Freilauf im Wald - auf eigenem Grund

den eigenen wald darf ich nicht einzäunen? :eek:

wenns mein grund und boden ist und ich nicht will, dass fremde dort herumspazieren? wo steht denn das geschrieben?

im § 33 Forstgesetz

http://www.jusline.at/Forstgesetz_(ForstG).html
Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. November 2011

(1) Jedermann darf, unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2 und 3 und des § 34, Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten.

alles zusammengefaßt

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegefreiheit

.... und wann man dafür bezahlen muss!

WEGEFREIHEIT IM WALD – ENTGELTLICHE NUTZUNG

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...xIGGAQ&usg=AFQjCNFnyhpK5bkXUuY81jFNE-0Ut4g9Wg

im § 33 Forstgesetz

http://www.jusline.at/Forstgesetz_(ForstG).html
Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. November 2011

(1) Jedermann darf, unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2 und 3 und des § 34, Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten.

alles zusammengefaßt

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegefreiheit

.... und wann man dafür bezahlen muss!

WEGEFREIHEIT IM WALD – ENTGELTLICHE NUTZUNG

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...xIGGAQ&usg=AFQjCNFnyhpK5bkXUuY81jFNE-0Ut4g9Wg

danke! sehr interessant, hätte ich nicht gedacht.

Und ich dachte als Jäger (is ja der Mann, oder?) weiß man solche Dinge (was im Wald erlaubt ist und was nicht)... :rolleyes:

Jäger, da muss ich was verpasst haben?? ich glaub nicht, dass der Jäger ist :confused:

Mir ist grad der Unterkiefer abgeklappt!!!!
Ich hätte nach den Postings auf 15-20 getippt!!!!!auweia!Sorry Brigitte!

tja, so kann man sich täuschen meine Liebe :p

Ich möchte bitte auch mit 53 schon in der Pensi sein :eek::eek::D:D. Welchen Job muss man da haben, vielleicht kann ich ja noch umlernen :confused:

Naja, eine Bekannte von mir ging mit 48 in Pension :cool:

ich glaub sie war Lehrerin - tschuldigung an Brigitte, wenn ich mich gerade täusche ;)

Jäger, da muss ich was verpasst haben?? ich glaub nicht, dass der Jäger ist :confused:

tja, so kann man sich täuschen meine Liebe :p

ich glaub sie war Lehrerin - tschuldigung an Brigitte, wenn ich mich gerade täusche ;)

Dann lies mal paar Beiträge nach, da gibts sogar einen wo beschrieben wird wie Aaron gemeinsam mit Herrchen am Hochstand sitzt u. ihm das geballere egal is. :p

Nur Aaron wird nicht jagdlich geführt, aber Herrchen ist sehr wohl Jäger (außer er ist Wilderer, denn was sonst hat man mit Gewehr am Hochstand zu suchen lol).

Ps.: hab den Thread grad gefunden http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=98858&highlight=aaron+hochstand

jungwald darf ich schon einzäunen. den gesamten wald tatsächlich nicht. die wildtiere müssen sich ja auch frei bewegen können und man kann nicht einfach ihre routen unterbrechen.
ich lass meinen hund aber manchmal sehr wohl in unserem wald in der steiermark frei laufen. das kommt darauf an, wie aufmerksam/gehorsam er an diesem tag gerade ist. ich beobachte ihn halt und wenn ich das gefühl habe, er entfernt sich zu weit oder ist zu aufgeregt, leine ich ihn halt an.
allgemeine leinenpflicht gibt es gesetzlich keine im wald (zumindest in der stmk), wir haben hier auch keine anderslautenden schilder.
hier geht kaum jemand außer uns mit seinen hunden spazieren, weshalb das für unseren nur bedingt verträglichen wuffl ein paradies ist.

jungwald darf ich schon einzäunen. den gesamten wald tatsächlich nicht. die wildtiere müssen sich ja auch frei bewegen können und man kann nicht einfach ihre routen unterbrechen.
ich lass meinen hund aber manchmal sehr wohl in unserem wald in der steiermark frei laufen. das kommt darauf an, wie aufmerksam/gehorsam er an diesem tag gerade ist. ich beobachte ihn halt und wenn ich das gefühl habe, er entfernt sich zu weit oder ist zu aufgeregt, leine ich ihn halt an.
allgemeine leinenpflicht gibt es gesetzlich keine im wald (zumindest in der stmk), wir haben hier auch keine anderslautenden schilder.
hier geht kaum jemand außer uns mit seinen hunden spazieren, weshalb das für unseren nur bedingt verträglichen wuffl ein paradies ist.

würd ich wohl genauso machen, hätte ich einen eigenen Wald. Vorallem weiß man ja im eigenen Wald normalerweise wo sich ungefähr Wild, Jungwild, etc.. aufhaltet und wo nicht und kann darauf Rücksicht nehmen.

ist das jetzt "in mode" ständig auf anderen herumhacken ? klärts mich bitte auf. beiträge verfassen kann doch jeder, so viele er will. zum lesen wird aber keiner gezwungen !
übrigens, ich bin fast so alt wie brigitte, hätte aber auch nicht gewusst, wie das mit dem freilauf auf eigenem grund (wald) geregelt ist. werden hauptsächlich die wissen, die selbst einen wald haben.

