freiwilliger WIENER Hundeführschein vs verpflichtender WIENER Hundeführschein

RatPack

Junior Knochen
Hallo an alle Interessierten:

Habe gerade folgende Info (telefonisch im Büro der Umweltstadträtin +43 1 4000-81351 ) bekommen (bezieht sich auf einen Hund einer Rasse, die ab 1.Juli 2010 auf der Liste §2 steht):
1) den freiwilligen wr. Hundeführschein kann (vorab) nur die Person machen, auf die der Hund gemeldet ist. Sämtliche Gassigeher müssen auf den 1.Juli warten bis er dann (für die jeweilige Rasse) verpflichtend ist!!
2) der freiwillige HFS des Hundebesitzers wird mit 1.Juli 2010 umgeschrieben auf den verpflichtenden bzw behält einfach seine Gültigkeit und es ist KEIN verpflichtender zu machen.
3) der wiener HFS (sowohl freiwillig als auch verpflichtend) ist nur dann gültig, wenn er von einem der legitimierten Prüfer (zu finden unter: http://www.tieranwalt.at/index.php?cccpage=hundefuehrschein) abgenommen wird!

Ich habe aus "Sicherheitsgründen" die Fragen auch noch mal schriftlich per mail an das Büro der Umweltstadträtin geschickt um es dann schwarz auf weiß zu haben!

mfg
RatPack

Hallo an alle Interessierten:

Habe gerade folgende Info (telefonisch im Büro der Umweltstadträtin +43 1 4000-81351 ) bekommen (bezieht sich auf einen Hund einer Rasse, die ab 1.Juli 2010 auf der Liste §2 steht):
1) den freiwilligen wr. Hundeführschein kann (vorab) nur die Person machen, auf die der Hund gemeldet ist. Sämtliche Gassigeher müssen auf den 1.Juli warten bis er dann (für die jeweilige Rasse) verpflichtend ist!!
2) der freiwillige HFS des Hundebesitzers wird mit 1.Juli 2010 umgeschrieben auf den verpflichtenden bzw behält einfach seine Gültigkeit und es ist KEIN verpflichtender zu machen.
3) der wiener HFS (sowohl freiwillig als auch verpflichtend) ist nur dann gültig, wenn er von einem der legitimierten Prüfer (zu finden unter: http://www.tieranwalt.at/index.php?cccpage=hundefuehrschein) abgenommen wird!

Ich habe aus "Sicherheitsgründen" die Fragen auch noch mal schriftlich per mail an das Büro der Umweltstadträtin geschickt um es dann schwarz auf weiß zu haben!

mfg
RatPack

Aha, interessant.
Warum konnte meine Hundesitterin und mein Mann dann den HFS mit Cicero machen?!?!?!?!??! :confused::confused::confused:

Aha, interessant.
Warum konnte meine Hundesitterin und mein Mann dann den HFS mit Cicero machen?!?!?!?!??! :confused::confused::confused:

Machen kann den HFS jeder, so wie ich das lese, wollen sie ihn bei diesen Personen aber nicht anerkennen.

Abwarten, denn warum soll er bei dem Besitzer übernommen werden und bei allen anderen die Gültigkeit verlieren - das wäre schon rechte Behördenwillkür.

Aus http://www.wien.gv.at/amtshelfer/umwelt/natuerlich/hunde/hundefuehrschein.html
VoraussetzungenDas Ziel des Hundeführscheines ist es, das Zusammenleben von Mensch und Tier in Wien konfliktfrei zu gestalten. Die Prüfung ist freiwillig, der Hundeführschein bringt jedoch viele Vorteile für Mensch und Hund.
Das Angebot richtet sich an alle HundehalterInnen in Wien. Wenn Sie die Prüfung ablegen wollen, müssen nachfolgende Voraussetzungen gegeben sein.
  • Das Mindestalter der Hunde zum Zeitpunkt der Prüfung muss sechs Monate betragen.
  • Der zu prüfende Hund muss in Wien gemeldet sein.
  • Zur Prüfung kann nur die Person antreten, auf deren Name der Hund bei der Stadt Wien, Rechnungs- und Abgabenwesenamt (MA 6), gemeldet ist, sofern eine Befreiung von der Hundeabgabe im Wege des freiwilligen Hundeführscheins gewünscht wird
Also wenn man die Befreiung will, dann muss der gemeldete HH die Prüfung machen! Lt. telefonischer Auskunft gilt es generell.... Kann nur das weiter geben, was mir gesagt wurde.
@Cicero: Hast du die Prüfung bei einem legitimierten Prüfer gemacht??

