Freigänger in Wohnung?

Taz

Super Knochen
Ich bin mir sicher, dass es hier schon eingehend disskutiert wurde, aber meine Suchaktion hat leider nicht gebracht! Sorry also, wenn ich da was anreisse!

Es ist aber eben so, dass meine Mutter aus verschiedenen Gründen aus unserem Haus auszieht. Wir wollen den Kater eigentlich auf keinen Fall hergeben und haben schon die verschiedensten Meinungen gehört, was wir jetzt tun sollen.
Denkt ihr, dass es möglich ist einen Freigänger an eine Wohnung zu gewöhnen? Kann man eventuell eine zweite dazunehmen. (Wenn ja: alt oder jung?) Er ist ein kastrierter Kater von ca. fünf Jahren, falls das von Belang sein sollte.
BItte helft mir!

lg nati
 
also, unser kleines dummchen hat sich innerhalb von einer woche von bauernhofkatze auf wohnungskatze umgewöhnt
 
also der kater meiner ehem. schwiegermutter war 8 jahre reiner freigänger...und da aber wirklich ein richtiger, der war fast nie daheim. als sie sich scheiden ließ und in die wohnung zog, war die umstellung sehr schwer für ihn.

die ersten paar wochen hat er nur geraunzt und wollte raus, aber er hat sich einwandfrei umgewöhnt und war dann weitere 8 jahre stolzer wohnungskater :).
 
Hallo!

Ich glaub gehen würds schon, aber wollt ihr das eurer katze wirklich antun??? Ich will jetzt keine diskussion vom Zaun brechen, aber ich stell mir das in etwa so vor, als ob ich von einem tag auf den anderen ins gefängnis käme ohne eigentlich zu wissen was ich verbrochenhabe....
Bei jundne katzen geht das sicher einfacher, nur, wenn das schon ein älterer freigänger ist noch dazu ein kater, ich weiß nicht ob ichi hm das antun würd...
 
Verstehe! Ist irgendwie eine schwere Entscheidung! Gibt es irgendwas das einen Umzug erleichtern würde?
Ich hatte eh gehofft, dass er bei meiner Tante bleiben könnte, die gleich neben uns wohnt und auf die er auch bezogen ist, aber das geht leider nicht.
Und irgendwie missfällt mir der Gedanke, dass er zu jemand fremden kommt. (auch wenn er im selben ort bleiben könnte)
Ist es nicht auch andersrum problematisch, wenn der Kater "seine" Person verliert? (ich kenn mich mit Katzen nicht so gut aus)

lg nati
 
wie gesagt, der kater meiner schwiemu war zum zeitpunkt des einziehens in die wohnung 8 jahre alt, also zählt er nicht mehr zu den jungen.

sie gewöhnen sich um, du hast ihm keinen unterschied angemerkt, daß er mal draussen gewesen wäre. einzig er wurde verschmuster und zugänglicher in der wohnung.

natürlich hat schwiemu ihn verwöhnt auch...eh klar, das hat ihm die umstellung sicher erleichtert :)
 
Taz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es hier schon eingehend disskutiert wurde, aber meine Suchaktion hat leider nicht gebracht! Sorry also, wenn ich da was anreisse!

Es ist aber eben so, dass meine Mutter aus verschiedenen Gründen aus unserem Haus auszieht. Wir wollen den Kater eigentlich auf keinen Fall hergeben und haben schon die verschiedensten Meinungen gehört, was wir jetzt tun sollen.
Denkt ihr, dass es möglich ist einen Freigänger an eine Wohnung zu gewöhnen? Kann man eventuell eine zweite dazunehmen. (Wenn ja: alt oder jung?) Er ist ein kastrierter Kater von ca. fünf Jahren, falls das von Belang sein sollte.
BItte helft mir!

lg nati

hi, du kannst den kater mit sicherheit umgewöhnen, aber es braucht alles seine zeit.wenn du einen zweite katze dazu nimmst, hat er mit sicherheit die freiheit schneller vergessen,weil er mit der fremden katze beschäftigt sein wird. aber eine garantier gibt es für nichts.
babykatzen haben den vorteil, dass sie kaum attakiert werden, bei größeren katzen kommte es ab und zu auch zu rauferein.dabei spielt es aber eine rolle wie sozial die katzen sind.manchesmal gibt es gar keine probleme.
lg n
 
Hi,

Der Freund von meiner Mum hat auch als er zu ihr gezogen ist seine Freigänger mit in die Wohnung gebracht. Alle 3 hatten keine Probleme damit (eine 0,5Jahre, 2 schon 2 Jahre alt). Sie sind im Sommer auf den Balkon gegangen (mit Katzennetz gesichert) aber haben nie versucht abzuhauen. Auch wenn die Wohnungstür offenstand sind sie bis zur Türschwelle und dann wiede zurück in die Wohnung. Bei uns gabs also keine Problem.

lg, Natascha
 
Ich war mit meinen beiden Katern auch zuerst in einer Wohnung mit Garten, wo sie jeder Zeit raus konnten und seit 2 Jahren bin ich in einer Wohnung im 3. Stock mit Balkon und es funktioniert super. Sie geniesen es aber, wenn sie am Balkon sein dürfen. Da hab ich ihnen ein Katzenklo, Wasserschüssel, Polster und Kratzbaum rausgestellt und da sind sie ur gerne wenn das Wetter passt.
 
also, ich weiß ja nicht, ob dieser thread hier noch gelesen wird, aber falls: das könnte deine entscheidung erleichtern.

