Freier Platz Clarissa von Reinhardt 09-12.09.10

Doris70

Super Knochen
Für eine Freundin eingestellt - sie kann leider nicht teilnehmen und sucht jemanden, der ihren platz übernimmt - pn bitte an mich!


Grundgehorsam nach animal learn

Referentin: Clarissa v. Reinhardt

09. — 12. September 2010 Hundeschule Schwadorf bei Wien

Der Aufbau und die Festigung eines zuverlässigen Grundgehorsams sind wichtig, um den Hund sicher und souverän durch den Alltag zu führen. Auch die Akzeptanz unserer
zunehmend hundefeindlich eingestellten Gesellschaft erhöht sich, wenn sich zeigt, dass der Hund/ die Hunde unter Kontrolle gehalten werden können, falls die Situation dies erfordert.
Andererseits ist es nicht sinnvoll, den Hund derart mit Kommandos zu drangsalieren, dass für selbstbestimmtes Handeln kein Freiraum mehr bleibt. Außerdem lohnt es sich darüber
nachzudenken, wann welches Kommando sinnvoll einzusetzen ist und wann man lieber keines geben sollte und warum?!
Zusätzlich zu diesen Fragen erklärt Clarissa v. Reinhardt ausführlich den Aufbau und die Durchführung der animal learn Grundkommandos, die sie vor Jahren entwickelt hat. An diesem
Workshop können max. 8 Teilnehmer mit und bis zu 20 ohne Hund teilnehmen.
WICHTIG: Es handelt sich nicht um ein Problemhundeseminar! Die angemeldeten Hunde sollten also sozialverträglich mit Artgenossen und Menschen und sozialisiert an die Umwelt sein.


Preis für Teilnehmer mit Hund 380,-- Preis für Teilnehmer ohne Hund 330,--
 
Ich oute mich mal als jemand, der von AL-Trainern bis jetzt noch nicht viel gesehen hat, das er sonderlich gut findet.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob AL das Problem ist, oder ob es sich nur um teilweise falsch interpretierte Aussagen der "AL-Spitze" handelt...also die Trainer in ihrer Ausbildung einiges falsch verstehen oder einfach nicht umsetzen können.

Wie gesagt, da bin ich mir einfach nicht sicher.

Ob mir die Erkenntnis 330,- wert ist....hmmm....
Irgendwann werde ich mir sowas sicher mal ansehen - man kann über nichts schimpfen, das man nicht direkt erlebt hat ;)

Heftiger Preis.

Dafür kann man sehr lang in eine richtige Hundeschule gehen...

Naja...abgesehen von meinen Bedenken in Bezug auf die AL-Methoden muss schon gesagt werden, dass man bei so einem Kurs NICHT einfach nur im Kreis geht, sondern die TrainingsMETHODE lernt.

DAS fehlt mir bei den 0815-Hundeschulen einfach...man macht halt was der Trainer sagt, aber niemand lernt WARUM man es macht.

So gesehen wäre der Preis ok - WENN man dabei auch wirklich etwas Vernünftiges lernt.
 
Ich war einmal dort und habe mir das angeschaut.

Clarissa v. Reinhard ist eine gestandene eindrucksvolle Persönlichkeit (no na, sonst hätte sie das ja nicht aufziehen können) Ihre Präsenz und Sicherheit sind von Menschen spürbar und ganz sicher auch von den Hunden.
Das sind aber Eigenschaften die man nicht lernen kann, entweder ich habs oder auch nicht.
Wenn nicht, nutzt die ganze Ausbildung nichts.

Das Problem bei AL sind die Schüler die die Ausbildung bei Ihr machen.
Manche von ihnen sind so ahnungslos, dass hat mich richtig erschreckt. Die Schüler gehen dort z.T. mit null Wissen in die Ausbildung. Aus manchen wird dann nach 1,5 Jahren aber trotzdem kein guter Trainer/in weil da fehlts einfach an Persönlichkeit. Sie dürfen sich aber AL Trainer nennen.

Die Methode ist gut. Aber keine geniale neue Erfindung.

