Freilauf von Hunden

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo

vielleicht wissen einige von euch, dass uns ja mit einer Anzeige gedroht wurde, wenn wir unsere Hunde nicht an angeleint lassen.

Das ist jetzt schon wieder länger her und da wir scheinbar ziemlich die einziegen sind, die sich an das Gesetz halten (der Ortsvorsteher hat uns das Polizeistrafgesetz vorbei gebracht...), habe ich jetzt dem Gemeindeamt eine E-Mail geschrieben, dass sie es im nächsten Gemeindeblatt erwähnen sollen, das Hunde nur mit Maulkorb oder Leine zu führen sind und dass Hunde sicher verwahrt werden müssen.

Hab auch den Vorschlag einer Hundeauslaufzone gemacht.

Bin gespannt was zurück kommt und falles es tatsächlich im Gemeindeblatt stehen sollte, ob sich mehr daran halten.

mal schaun..

lg
Melanie
 
das ist es ja.. gar nichts!! :mad:
Ich war ganz normal mit meinen Hunden am Feld spazieren und unser Herr Nachbar meinte, wenn er die Hunde noch einmal frei laufen sieht, zeigt er uns an.
Jeder andere Hund aus unserer Ortschaft darf aber frei laufen.. das ist das was mich so aufregt!! Nur weil von unserem Nachbar die Frau angst vor unserem Dobi hat. alles nur blöde vorurteile von den Leuten aus unserer Ortschaft..

lg
Melanie
 
@melanie
Am besten ist, Du schreibst ein Ansuchen wenn möglich gleich mit Unterschriftenliste an den Gemeinderat, daß eine Hundefreilaufzone gewollt ist. Der GR muss jeden eingelangten Antrag bearbeiten und beraten. Wenn das in der Gemeindezeitung geschrieben steht, bringt das gar nichts!
LG
jutta
 
Smile_Terrier schrieb:
Jeder andere Hund aus unserer Ortschaft darf aber frei laufen.. das ist das was mich so aufregt!!

Das kann ich ja verstehen, aber deshalb darauf dringen, dass alle anderen Hunde auch an der Leine laufen müssen? :rolleyes: Bringt dir und deinem Hund doch gar nichts, wenn auch alle anderen an die Leine müssen.
Wäre es nicht irgendwie sinniger, du würdest eine Lösung suchen, dass dein Hund wieder ohne Leine laufen darf? Denn immer an der Leine...also das ist ja auch kein Hundeleben...
 
hat er schon mal angezeigt oder droht er bloß? lass es doch einfach mal darauf ankommen, so teuer ist das nicht;)
 
weiß ned wieso es so blöde leute gibt die gleich mit ner Anzeige drohen.
weil wen stört das wenn wer mit hunden spazieren geht überhaupt am feld, na echt dumme leute gibts!
 
Naja es ist schwer eine lösung zu finden die Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Ich mach es zur Zeit so, dass ich beide an der Schleppleine habe, aber die Schleppleine nur hinterher schleifen lasse,.. also ist es so als würden sie frei laufen, aber falls jemand kommt, kann ich die Leine schnell in die Hand nehmen :D

Eine Unterschrifensammlung würde nichts bringen, da 1. alle Hagenberg etwas gegen unseren Dobi haben und 2. hier fast kein Mensch mit seinem Hund spazieren geht. vl gehen 3 andere Leute mit ihrem Hund am Wochenende mal eine Runde.. mehr nicht..

Das ärgste an dem ganzen ist, dass mir unser Nachbar fast jeden Tag bei meinen spaziergängen entgegen fährt.. so als würde er mich kontrollieren, dass ja die Hunde an der Leine sind. Oder wenn ich vor dem Haus auf der Straße trainiere.. also Unterordnung muss plötzlich mein Nachbar Schnee schaufeln oder Zusammenkehren und sobald ich im Haus bin, ist er mit dem Schnee schaufeln oder was er gerade soo dringend machen hat müssen, wieder fertig. schon komisch oder? :rolleyes:

lg
Melanie
 
Hab ich gemacht.. sie ist auch an einen Maulkorb gewöhnt, aber sie hat sich auf der einen Seite am Kopf aufgeschürft und das ist noch nicht ganz verheilt und damit es nicht wieder aufgeht, kann ich ihr zur zeit keinen Maulkorb rauf geben. Zumindest nicht für so lange spaziergänge.. :(

Und meine kleine Terrier Maus hat leider ein Problem mit Maulkörben.. wir haben es wirklich versucht, sie daran zu gewöhnen, aber so bald sie einen Maulkorb oben hat, geht sie keinen Schritt mehr freiwillig.
 
