frau mit katze

Katzenfutter: Ich füttere alles und fast jedes, also auch Whiskas, Kittekat u. Sheba. Meine (erste Katze) wurde 18 Jahre alt u. die Arztkosten beschränkten sich auf die jährl.Impfungen u. Kontrolluntersuchungen.
Meine Oma hat auch geraucht und ist trotzdem 86 Jahre alt geworden. Ich kenn aber andere, die wegen dem rauchen mit 40 an Lungenkrebs gestorben sind. :rolleyes:

Natürlich kann es sein, dass die Katze trotz absolut minderwertigem Futter halbwegs alt wird, es wird aber dennoch die Ausnahme bleiben.

Welchen Grund sollte man haben, minderwertiges Futter zu geben, außer dem völligen Desinteresse an dem ihm anvertrauten Tier? Unwissen würde ich noch gelten lassen, aber in der heutigen Zeit gibt es kaum mehr eine Ausrede für Unwissen, da Wissen mehr als leicht zu erlangen ist.

Ich finde einfach keinen Grund außer "Wurschtigkeit"..... ist ja eh nur eine Katze..... :rolleyes:

@tom_beat

Tom,das ist ganz lieb von dir gemeint,es ist halt nur ne undankbare Aufgabe,was empfehle ich aus sehr gutem Grund wirklich,dazu gehört halt nicht das Animonda Nafu(und generell kein Trofu :rolleyes:).
Das Shah von Hofer(Aldi bei uns) soll gut sein u.soll den Geldbeutel auch nicht allzusehr belasten.
Wie gehts deinem Leoracker,die Zähnchen müssten nun durch sein und pass weiter auf,dass Leo nicht schneller ist als du.:D:rolleyes::p
----------------//

Hier wurde von einer anderen Forie erwähnt,dass Katze ausschl.mit Whiskas ernährt wird/wurde,dazu sag ich nur,dass die Katze Glück hatte und es ihrer Robustheit zu verdanken ist,dass ihr gesamter guter Stoffwechsel der Müll ihr all die vielen Jahre nix anhaben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Bonsai

Stimmt,haste Recht!

Wird noch lange Zeit benötigen,bis die Katze allgemein einen ebenbürtigen Stellenwert zB den eines Hundes erreicht.

@ Bonsai , Gataskilaki

ich habe geschrieben, daß ich fast alles füttere. Ich meine damit nicht nur Dosen, TroFu sondern auch Rohes, Selbstgekochtes u. Selbstgebckenes.

Das mit der Robustheit stimmte, schließlich hat sie in den ersten (Lebens)Monaten Staupe, Lungenentzündung und Katzenschupfen hinter sich gebracht.

Auch der Hund schätzt die Abwechslung.

Feline

PS. ich denke, daß wir eigentlich wieder zum Thema zurückkommen könnten.

@tom_beat

Tom,das ist ganz lieb von dir gemeint,es ist halt nur ne undankbare Aufgabe,was empfehle ich aus sehr gutem Grund wirklich,dazu gehört halt nicht das Animonda Nafu(und generell kein Trofu :rolleyes:).
Das Shah von Hofer(Aldi bei uns) soll gut sein u.soll den Geldbeutel auch nicht allzusehr belasten.

Heisst das jetzt das Animonda n i c h t zu empfehlen ist??? Oder war das ein Tipp fehler?

Heisst das jetzt das Animonda n i c h t zu empfehlen ist??? Oder war das ein Tipp fehler?

Ne Tom ansich nicht,Animonda hat ein zieml. grosses Sortiment an Fu-Angeboten,einiges davon sollte vor Kauf gut "studiert" werden.
Ich glaub du meinst das Carny,ja das kann schon i.d.Einkaufswagen,allemal ne bessere Alternative zu Sheba/Whiskas u.Konsorten.;):D

Ne Tom ansich nicht,Animonda hat ein zieml. grosses Sortiment an Fu-Angeboten,einiges davon sollte vor Kauf gut "studiert" werden.
Ich glaub du meinst das Carny,ja das kann schon i.d.Einkaufswagen,allemal ne bessere Alternative zu Sheba/Whiskas u.Konsorten.;):D

