Tina83
Super Knochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wirklich wunderschöne Katzen, aber ein bissl viel auf einmal *find*
![]()
Also ich stell mir das alles eher schwierig vor. Da hat man dann einen super Kater der allen Wünschen und Vorstellungen entspricht aber wird zum Kastraten weil er einfach zu viel markiert.Das kann einen Züchter ja quasi die ganze Linie "ruinieren".
![]()
Die haben aber auch genügend Platz, schau dir mal das Freigehege an, das ist riesig!Und schaut echt klasse aus!
Hallo,
ich züchte seit einigen Jahren Britisch Kurzhaar und Siamesen/Orientalen.
Du hast recht, es ist oftmals nicht einfach diese Entscheidung zu treffen, aber man sollte IMMER an das Wohl der Tiere denken und nicht an irgendwelche tollen Linien und "Super-Vererber" usw.
Ein potenter Kater lebt unter Dauerstress, der kann und will eigentlich immer und darf selten...
Selbst wenn man viele Katzendamen hat, dann ist ein Kater nicht wirklich ausgelastet. Gerade die Katerhaltung ist unter Züchtern ein "heißes" Thema, denn oftmals werden sie weggesperrt, haben wenig Kontakt zum Menschen und zu den anderen Katzen und leben meist nur in einem einzigen Raum, denn wenn sie markieren, ist es nicht anders auszuhalten, für menschliche Nasen unzumutbar.
Wenn sie Glück haben, dann bekommen sie vielleicht einen Kastraten oder einen anderen potenten Kater zur Gesellschaft.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie z.B. meine Kater, sie leben gemeinsam mit ihren Mädels, da sie nicht (oder nur sehr selten) markieren und sich gut vertragen, dürfen sie durch die ganze Wohnung sausen und leben genauso mit uns wie die Katzendamen.
Zur Geburtenkontrolle wird die Pille eingesetzt, oder sonst werden die Katzen auch mal für eine kurze Zeit getrennt.
Trotzdem ist es für die Kater einfach sehr anstrengend und daher versuche ich immer die Kater möglichst nicht länger als 1-2 Jahre potent zu halten, einfach weil ich sie nicht ausnutzen möchte und ihnen ein stressfreies und unbeschwertes Leben ermöglichen möchte.
Wenn ein Kater allerdings vorher schon anfängt wie wild zu markieren, eventuell sehr viel weint und den anderen gegenüber zickig wird, dann lasse ich ihn sofort kastrieren, denn das ist für mich das Zeichen, dass der Kater einfach ungelücklich mit der Situation ist und so nicht mehr leben möchte....und da sind mir der tollste Stammbaum, die besten Linien usw. eigentlich egal.
Natürlich könnte man sich diesen ganzen Stress der Katerhaltung ersparen und zum Fremddecken gehen, aber auf Dauer macht das kaum ein Züchter, da man ja beim Züchten ein gewisses Ziel vor Augen hat, wo man hin möchte und das geht oft nur mit eigenem Kater/Katern. Viele Züchter geben Ihre Kater auch gar nicht für Fremddeckungen her.
Außerdem ist es für die Mädels und auch für die Kater natürlich stressfreier, wenn sie sich kennen, nicht herumreisen müssen und man darf auch die diversen Risiken nicht vergessen, die bei so einer Fremddeckung da sind - fängt beim Floh, Pilz usw. an und hört bei den ganz gemeinen Infektionskrankeiten auf.
Lg
Nina
Hallo,
bitte gerne
Wenn Du Lust hast, dann schau doch mal auf meine Homepage:
http://www.viennaspecials.com
lg
Nina
Maaaaaaaaaaa, die Orientalen sind ja traumhaft!!!*schwärm*
Danke, ich liebe sie auch heiß
Mit Hubba-Bubba und Piri-Piri bin ich dieses Wochenende auf ihrer ersten Ausstellung, bin schon gespannt wie sich die beiden machen.
Ich gehe nur sehr ungern auf Ausstellungen, ich habe jetzt schon Bauchweh und hoffe die zwei stecken das Wochenende gut weg.
lg
Nina
Hallo,
ich züchte innerhalb der TICA (amerik. Dachverband) und dort gibt es eigentlich keine Auflagen bzgl. Showergebnissen, aber natürlich möchte man schon gerne wissen wo man steht und ob man in die richtige Richtung geht.
Wobei ich mir bei Bubba 100%ig sicher bin, dass der genau richtig ist
Naja und natürlich ist es auch eine gute Werbung für die Züchter.
Ich versuche möglichst nur 1-2 Ausstellungen im Jahr zu besuchen und meist auch mit unterschiedlichen Katzen, denn lustig finden das die allerwenigsten Miezen!
lg
Nina
warum immer aus österreich?
ich finds gut, wenn man auch aus den nachbarsländer sich umschaut.......
Nachbarland ist gut, bei Australien![]()
![]()
dali wäre mein favorit
bei den orientalen gibts ja unterschiedliche zuchtlinien, oder?
deine mit kleinerem kopf und großen ohren, und dann noch eher durchschnittlichere..? ich bilde mir ein, letzteres bei einer der dokus (sternTV?) gesehen zu haben.
bei hunden wird das abgeben nichtmehr zuchttauglicher hunde ja eher abgelehnt. wie ist das bei katzenzüchtern?
Na das kann ich mir vorstellen wenn die den ganzen Tag in den kleinen Käfigen sitzen müssen.
Ich dachte, da sind gewisse Ergebnisse genau wie bei den Hunden "Pflicht". Na wieder was gelernt.![]()