Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch wenn wer anderer das Jagdrecht hat: laufen darf der Hund schon, auch ohne Leine, aber nach Wild stöbern oder Wild hetzen / jagen, das darf er nicht.
Das gilt auch für Wiesen, Wege und Wälder, die nicht von Dir gepachtet sind.
Ich geh mit dem Hund nicht mitten durch die hohe Futterwiese oder durchs frische Feld. Aber über eine stinknormale Wiese möchte ich schon hin und wieder. Ohne dass ich mich rechtlich absichern muss.
in der wachstumsperiode ist auch in ö das betreten von futterwiesen verboten.
geht glaub ich von 1. mai bis halt nach der letzten mahd im spätsommer...
ich betrete in dieser zeit nur frisch abgemähte wiesen weil ich es mir mit den bauern nicht verscherzen will.
´Hallo Michaela,
woher hast Du das, wo steht das ? Würde mich SEHR interessieren !
Danke und liebe Grüsse
Birgit
ob das die waldbewohner auch wissen .auch auf eine frisch abgemähte futterwiese dürfte der hund nicht bzw. darf er dort keine hinterlassenschaften ablegen, WEIL dort futter für andere tiere wächst
Genau das meinte ich. Dass hier jemand mein gepachtetes Grundstück nutzen kann wie er will, und ich dadurch meine Nutzung (Hund) zurückstellen muss, geht mir halt nicht ein.Das ist natürlich ein Sonderfall, ein schwieriger, zugegeben - wenn man ein Häuschen mit Grund hat, und der ist nicht eingezäunt.
tschuldigung da musst ich lachen, wenn man bedenkt dass auch die Wiesen mit Schweinemist/Gülle/ Sch*** gedüngt werden.
das klingt einläutend ,obwohl etliche waldbewohner nicht nur grünzeug fressen.Ich finde halt, es macht schon was aus, ob ab und zu mal ein Hund in der Wiese ist, oder ob ein gewisses Grundstück als Klo für zig Hunde herhalten muß. Es ist nun mal tatsächlich so, dass die Kühe dieses Gras, wenn eben zuviele Hunde reinmachen, nicht mehr fressen. Ich glaube nicht, dass Hausbesitzern, die ein großes Grundstück haben, Freude daran finden würden, wenn sämtlliche Flockis aus der Nachbarschaft dort hinmachen. Unsere Bauern haben nur ganz selten Schweine und Gülle wird mit Wasser verdünnt, bevor sie aufs Feld kommt. Mein Hund hat ein bestimmtes Fleckchen im Garten wo er immer hinpieselt und dort wächst kein Gras mehr.
Kühe, Rehe und dergleichen sind Pflanzenfresser, deshalb sind deren Ausscheidungen auch verträglicher.
Ich bin halt trotzdem dafür, jeder sollte etwas Rücksicht auf den anderen nehmen. Klar, Natur ist für alle da, aber wenn der Bauer die Almen nicht mehr als Weide benutzen würde, und sämtliche Wiesen verkommen, hätten auch wir keine Freude mehr daran, mit unseren Wuffis dort spazieren zu gehen, oder?
das klingt einläutend ,obwohl etliche waldbewohner nicht nur grünzeug fressen.
´
NÖ Landesjagdgesetz - googeln.
Hi!
Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Schwiegervater ist ebenfalls Bauer ...............
Hallo Michaela,
Also ich kann das nicht finden, hier geht es nur um den Wald. Kannst Du mir die genaue Passage oder Paragraphen nennen ?
Danke und liebe Grüsse
Birgit
hab mich extra wegen dir reg. !
schlimm das jetzt auch schon hundebesitzer so einen SORRY bockmist verzapfen!
du hast ein geburtsrecht auf natur und das die bäuerin die eigentümerin ist spielt ZUM GLÜCK nicht die geringste rolle!!!!
wo kämen wir den hin wenn man nichtmehr in die natur darf??
Art. 22 Abs. 1 und 2 des Bayerischen Naturschutzgesetzes:
Das Betretungsrecht erlaubt:
- das grundsätzlich freie Betreten ohne Erlaubnis des Grundstücksberechtigten oder einer Behörde
- von allen Teilen der freien Natur (Privatwege, Feld und Flur sowie Wald)
- zum Naturgenuss und zur Erholung
- im Rahmen traditioneller Formen der Freizeitgestaltung und Sportausübung
- als Einzelperson, mit Verwandten oder Bekannten oder als Teilnehmer einer organisierten Veranstaltung.
------------
Landwirtschaftliche Flächen dürfen nur zur Viehhaltung oder gegen Wildverbiss eingezäunt werden. Diese Einzäunungen müssen durch Tore oder Überstiege öffentlich zugänglich gemacht werden.
Landwirtschaftlich ungenutzte Flächen dürfen ganzjährig betreten werden. Genutzte Flächen nur außerhalb der Nutzungszeit (Grünland i.d.R. von Anfang Oktober bis Ende April).
---
nur darum geht es..das man nichts kaputt macht! mit besitz hat es GARNIX zu tun auch wenn das die lieben "eigentümer" schwer stört!
und wie die anderen richtig sagten!
bei feldern ist das eine sache, bei wiesen eine frechheit..
gut, das man nicht über ne wiese rennt wo das graß 30 cm hoch steht..
ok
das ist wohl jedem klar.. da macht man was kaputt..
wenn auch nicht viel..
aber das macht man ja schon deshalb nicht weil es wenig spaß bring und man sich nur zecken wegholt..
aber ansonsten ist wiesen verbot ein witz.
wo kein kläger da kein richter.
ich behaupte auch mal das dich keiner je belangen wird solange das gras HALBWEGS kurz war
und selbst wenn dem nicht so wäre.. beweisen muß man dir das auch erstmal können
wirst ja nicht stundenlange auf der wiese sein
fotos darf sie nicht machen..recht am eigenen bild
und ansonsten siehts auch mau aus
sprich du warst doch nie auf dieser wieso , oder???
siehst du..
also ich rufe hiermit (mit etwas menschenverstand) zu ENTSCHIEDENEM zivilen ungehorsam auf
im namen der freiheit und der unserer wau waus
je mehr man sich verbieten lässt desto mehr verbote wird es geben
irgendwo muß mal schluß sein und wenn man sich jetzt schon von ner abgelegenen wiese jagen lassen muß..
was kommt als nächstes!??
das ist das geburtsrecht von unsund von klein wau wau sowieso.
und basta
viva la revulzzzzion