Musst ich glatt nachschaun weil ich nicht wusste was du meinst :D

Grad gesehen es gibt auch "Animonda vom Feinsten", dachte nicht das es so ein Unterschied ist :o

animonda gibt es mehrere produktlinien, wobei alle nebenerzeugnisse enthalten, aber das carny zumindest nur tierisches.

da es keine konservierungsstoffe, keine pfl. nebenerz. und keinen zucker enthält ist es auf jeden fall besser als whiskas.

da aber nicht klar ist wieviel fleisch in der dose ist und die nebenerzeugnisse (soweit ich weiß) nicht klar deklariert sind, ist es kein wirklich gutes futter.

ein weiterer unsicherer punkt ist der taurin gehalt. diese aminosäure wird nicht zugesetzt obwohl sie essentiell ist für katzen und allgemein empfohlen wird sie im katzenfutter beizumengen, da sonst der gehalt im fertigfutter durch abbauprozesse nicht ausreicht.
ein taurinmangel kann zu schweren nervenschäden, blindheit, bis zum tod führen.
laut dem hersteller ist genug natürliches taurin enthalten.
nachdem keiner ein labor hat um das zu überprüfen ists wohl eine glaubensfrage, hat der hersteller recht oder die studien die das gegenteil sagen?

mein wissen über das futter
lg

@agnes
Jeeep,sind wir wieder einer Meinung,juhuuuuuuuuuuuu!:D
Ja wie du u.a.sagst,die Fleischmenge in der Dose/Schale und die Nebenerzeugnisse sind nicht einwandfrei deklariert.
Und sollte tatsächl.bei der Produktion Taurin i.d.gesamt Rezeptur enthalten sein,wirds durch die hohen Erhitzungsgrade bei der Endproduktion in die Luft geschleudert,die anderen wichtigen Punkte hast ebenso schon angesprochen,ich dann nicht nochmal.
Ja Animonda(ein Teil aus der Produktion) kann man ohne weiteres dem Supermarktfutter vorziehen.
LG
gata

Das hab ichgrad rausgegoogelt:

VOM FEINSTEN Pure ...
mit Rind

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Rind), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11%
Rohfett 5%
Rohfaser 0,3%
Rohasche 1,6%
Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D³ 200 IE
Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat) 30mg
Im Alu-Schälchen zu 100g.

Zuletzt bearbeitet:
Musst ich glatt nachschaun weil ich nicht wusste was du meinst :D

Grad gesehen es gibt auch "Animonda vom Feinsten", dachte nicht das es so ein Unterschied ist :o

Hi Aurie,
agnes hats schon super geschildert,Animonda (bei dir sinds wirkl.verständliche Gründe) fütterst weiter,du weisst ja,dieses NaFutter ist auf keinen Fall eine "Whiskas & Co Schleuder".
Streichler an deine Rabauken.:eek::D
LG
gata

hab bei Zooplus grad geschaut,DANK google zB "A.vom Feinsten":

- Raffinierte Geflügel-Kreationen 10261.0 17,69 (0,55 / 100g)
- Fisch- und Fleisch-Vielfalt 10261.1 17,69 (0,55 / 100g)

Zusammensetzung:
Geflügel + Kalb:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25 % Geflügel, 8 % Kalb), Mineralstoffe

Pute + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25 % Pute, 8 %Lamm), Mineralstoffe

Lachs + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (15 % Lachs), Krebs- und Weichtiere (6 % Shrimps), Mineralstoffe

Rind + Putenherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30 % Rind, 8 % Putenherzen), Mineralstoffe

Multi-Fleisch-Cocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20 % Rind, je10 % Lamm, Pute, Huhn und Kaninchen), Mineralstoffe

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25 % Pute, 15 % Kaninchen), Mineralstoffe

Geflügel-Cocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je 10 % Pute, Huhn, Ente und Gans), Mineralstoffe

Ja ist tatsächl.nicht eindeutig deklariert,wichtig ist das KEIN Zucker UND etc.enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma hat auch geraucht und ist trotzdem 86 Jahre alt geworden. Ich kenn aber andere, die wegen dem rauchen mit 40 an Lungenkrebs gestorben sind. :rolleyes:

Natürlich kann es sein, dass die Katze trotz absolut minderwertigem Futter halbwegs alt wird, es wird aber dennoch die Ausnahme bleiben.

