Hallo Trinity!
Wo hab ich behauptet Unsauberkeit und Zickigheiten mag ich nicht?
hatte das irgendwie im hinterkopf bei meinem posting.
bei nochmaligem durchlesen: hast du direkt nicht geschrieben, stimmt. vielleicht hatte ich das von einem der zig andren beiträge (nicht nur in diesem forum) noch falsch in erinnerung.
sorry, also.
ich wünsch dir natürlich das allerbeste.
ich habe, seit ich katzen habe (und das ist verdammt lange - immerhin 15 jahre) IMMER diverse probleme mit freigängern und darauffolgender wohnungshaltung miterlebt. sei es, bei mir selbst oder bei freunden oder bekannten oder internetbekanntschaften.
in den seltensten fällen konnten sich ehemalige freigänger ohne folgeprobleme (wie unsauberkeit, wesensänderung - meist wollten das die neuen halter nicht verstehen, versteckte sehnsüchte, veränderte fressensgewohnheiten - bis hin zum totalen übergewicht, gesteigertes aggressionsverhalten etc.) an ihre neue situation gewöhnen.
das wollte ich eigentlich rüberbringen.
ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du mehr glück hast. ev. durch die bindung der katze an dich, wie du schreibst.
es kommt ja auch immer darauf an, wie glücklich die katze vorher mit ihrem freigängerleben war.
meine kater sind eben sehr glücklich mit ihrer wahl. sie können streunen, wann immer sie wollen (katzenklappe), wenn sie heimkommen, werden sie überschwänglich begrüsst und mit feinem futter und leckerlies überhäuft.
zudem freuen wir uns immer auf ihre freiwillige anwesenheit auf der couch, streicheln sie zu tode und lieben sie in den himmel.
vielleicht weiss ein freigänger, um den nicht so ein "gschiss" gemacht wird wie bei uns, streicheleinheiten und eine warme wohnung viel mehr zu schätzen als unsre "undankbaren", verwöhnten gfraster und findet sich deshalb besser mit einer "nur-wohnungs-haltung" ab.
lern uns einer die mietzen völlig verstehen!