Fragen zur Erziehung unseres Welpen

Doggosaurus_Rex

Neuer Knochen
Hallo!

Wir haben nun seit ca. 1 Woche unsere Welpin zuhause. Sie ist 12 Wochen alt, ich habe mir schon einiges bezüglich Erziehung durchgelesen jedoch bin ich mir langsam Unsicher ob wir etwas falsch machen. Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit und kann unsere Unsicherheit etwas lindern beziehungsweise uns Tipps geben.



- Stubenreinheit klappt noch nicht so ganz!

Unsere Vorgehensweise:
Wenn Sie in die Wohnung macht dann wird es ohne sie zu schimpfen oder dergleichen weggewischt und es wird gleich mit ihr hinaus gegangen! Danach warten wir und spielen wir mit ihr bis sie urinierte und dann gehen wir wieder in das Haus. Sie wird dabei auch brav gelobt und mit Leckerlie gefüttert. Durchschnittlich gehen wir ca jede Stunde und das für etwa 30 - 45 Minuten. Jedoch passiert es dennoch dass sie in das Haus macht.

Nun meine Frage, ist an unserer Vorgehensweise etwas falsch oder kann man noch etwas hinzufügen?!

- Schlafen in der Box!

Zum Schlafen liegt sie in der Transportbox die wir auch zum Autofahren benutzen. Sie schläft etwa von 22:30 - 02:00, dann müssen wir einmal raus um zu urinieren, dann wieder bis etwa 6 Uhr morgens. Wir gehen mit ihr nur zum urinieren hinaus und sobald sie ihr Geschäft erlädigt hat wieder ab in den Korb. Sie jault dann meist etwas vor dem einschlafen und auch wenn ich meine Hand hin halte beruhigt sie sich erst recht spät so 10- 15 Minuten. Ist das normal? Die Box steht direkt neben meiner Bettseite und sie kann mich auch sehen und riechen. Ein Umzugskarton mit ihrem Bettchen darhin hat nicht funkioniert da sie immer versucht herauszuspringen.

Kann man da noch etwas verändern oder ist da ihr verhalten normal?

- Füttern!

Sie bekommt morgens Nassfutter und abends Trockenfutter, immer die vorgeschrieben Menge! Morgens bleibt meistens ein Wenig über was sie dann meist nach dem Spaziergang isst. Ist dies genug oder nicht? Wenn ich ihr eine Schüssel mit Trockenfutter über den Tag hinstelle dann nimmt sie keine leckerlie mehr zum Loben.

Ist das so in Ordnung?

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für die ratschläge!

Mit besten Grüßen,
Doggo
 
Jede Stunde geht ihr für eine halbe Stunde raus? Wenn dem so wäre, wäre es viel zu viel. So ein Welpe braucht vor allem auch viel Schlaf und Ruhe!

Dass sie mit 12 Wochen, und eine Woche, nachdem sie gekommen ist, noch nicht stubenrein ist, ist völlig normal.
Geduld und noch mehr Geduld!

Zwei Mahlzeiten täglich finde ich wenig, ich würde noch 3 x füttern. Bis 5 oder 6 Monate.

Wenn sie bei euch im Bett schlafen dürfte, wäre so eine blöde Box überflüssig.....aber gut, das mag nicht jeder. Generell halte ich vom Einsperren recht wenig, dann lieber das eine oder andere Lacki in der Nacht. Sie jammert wahrscheinlich, weil sie Sehnsucht nach Körperkontakt hat. Vielleicht könnte man ja vorübergehend eine Campingmatte auf den Boden legen und mit ihr unten schlafen?
 
Tips weniger, jeder hat da so eigene "Methoden", aber ich kann schreiben, wie ich es mit Welpen gemacht habe:

Bin nie jede Stunde rausgegangen, sondern eingedeckt mit Küchenrollen und nem 2. Wischmopp hab ich mir das mal gelassen angesehen. Hab ich das Welpi draußen "erwischt" = gaaanz großes Kino. Drinnen einfach weggewischt. So bekomme ich schnell ein Gefühl für den Rhythmus und der Welpe wird nicht so oft nach draußen gebracht, ohne Erfolg. Meinen letzten Welpen hab ich nach genau einer Woche immer gut "erwischt". In der Nacht bin ich nicht hoch, einfach weil der Welpe am 1. Tag, von 0,30 = Lackerl draußen, bis 6,30 Uhr durchgeschlafen hat. Dann blitzschnell unter den Arm geklemmt und raus.