Welchen Grund sollte man haben, minderwertiges Futter zu geben, außer dem völligen Desinteresse an dem ihm anvertrauten Tier? Unwissen würde ich noch gelten lassen, aber in der heutigen Zeit gibt es kaum mehr eine Ausrede für Unwissen, da Wissen mehr als leicht zu erlangen ist.

Ich finde einfach keinen Grund außer "Wurschtigkeit"..... ist ja eh nur eine Katze..... :rolleyes:

Genauso wie es Leute gibt die nie eine Zigi angegriffen haben und trotzdem ne Lungenkrankheit haben ;)
Das Leben ist voller Risiken :D

Und nicht jeder macht halt so ein Tamtam ums Futter wie viele hier.

Ich finde es traurig wenn Menschen verbal angegriffen werden (hab ich sogar schon mal im Supermarkt erlebt, dass so eine "Tierschützerin" über ne ältere Dame hergefallen ist, weil sie Pedigree im Einkaufswagen hatte :eek::mad:) - aufklären ja - aber auch anderen ihre Meinung lassen.

Genauso wie es Leute gibt die nie eine Zigi angegriffen haben und trotzdem ne Lungenkrankheit haben ;)
Das Leben ist voller Risiken :D

Ich finde es traurig wenn Menschen verbal angegriffen werden (hab ich sogar schon mal im Supermarkt erlebt, dass so eine "Tierschützerin" über ne ältere Dame hergefallen ist, weil sie Pedigree im Einkaufswagen hatte :eek::mad:) - aufklären ja - aber auch anderen ihre Meinung lassen.

Sag mal bei uns im Ka-Abt.gibts kein Tamtam,Fu-Aufklärung hat bei uns hohe Priorität,bitte nicht mit TamTam gleichsetzen.
Hier wird kein Waltham u.wie sie alle heissen unterstützt,indem wir die Augen und den Mund verschliessen.
Wildfremde Menschen "anzusabbern",wäre eh nicht mein Stil,im Tierforum ists schon vorbildlich,Ernährungsfragen/Themen zu erörtern und gflls.darauf hinweisen,informieren.
Eine optimale Ernährung gehört mit zum verantwortungvollen Tierschützer,dessen Wahrnehmung nicht i.d.eigenen vier Wänden aufhören sollte.
Und man kanns gar nicht oft genug wiederholen,besseres NaFu als Whiskas/Chappi u.s.w.sind sehr gut bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist voller Risiken :D.
Die Chance an Lungenkrebs zu sterben ist aber ungleich höher, wenn man Raucher ist, natürlich kann es auch passieren, wenn man nicht selber raucht (aber vielleicht gezwungenermaßen oft passiv rauchen muss), dass man dennoch erkrankt, der Prozentsatz ist aber verschwindend gering.

Und nicht jeder macht halt so ein Tamtam ums Futter wie viele hier..
Aber jeder macht einen Tamtam, wenn sein armes Tier dann an irgendwelchen Krankheiten leiden muss.:rolleyes:

Ich mach kein Tamtam, ich seh es einfach als meine Pflicht an, die Wesen, die mir anvertraut sind, so optimal wie möglich zu ernähren, mich dafür zu interessieren und ständig weiterzulernen. Im Prinzip kommt es mir dann auch selber zugute, weil ich eine Menge an Ärger, Aufregung und Tierarztkosten spare.

Was du nicht alles immer erlebst. :rolleyes:

Ich sage meine Meinung in Foren (denn dafür sind sie da) und wenn mich jemand danach fragt. Wenn jemand eine andere Meinung hat und meint, sein Tier sei mit minderwertigen Futter optimal versorgt, dann kann ich nur den Kopf schütteln und muss denjenigen Menschen einfach für völlig unwillig, lernresistent, stur und gleichgültig halten.

