Freilauf im Wald - auf eigenem Grund

calimero+aaron

Super Knochen
Meine Frage...darf ein Hund überall dort, wo der Grund dessen Besitzer gehört, frei herumlaufen? Ohne Leine und Maulkorb?
Beispiel.....Wald gehört Hundehalter, darf der Hund dann in diesem frei herumlaufen? Weil ja das der Grund und Boden des Hundehalters und somit dessen Besitz ist?
 
Brigitte!!!
Es wundert mich immer wieder,was dir noch so alles einfällt :D
Aber auch im eigenen Wald dürfte dein Hund nicht frei laufen,denn auch dort wird es Wild geben,das er evtl. hetzen würde.Und auch dort werden Wege sein,auf denen sich vl. Menschen bewegen.
Denn auch den eigenen Wald darfst nicht einzäunen :D
Es ist halt wie überall-ist der Hund sicher abrufbar,wirds kein Problem sein.Ist er das nicht,kommt er an die Leine! Punkt.
 
den eigenen wald darf ich nicht einzäunen? :eek:

wenns mein grund und boden ist und ich nicht will, dass fremde dort herumspazieren? wo steht denn das geschrieben?

aber zu brigittes frage: wenn der hund nicht abrufbar ist und wild hetzt darfst du ihn auch nicht im eigenen wald frei laufen lassen, logisch, oder? :cool:
 
Nein, darf er nicht... haben selber 4 ha Wald... aber das Wild, dass da drin so rum läuft gehört eben nicht uns... insbesondere die Dachsbauten....das wär mir viel zu gefährlich...
 
Nein-auch den eigenen Wald darfst nicht einzäunen.
Stell dir ein großes Waldgebiet vor und jede Besitzer von ein paar Hektar davon würde das einzäunen.(inclusive dem Wild das darin lebt)
 
7 neue Threads in 20 Tagen!!! eine reife Leistung Brigitte :cool:

aber da du ja jede Menge Zeit in deiner selbstauferlegten Schreibpause gehabt hast, werden dir sicher noch ein paar Fragen einfallen.......du hast ja schliesslich viel nachzuholen :cool:........mir gruselt fast schon davor :eek:

aber zu deiner Frage: NEIN, auch im eigenen Wald darf der Hund nicht freilaufen.........schon gar nicht, wenn er nicht abrufbar ist und Wild hetzt........irgendwie schon logisch oder :rolleyes:
 
Hey, C+A ist auch wieder da :cool:

Auch den eigenen Wald darf man nicht einzäunen, es dürfen sogar alle Fremden darin herumlatschen (solange sie nix kaputt machen) und die Schwammerl einsammeln ;).

Und wenn der Hund nur schwer abrufbar ist oder gar Wild jagt muss er an die Leine.
 
Hey, C+A ist auch wieder da :cool:

Auch den eigenen Wald darf man nicht einzäunen, es dürfen sogar alle Fremden darin herumlatschen (solange sie nix kaputt machen) und die Schwammerl einsammeln ;).

Und wenn der Hund nur schwer abrufbar ist oder gar Wild jagt muss er an die Leine.

Schwammerl sammeln, kann der Waldbesitzer verbieten, im Wald spazieren gehen zum Glück nicht..
Einzäunen darf man Wald nur in Richtung Straße manchmal sind kleine Bereiche eingezäunt, wo Bäumchen gesetzt wurden, um sie vor Wildverbiss zu schützen
Aber sonst darf der Wald nicht eingezäunt werden...

Und auch am eingen Grund und Boden darf der Hund nicht frei laufen, wenn dieser nicht so gesichert ist, das der Hund keinen Schaden anrichten kann...außer es gibt keine Leinen-oder Maulkorbpflicht in der Gegend
 
Und ich dachte als Jäger (is ja der Mann, oder?) weiß man solche Dinge (was im Wald erlaubt ist und was nicht)... :rolleyes:
 
Och-das ging lange Zeit bei der Bahn,bei der Post,bei den Banken...
Heute noch sehr beliebt: Frühpension bei den Lehrern wegen Burnout...
Schluß mit OT !!!!
 
Oben