freigängerkatzen

Luna9

Super Knochen
hallo

ich habe mal eine frage an die katzenhalter mit freigängerkatzen.
wie ist denn das genau bei euch? kommen die katzen jeden tag heim?
sind sie mehr draußen oder drinnen?

ich glaube, wenn meine katzen draußen wären, hätte ich dauernd angst, dass sie wer überfährt oder einfach einpackt und mitnimmt oder vergiftet oder sonst was passiert.

wie ist das denn bei euch so?

lg ursula

Also wir haben einen Kater und eine Katze , beides Freigänger. Wir hatten früher 8vor nem jahr) eine Katze und leider wurde sie nach 3 Jahren überfahren und daher unser Chep (der kater ) eine zweite Katze gewöhnt ist haben wir uns bald darauf eine Katze wieder geholt die Hexe , wir haben beide über NAcht zusammen gesperrt und dann ging es sie haben sich dann auch vertragen und naja seit dem Tiga überfahren wurde schauen wir dass sie über Nacht zuhause sind (davor eben nicht) so um ca. sechs uhr. Im Winter geht Chep nicht raus wenn wir die Tür zum GArten öffnene versteckt er sich unter der Couch *gg*. Hexe ja , kommt aber dann nach ner halben stunde wieder rein.

Im Sommer sind die beiden dann länger draußen .

Meine Meinung ist dass wenn sie Freigänger sind haben sies gut sie können raus oder rein , sie sind halt ein wenig "arm" im haus "eingesperrt" zu sein nur muss man eben mit Überfahren usw.. rechnen und ja so ist es bei uns halt.

Lg Leni

also lisbeth is schon seid 6 jharen "freigängerin" und es is noch nie was paasiert. Sie blieb auch noch nie lange weg meistens geht sie nur für ein paar stunden raus bleibt aber auch öfters die nacht über weg. Wir wohnen aber auch in einer sehr ländlichen gegend vor unserem haus ist zwar eine straße aber da fahren nur wir lang,postbote und besuch von uns. Hinter unserem Haus ist auch direkt der Wald also brauch ich nich wirklich angst um die "kleine" zu haben. Früher wohnten wir an einer befahrenerer straße aber wenn katzen an autos und co gewöhnt sind dann passen sie auch auf.

Unsere Katzen sind "nur" draußen. Ich glaube sie kennen das Haus von innen gar nicht. Sie wollen gar nicht hinein. (nicht einmal bei Temperaturen wie heute) Dafür schauen sie im Winter auch immer aus wie kleine Wollknäuel. (Winterfell:D )
Unsere älteren Katzen sind jetzt schon 12 Jahre alt und noch nie auf die Idee gekommen unser Grundstück zu verlassen. Ok, manchmal schleichen sie bei den Nachbarn herum, aber sie kommen immer wieder zurück.:)
Mit Autos haben wir hier auch keine Probleme (bei unserem Haus fahren am Tag vielleicht 8 Autos vorbei:rolleyes: ). Die einzige Gefahr wäre vielleicht der naheliegende Wald, aber ich glaube unsere Katzen kommen ganz gut allein zurecht. Sicher, ich mach mir manchmal Sorgen um sie, aber bis jetzt waren die immer unbegründet.:)

Meine alte Katze wäre ursprünglich eine Freigängerin. Ich besitze sie nun seit einigen Monaten und wenn ich die Tür aufmache, dann schaut sie weg. Sicherlich ist es jetzt auch ziemlich kalt, bin gespannt auf das Frühjahr, ob dann wohl Frühlingsgefühle kommen?

Carlo

hallo!

