern oder in div. Tierschutzhäusern und nicht bei Händlern. Oder lieg ich da falsch? :confused:

LG

Doron

@ Conny

es ist müsig mit dir zu diskutieren - wie es eben immer war.

Deine mir vorgeworfene Lüge, dass das nicht stimmt, dass Leute anrufen und von Euch Einzelfrettchen vermittelt bekommen und zu Züchter geschickt werden kannst du zwar gerne behaupten, aber nicht beweisen. Es gibt allerdings Zeugen, da dies - unabhängig von dem Telefonat mit mir - auch anderen Leuten erzählt wurde.
Ein mieser Exzüchter und Frettchenquäler wurde in Eurem derzeitigem Forum freundlich begrüßt, somit kann man auch nicht sehen, dass ihr Euch von "gewissen" Kontakten zurück gezogen habt.

Angerufen habe ich vor etwa zwei Wochen auf beiden von Euch angegebenen Nummern auf Eurer HP - man muß sich vorstellen wie dringlich ich für diesen Notfall einen Tierarzt gesucht habe.
Eure HP studiere ich in keinster Weise, und eine mühsame Suche nach Euren Tierärzten war mir zu aufwendig. Ich brauchte wie gesagt "dringend " und schnell einen TA.

Was willst du mir hier eigentlich sagen, außer dass alles was ich sage gelogen ist und alles was du sagst stimmt?
Interessieren tut das hier keinen, weil keiner die wirklichen Hintergründe kennt. Lediglich diejenigen die intern Bescheid wissen, wissen auch wie der Hase läuft.

Da diese Diskussion wieder nicht sinnvoll weiter zu führen ist, sehe ich diese auch schon wieder als beendet.
Ich halte nichts von Eurem Verein, ebenso unsere Mitglieder weil wir uns allgemein sehr streng an die Tierschutzrichtlinien halten.
Es gäbe überhaupt kein Problem, wenn ihr das auch tun würdet - Antipathien hin oder her, dem ist aber nicht so.

Petra!

@doron

das mit den frettchen darf man anscheinend nicht so verstehen wie mit den hunden, das war auch mein fehler damals.

frettchen halter, züchter, helfer,.... sind anders als hundebesitzer.

es gibt da eigene regeln und weil frettchen und co noch nicht sooo verbreitet sind wie hunde, rassen, clubs,.... ist das ganze drumherum einfach anders.

es ist schwierig, ich denke mal das frettchenvereine wie der voff einer guten zucht auch im weg stehen.
nichts für ungut petra, aber dadurch dass züchter gleich so verteufelt werden und petra und ihr verein haben ein große lobby, ist es auf dem gebiet recht schwer fortschritte zu machen.

ich verstehe petra in der hinsicht gut, dass sie jedes jahr dutzende frettchen als auffangstation aufnimmt, deren vorbesitzer die tiere meist aus der tierhandlung haben.

natürlich gibt es die kranken frettchen, die farbschläge die schäden mitverursachen, aber je mehr man solche farbschläge eindemmt desto seltener werden sie, desto beliebter werden sie, desto mehr wird schindluder wegen dem geld getrieben, desto eher sind solche farbschläge krank,...

teufelskreis.

ich finde es nicht schlecht, wenn eine frettchenhilfe mit züchtern zusammenarbeitet. natürlich gibt es viele unseriöse züchter, aber durch schlechtmachen und kriegführen wird das nicht besser.

der unterschied zu den hunden ist einfach, dass die frettchenzüchter wenig genmaterial bekommen, wenig tests durchgeführt werden und kaum die möglichkeit bekommen sie zu etablieren und sich auf eine gute gesunde zucht zu konzentrieren.
sie müssen es heimlich, ohne werbung,.... tun.

und leider geht es bei den frettchen mehr ums geld, als um die liebe zum tier.

lg

@ doron

es gibt viele Möglichkeiten sich Frettchen anzuschaffen. Die meisten Frettchen werden sich in Tierläden - wo man sie zufällig sieht und total süß findet, aber leider auch sehr schlecht beraten wird - angeschafft.