Ach ja, und was ich noch gelesen hab bezüglich verpflichtendem HFS.
Im Gegensatz zum freiwilligen Hundeführschein erfolgt keine Befreiung von der Hundeabgabe.
Find ich ja auch unerhört! Außerdem kann es durchaus sein, dass der verpflichtende, dann mehr (als die max 25€) kosten darf!!!! :mad:

Ich weiss jedoch sehr wohl von zugelassenen Pruefern (Stand vor ung. 2 Wochen), dass Sitter und Co sehr wohl den freiwilligen HFS machen koennen / sollen etc.

Da weiss die rechte Hand nicht was die Linke tut.

Und unerhoert finde ich ganz andere Sachen, als laeppische 25 Euro.................

Aus http://www.wien.gv.at/amtshelfer/umwelt/natuerlich/hunde/hundefuehrschein.html
VoraussetzungenDas Ziel des Hundeführscheines ist es, das Zusammenleben von Mensch und Tier in Wien konfliktfrei zu gestalten. Die Prüfung ist freiwillig, der Hundeführschein bringt jedoch viele Vorteile für Mensch und Hund.

Das Angebot richtet sich an alle HundehalterInnen in Wien. Wenn Sie die Prüfung ablegen wollen, müssen nachfolgende Voraussetzungen gegeben sein.
  • Das Mindestalter der Hunde zum Zeitpunkt der Prüfung muss sechs Monate betragen.
  • Der zu prüfende Hund muss in Wien gemeldet sein.
  • Zur Prüfung kann nur die Person antreten, auf deren Name der Hund bei der Stadt Wien, Rechnungs- und Abgabenwesenamt (MA 6), gemeldet ist, sofern eine Befreiung von der Hundeabgabe im Wege des freiwilligen Hundeführscheins gewünscht wird
Also wenn man die Befreiung will, dann muss der gemeldete HH die Prüfung machen! Lt. telefonischer Auskunft gilt es generell.... Kann nur das weiter geben, was mir gesagt wurde.
@Cicero: Hast du die Prüfung bei einem legitimierten Prüfer gemacht??

Ach ja, und was ich noch gelesen hab bezüglich verpflichtendem HFS.
Im Gegensatz zum freiwilligen Hundeführschein erfolgt keine Befreiung von der Hundeabgabe.
Find ich ja auch unerhört! Außerdem kann es durchaus sein, dass der verpflichtende, dann mehr (als die max 25€) kosten darf!!!! :mad:

Ja, hab ich...
Abgesehen davon, steht da jetzt wieder was anderes, als vorher...

Ich weiss jedoch sehr wohl von zugelassenen Pruefern (Stand vor ung. 2 Wochen), dass Sitter und Co sehr wohl den freiwilligen HFS machen koennen / sollen etc.

Da weiss die rechte Hand nicht was die Linke tut.

Können sie auch Dani, können sie.
Hier geht es nur um die Befreiung von der Hundesteuer, die gilt nur, für denjenigen, auf den der Hund gemeldet ist. ;)

LG
Uni

Wie gesagt, schriftlich ist es ja bezogen auf die Befreiung zur Hundesteuer, das hat die Dame am Telefon wohl auch verwechselt. Kann ja mal passieren!;)

Kann ja mal passieren????
Ist nicht Dein Ernst, oder?!?!

Abgesehen davon, finde ich diese "Aufstachlerei" schon so nervig...
Es kommt jedes Mal eine Massendiskussion raus, sobald das Wort "HFS" fällt...

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige Leute hier, dass beglückt wenn sie diskutieren können

Können sie auch Dani, können sie.
Hier geht es nur um die Befreiung von der Hundesteuer, die gilt nur, für denjenigen, auf den der Hund gemeldet ist. ;)

LG
Uni

Also ganz ehrlich, ich als Laie würde DAS

anders verstehen als nur die Befreiung der Steuer..
Und das is mMn extrem unnötig, hier nochmehr Durcheinander reinzubringen :mad:

Kann ja mal passieren????
Ist nicht Dein Ernst, oder?!?!

Abgesehen davon, finde ich diese "Aufstachlerei" schon so nervig...
Es kommt jedes Mal eine Massendiskussion raus, sobald das Wort "HFS" fällt...

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige Leute hier, dass beglückt wenn sie diskutieren können

Zustimm....denke, inzwischen gibt es genuegend threads, wo man genau nachlesen kann, was der gegenwaertige Stand der Dinge ist.

Und einfach mal "passieren" sollte sowas nicht.....