Maggy ist Schönwetterfreigängerin. D.h. sobald Schnee liegt schaut sie 5 min vor die Türe, dann dreht sie wieder um und liegt am Kratzbaum neben dem Radiator :)

Im Sommer war's so, dass sie schon mal 2 Tage unterwegs war (in der Nacht ist die Türe zu und wenn sie nicht rechtzeitig heimkommt muss sie draussen bleiben. der Einbau eines Katzentürls würde bei mir lt. 2 Angeboten ca. Euro 600 kosten - Sicherheits- Isolierglas...)
ich habe mich letztendlich so mit Maggy geeinigt, dass sie in der früh raus darf und wenn ich vom Büro komme, wartet sie schon auf mich. das funktioniert seit ca. 3 Monaten problemlos. die Angst ist aber nach wie vor immer da..

lg
caro

hi!

also mein moritz ist "leider" freigänger,...

im winter und bei regen geht er nur gassi raus,...da will er nicht lange draussen sein,...im sommer geht er stundenweise raus,..aber er ist niemals über nacht weg oder seeeeeeeeehr selten,..wenn ich ihn zum reinlassen nicht finde!

leider ist er zu ostern überfahren worden,...mir gehts auch nicht gut, wenn er draussen ist, aber ich kann es nicht ändern,...leider

er wäre sehr unglücklich, wenn er nicht mehr raus dürfte!

lg
doris

Mein Kater war 9 Jahre eine Wohnungskatze, und seit 5 Jahren ist er Freigänger, mind. 15°C und trocken muß es sein. Er geht nur untertags raus, daher überquert er die stark befahrene Straße auch nicht.
Die Anfänge waren etwas schwer, da er überall raufkletterte, er aber nie von alleine runter kam.
Aber ich muß auch sagen, daß ich am Anfang sehr gelitten habe, und ich immer wieder froh bin, wenn ich ihn rufe und er startet von irgendeinem Strauch hervor.

dank euch für die antworten

bei mir ists halt so, dass wir sicher in den nächsten jahren (länger als 5 jahre halt ich es in wien eh sicher nicht mehr aus) aufs land ziehen wollen (na hoffentlich kommt nix dazwischen, aber man kann ja leider nie wissen).

weiß eh, dass es noch zeit bis dahin ist, gedanken mach ich mir trotzdem jetz schon :rolleyes:

meine katzen sind jetzt fast 6, bißerl was über 4, fast 3 und fast 2.
weiß halt nicht, wie ich es dann handhaben soll. einerseits widerstrebt es mir, meine katzen rauszulassen, weil ich einfach angst hab, dass was passiert. andererseits würde es mir auch komisch vorkommen, katzen am land keinen freilauf zu gewähren.

na ich werds eh sehen..

lg ursula

Hallo!
Also vorallem wenn du in einem Haus lebst, ist es fast unmöglich, die Katzen eingesperrt zu halten. Man genießt die schöne Zeit, hat mal die Terassentür offen, mal die Eingangstür. Bei uns war es so, dass mein Kater irgendwann den Weg nach draußen fand. Bis jetzt ist es gut gegangen!
LG

Ich hab einen 2-jährigen Kater (ist mir vor einem Jahr zugelaufen) der ist ein absoluter Freigänger. Wenn Panther nicht raus darf... Vorm kastrieren sollte er nicht raus damit er keine Maus oder ähnliches fängt (sollen ja nüchtner sein). Das war Stress pur! Er hat nämlich dann gekotzt. Das Ende vom Lied... Panther durfte dann trotzdem raus und es hat zum Glück nicht geschadet! :o

Aber zurück zur eigentlichen Frage. :cool: (sorry) Das Problem mit den Autos haben wir nicht, weil bei uns kaum Autos vorbei fahren. Nachts kommt er eigentlich immer nach Hause und bei schlechtem Wetter (Regen oder viel Schnee) ist er meistens drinnen. Das Panther von irgendjemandem mitgenommen wird ist eher unwahrscheinlich, weil er ein richtiger "Schisser" ist und sich lieber sofort verdrückt. (kenne seine Vorgeschichte leider nicht. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht. :() Unseren Kater immer nur im Haus zu halten wäre nicht möglich und bis jetzt ist noch nichts passiert. (Außer das er schon öfter ohne Halsband zurück gekommen ist und einmal leicht am Ohr geblutet hat.)

LG, Johanna

Hallo!

Susi ist eine Freigängerkatze und auch alle vor ihr waren Freigängerkatzen, wobei Susi doch eher zum Stubenhocker mutiert.