eine freundin von mir hatte einen sechsjährigen kater. er war freigänger - ist ihr sogar zugelaufen, so ein freigänger war er. dann ist sie aus ihrem elternhaus ausgezogen. und hat den kater nicht einsperren wollen. und ihn bei den eltern gelassen. er hat ihr nie verziehen. erst acht jahre später, kurz bevor er starb, hat er sie plötzlich wieder zu akzeptieren begonnen.

fazit: ich denke, du solltest es auf alle fälle probieren. weggeben kannst du ihn immer noch.
 
jangles schrieb:
also, ich weiß ja nicht, ob dieser thread hier noch gelesen wird, aber falls: das könnte deine entscheidung erleichtern.

eine freundin von mir hatte einen sechsjährigen kater. er war freigänger - ist ihr sogar zugelaufen, so ein freigänger war er. dann ist sie aus ihrem elternhaus ausgezogen. und hat den kater nicht einsperren wollen. und ihn bei den eltern gelassen. er hat ihr nie verziehen. erst acht jahre später, kurz bevor er starb, hat er sie plötzlich wieder zu akzeptieren begonnen.

fazit: ich denke, du solltest es auf alle fälle probieren. weggeben kannst du ihn immer noch.

Ja, ja, Katzen sind schon eigensinnige Geschöpfe und spinnen wegen jedem Mist. :D
 
Hallo!

unseren Joe hätte ich niemals einsperren können. Er ist in Freiheit auf einem Bauernhof geboren und dann war er das erste Jahr seines Lebens in der Wohnung. Da war ich noch die meiste Zeit zu Hause und hab mich ständig um ihn kümmern können. Raus wollte er aber trotzdem gerne, nur ging's nicht, weil wir im ersten Stock gewohnt haben damals.

Dann zog ich wieder nach Hause und er wurde Freigänger, war glücklich und zufrieden, so lange er nur rausdurfte. Er ging sonst auch auf die Terasse und am Hausdach spazieren und schlief den halben Tag lang am Kamin (mir fast Herz stehen blieb, als ich das zum ersten Mal gesehen hab).
Dann sind wir in unser neues Haus gezogen. Da wollte ich ihn gerne drinnen lassen, wegen der Straße in der Nähe. Aber kaum hatte er das Haus erkundet, wollt er nur mehr raus, hat ganz traurig den Vögeln nachgeschnattert und hat sogar die Balkontür aufgemacht und ist vom Balkon gesprungen (nur 2m).

Also hab ich ihm seine Freiheit gegeben und ein Jahr lang hat er glücklich im Freien verbracht, ist immer nach Hause gekommen, wenn ich gekommen bin und hat mir, wenn das Futter nicht geschmeckt hat, Mäuse, Ratten und Maulwürfe vor die Schüssel gelegt.

Heuer im Frühjahr wurde er überfahren. :( Aber hatte ein glückliches Leben draußen. Ich wünschte nur, es wäre länger gewesen.

Ich würd's aber trotzdem versuchen, den Kater an die Wohnung zu gewöhnen. Schließlich sind Katzen oft sehr unterschiedlich. Wenn jemand da ist, der viel Zeit für ihn hat, geht es bestimmt am besten.

lg
Dari
(sorry, dass das ein bissi lang geworden ist. ich erinnere mich nur so gern an meinen kleinen Liebling)
 
Also ich habe auch bis vor 1,5 Jahren in einer Wohnung mit meinen 5 Katzen gelebt - davon waren 2 Bauernhofkatzen und ein ehemaliger -zugelaufener- Freigaenger ...
Alle haben sich eigentlich wohl gefuehlt, solange sie immer auf den (gesicherten) Balkon durften ...
Leider hab ich hier schon 3 verloren - ein Kater ist ueberfahren worden, eine Katze zog aus als wir Charly bekamen (sie wohnt jetzt 4 Haeuser weiter und wenn ich sie auf der Strasse treffe schaut sie gut gepflegt und zufrieden aus), ein Katze mussten wir leider einschlaefern lassen
Das beste an unserem zugelaufenen Kater war, dass er seeehr gern mit uns an der Leine im Wald spazieren ging (solang wir noch in Wien wohnten) und jeden Hund mit Vorliebe zum Spielen und Schmusen aufgefordert hat ...

Fazit: Ich denke schon, dass der Kater sich gern an ein Leben in "Gefangenschaft" gewoehnen wird, wenn man ihm genug Zeit laesst und ihm irgendwie die Moeglichkeit zum Frischluftschnuppern bietet
 
Danke nochmal für eure Antworten! Ich denke es ist es auf jeden Fall den Versuch wert ihn umzugewöhnen!

lg nati
 
Also unser Kater wurde schon so richtig sauer, wenn er mal einen Tag nicht raus durfte, weil wir zum Tierarzt wollten (und irgendwie merken Katzen sowas ja immer und machen sich dann 2-3 Tage vorher aus dem Staub)

Dann saß er nur noch knurrend und fauchend vor der Tür und hat jeden gebissen/gekratzt der ihm in die Nähe kam, egal ob 2 oder 4 Beiner.

Also mit unserm wäre das nicht möglich gewesen.
 
Also wenn ich ausziehe lasse ich meine Katze auf jeden Fall bei meiner Mutter, so weh es mir auch tut, allein wenn ich daran denke bricht mir zwar das Herz, aber ich denke das eine Katze einfach glücklicher ist hier am Land wenn sie herumstreunern kann, als in der Stadt in der Wohnung.

Ich denke es kommt auch auf die Katze selbst an wie sie sich mit der Umstellung tut.

Aber ich würde mir besser überlegen was für die Katze die beste und schönste möglichkeit ist.

Liebe Grüße
Betty
 
Oben