Ab und an findet manch Tierfreund seine Frettchen im Tierheim und diejenigen die sich via Internet erkundigen und Frettchen suchen wenden sich meist an dort vertretene Züchter.

Wir empfehlen aus mehreren Gründen keine Züchter. Zum ersten weil wir eine Tierhilfe sind und sehr viele Abgabetiere jährlich haben. Da kann man keine Züchter empfehlen, wenn diese für unnötigen Nachschub sorgen.
Zum zweiten sind den Züchtern die verschiedenen Farbschläge viel wichtiger als die Gesundheit der Tiere, was zu sehr vielen kranken und überzüchteten Tieren führt. Besonders heuer können wir ein Lied davon singen - es gibt sehr viele Krankheits - und sterbefälle bei noch jüngeren Frettchen und je mehr Frettchen boomen, desto mehr sinkt die Lebenserwartung von Frettchen von Jahr zu Jahr sehr deutlich.
Unüberlegte und verantwortungslose Zucht ohne jegliches genetisches Grundwissen und Kontrolle durch Tierärzte sind schuld an vielen Krankheiten, die sehr häufig bei jungen Frettchen auftreten. Es ist nicht einfach getan, ein weisses Männchen und ein braunes Weibchen zusammen zu setzen.
In Hundezuchtvereinen gibt es Kontrollen und strenge Richtlinien, auch wenn man vielleicht darüber streiten möchte.
Bei Frettchen aber kann jeder verpaaren was und wann er will, ohne oft selbst viel Ahnung über die Haltung dieser besonderen Tiere bescheid zu wissen.
Dass Frettcheninteressenten informiert werden ist uns sehr sehr wichtig, da Frettchen in Österreich in der Relation zu anderen Haustieren, die meist zurückgegebenen Haustiere sind. Oft werden sie angeschafft und bereits ein paar Tage oder Wochen später weggegeben.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Auskunft weiterhelfen.

Liebe Grüsse Petra!

@ akela

ich kenne die meisten im internet vertretenen österreichischen züchter persönlich und war gewiss nicht immer abgeneigt mit ihnen zu kommunizieren. Ich kann dir das nur empfehlen - ist echt eine Bereicherung! :D

Und informationshalber möchte ich dir noch mitteilen, das wir seriöse Zucht sehr wohl unterstützen würden - wie ich schon sagte, wir wollen auch in 10 Jahren gesunde und langlebige Frettchen.
Du findest auf unserer Vereinsseite einen speziellen Aufruf für "wirklich seriöse" Züchter und arbeiten in diesem Bereich mit der UniKlinik zusammen.

Also, einfach zu behaupten - wir behindern die seriöse Zucht ist nicht einfach getan.

Ich lass mir auch ALLGEMEIN nicht unterstellen, dass ich Zuchtgegner bin, auch das behaupte ich niergendwo.
Ich bin gegen die Zucht, wie sie mir - mehr wie jedem anderen - in Österreich bekannt ist - und zwar persönlich bekannt ist.
Einer der Frettchen züchten will interessiert sich sicher nicht was ich schreibe, der züchtet trotzdem weiter - und irgendwie - auf die ein oder andere Art und Weise - sind sie bisher immer ihre Welpen losgeworden - dessen können wir uns alle sicher sein.

Akela wir können uns aber gerne mal treffen und über dieses weitläufige Thema Frettchenzucht ausführlicher zu plaudern. Eine offensichtlich schöne Haltung reicht für eine Zucht leider nicht aus.

LG Petra!

@ Doron

Es gibt (professionelle) Händler, die auch selbst züchten, und (Hobby-)Züchter, die ihre Tiere öffentlich anbieten und verkaufen, sind in gewissem Sinn auch Händler.
Deinem Satz
Jeder, der beabsichtigt Frettchen bei sich aufzunehmen, sucht doch zuerst bei Züchtern oder in div. Tierschutzhäusern und nicht bei Händlern.
entnehme ich, dass du die Händler gegenüber den Züchtern für 'schlechter' hältst...

Dies ist ein großer Irrtum...

Händler können einiges falsch machen, vor allem bei der Haltung der Tiere im Laden und bei der Beratung der Käufer, aber die wahre Problematik (nicht nur bei Frettchen) liegt in der Zucht.

