freiwilliger WIENER Hundeführschein vs verpflichtender WIENER Hundeführschein

Muss/Darf ich als Niederösterreicherin einen Wr.Hundeführerschein ablegen, wenn ich in Wien mit dem Wiener AmStaff meiner Wiener Bürokollegin (bin Pendler) wie üblich die Mittags-Gassirunde drehe?
Und darf ich den mit meinem eigenen Hund machen, der nicht auf der Rasseliste steht? Oder muss ich mir dafür einen Staff borgen?

Weiß das wer?

Sorry für die Zusatzverwirrung, wir haben heute im Park (beim Büro) Polizisten bei der Hundekontrolle beobachtet, jetzt interessiert mich das Thema auch praktisch und nicht nur theoretisch.

SG
Viktoria

Jeder darf mit jeder Rasse oder jedem Mix den Wiener HFS ablegen.

Die Steuerbefreiung gilt allerdings nur, wenn derjenige den HFS macht, auf den der Hund gemeldet ist.

LG
Uni

Danke Uni,
aber auf der wien-gv Seite steht, der zu prüfende Hund muss in Wien gemeldet sein. Meine Mädels sind aber in NÖ gemeldet.
Egal?
Steuerbefreiung für Wien ist für mich eh kein Thema, da ich in NÖ Steuer zahle.

SG
Viktoria

Danke Uni,
aber auf der wien-gv Seite steht, der zu prüfende Hund muss in Wien gemeldet sein. Meine Mädels sind aber in NÖ gemeldet.
Egal?
Steuerbefreiung für Wien ist für mich eh kein Thema, da ich in NÖ Steuer zahle.

SG
Viktoria

Und jetzt echt blöd gefragt ... warum willst du dann den Wiener Hundeführerschein machen?

Muss/Darf ich als Niederösterreicherin einen Wr.Hundeführerschein ablegen, wenn ich in Wien mit dem Wiener AmStaff meiner Wiener Bürokollegin (bin Pendler) wie üblich die Mittags-Gassirunde drehe?
Und darf ich den mit meinem eigenen Hund machen, der nicht auf der Rasseliste steht? Oder muss ich mir dafür einen Staff borgen?

Dir ist schon klar, dass du, wenn du mit diesem AmStaff gassi gehen moechtest auch mit genau diesem AmStaff den Hundefuehrschein ablegen musst, oder?

Jessas, der 100.ste Thread dazu ... zum 1000x die gleichen Fragen .... langsam versteh ich warum gewisse Leute hier nicht mehr antworten wollen :rolleyes:

ohhhh arme tante .... leckerli rüberschieb zum aufbauen :D

was ich heute gehört habe, liest da nach:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1899450#post1899450

oh, toll! kekse!

die botschaft las ich wohl, allein mir fehlt der glaube.

wenn nichthundebesitzer hundegsetze machen, dann stehen halt ein paar ziemliche unüberlegtheiten zu befürchten (obwohl auch manche überlegten beschlüsse in sachen "kampfhunde" eher ziemlich undurchdacht sind...) - gerade was die übergangsfristen und die "fremdbetreuungssituation" anbelangt.

lauf ich ab ersten juli mit einem amtlichen zettel rum, worauf geschrieben steht "frau mitzi tantes notfallstiersitter hat am xyten prüfung?", und wenn der notfallsitter einen notfall hat, dann engagier ich jemanden, dem ich eine eidestattliche erklärung zum gackerlsackerl dazu in die hand drück, das herr/frau soundso von mir für befähigt befunden wurde, seine kenntnisse aber noch nicht unter beweis stellen konnte, weil notfall und nächster fühererscheintermin erst ende jänner 2011.

hat nun der sitter auch eine übergangsfrist oder darf der erst sitten, wenn er den hfs gemacht hat und was wäre wenn eine notfallsituation eintritt, bevor er den hfs hat und jemand offizielles sich bemüßigt fühlt, den sitter auf den ausweis zu fühlen (der mitzi ihre aushilfen schaun ja teilweis aus, als wärens polizeibekannt).

und was, wenn jemand alleinstehendes etwa längerfristig als hundebespaßung ausfällt und ersatz finden muss - wenn dann ein notfallsitter nicht langfristig zeit oder platz hat, sich keine hundepension findet oder nur schwer leistbar ist - aber jemand ohne hfs bereit erklärt, den hund eine weile zu betreuen. ja wie soll denn das bittschön laufen?

gut, ich geh ja nicht davon aus, dass immer und überall kontrolliert wird - und vorrangig leut, die so... so ... so... unseriös ausschauen (ab 1. juli geht die mitzi also nur noch im businesskostüm gassi - also in einem offiziell als solches anerkanntem) aber wenn man schon gesetzesvorgaben kriegt - dann muss man sich auch daran halten können.

ziviler ungehorsam wär mir zwar (des wär übrigens mitzihunds spezialdisziplin), in anbetracht der sinnfreiheit dieser verordnung lieb, aber zu teuer - nicht des geldes wegen, sondern des hundes.

die wichtigste ungeklärte frage aber: darf man mit dem kampfhundführerschein eigentlich einen kampfhund der klasse a, b oder c fahren?

Zuletzt bearbeitet:
oh, toll! kekse!

die botschaft las ich wohl, allein mir fehlt der glaube.

die wichtigste ungeklärte frage aber: darf man mit dem kampfhundführerschein eigentlich einen kampfhund der klasse a, b oder c fahren?

Ja tolle, leckere Kekse Tante :D

Mir fehlt da auch das Vertrauen, aber ich bleib da mal dran, hoffe, dass was sinnvolles rauskommt

Gibts schon Kampfhundeklassen? Hab ich da was versäumt? Kann man mit einem HFS der Klasse A auch mit einem Hund der Klasse B Gassi gehen?

Gibts schon Kampfhundeklassen? Hab ich da was versäumt? Kann man mit einem HFS der Klasse A auch mit einem Hund der Klasse B Gassi gehen?

fliegengewicht, mittelgewicht, schwergewicht - danach werden sowohl die hunde, als auch die besitzer eingeteilt. je nach dem, ob der hund mit dem besitzer geht, oder umgekehrt. boxer gehen führerscheinfrei, also die hunde. boxende besitzer sind führerscheinpflichtig.
professioneller hundesitter muss wahrscheinlich noch zusätzlich den busführerschein machen.

(und nein, um himmels willen - natürlich blödsinn - wenn ich weiter so einen offtopicbunfug schreibe, gibts demnächst womöglich nicht nur an computerführerschein, sondern auch einen forenführerschein, oder eine abnahme der lizenz zum posten...)

(und nein, um himmels willen - natürlich blödsinn - wenn ich weiter so einen offtopicbunfug schreibe, gibts demnächst womöglich nicht nur an computerführerschein, sondern auch einen forenführerschein, oder eine abnahme der lizenz zum posten...)

Was ja manchmal nicht schlecht wäre :D

Ich bin nicht zu faul...also deine Antwort auf mein Post :

Die Aussendung von der lieben Frau Sima ist zwar etwas wirr aber sie hat sich doch so bemüht klar zu sagen wie das mit dem Hundeführschein funktioniert.

Meine Antwort:

Ob aber das, was in irgendwelchen Mails angekündigt ist, tatsächlich kommt, oder ob es doch ganz anders wird, das wissen wir alle erst, wenn's tatsächlich so weit ist.

Und deine:
Ja Eleonor ist so wie mit dem Weltuntergang - wissen wir auch erst wenns soweit ist

Oben