Box hatte ich nie, allerdings hatte ich bei meinen 3 Welpen immer das Glück, dass sie sehr selbstbewusst waren und sich zufrieden neben meinem Bett niedergelassen haben.

Gefüttert wurden sie bis ca 4 Monate 4x pro Tag, frisch.
 
Sorry schonmal für mein Rechtschreibung aber am handy ist mir das etwas zu Umständlich :D

Ja das habe ich mir schon gedacht das das eventuell zu oft für sie ist. Jedoch dachte ich so vermeiden zu können das sie ins haus macht. Ich werde Sie mal beobachten und sehen wie lange sie braucht um sich zu entleeren nachdem sie etwas gegessen hat bzw getrunken hat dann kann ich ja einschätzen wie oft ich gehen sollte.

Ja nein im Bett schlafen wollen wir Sie nicht lassen. Das ist unser Bereich und das hat sie zu respektieren auch als Welpe. Sie hat dann ihr Körbchen wo Sie schlafen kann wenn Sie stubenrein ist. Gut dann ist Sie ja eh brav wenn Sie nur einmal in der Nacht kommt um raus zu gehen.

Wie warscheinlich ist es den das Sie abends um 2 Uhr z.B. auch Groß muss wenn sie winseln beginnt und ich mit ihr hinaus gehe? Soll ich da nachdem sie klein gemacht hat gleich wieder in das haus das sie nicht ganz wach wird und dann brav weiter schläft oder soll ich beide geschäfte abwarten? Sie kriegt abends immer um 19:00 das letzte mal futter.

Bezüglich futter werden wir dann Mittags noch eine Ration einführen weil sie im Heim auch so gefüttert wurde und Sie das schon gewohnt ist. Was mach ich jedoch wenn sie keine leckerli mehr will weil sie satt gegessen ist?! Reicht dann ein streicheln und Verbales loben?

Danke das ihr so schnell geantwortet habt das bedeutet uns sehr viel!
 
Betr. Stubenreinheit mach Dir keinen Kopf, das dauert, bei manchen Hunden geht es schneller und andere brauchen länger, wie bei Kindern.
Ich finde auch, dass ihr zu lange draußen seid, wenn es nur ums Pipi machen geht, also nicht wenn es um einen Spaziergang etc. geht.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich nach jedem Spiel, nach jedem Fressen und nach jedem Schlafen sofort raus gegangen bin, man bekommt dann schön langsam ein Gefühl dafür wann es soweit ist.
Ich bin dann schon ein wenig draussen geblieben um zu sehen ob noch ein Haufi nachkommt, vor allem nach dem Fressen. Ob sie um 2 Uhr Früh noch einmal ein Haufi machen muss, kann Dir keiner sagen, leider! Musst Du eben ein bißchen warten - draußen - normalerweise sieht man das bei Welpen sehr gut ob noch was nachkommt.

Meine Hunde durften nie ins Bett, allerdings sind sie neben unseren Betten auf ihrem Platz gelegen, auch als Welpen, auf ihre Decken haben sie eigentlich nie gemacht, ich bin kein Fan der Boxen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

2x am Tag Futter ist bei einem Welpen zuwenig, meine Hunde bekamen 5x am Tag Futter, davon waren 2 Milchmahlzeiten dabei, so bis ca. 4. od. 5. Monat, ich weiß es leider nicht mehr so genau.
Ich habe dann die Häufigkeit langsam reduziert, aber mit 12 Wochen bekamen sie 5 Mahlzeiten am Tag.

Wenn sie kein Leckerlie mehr will, dann wird sie eben super toll verbal gelobt, auch streicheln geht gut, sie muss ja nur lernen, dass sie was richtig gemacht hat.