Damit meine ich nicht die threaderstellerin. :)

Lasst Euch nicht verrückt machen......................... ;)

Will niemanden verrückt machen. Jedoch möchte ich auch nicht Behörden, die aus einer Willkühr heraus meinen, meinen Hund(und viele andere Hunde), als von Grund auf böse verunklimpfen zu müssen unnötig Geld in den Rachen stopfen. Daher liegt es mir fern eine Prüfung zu machen, die vielleicht in 3 Monaten als ungültig angesehen wird. Daher informiere ich mich. Und ich dachte es kann nicht schaden das Gehörte weiter zu geben. ;)

lg
RatPack

Zustimm....denke, inzwischen gibt es genuegend threads, wo man genau nachlesen kann, was der gegenwaertige Stand der Dinge ist.

Und einfach mal "passieren" sollte sowas nicht.....

Damit meine ich nicht die threaderstellerin. :)

Doch, ich schon...
Denn wenn sie mal im Forum durchschaut, wird sie ca 125874589653285 Beiträge dazu finden.
Darunter auch Mails bzgl HFS und verpflichtendem HFS..

Ich sag ja, mir kommt das vor als würden manche absichtlich versuchen, die Leute zu verunsichern.

Und ganz ehrlich, dass dann Georg einen Zorn hat, ist mMn mehr als verständlich.
Denn noch deutlicher als er, kann´s wohl keiner schreiben (sonst wäre nicht eben "KANN JA MAL PASSIEREN" gekommen) :mad:

Meine Güte, ich entschuldige mich hiermit in aller Höflichkeit für die Erstellung des Threads!

Und ja ich finde, es kann schon mal passieren, dass jemand mal eine Frage nicht gleich auf Anhieb richtig deutet und dann vielleicht eine nicht ganz richtige Antwort gibt! Der dem das noch nie passiert ist werfe den ersten Stein! ;)

Und unerhoert finde ich ganz andere Sachen, als laeppische 25 Euro.................

so läppisch find ich 25 euro gar net, wenn man bedenkt, dass manche im raum wien 4 hund haben und, sagen wir mal, 3 leute in der familie die mit den hunden gehen, macht das dann schon 300euro ........
ich weiß schon, dass es net sehr wahrscheinlich ist, dass alle 4 hunzis "listenhunde" sind, aber auch bei nur 2 stk summiert sich das ganz schön auf

lg april

so läppisch find ich 25 euro gar net, wenn man bedenkt, dass manche im raum wien 4 hund haben und, sagen wir mal, 3 leute in der familie die mit den hunden gehen, macht das dann schon 300euro ........
ich weiß schon, dass es net sehr wahrscheinlich ist, dass alle 4 hunzis "listenhunde" sind, aber auch bei nur 2 stk summiert sich das ganz schön auf

lg april

Vergleicht man die Gebuehren fuer den Wesenstest in DE oder sogar die Hundesteuer in einigen DE Bundeslaendern.....dann muss man wohl zugeben, dass die hier geforderte Gebuehr sehr wohl gering ist. Auch die Hundesteuer......

Und wie gesagt, unerhoert finde ich ganz andere Sachen..........;)

Also ganz ehrlich, ich als Laie würde DAS

anders verstehen als nur die Befreiung der Steuer..
Und das is mMn extrem unnötig, hier nochmehr Durcheinander reinzubringen :mad:

Und da gebe ich dir absolut recht! :)

Meine Güte, ich entschuldige mich hiermit in aller Höflichkeit für die Erstellung des Threads!

Und ja ich finde, es kann schon mal passieren, dass jemand mal eine Frage nicht gleich auf Anhieb richtig deutet und dann vielleicht eine nicht ganz richtige Antwort gibt! Der dem das noch nie passiert ist werfe den ersten Stein! ;)

Das hat damit absolut nichts zu tun...
Die machen uns eh alle schon "deppat" mit dem HFS und dann sitzt da noch eine Dame/Herr am Telefon, der eine falsche Auskunft erteilt.

Und nachdem Du das mit den "Gassigehern" schon sehr genau formuliert hats, nehme ich an, dass Du die Frage auch genauso gestellt haben wirst.

Es sind in letzter Zeit sicher nicht wenig Telefonate, Mails und Briefe dort eingegangen.
Deswegen finde ich es extrem SCHEI**E, dass dort ein Mensch sitzt, der eigentlich KEINE Ahnung davon hat.

Eigentlich sollte man dort hin schreiben/anrufen.
Weisst Du den Namen der Person noch?!?!?!?

Oben