Mein verstorbener Kater ist des Öfteren nicht nach Hause gekommen und ich habe mir Sorgen gemacht, aber als er dann wieder aufgetaucht ist und er so frisch nach Heu gerochen hat, hab ich ja gewusst, wo er sich nächtens herumgetrieben hat.

Ich wäre mal gerne ein "Floh" und möchte auf so einen Streifzug meiner Katze mitgenommen werden, ich glaube dann würde ich sie nicht mehr außer Haus lassen.:o

Leider lauern draußen auch jede Menge Gefahren und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass eine Katze von mir von einem Auto überfahren wurde. Es war ein Schock! Ich habe sie überall gesucht und schlussendlich tot im Straßengraben gefunden.:(

Luna9: Wenn Du aufs Land ziehst, wird die Neugier Deiner Katzen ohnehin sehr groß und sie werden über kurz oder lang auf Entdeckungsreise gehen!

meine Wohnverhältnisse lassen eine Katze oder mehrere derzeit nicht zu, für mich kommt grundsätzlich nur eine Freigängerkatze in Frage mit allen Gefahren die das natürlich beinhaltet, ich persönlich will keine Wohnungskatze !

Ich schließe mich Camilla an!
Unsere vielen Katzen (ja, ja es sind wirklich viele) haben die Wahlmöglichkeit: Haus oder draussen.
Das heißt, es gibt eine Katzenklappe und im Sommer ist die Terrassentüre fast immer offen.
Leider sind wir gebrannte Kinder: einige unserer Schmusetiger kamen nicht mehr nach Hause.
Jedes Mal war dies mit Tränen, Angst und Sorge verbunden.
Irgendwann kehrte dann die innere Gewissheit ein: er/sie wird nie wieder kommen.
Die Ungewissheit über das Schicksal- den Verbleib der Katzen, ist schlimm.
Aber trotz der Verluste will ich die anderen nicht ins Haus sperren. Sie sind zufrieden, wenn sie ihre Freiheit genießen dürfen und seit gut einem Jahr ist Gott sei Dank auch keine mehr verschwunden.
Katzen benötigen- gerade am Land- den Freilauf.

Liebe Grüße,
Jambalaika

also ich hab jetzt auch seit 1/2 jahr 2 katzen (1 kater, 1 katze) beide noch nicht kastriert; blüht ihnen die nächsten 2 monate ... und einen hund und alle 3 marschieren stetig durch die klappe und kommen auch immer wieder zurück, bis jetzt zumindest. es war noch nie jemand wirklich weg!!!
sie bleiben den ganzen tag in ihrem raum mit übergang in die garage und von dort in den garten. am abend wenn ich nach hause komme, mache ich auf und sie können das ganze haus nutzen. ist soo eine wirklich feine sache und ich kann es nur jedem empfehlen. wenn sie dann das ganze haus haben, gehts schon recht rund ... *eh klar!!!

Luna9 schrieb:
Weil ich scharf auf Babykätzchen bin, hab ich meine immer seeeeeeehr viel geknuddelt und verhätschelt, dadurch sind sie sehr anhänglich geworden :) Ihre Katzenklappe ist immer auf, sie können rein und raus, wie sie wollen, aber sie kommen immer wieder zurück.
Allerdings haben sie nach jedem Umzug erstmal 2 Wochen Hausarrest, um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen.
Meistens sind sie drinnen, sie sind nämlich stinkfaul :rolleyes: Am Liebsten gehen sie raus, wenn ich auch in den Garten gehe. Sehr anhängliche Seelchen :o

ich glaube, wenn meine katzen draußen wären, hätte ich dauernd angst, dass sie wer überfährt oder einfach einpackt und mitnimmt oder vergiftet oder sonst was passiert.
Meine sind zum Glück nur mir gegenüber so zutraulich, dass sie sonst niemand entführen kann. Ein Restrisiko bleibt immer, aber meine Katzen brauchen den Freigang zum Glücklichsein.

Scully und Gizmo waren ursprünglich Wohnungskatzen da ich im 1. Stock an einer Hauptstraße gewohnt habe. Als ich dann zu meinem Depp von Lebensgefährten gezogen bin haben wir sie raus gelassen da es dort draußen super toll war und unendlich viele Felder und Wiesen gab.