PUPPIMAUS,sei mir bitte nicht böse,aber das sollte mir mein normaler Hausverstand sagen,das der Freilauf im eigenen Wald nix anderes ist wie im übrigen Wald.Wie gesagt,denn auch dort ist Wild,auch dort gehen vl. andere HH spazieren.Auch wenns mein Wald ist-da gehen Wege durch, die jeder benutzen darf.
Wie würdest du es denn handhaben?Im eigenen Wald den Hund laufen lassen und beim letzten eigenen Baum wieder anleinen?

Dann lies mal paar Beiträge nach, da gibts sogar einen wo beschrieben wird wie Aaron gemeinsam mit Herrchen am Hochstand sitzt u. ihm das geballere egal is. :p

Nur Aaron wird nicht jagdlich geführt, aber Herrchen ist sehr wohl Jäger (außer er ist Wilderer, denn was sonst hat man mit Gewehr am Hochstand zu suchen lol).

Ps.: hab den Thread grad gefunden http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=98858&highlight=aaron+hochstand

Danke, jetzt ist mein Tag entgültig..............:cool: kann man sich denken und jeder was er will :D

IN NÖ darf der Hund ( solange er weder hetzt noch stöbert, in meinem Einflussbereich ist und selbstverständlich abrufbar ) überall im Wald frei laufen. Es gibt davon wenige spezielle und befristete Ausnahmen (das bedeutet, wenn das Verbots-Schild gültig sein soll, muss auch ein von-bis Datum dabeistehen), die hab' ich nicht auswendig parat.

(Die vielzitierten "Jagdgebiete" sind es jedenfalls nicht, da darf ein (fremder) Jäger nicht mit seinem Jagdhund, seinem Frettchen, seinem Gewehr oder seiner Falle durchlatschen.....denn das könnte ja bedeuten, er will im fremden Gebiet auf die Pirsch gehen. "Zivilisten" ohne geeignete Jagdausrüstung sind damit nicht gemeint, mMn, für die gilt das freie Wegerecht so wie immer.)

ist dein wald eingezäunt? :confused:
Nein?! A) kaum Möglich in der Durchführung B) nicht gestattet da trotz Privatbesitz öffentliche Nutzung gewährt sein muss C) schon von jemandem geschrieben: ein großer Waldfleck meist in mehrere Waldbesitzer aufgeteilt ist D) man unweigerlich darin Tiere einschließen würde, die einem ja nicht gehören, bzw. man heimischen Wildtieren ihres Lebensraumes berauben würde.

adrenalinspiegel steigt=aggression=geistige aussetzer:D
mich zipfts ganz einfach an, daß immer welche auf der brigitte herumhacken.
da steigt mein adrenalinspiegel................................
wenn mich was nicht interessiert, dann lass ichs halt, muss ja nicht sein.
und wenn ich einen beitrag "blöd" find, muß ich trotzdem nicht am verfasser herumhacken, dann ignoriere ich ihn halt.
nein, ich bin kein gutmensch, aber manchmal komm ich mir vor wie im kindergarten.

sorry aber ignorieren ist schwer, kaum loggt man sich ein, springen einem ja bald schon in jeder Rubrik C&A Threads ins Gesicht....:cool:

sorry aber ignorieren ist schwer, kaum loggt man sich ein, springen einem ja bald schon in jeder Rubrik C&A Threads ins Gesicht....:cool:

i glaub wir sind schon konditioniert:D:D auf C und A...gg
irgendwie haben wir aber was falsch verknüpft und knurren gleich..wenn wir ein Posting von ihr sehen...ich bitte um umkonditionierung:cool:

Ich hab einfach das Gefühl,das Brigitte die Probleme nie ausgehen.
Und die Sache mit dem Freilauf im eigenen Wald erklärt mir doch eigentlich mein normaler Hausverstand,wenn ich keine 12 mehr bin,oder?

ich vermute eher aufmerksamkeitsuche hinter den zahllosen c&a postings. und aufmerksamkeit wird brigitte ja auch ohne zweifel viel geschenkt, wenn auch teils negativ, aber aufmerksamkeit ist eben aufmerksamkeit :cool:

Oben