Dass Tiere mit Erbschäden wie Blindheit, Taubheit, extremer Neigung zu Tumoren, Herzfehlern, körperlichen Missbildungen etc. etc. in erschreckender Zahl 'produziert' werden, liegt sicher nicht an den Händlern...

Der Händler kannn nur verkaufen, was ihm der Züchter liefert.

Dies soll keine pauschale Entschuldigung für Missstände im Tierhandel sein, sondern ein Hinweis auf die Ursachen...

Man muss also den Züchtern auf die Finger sehen bzw. klopfen, und wenn das nicht hilft, muss man versuchen, die potentiellen Käufer auf Missstände hinzuweisen.

Ein Tierschutzverein kann sich darauf konzentrieren, den Schaden, der nun einmal entstanden ist, zu minimieren, indem er sich um kranke, missgebildete, ausgestoßene Tiere kümmert und für sie Pflegeplätze und/oder ein neues Heim bietet, er kann aber auch versuchen, das Übel an der Wurzel zu packen und dort anzusetzen, wo der Ursprung der Probleme liegt: beim Züchter...

Nach diesen allgemein gültigen Bemerkungen nun wieder zu den Frettchen...

Ich habe mich genau wie Alena schlau gemacht und festgestellt, dass zwei der mir dadurch bekannten Frettchenhilfen in Österreich lebhafte Kontakte zu genau den durch das Internet bekannten Züchtern unterhalten, die wegen diverser Missstände auf der 'Schwarzen Liste' der dritten Frettchenhilfe stehen...

Ihre Interessen können also nicht die gleichen sein.

Logisch, dass es da jede Menge Meinungsunterschiede gibt, die dann und wann auch in Foren öffentlich dargestellt werden.
Was mir in höchstem Maß missfällt, ist die Art und Weise der Darstellung, wie sie z.B. Alena praktiziert.

Noch eins, Doron:
Die Direktverkäufe von Züchtern an 'Endabnehmer' machen nur etwa 5% (fünf Prozent) von den Verkäufen über Tierhandlungen aus...
Also: wo suchen die Käufer ihre Frettchen?

Vielen Dank für eure Antworten!

G"tt sei Dank hat sich der Ton etwas gemäßigt:

Danke und

LG

Doron

@Petra
Ich finde auch auf meinem Handy keinen Anruf von dir.Sollte es ausgeschaltet sein,erreicht mich eine SMS und ich rufe zurück.Sollte ich telefonieren und mich ruft wer an,rufe ich nach meinem gespräch sofort zurück. Es kann doch nicht sein das auf drei Handys, kein Anruf von dir verzeichnet ist.Denke so schwer ist es nicht auf unserer HP die Adressen unserer Tierärzte zu finden.Dauert nur einige Sekunden,vielleicht schneller als ein Telefonat.Und wie auch schon Conny sagte,Mitglieder aus Eurem Verein besuchen schon seit längerem unseren Vereinstierarzt.Sms und Anrufbeantwortet habens auch schon erfunden.Was soll man sonst noch dazu sagen?
Wie oft noch.Wir haben kein einziges unserer Abgabefrettchen einzeln vermittelt oder auch nur empfohlen.Bringe mir doch mal einen, nur einer reicht mir schon, der nur ein einzigesTier von uns bekommen hat, du kannst nicht etwas behaupten was nicht stimmt.Und sag jetzt nicht du kannst keinen Namen sagen,weil es der/die nicht möchte.Es gibt KEINEN. Oder willst auch noch sagen unser ganzer Vorstand lügt, der muß schließlich auch alles Wissen, der Verein besteht nicht nur aus zwei Menschen.
Betreff Züchter.Ich kann mir auch nicht Vorstellen das es dir nicht schon längst bekannt ist das wir schon lange keinen Kontakt mehr zu gewissen Leuten haben.
Aber wie schon viele vor mir gesagt haben, du reitest immer auf den selben Sachen rum und hast aber noch nie Beweise gebracht.
Sabine SFH

@ Sabine

Dass Ihr auf Euren Handys keine Anrufe verzeichnet habt ist nicht mein Verschulden und ich kann nicht kontrollieren, ob dem wirklich so war. Jedenfalls erzähle ich hier nicht zum Spaß, dass ich dringend einen frettchenerfahrenen TA in der Steiermark suchte, ihn "in ein paar Sekunden" auf Eurer HP nicht fand, stattdessen Eure Nummern, die ich beide gewählt hatte und bei beiden ein Tonband mit "nicht erreichbar" zu hören bekam.