Beim ersten Welpen hat man immer Angst man macht was falsch, war bei mir auch so, beim 2. Welpen war ich dann schon viel entspannter.
Genießt die Zeit, sie geht so schnell vorbei und ist einfach wunderschön.
Ist natürlich viel Arbeit, aber alles was man jetzt investiert, lohnt sich und den Grundstein für alles legt man jetzt.
Viel Spaß noch mit dem Baby!
LG Ingrid
 
ja gut dann werd ich sie mal machen lassen und halt mehr putzen und dafür draussen dann brav loben. wie lang kann das denn bei einem weibchen so dauern? sie ist ein bologneser mix.

ich habe jetzt mal den deckel der hundebox entfernt und eine große schachtel zwischen bett und mauer gestellt das sie nicht unbemerkt abhirschen kann in der nacht. mal sehen ob sie da ruhiger einschläft bzw ohne gejaule.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Da kann man, glaube ich, keine genauen Angaben machen.

Kommt auch viel auf den Hund an. Sollte sie draußen sehr aufgeregt sein ( weil alles neu ist) oder sie bei jedem Geräusch sich "schreckt" dauert es länger bis sie rein ist.

Ich kenne Hundebesitzer da war der Hund schon abgelenkt wenn vom Baum ein Blatt gefallen ist--> war viel Interessanter als Gassi gehen.
Du siehst, Kleinigkeiten können den Gassi-Drang schon unterbrechen. Spielen macht mehr Spaß.


Aber nicht verzweifeln, das wird schon. In der Zwischenzeit.....viel Küchenrolle zuhause haben und einen Mop bereitstellen.

Viel Spaß mit der Kleinen.
 
ja gut dann werd ich sie mal machen lassen und halt mehr putzen und dafür draussen dann brav loben. wie lang kann das denn bei einem weibchen so dauern? sie ist ein bologneser mix.

ich habe jetzt mal den deckel der hundebox entfernt und eine große schachtel zwischen bett und mauer gestellt das sie nicht unbemerkt abhirschen kann in der nacht. mal sehen ob sie da ruhiger einschläft bzw ohne gejaule.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

Das kann Dir keiner sagen, mein 1. Welpe hat länger gebraucht, der 2. Welpe hat es innerhalb kürzester Zeit gelernt, da hatten wir aber einen Garten und da war es viel einfacher.
Er ging von selber raus, wenn er mal musste!

Viele Welpen möchten bzw. brauchen gerade in der Nacht, das Gefühl nicht alleine zu sein, vielleicht wird es jetzt besser wenn der Deckel von der Box offen ist.
Meine Hunde haben in der Nacht nie gejault, aber wie gesagt, ich bin kein Fan der Boxen, sie waren einfach neben unseren Betten und haben brav geschlafen.
LG Ingrid
 
Guten morgen ihr lieben.
die nacht war super! ich hab ihr gezeigt das wenn sie ruhig ist und sie brav liegen bleibt dann nehm ich den deckel ab. zwei mal jaulen später war sie ruhig und der deckel war weg. wenn sie auf die bettkante gesprungen ist hab ich sie wieder rein gesetzt und nein gerufen und es war ruhe. nach dem gassi gehen um 2 uhr morgens ca 4 stunden nachdem sie eingeschlafen war, rein gelegt und ruhe war ohne was und jrtzt hat sie bis 07:30 durchgeschlafen.
ich bin froh das es so ein forum gibt wo ich mich auskotzen kann und wo uns geholfen wird. danke danke danke!!
 
Hallo!

Also zuallererst amal GEDULD ;-)

-Füttern

Meiner bekam Nassfutter, 3x täglich. Jedes mal Napf voll gemacht und er hatte 15min Zeit zum essen. Alles was nacher noch übrig war hab ich wieder weggeräumt. Abgewogen hab ich das Futter nicht.
(Kommt aber ganz auf den Hund an. Habt ihr einen Hund, der fressen würde bis er platzt, müsst ihr natürlich rationieren. Ebenso bei sehr großen Rassen aufpassen, dass sie nicht zu schnell wachsen und zunehmen und Probleme mit den Gelenken bekommen)

Leckerlies werden eigentlich von Hunden immer genommen, auch wenn sie satt gegessen sind. Welche Leckerlies habt ihr denn? Vielleicht sind sie einfach nicht "gut genug"? Ihr braucht etwas für das sich der Hund wirklich einen Haxen ausreißen würde um es zu bekommen!

