freiwilliger WIENER Hundeführschein vs verpflichtender WIENER Hundeführschein

Eleonor - da gings aber eher darum WIE der HfS aussehen wird und nicht ob er kommt soweit ich mich erinnere ...
 
Eleonor - da gings aber eher darum WIE der HfS aussehen wird und nicht ob er kommt soweit ich mich erinnere ...
aber auch hier gehts um das wie, das ob ist ja wohl keine Frage mehr.


Aber ich bin nicht nachtragend. Nur, wenn wir schon off topic sind, es wär nett, wenn du meinen Nick mal richtig schreibst, kennst du eleanor rigby von den beatles? Oder eleanor roosevelt? oder meinen 5. vornamen... lea....nicht leo *gggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss/Darf ich als Niederösterreicherin einen Wr.Hundeführerschein ablegen, wenn ich in Wien mit dem Wiener AmStaff meiner Wiener Bürokollegin (bin Pendler) wie üblich die Mittags-Gassirunde drehe?

JA - MUSS

Und darf ich den mit meinem eigenen Hund machen, der nicht auf der Rasseliste steht? Oder muss ich mir dafür einen Staff borgen?

Du darfst den HFS mit einem anderen Hund machen, allerdings muss es ein Listenhund sein, da die Prüfung anders aussehen wird bzw. nicht jeder Prüfer die Berechtigung haben wird, eine HFS-Prüfung für Listenhunde abzunehmen (es wird eine Zusatzausbildung für die amtlichen Prüfer geben).

Dir ist schon klar, dass du, wenn du mit diesem AmStaff gassi gehen moechtest auch mit genau diesem AmStaff den Hundefuehrschein ablegen musst, oder?

....ist mittlerweile ANDERS geplant!

Stand 22. März 2010 16.00 Uhr - Änderungen sind noch möglich...

LG

Markus
 
Danke Markus,
für die Information.
Also müßte ich schauen, wo ich gegebenenfalls einen Listenhund für die Prüfung auftreibe.
Gibts da irgendwo einen Verleih?:huh2:
Sorry, ich pack grad den gesammelten Dummfug bei diesem Listenunwesen nicht.
Viktoria
 
Gibts schon Kampfhundeklassen? Hab ich da was versäumt? Kann man mit einem HFS der Klasse A auch mit einem Hund der Klasse B Gassi gehen?

also bei uns in deutschland gibt es diese "klassen" ja.

da wird unterschieden zwischen "kategorie 1" (unwiderlegbar gefährliche rassen), "kategorie 2" (widerlegbar gefährliche hunderassen) und dann gibts bundesländer, die unterscheiden nicht zwischen 1 und 2, die haben nur eine liste mit gefährlichen rassen und wir haben noch NRW, die haben noch ne sparte "20/40-rassen" (hunde, die über 20 kilo und 40 cm haben), dann gibts noch die bundesländer, die keine rasselisten haben, da ist ein ungefährlicher hund ein ungefährlicher hund und ein gefährlicher hund ein gefährlicher hund, die rasse ist dort nicht relevant.

kleines beispiel: wenn ich in RLP wohne und halte einen bullterrier, hab ich einen hund; muss ich dann umziehen nach hessen, dann hab ich ab dem zeitpunkt des umzugs in das andere bundesland einen gefährlichen hund, mit dem ich alle auflagen (sachkunde, wesenstest, haltergenehmigung, führungszeugnis, chip- und versicherungspflicht etc.) zu erfüllen habe.

zieh ich mit einem rottweiler, der nach dem 01.01.2009 geboren von hessen nach bayern, wird aus meinem gefährlichen hund bei überschreitung der landesgrenze ein "widerlegbar gefährlicher hund" nach "kategorie 2". zieh ich dann mit meinem rottweiler nach niedersachsen, puff, hab ich wieder einen "normalen" hund. ist doch eigentlich ganz einfach oder?

von den steuern für die hunde mal ganz zu schweigen, dass variiert - je nach gemeinde - für listenhunde von 20-900 euro.
 
Ja, sofern dieser Hund auch einen Schein hat...

Edit: nicht vergessen, der HALTER muss mit SEINEM Hund so oder so den HFS machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ich bin verwirrt:confused:

aber scheinbar kennt sich hier bald niemand hier mehr aus!

Also ich hab meinen hfs bei einer auf der liste aufscheinenden prüferin gemacht und wiege mich in scheinbarer sicherheit bis ein neuer blödsinn seitens der obrigkeit kommt:p

ich lass mich nicht mehr verunsichern wenns was neues und wichtiges gibt wird markus schon was schreiben bzw. wird mir eh ein brieflein der stadt wien hereinflattern.

mein gar so böser kampfi geht eh nur an der leine- meine minimaus ohne wie in den letzten 6 jahren. für mich wird sich im handling nicht wirklich was ändern. Ich werde und wurde noch nie angefeindet.

fahr ich nach NÖ zu bekannten laufen die hunde eh nur! in deren garten frei herum so wie bisher.
wollen sie die hundesteuer anheben- sollen sie, ich wer auch das 10fache für meinen hund aufbringen- muss ich halt woanders einsparen oder die kriegen das in 12 monatsraten aufgeteilt.

es ist alles sooo ne frechheit:mad::mad::mad:
 
Oben