Als ich dann wieder nach Ingolstadt gezogen bin..zu meinen Eltern haben sie sich auch sofort daran gewöhnt....sie kamen im Sommer manchmal Abends heim, manchmal aber auch in der Früh. Beide waren immer getrennt unterwegs, und alles war prima....bis ich in meine eigene Wohnung gezogen bin...Gizmo wurde nach 3 Wochen vor meiner Haustüre angefahren.

Mein Racker war so schwer verletzt daß wir ihn Nachts beim Tierarzt einschläfern lassen mussten!!..jetzt heule ich schon wieder...

Scully geht seitdem nur noch selten raus, meist dann nur für etwa 2 Minuten...doch wenn sie doch noch im Garten rumschnuppert und es etwas länger dauert, dann gerate ich schier in Panik!! Zu heftig waren die Gefühle und Bilder vom 27. Oktober letzten Jahres. Er fehlt mir so! :(

Ich nahm Jinx zu mir und sie ist nur in der Wohnung da sie nicht von mir aufgezogen worden ist. Ich trau mich nicht da ich an einer Hauptstraße wohne. Am liebsten würde ich diese Wohnung wieder verlassen...eine neue in einer ruhigen Gegend suchen. Aber mit Hund ist das leider ein Problem und da kann mir auch niemand garantieren daß dort nichts passiert.

Mich hat die Erfahrung mit Gizmo sehr ängstlich gemacht, ich hatte immer eine leichte Angst um meine süßen, doch nun ist es der Horror für mich wenn Scully doch wieder an der Terassentür steht und schreit weil sie raus möchte....ich kann sie ja nicht mehr umerziehen zu einer Wohnungskatze!!:(

Lg Eliara71 & Chaoten

Luna9 schrieb:
hallo

wie ist das denn bei euch so?

lg ursula

ich hab einen Kastraten und eine Katze
Felix und Daisy.
Beide sind freigänger, und würden es drinnen auch gar nicht aushalten.
nur weil die Gefahr besteht, dass sie irgendwann überfahren werden werd ich sie nicht einsperren.
In der Früh um 6 gehen sie raus und am Abend um 18:00 sitzen sie schon vor der Tür ;)
im sommer vergisst Daisy oft wieder heimzukommen, denn da schläft sie meistens unter den Büschen bei unseren Nachbarn, da steht sie dann irgendwann mitten in der nacht vorm fenster und miaut, bis ich sie rein lass.
Aber je älter beide werden, desdo lieber sind sie daheim und schlafen :D
edit: aja, mein 1.Kater wurde vor unserer Haustür überfahren und danach wurde uns eine 3 färbige katze geklaut, wir haben sie gesund gepflegt, und sie war sehr zutraulich.
Felix und Daisy lassen sich aber zum Glück nicht fangen... sonst wären sie vermutlich drinnen...
lg
Speedy und ich

:rolleyes: Huhu :)
Also ich finde es auch wenn man im Haus lebt und einen Garten hat ,dann kann man die Katze nicht "einsperren" weil , man ja im Sommer vll ja die Tür aumachen will oda etc...
Lara kommt jeden Tag nach Hause...Sie hat eine Katzen Klappe die sie aba nicht benutzt wegen dem Hund :rolleyes: Deshalb macht man ihr das Fenster oder die Tür auf.Und Angst das meine Katze überfahren wird,habe ich nicht ,weil es bei uns relativ "ruhig" ist. Und einpacken osa mitnehmen kann man Lara nicht da sie sehr scheu ist ..:rolleyes: Nur ich und paar Bekannte dürfen sie anfassen :rolleyes: Lara ist 50:50 draußen und drinnen...Kommt ja auch ganz auf das Wetter an.

Lg
Braune-Schnute

Ich bin seit Jahren Freigängerkatzensitterin, und bei mir zieht erst eine katze ein wenn ich Garten hab und Katze Freigänger sein kann, aber das ist meine persönliche Einstellung zu Katzenhaltung ! Ich sitte auch Wohnungskatzen ! Aber beides erlebt kein Vergleich !

Oben