Niemand erfindet das Rad neu, auch andere nicht.
 
@ Markus

Ich habe das Ausbildungslager der Dame direkt vor der Haustür und musste zu Tierschutzzeiten wiederholt mit ihr zusammenarbeiten, weil die Chefin ein absoluter Fan von CvR war.

Glaub mir, die interpretieren nix falsch, die Dame meint es so.
 
Wie gesagt, ich habe jetzt schon mehrere AL-Fans (auch Trainer) gesehen und mit ihnen gesprochen....da war nicht sehr oft was dabei, das ich als gut und richtig empfand.

ABER - EINE der Trainerinnen hat etwas gesagt das ich mir recht gut vorstellen kann - viele der Kursbesucher schalten auf selektives hören und verstehen nicht was CvR wirklich meint.
ANGEBLICH hat sie sogar gesagt, dass sie z.B. das Buch "Stress bei Hunden" nicht geschrieben hätte, wenn sie gewusst hätte wie oft es missverstanden wird.

Ich sehe mir seit ich Hunde habe alle möglichen Trainer und Methoden an und dabei war so gut wie keiner, der nur schlecht war...und selbst die haben mir etwas "gelernt".
Irgendwas kann man immer mitnehmen und wenn es nur die schlechten Methoden sind, die man dann für immer aus dem Kopf verbannt ;)

CvR werde ich mir ganz sicher mal anhören/ansehen, DANACH kann ich noch immer darüber urteilen ob ich viel Geld für Schwachsinn rausgeschmissen habe oder es sich augezahlt hat und nur ihre "Trainer" oft Träumer sind.
 
Ich war ja mit Aaron einige Zeit in einer Animal Learn Schule. Ich muss sagen, sehr, sehr kreativ, Hund UND Frauli sind sehr gefordert!
Zum Unterschied zur ersten Hundeschule war es kein stures "Fuß!" Gehen, sämtliche Übungen basierten auf sehr kreativen Spielen, die sich unsere Trainerin ausdachte. War fast mehr Anstrengung für Frauli wie für Hund.
Wir mussten leider aufhören, da Aaron diese Magen-Darmgeschichte bekam, nachher hat er in keine Gruppe mehr hineingepasst, da junghundeunverträglich. Die Gruppen sind ausgesucht, auch das ist zu begrüßen.
Was mir noch gefällt...es gibt eine BGH Prüfung nach Animal Learn, die unterscheidet sich schon SEHR von den normalen BGH Prüfungen. Also nix mit Unterordnung am Platz funktioniert, außerhalb schaut's anders aus.
Diese BHG Prüfungen dürften um etliches schwieriger sein, sich in Theorie UND Praxisteil gliedern. Was sehr zu begrüßen ist. Außerdem fließt die gesamte vorherige Arbeit am Platz da mit ein, also kein einzelner Tag, der da zählt (und wo der Hund vielleicht einen schlechten Tag hat).
Noch was....der Hund darf auch bei der Prüfung belohnt werden. Diese Prüfung dürfte den Umgang/die Praxis im täglichen Leben viel besser und effizienter widerspiegeln, als es eine normale BGH Prüfung jemals könnte.
 
Hallo

Ich hatte bis jetzt noch nciht die möglichkeit eines der Seminare nach Animallearn zu besuchen, da ich einfach nicht soviel Geld schnell mal in ein Seminar stecken kann, bin ja NOCH armer STudent:D

Um was geht es da genau? Was machen die anderes und warum sind sie so begehrt?

Eine Bekannte beginnt jetzt im September bei Sheila Harper mit der Trainerausbildung, hab mir die Modulla angesehen, finde es interessant, aber vom Lehrplan her etwas einseitig, da muss ich ganz ehrlich sagen das ich den Lehrplan der Vetmed vielseitiger finde (obwohl man hier sagen muss das man ja noch nicht weis wer die lehrenden Experten sind).