Schlußendlich bekam ich die Nummer von einem unserer Mitglieder dass zu Eurem TA geht. Reicht diese Erklärung jetzt? Vielleicht läßt ihr mal Eure Handys kontrollieren oder überlegt, was da gewesen sein könnte, denn wenn ihr Anfänger die Hilfe suchen mit solchen Antworten abspeist werden die auch keine Freude haben.
Seid doch froh, dass ich Euch das sage, so könnt ihr was dagegen unternehmen, dass das in Zukunft nicht mehr passiert. Punkt um!

Ein mir noch sehr vertrautes Beispiel punkto Einzelfrettchen ist mir noch sehr in Erinnerung und diesen Namen gebe ich dir gerne - Alice.
Von dir und Conny uns persönlich gegenüber tatsächlich als Einzelfrettchen betitelt - obwohl man die kleine vorher problemlos in Gesellschaft deiner Frettchen wußte und sah. Sie wurde regelrecht herumgeschoben und da wissen so viele Leute drüber bescheid.

Und Informationen über Euren "Einzelfrettcheneinzelhandel" reissen halt nicht ab - seltsam, dass so viele Lügner solche Dinge über Euch verbreiten.

Noch was Sabine, mit dem nächsten Beweis komme ich höchstpersönlich bei dir vorbei...ich starte ein Interview mit den Personen und mach eine große Bildstory draus. Damit du dann endlich was siehst - Beweise, weil es scheinbar nicht reicht, dass unglückliche Leute die Hilfe brauchen und bei mir anrufen und negatives erzählen.

Würdest du auch Beweise brauchen, wenn ich was Positives über Euch zu berichten hätte?
Ist doch logisch, dass die "Beweisunfähigkeit" Euer einziges Argument ist, was sonst? Wer hätte - Eurem Schreibstil nach - noch Interesse sich öffentlich von Euch als schlecht beraten zu deklarieren?

Im Übrigen kannst du mir auch nicht beweisen, dass du keinen Anruf am Handy stehen hattest, als ich damals anrief.
Ja wer lügt da jetzt, denkt sich da jeder - merkst du nicht wie sinnlos diese Diskussion ist?

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend bist du die einzige die uns nicht erreicht.Warum erhalten wir sonst alle Sms,entgangene Anrufe usw.und können zurück rufen.Unsere Handy funktionieren, keine Sorge.Warum sollten wir lügen das wir deinen Anruf nicht erhalten hätten??????Ich muß alleine schon wegen meines Berufes immer erreichbar sein, nur keiner von meiner ganzen Firma und anderen Firmen mit denen ich tagtäglich zig mal telefoniere, hatte je ein Problem mich zu erreichen.
Auf allen drei Handys kann man eine Nachricht hinterlassen.
@Alice
Stimmt war bei mir untergebracht,nur verstand sich keiner meiner eigenen noch einer meiner Abgabefrettchen mit ihr.Man kann also Alice nie mit meinen Fretts in Kontakt gesehen haben, das ging von Alice aus nie.Deswegen versuchten wir es bei einem von Conny´s Frettchen.Alice fand aber nach langen doch einen Rüden mit dem Sie heute noch glücklich lebt.Also kein Einzelfrettchen.Nachzulesen auf unserer HP.Soviel zu deiner Behauptung.
rumgeschoben.Warum sollten wir ein Abgabefrettchen einzeln rumschieben und nicht vermitteln wenn sie sich mit anderen versteht???
Noch mal.Wir haben kein Frettchen in Einzelhaltung vermittelt, sonst Beweise es mir.Sag uns doch mal einen Namen.Hoppala Geht ja nicht,da nicht Vorhanden. Du hast keinen einzigen Besitzer der von uns ein Einzelfrettchen hat.Was glaubst wie viele Leute uns anrufen die mit euch in Kontakt waren und uns Geschichten (per Telefon,Mail) erzählen.Will gar nicht drauf eingehen was alles.Mir ist meine Zeit dafür zu wertvoll.So für mich hat es sich erledigt.Denke es wissen wieder einmal alle um was es bei dir geht.
PS:Komisch das du immer nur Anrufe hast die Behaupten wir vermitteln einzeln, die kann man ja nie Beweisen, außer man schneidet mit.Wir schreiben zig Mails (Anfragen )am Tag, wo wir auch immer schreiben nie in Einzelhaltung.Komisch solche bekommst nie zugesteckt oder? :rolleyes:

@ Petra_VOFF

Ja, sinnlos ist diese "Diskussion" wirklich, aber wer fängt denn immer zu streiten oder zu diskutieren an? Bis jetzt warst sicher zu 99% Du das.
Wir wollen einfach unsere Ruhe vor dem Voff und auch keinen Streit, aber nein... das geht anscheinend nicht.
Klar das wir uns das Recht herausnehmen uns zu verteidigen, würdest ja Du genauso tun (und machst es auch) wenn Dich Jemand schlecht macht, oder lügen über den Voff erzählt werden. Ihr wartet ja regelrecht auf solche Situation in denen ihr in irgendwelchen Foren erwähnt werdet und dann eskaliert das Thema wieder einmal aufs Neue.
Ich will eigentlich überhaupt nichts mit Dir zu tun haben, aber durch Deine spitzen und angriffslustigen Postings zwingst Du mich förmlich dazu Stellung zu nehmen.

Das mit den Handy's ist einfach lächerlich und für mich abgehackt, soll sich doch jeder über dieses "wichtige Thema" seine eigenen Gedanken machen... :D

Was mich aber extrem ärgert ist, dass Du nur auf alte, schon hundertfach überwuzelte Geschichten rumnuckeln kannst! Was ist den mit Alice? Weißt Du wo und bei wem und vor allem mit wem sie seit langem absolut glücklich untergebracht ist? Weißt Du's?? Wenn ja dann erzählst Du hier schon wieder mit Absicht neue Lügen und wenn Du es nicht weißt lies einfach unter den vergebenen Frettchen nach. Zum x-ten Mal (auch sehr müsig für mich) erkläre ich Dir jetzt erneut das Alice NICHT alleine vermittelt wurde, sondern sich noch bei uns unsterblich in einen Abgaberüden (den Fred) verliebt hat! Wir hatten die Kleine lange und alle Frettchen die sie zuerst bei uns kennen lernte mochte sie nicht. Ich wollte sie damals gerne fix aufnehmen, ihr ein schönes Zuhause bieten aber auch meine eigenen Frettchen hasste sie. Schlussendlich fanden sich aber doch noch zwei Frettchen und wurden gemeinsam vermittelt. Wir hätten Alice sowieso so lange behalten bis wir einen Partner gefunden hätten. Was soll also mit Alice sein? Sicher dachten wir damals nach sehr vielen missglückten Versuchen das die Aussicht auf nen passenden Partner schlecht ist, aber trotzdem haben wir's weiter versucht.
Somit wieder kein Einzelfrettchen! Was nun, wer noch? Bitte... sag schon... Such Dir einfach ein Fretchen aus unserer "Vergabe Liste" aus, dann können wir ja erneut dieses lustige Spielchen spielen...

Es wird nie ein Ende geben, das weiß hier Jeder, auch Du und ich wissen das. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt und keiner gibt nach. Für Aussenstehende ist es schwer zu endscheiden wer Recht oder Unrecht hat. Ich vertrete weiterhin meine Standpunkte und bleib dabei, lass mir von Dir nicht auf der Nase rumtanzen und höre mir keine Lügenmärchen an! Bleib bei Deinem Voff, hilf Frettchen, lass uns helfen wie wir es für richtig empfinden und lass uns in Ruhe. So einfach wäre das...

Oben