Freifolgetraining mit Welpe

Naja, das sehe ich nicht ganz so.
Einem Hund, der aus Leistungslinien kommt oder bestimmten Rassen, und der dann nicht dementsprechend ausgelastet wird, dem wird sehr wohl was abgehen, auch wenn er von Welpi an daran gewöhnt ist, in einer Familie nur "mitzulaufen".


da muss ich dir recht geben, ist auch meine meinung.

manche hunde kommen dann eben auf "dumme gedanken" u fangen an gewisse dinge (meist unerwünschte sachen) selbständig an zu tun u zu regeln, wenn sie kopfmässig u körperlich nicht ausgelastet sind.

.....ich stell mir jetzt mal meinen gröni vor (obwohl aus keiner superleistungszucht), wenn der als welpe nur nebenher gelaufen wär, viell nur so nebenher erzogen - ujeeeee:( da hätte keiner seinen spass dran.

und das ist denk ich bei vielen hunden so, umsonst landen nicht so viele, vor allem junge hunde im tierheim, wo vieles schief gelaufen ist, dabei bräuchten einige sicher nur gezielte auslastung u beschäftigung u viele probleme würden sich von selber lösen u gar nicht erst auftreten.

lg carmen
 
Naja, das sehe ich nicht ganz so.
Einem Hund, der aus Leistungslinien kommt oder bestimmten Rassen, und der dann nicht dementsprechend ausgelastet wird, dem wird sehr wohl was abgehen, auch wenn er von Welpi an daran gewöhnt ist, in einer Familie nur "mitzulaufen".

Stimmt, da muss ich dir recht geben. An Leistungslinien hab ich gar nicht gedacht :eek:.

In so einem Fall kanns natürlich dazu kommen, dass der Hund sich von allein ne Ersatzbeschäftigung sucht. Ist ja oft bei Hütehunden so oder?

Ich hab jetzt eher an den "Alltagsmischling" (sorry, blöder Ausdruck) gedacht, der wohl kein Problem damit haben wird, wenn nichts mit ihm getan wird, er aber genug Ansprache innerhalb der Familie bekommt.

Lg Cony
 
Wenn ein "Alltagsmischling" z.B. bei einer Familie untergebracht ist, er nicht viel allein bleiben muß, die Kinder mit ihm spielen, ein paar Mal pro Woche ein Spaziergang gemacht wird und der Hund in das Leben dort integriert ist, so wird ihm m.M. nach nicht viel abgehen.
Wenn Hunde "nur so mitlaufen", sich keiner um ihn schert, er keine Ansprache, Beschäftigung oder Familienanschluß hat, nie aus seinem Garten rauskommt - damit ist sicher kein Hund zufrieden.
Genausowenig zufrieden kann aber ein Hund sein, der als Sportgerät angesehen wird, sein Leben im Zwinger fristen muß, ohne jeglichen sozialen Kontakte, und einmal pro Tag für eine Viertelstunde Training am HuPla herausgeholt wird - aber DAS finde ich sowieso tierschutzrelevant.
Gibt es leider aber auch.
 
Oben