Könnte mir im Prinzip auch wurscht sein, weil es nicht meine Tiere sind, ärgert mich aber dennoch immer wieder. Ich kann halt auch nicht so wirklich aus meiner Haut heraus. ;)

Dann frag ich mich,wozu ein Tierforum nützlich ist,wenn die Ernährungsaufklärung als TamTam aufgefasst wird.

Gauloises,hier im Ka.-Abteil wird weiter von uns aufgeklärt,gflls.sehr eindringlich.

Hier bei uns gehts im allgem.NICHT in erster Linie um BARF(obwohl eindeutig die artgerechteste Ern.),das wir allesamt den Fories aufdrängeln,NEIN keine Spur davon.
Und wer finanziell nicht die Möglichkeit hat hochwertiges Futter zu füttern,denen geben wir Tipps,wie sie an bezahlbares und dennoch akzeptables Futter herankommen.
Das u.v.m sind unsere Interessen hier.

Nochmal:Jedes Tier hat einen Anspruch darauf,optimal versorgt zu werden,soll die Futterfrage bei dir etwa gleichgültig sein?
Wenn du von richtiger Katzenernährung Ahnung haben solltest,stünde es dir besser zu Gesicht,dich am Thema zu beteiligen,das wäre konstruktiv und belebt obendrein das Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde nicht das ein "TamTam" wie Du es nennst ums Futter gemacht wird.

Ich bin ja früher genauso blauäugig durchs Leben gelaufen und dachte "nur das Beste" für meine Tiere - meine Erfahrungen damit sind bitter :mad:

Wenn es Menschen gibt, die Ihre Erfahrungen weitergeben und aufklären, sollte man es nicht einfach als"TamTam" ab tun, sondern von ihnen lernen.

Ich werde auf alle Fälle hier genau nachfragen, wie das mit Katzenbarf läuft und auf was es dabei ankommt. Der Sinn eines Forums ist doch, jeder gibt seine Erfahrungen weiter und jeder lernt vom andern. GsD gibts noch eine Menge User mit Erfahrung hier, von denen man lernen kann ;)

meine katze frisst auch whiskas... ICH BÖSE KATZENMAMA!

und ab und zu auch sheba..

.. und manchmal nascht sie vom hundefutter.. ich frage mich wie sie die letzen 4 jahre überlebt hat! ;)

Lies das mal und lerne:

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Katzen würden Mäuse kaufen

Die ideale Nahrung für eine Katze ist die Maus. Diese Feststellung mag vielleicht etwas einfach und belanglos klingen; ist sie aber durchaus nicht.

Die wichtigste Erkenntnis, die jeder Katzenbesitzer daraus ableiten sollte, ist die Tatsache, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Am artgerechtesten wäre also eine reine Rohfütterung ganzer Tiere, einschließlich vorverdautem Mageninhalts, Knochen, Sehnen etc., was aber für den durchschnittlichen Katzenhalter schwierig zu realisieren ist und eine genaue Kenntnis der Materie erfordert . Und mal ganz ehrlich: Welcher Tierfreund möchte schon Mäuse verfüttern? Die meisten werden folglich auf die Verfütterung von Fertignahrung angewiesen sein. Wenn man sich aber mal eine Dose Katzenfutter einer x-beliebigen Firma ansieht, ist man sehr erstaunt, darin so ziemlich alles zu finden nur fast kein Fleisch!

Was ist eigentlich in der Dose?

Los geht es meist mit Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr. Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die 4% Huhn, Kaninchen etc. bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Auch wenn dies oft vehement bestritten wird, finden sich die verschiedensten Schimmelpilze in den Dosen, weil nicht alle verwendeten Kadaver immer ganz frisch sind. Diese Pilze werden zwar bei der Verarbeitung erhitzt aber beim Verfüttern oder Erwärmen des Futters können sie wieder aktiviert werden. Außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!
Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen.