-Schlafen

Meiner darf auch nicht ins Bett. Körbchen wurde neben dem Bett platziert und die ersten 5 Tage musste ich meine Hand die ganze Nacht unter seinem Kopf lassen. Dann noch eine Zeitlang nur noch bis er eingeschlafen ist.

Ich würde den Welpen NICHT einsperren! Auch gerade bei den momentanen Temperaturen. Meiner schläft momentan auch ab und an auf dem, kühleren, Boden.

-Stubenreinheit

Ihr geht viiiiiel zu viel mit dem Welpen. Die sollten eigentlich ungefähr 20std. schlafen.
Wenns in der Wohnnung passiert einfach wegwischen und raus gehen. Kurz!
Wenn er draußen macht immer viiiiel loben und evtl. Leckerchen.
Aber das braucht halt Zeit, nur nicht den Mut verlieren, das wird schon ;-)
 
also ich habe jetzt versucht das sie ein drittes mal isst jedoch isst sie garnicht. in der früh und am abend auch sehr wenig aber sie sucht dann auch kein futter also wird sie wohl satt sein von den leckerlies. jetzt haben wir es mit käse und schinken versucht und das funktioniert super. zwecks schlaf haben wir sie gestern um 20:30 hingelegt und sie kam erst um 04:00 zum raus gehen. da hat sie dann brav häufchen und klein gemacht und dann wieder rauf und bis 8 uhr weiter geschlafen. sie schläft auch schon brav ein ich oder meine frau müssen sich nur dazu legen und dann spielt sie noch mit ihrem lieblingstier und dann is sie weg ohne gejaule oder dergleichen. stubenreinheit passt auch soweit hab sie jetzt bissl analysiert und merke schon wann sie muss. auf 20 stunden schlaf kommt sie denke ich nicht. sie ist meist sehr verspielt und braucht immer recht pang bis sie zur ruhe kommt. sollte man das eingrenzen? so nach dem gassi gehen 5 minuten spielen und dann ist ruhe?

dabke euch für die ganzen tipps und antworten das hat uns sehr geholfen und den mut wiedergebracht.
 
käse und schinken würd ich aufgrund des hohen salzgehaltes nicht empfehlen, auch nicht zuviele leckerli, hunde freuen sich auchüber verbales lob, streicheln und spielen! dein welpe sollte wirklich noch drei mahlzeiten bekommen und nicht mit leckerli vollgestopft werden...
 
Das hört sich doch schon ganz gut an!

Ruhe ist definitiv sehr wichtig, wenn bei unseren Hunden zuviel los war und sich einer nicht beruhigen konnte, dann habe ich ihn auch begrenzt. Nach einem Gassigang gibt es bei uns irgend ein Kauzeug und dann wird gerastet. Das muß sich aber erst einspielen und funktioniert nicht gleich von selbst.

So wie ich es von Dir lese habt ihr schon ein ganz gute Gefühl für die Kleine. Alles Gute von uns!
 
Das hört sich doch schon ganz gut an!

Ruhe ist definitiv sehr wichtig, wenn bei unseren Hunden zuviel los war und sich einer nicht beruhigen konnte, dann habe ich ihn auch begrenzt. Nach einem Gassigang gibt es bei uns irgend ein Kauzeug und dann wird gerastet. Das muß sich aber erst einspielen und funktioniert nicht gleich von selbst.

