Frankreich sagt Kampfhunden den Kampf an

SnoopDog1977 schrieb:
Ich habe gestern abend im TV auch einen Bericht zu diesem Thema gesehen :mad:
Hetzerrischer geht ja wohl nicht mehr .... da werden Fotos von spielenden (!)Hunden gezeigt, mit dem Untertitel "kämpfende Bestien" :mad: :mad:
Echt schlimm ....

Aber eine Frage habe ich trotzdem:

(vorweg - ich liebe "Pit & Co" genauso wie jeden anderen Hund! Es kommt für mich immer auf das Individuum Hund bzw. den Besitzer an und nicht auf die Rasse!!)

Aber trotzdem denke ich mir, dass der Ausdruck "Kampfhund" (natürlich für die Presse "wie gemacht" :( ) eigentlich ja nicht mal so "falsch" ist ...
Denn Jagdhunde wurden schließlich auch für die Jagd gezüchtet (und selektiert)- und wurden Pit & Co. früher nicht auch ausschießlich für die "Pit" gezüchtet?

Diese Hunde wurden doch lange zeit auf "gameness" selektiert - gewisses Zuchtziele wie bei vielen anderen Rassen auch. Daran ist ja ansich nichts verwerflich ... und wieviele Pit Züchter (va. in den Usa) rühmen sich mit der "gameness" ihrer Hunde. :rolleyes:

Ich hoffe ihr wisst, auf was ich hinausmöchte .... ;) ( das hat nichts mit "gegen eine Rasse zu sein" zu tun - im Gegenteil (Snoop's beste Freundininnen sind eine Dobi- und eine Pitdame :) ) .... aber es ging mir um den "Ausdruck Kampfhund" - bei "Jagdhund" würde sich niemand aufregen ... ;)

P.S. Wollte mal nachfragen, weil hier sooft geschrieben wird "Es gibt keine Kampfhunde" (wenn aber ein Hund dafür gezüchtet wurde, gab es ja zumindest früher mal welche ;-)
Das ist schon richtig einen Jagdhund bezeichnet man ja auch nicht als Killer.

Es gigt keine Bösen Hunde es gibt nur :eek: dumme Menschen, :eek: und da ist es egal welchen Hund er führt. Auch ein Pudel :rolleyes: kann zur Kampfgelse werden :cool:

cora57 schrieb:
Es gigt keine Bösen Hunde es gibt nur :eek: dumme Menschen, :eek: und da ist es egal welchen Hund er führt. Auch ein Pudel :rolleyes: kann zur Kampfgelse werden :cool:

*völligrechtgeb* :)

(mir ist es um den Ausdruck "KH" gegangen ;-) ... aber richtiger wäre wahrscheinlich die Kategorisierung "Molosser", oder?) :)

cora57 schrieb:
Das ist schon richtig einen Jagdhund bezeichnet man ja auch nicht als Killer.

Hmm, also für mich ist ein Jagdhund eigentlich schon ein "Killer" (wenn ich mir ansehe in welcher Geschwindigkeit unsere Jackies im Stall kurzen Prozess mit den Ratten machen - die tw. fast grösser als sie selbst sind :D :D )

Aber dafür wurden sie gezüchtet - es ist ihr "Job", den sie perfekt beherrschen ;)

Marlene schrieb:
Lebe auch in Österreich und habe einen Perro de Presa - Pit Mix... Auch jedesmal das selbe. Zuerst der liebe, ruhige und brave Schmusehund und wenns dann Pit hören schrecken Sie auf als ob sie einen Geist gesehen hätten. Seit ich nur mehr Perro de Presa - MIx sage (und da meistens Spanische Dogge Mix) ist alles in Butter. Die Presa kennt bei uns fast keiner....:D :D :D
Hallo,
mein nur noch Perdigueiro Portugues Mix, siehe Anhang, darf so auch ganz lieb ohne Maulkorb und Leine laufen und geht sehr gerne auch in Hundeauslaufgebiete.
Ansonsten gehe ich seit ca. 5 Jahren im TH fast ausschließlich mir sogenannten Kampfhunden spazieren und einer wie der andere sind absolut auf den Menschen fixiert, allerdings nicht um zu beißen, sondern um ihn todzuschmusen und auch ansonsten ganz nett zu sein.
Fast alle lernen auch den Umgang mit anderen Hunden, zumindest gemeinsam mit meinen geht es nach einiger Zeit immer:) .
lg
yttam

hütehund, jagdhund, herdenschutzhund ... und ja, kampfhund (bullenbeißer) - nur was die medien daraus machen, ist für den otto-normal-verbraucher zuviel falsch-information auf einmal, als dass der unwissende sich daraus einen objektiven reim machen könnte.

und leider gibt es halter, die diverse vorurteile mit hingabe bestätigen :mad:

Ich glaub ich habs schon mal gepostet : bei uns in der Hundezone gibts einen Pit-Dackelmix, der noch dazu einem irrsinnig netten halbwüchsigen "Ausländer" gehört, der Junge hätte besser nie gesagt dass es ein Pit-Mix ist, es gibt einige Hundebesitzer, die meinen da könnte das "Kampfhundeblut" durchschlagen und sie wollen nichts riskieren ...

Camilla2005 schrieb:
Ich glaub ich habs schon mal gepostet : bei uns in der Hundezone gibts einen Pit-Dackelmix, der noch dazu einem irrsinnig netten halbwüchsigen "Ausländer" gehört, der Junge hätte besser nie gesagt dass es ein Pit-Mix ist, es gibt einige Hundebesitzer, die meinen da könnte das "Kampfhundeblut" durchschlagen und sie wollen nichts riskieren ...
Das sind halt die Vorurteile. Aber Ausländer und solche Hunde sind ja leider ein eigenes Thema.

cora57 schrieb:
Das sind halt die Vorurteile. Aber Ausländer und solche Hunde sind ja leider ein eigenes Thema.

Da er aber nicht wie ein pitt aussieht und urfreundlich zu allen Hunden ist (zu Menschen auch) kann ich nicht verstehen , dass nur das Wort Pitt-Mix Hundehalter so verunsichern kann ? Gut ich hab auch gefragt, was das für eine seltsame Mischung ist allerdings aus reiner Neugier ....

Oben