Dann wird es richtig kritisch. Als nächstes stehen pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide auf dem Plan. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn Katzen benötigen überhaupt keine Kohlenhydrate, und ihr Darm ist viel zu kurz, um diese vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese Kohlenhydrate und pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht verdauen können!!!! Lediglich die in Reis enthaltenen Kohlenhydrate bilden eine Ausnahme und können wenigstens teilweise aufgeschlossen werden.

Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als Sondermüll verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!

Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen. Dies gilt nicht für ältere Katzen und Katzenwelpen, die von Natur aus einen sehr sauren Harn haben.

Zum Schluss findet man noch eine besondere Überraschung in der Dose: Zucker! Dieser schädigt nachweislich den Organismus der Katze und verursacht Zahn- und manchmal auch Bauspeicheldrüsenprobleme. Zudem fördert er die überproportionale Vermehrung von Pilzen im Darm, was dazu führt, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt, der Organismus belastet wird und außerdem fortan ein Großteil des der Katze zugeführten Futters der Ernährung der Pilze zugute kommt, und nicht Ihrer Katze. Übrigens: Ob Zucker oder Karamell auf der Dose steht, ist unwichtig. Karamell ist nämlich auch ein Zuckerderivat und hat dieselben Gesundheitsschäden zur Folge!

Verdummung im Supermarkt

Leider werden die Tierbesitzer nicht über die Zusammensetzung aufgeklärt, sondern mit netten Bildchen von süßen und zufriedenen Katzen ruhig gestellt, die von der Dose und vom Fernseher prangen.
Ob man nun die Firma x, die Firma y oder die mit den lila Aufklebern kauft, ob die Dose schlicht ist oder das Futter in kleinen, teuren 100-g-Schälchen oder Tütchen daherkommt, ob es sich als Ragout, Geschnetzeltes oder Häppchen in Gélé tarnt; der Großteil der Futtermarken kommt aus derselben Fabrik ein und desselben Herstellers....und der hat als Ziel die Optimierung seiner Bilanz und nicht die Gesundheit unserer Katzen.

Fast alle genannten Inhaltsstoffe, einschließlich Zucker, sind billige Rohstoffe, die die Dose füllen, ohne der Katze auch nur ansatzweise von Nutzen zu sein. Hinzu kommen noch Konservierungsstoffe, die meist unter dem Deckmantel EWG-Zusatzstoffe laufen und Krebs auslösen können. Hier wird deutlich, dass der Tierbesitzer bewusst im Unklaren gelassen wird.

Wie unterscheidet man gutes von schlechtem Futter?

Es gibt 2 einfache Methoden, gutes von minderwertigem Futter zu unterscheiden:

Erstens: Jedes Futter, das im Supermark erhältlich ist, ist minderwertig.
Zweitens: Je geringer die Menge an Futter ist, die die Katze zur Sättigung ihres Nährstoffbedarfs benötigt, desto hochwertiger ist es.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Bei den in Supermarkt erhältlichen Produkten erfährt man, dass eine durchschnittlich große Katze (4 kg) täglich 425 g benötigt. Von einem hochwertigen Futter benötigt dieselbe Katze plötzlich nur noch 156 g. Diese Differenz von 269 g kommt durch die billigen Füllstoffe zustande.
Dasselbe gilt für billiges Trockenfutter. Auch hier wird mit Füll-, Farb- und Aromastoffen gearbeitet. Von einem billigen Trockenfutter braucht man täglich ca. 110 g, und von einem hochwertigeren nur 60 - 70 g.

Der Grund, warum Ihre Katze trotzdem das billigere Futter lieber mag, ist, dass die minderwertigen Zutaten mit Geruchs- und Geschmacksstoffen versetzt werden und außerdem jede Menge Zucker zugeführt wird, auch wenn die Futtermittelindustrie natürlich andere Argumente für die Beliebtheit ihrer Produkte anführt. Daran gewöhnen sich die Katzen natürlich und werden regelrecht süchtig danach. Deshalb lehnen sie hochwertiges Futter zunächst oft ab, weil die Suchtstoffe darin fehlen.