So wie ich es von Dir lese habt ihr schon ein ganz gute Gefühl für die Kleine. Alles Gute von uns!
Ja nach dem gassi gehen spielen wir dann noch etwas und dann schläft sie eh von selbst ein :)

Danke das ist sehr lieb von euch :)

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
ja nach dem gassi gehen wird etwas gespielt und dann gerastet und das klappt auch schon ganz gut :) so alle 3 stunden muss die kleine jetzt raus den rest schläft sie.

danke ganz lieb von euch :)

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Hallo!

ich habe auch gerade einen jungen Hund!
Ihr könntet versuchen das Futter als Leckerli zu verwenden- die Menge für den tag herrichten und dann verteilt als Belohnung füttern! (geht natürlich nur bei Trockenfutter)

Liebe Grüße
 
Hallo!

ich habe auch gerade einen jungen Hund!
Ihr könntet versuchen das Futter als Leckerli zu verwenden- die Menge für den tag herrichten und dann verteilt als Belohnung füttern! (geht natürlich nur bei Trockenfutter)

Liebe Grüße
Ja also das mit dem Essen funktioniert jetzt ganz gut in der früh und am abend kriegt sie nassfutter und tagsüber steht trockenfutter auf ihrem essensplatz wenn sie hunger bekommt isst sie selbstständig.

Lg

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Ja also das mit dem Essen funktioniert jetzt ganz gut in der früh und am abend kriegt sie nassfutter und tagsüber steht trockenfutter auf ihrem essensplatz wenn sie hunger bekommt isst sie selbstständig.

DAS ist keine gute Idee!!!
Futter sollte nicht den ganzen Tag einfach zur freien Entnahme rum stehen. Schon gar nicht bei deinem, da machst du aus einem schlechten Esser einen noch schlechteren...

Gleich vorweg- ich bin kein Fan von Trockenfutter; somit 3x/tägl. Nassfutter hinstellen und nach 10-15min wird es wieder weggeräumt!
Leckerlies sollten auch kein Trockenfutter sein, sondern was "tolles"!


Meiner war als Welpe auch ein schlechter Esser. In der Früh eigentlich gar nicht gegessen, zu Mittag wenig und erst am Abend reingehaut. Ich hab aber gemerkt, dass es ua wetterabhängig ist, wenn es heiß war hat er kaum gefressen, je kälter es wurde desto mehr. Wenn er wirklich eine zeitlang sehr wenig gefressen hat, hab ich das Futter mit zu einem Ort mit anderen Hunden genommen und dort gefüttert- dank Futterneid in sekunden ratzfatz aufgefressen..

Was fütterst du denn überhaupt für ein Futter? Und was verwendest du als Leckerlie?
 
DAS ist keine gute Idee!!!
Futter sollte nicht den ganzen Tag einfach zur freien Entnahme rum stehen. Schon gar nicht bei deinem, da machst du aus einem schlechten Esser einen noch schlechteren...

Gleich vorweg- ich bin kein Fan von Trockenfutter; somit 3x/tägl. Nassfutter hinstellen und nach 10-15min wird es wieder weggeräumt!
Leckerlies sollten auch kein Trockenfutter sein, sondern was "tolles"!


Meiner war als Welpe auch ein schlechter Esser. In der Früh eigentlich gar nicht gegessen, zu Mittag wenig und erst am Abend reingehaut. Ich hab aber gemerkt, dass es ua wetterabhängig ist, wenn es heiß war hat er kaum gefressen, je kälter es wurde desto mehr. Wenn er wirklich eine zeitlang sehr wenig gefressen hat, hab ich das Futter mit zu einem Ort mit anderen Hunden genommen und dort gefüttert- dank Futterneid in sekunden ratzfatz aufgefressen..

Was fütterst du denn überhaupt für ein Futter? Und was verwendest du als Leckerlie?
Ich mach das mit dem Trockenfutter deshalb weil sie jetzt in der früh und am abend immer brav isst und wenn sie dann zwischen hunger hat soll sie trockenfutter essen weil sie zu mittag nichts bis kaum etwas isst. so hat es auch die züchterin gemacht und das klappt super sie überfrisst sich nicht und sie ist soviel wie sie braucht.

nassfutter nehmen wir pedigree junior mit geflügel und reis das ist ihr absoluter favorit und trocken eines mit 90% fleischanteil ohne getreide von Premium. leckerlies haben wir einen mix aus hundekeksen fleisch usw das schmeckt ihr mitlerweile super also fressen ist kein problem mehr warscheinlich war es die neue umgebung was sie so am fressen gehindert hat.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Oben