Also bitte klärt mich auf, für mich ist ein guter Trainer nämlich etwas mehr als nur jemand der hunde versteht. Sicher ist das eine der wichtigsten Eigenschaften die ein Trainer haben solle, aber Verstehen alleine macht mM nach keinen Trainer aus.
Bitte um Aufklärung:D
Liebe Grüße
 
es geht eher um die möglichkeit ein seminar von clarissa von reinhardt zu besuchen - nicht um a . l.

hat jemand interesse?
 
Das ist eh allen klar....

Sieh es mal so - je mehr Leute hier über A.L. diskutieren umso länger bleibt der Thread "oben", womit die Chance steigt, dass ein Interessent das Angebot bemerkt ;)
 
Drum sage ich ja, wenn das wirklich so sein sollte, dann soll sie auf die paar Euro des Buchverkaufs verzichten :D
 
@markus:

ich kann mir gut vorstellen, dass dir diese methode sehr wohl gefällt... :rolleyes:

ich habe das gefühl, dass viele von animal learn völlig falsche vorstellungen haben. die gute clarissa mag ich persönlich überhaupt nicht, von ihren büchern habe ich auch nicht so viel gelernt, erst als ich sie arbeiten gesehen habe, hat mir die methode gefallen.
 
ich höre oft im tierheim "ach die animal learn methode, da setzt man dem hund keine grenzen, der hund hört nie "nein", etc. "

das stimmt wirklich nicht... sorry, aber das sind meistens die leute, die noch nie mit clariss reinhardt oder den anderen animal learn referenten zu tun hatten (mögen muss man sie als mensch ja nicht)

animal learn finde ich als basis-ausbildung klasse. aber nach der ausbildung muss jeder seinen weg finden, und nur weil einer animal-learn ausbildung hat, muss das nicht heißen, dass man dann sein hirn ausschaltet und alles macht, was die frau clarissa reinhardt will und denkt.

dr. ute blaschke wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen, kennt die wer hier?
 
ich höre oft im tierheim "ach die animal learn methode, da setzt man dem hund keine grenzen, der hund hört nie "nein", etc. "

Ich höre nicht auf irgendein Geplapper, ich sehe mir gern alles selbst an...aber gerade beim "selbst ansehen" habe ich bis jetzt von AL nicht viel gesehen das mich überzeugen könnte.

ABER - genau darum würde ich gerne wissen was "der Kopf" von AL vermittelt.
 
1. Ich höre nicht auf irgendein Geplapper, ich sehe mir gern alles selbst an...aber gerade beim "selbst ansehen" habe ich bis jetzt von AL nicht viel gesehen das mich überzeugen könnte.

2. ABER - genau darum würde ich gerne wissen was "der Kopf" von AL vermittelt.

zu 1.) dtto, und auch ich halte nichts von den AL-Trainern, denn bis dato habe ich offensichtlich nur AL-Trainer kennen gelernt, welche entweder bei den Schulungen nicht aufgepasst haben oder oder oder .......................

zu 2.) solange diese Person behauptet, dass Schutzhundeausbildung etwas Negatives (man sollte keinem Hund das Beissen lernen - wusste gar nicht das Hund ihre Nahrung mit dem Strohhalm aufsaugen) ist, wird meine Akzeptanz für ihr sogenanntes Wissen sehr eingeschränkt bleiben.

:cool:
 
...vielleicht hat sie sich SchH zuletzt vor 20 Jahren oder bei absolut unbelehrbaren Oldtimern angesehen, vom Sport der letzten 10 Jahre kann sie da ja wohl nicht reden ;)

Wie gesagt - ich habe nicht vor mir ein Urteil zu erlauben, wenn ich sie nicht selbst mal bei der Arbeit gesehen habe bzw. eine Schulung von ihr mitgemacht habe.
ABER ich erlaube mir ein Urteil über das, was ich von AL-Trainern BIS JETZT gesehen habe bzw. mir von ihnen angehört habe und DAS war nicht berauschend.
 
Also ich kenne auch solche "sich selbsternannten" trainer, die den hund, hund sein lassen......nein, gibts nicht und sonst auch nix.
 
Oben