Die Vorteile hochwertigen Futters

Einige Premium-Futtermarken wählen ihre Inhaltsstoffe so aus, dass sie weitgehend den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der Katze entsprechen. Diese hochwertigen Futtermarken sind sowohl als Nass- wie auch als Trockenfutter erhältlich.
Für hochwertiges Futter haben Sie nicht mehr Kosten als für minderwertiges. Es erscheint auf den ersten Blick teurer, aber da Sie nur die Hälfte brauchen, wirkt es sich finanziell nicht aus. Im Gegenteil, es kommt Sie sogar günstiger, denn Sie sparen auch noch am anderen Ende. Weil alle Inhaltsstoffe voll verdaulich sind, haben Sie weniger Kot und somit einen geringeren Verbrauch an Katzenstreu. Durch die Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe haben sie keine Niere und Leber belastenden pflanzlichen Abfallprodukte. Außerdem läuft Ihre Katze weniger Gefahr, an Erkrankungen der Harnwege zu erkranken, weil weniger Flüssigkeit mit dem Kot über den Darm und somit mehr Flüssigkeit durch die Harnröhre ausgeschieden wird, die dabei gespült wird und somit der Bildung von Harnsteinen vorgebeugt werden kann.

Dies gilt für die Ernährung mit hochwertigem Nassfutter genauso wie für die Ernährung mit hochwertigem Trockenfutter.

Trockenfutter hat den großen Vorteil, dass es hygienischer ist und den Kaumuskeln gut tut. Allerdings muss man darauf achten, dass die Katze ausreichend trinkt (am besten sofort nach dem Essen), weil sonst wiederum die Nieren belastet werden!! Die meisten Katzen lassen sich durch eine Katzentränke wie z.B. den Freshflow, welcher eine natürliche Quelle simuliert, gut zum Trinken animieren. Andere nehmen vermehrt Wasser auf, wenn dieses einen Schuss Milch enthält. Wird bei ausschließlicher Trockenfuttergabe nicht darauf geachtet, dass das Tier nach dem Essen ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt kann es zur latenten Dehydration (Austrocknung) kommen. Darum macht es auch Sinn, nicht ausschließlich Trockenfutter zu verab-reichen, sondern die Nahrung um ein hochwertiges Nassfutter zu ergänzen und dieses zusätzlich mit etwas Wasser anzureichern.

Hochwertige Futtersorten sind auf das Alter und die Lebenssituation der Katze abgestimmt. Ein Menschenbaby hat ja auch andere Ernährungsbedürfnisse als ein Rentner, und ein Hochleistungssportler braucht mehr Energie als ein Bewegungsmuffel. Dasselbe gilt auch für Katzen!

Zum Abschluss nennen wir noch einige Futtersorten, die dem Supermarktfutter deutlich vorzuziehen sind: Vet-Concept (zu beziehen unter www.vetconcept.de), Precept, Nutro, Cat Exclusiv, California Natural, Grau, Hill´s, Royal Canin, Innova, Felidae, Pro Nature.

Von den im Supermarkt erhältlichen Sorten Nassfutter ist wohl das Lux von Aldi noch das Beste, weil es zumindest auf die Beigabe von Zucker verzichtet. Leider gibt es unseres Wissens nach kein einziges unbedenkliches Trockenfutter über einen Supermarkt zu beziehen (besonders im Hinblick auf die drohenden Harnwegserkrankungen durch zu hohe Magnesiumanteile).

Am besten ist es natürlich, von Anfang an gesunde Nahrung zu verfüttern, aber auch wenn Ihre Katze schon älter ist: Eine Umstellung lohnt sich immer, und Ihre Katze wird es Ihnen mit einem langen, gesunden Leben danken!

Ich finde nicht das ein "TamTam" wie Du es nennst ums Futter gemacht wird.

Ich werde auf alle Fälle hier genau nachfragen, wie das mit Katzenbarf läuft und auf was es dabei ankommt. Der Sinn eines Forums ist doch, jeder gibt seine Erfahrungen weiter und jeder lernt vom andern. GsD gibts noch eine Menge User mit Erfahrung hier, von denen man lernen kann ;)

Jöööööööööööööööööössas auf dich freu ich mich schon!:eek::D:D

Oben