Das ist das Leiden vieler, die sich in einem Ort ansiedeln und Hunde auf ene andere Art halten, als es im Dorf bisher üblich war. Als wir mit unseren Schäferhunden einzogen, galten wir als die Schreckgespenster des Ortes. Vor allem, weil wir damals die einzigen waren, die regelmäßig mit den Hunden spazierengingen (schrecklich !? :eek: ). Da nützte es auch nichts, daß sie im Ort immer an der Leine waren: Alles, was man auf Hunde als Verursacher schieben konnte, waren prinzipiell unsere.
Die Vorurteile der Jäger und der Alteingesessenen waren anfangs nur schwer zu widerlegen. Inzwischen sind aber doch schon viele weitere Hundebesitzer zugezogen und auch jüngere Einheimische haben sich Hunde zugelegt, so daß sich zwangsläufig die Stimmung im Ort besserte. Freilauf außerhalb des Ortes ist derzeit kein Problem (außer bei zuviel Wild) :eek:
 
Ja wir sind auch (leider) vor ca. 9 Jahren hierher übersiedelt. Es hatte auch soweit eigentlich keiner etwas gegen unsere Terrier Hündin. Sie durfte überall frei laufen, keinen hat das gestört, doch seit wir unsere Dobi Hündin haben, ist dass leider alles Vergangenheit.. Die Leute weichen mir auf der Straße richtig aus.. Keine Ahnung was die glauben das meine Dobi Hündin ist? ein Monster?? echt schlimm.. bin froh wenn ich aus dieser Ortschaft endlich raus komme.. :o Meine Eltern sagen auch immer: Wenn das Haus Räder hätte, wären wir schon längst wo anders..
 
Kann mir gut vorstellen, dass es an dem Dobi liegt! Siehst eh was in den Medien alles geschrieben wird über diese "ach so bösen Hunde"! Schrecklich ist das! Aber ich weiß nicht, ob es woanders toleranter zugeht:rolleyes:

Einen Goldie dürftest wahrscheinlich schon frei laufen lassen am Feld *kopfschüttel*
 
mich würde schon interessieren, hat er dich jetzt schon mal angezeigt oder noch nie? so eine anzeige, falls es denn überhaupt dazu kommt, ist nicht besonders teuer, und man kann die höhe ja auch meist noch diskutieren. ist ja nur eine verwaltungsübertretung, nicht mehr. ich würde es einfach darauf ankommen lassen, solche leute verdienen es, ignoriert zu werden!
 
also bisher hat er nur damit gedroht. Wenn ich weiter drausen auf den Feldern bin, dann lass ich sie so und so frei laufen. Meine alte Hündin jagt schon lange nicht mehr und meine junge Dobi Hündin hab ich schon dawei immer abrufen können, bevor sie einem Hasen nachgelaufen ist.

Wenn er uns anzeigen würde, bräuchte er nicht beweise oder so, dass ich meine Hunde frei laufen lasse? der kann ja nicht einfach hin gehen und sagen: die lasst ihre Hunde frei laufen!
oder?? :confused:

lg
Melanie

ps. daweil hab ich noch keine Antwort von der Gemeinde bekommen. :rolleyes:
 
@ mcbright
ja es liegt sicher daran, dass sie ein Dobi ist. Weil alle anderen Hunde aus unserer Ortschaft sind Rassen, die als besonders freundlich gelten (Labrador, Berner Sennenhund) oder es sind Jagdhunde. :rolleyes:
 
na eben - also versuch doch mal, ihn einfach zu ignorieren, lass dir nicht den spass mit deinen hunden verderben;)
 
Morgn ist Frühlingsputz in unserer Ortschaft, wenn ich da mit den Hunden geh, werden sicher wieder ein paar blöde bemerkungen fallen.. vonwegen wie gefährlich sie nicht ist und blablabla.. :rolleyes:

Genau, ich lass es mir nicht verbieten, solange die andern Hunde frei laufen werden auch wir unseren Spass ohne Leine haben :D ;)
 
mcbright schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass es an dem Dobi liegt! Siehst eh was in den Medien alles geschrieben wird über diese "ach so bösen Hunde"! Schrecklich ist das! Aber ich weiß nicht, ob es woanders toleranter zugeht:rolleyes:

Einen Goldie dürftest wahrscheinlich schon frei laufen lassen am Feld *kopfschüttel*

Ich glaub auch fast nicht dass es woanders besser ist. Wohne ihn Wien mit meiner Doberfrau und wurde auch schon des öfteren ziemlich blöd angemacht (obwohl sie erst 6 1/2 Monate alt ist). Erst vor kurzem musste ich mir anhören warum mein Hund keinen Maulkorb trägt (obwohl sie an der Leine war) und dass das eine Unverschämtheit sei :mad:

Blöde Leute gibt's leider überall!
 
hmm.. ja gegen meine hatten sie auch seit dem 1. Tag was. Ich versteh es nicht. In unserer ganzen Ortschaft gibt es nur einen Mann der immer zu mir sagt: Du hast wirklich schöne Hunde!
Irgentsowas sagt er immer zu mir. der ist der einzige freundliche in unserer Ortschaft. Vl liegt es daran, dass er mir schon öfter beim Training zugesehen hat mit meinen Hunden. Er fragt auch oft nach, wie es so ist in der Hundeschule und so. Aber alle anderen sehen das nicht, die sehen nur einen bösen schwarzen großen Hund.. :(
 
Oben