Fragen zum Mops

• Ersteller Ersteller Penelope84
  • Erstellt am Erstellt am
hihihi, dacht ich mir doch! :) Habs eh auch gleich kommentiert weil ich ganz erstaunt war dass ein Mops Fährte macht! :) Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren! :D

Musst wirklich probieren. Es macht ihm wirklich total viel Spaß und es strengt so schön an. Unsere beiden sind dann immer total ko, man merkt, dass sie gesitig komplett ausgelastet sind :)

Himmel Herrgott es geht zu....UNGLAUBLICH!!!!
EDIT: ich korrigiere mich, es war der Mops mit der einrasierten Pfote!!!!! (hab grade die Fotos vom Treffen angeguggt, und da ist der Mops mit dem Halsband und steht neben dem weißen Fellknäul:)!) , und an den Pudel kann ich mich auch noch ganz genau erinnern!!! Der ist immer mittendrin unterwegs gewesen!

Aber sowas ist wirklich unglaublich...wie krank manche Menschen sind, und für mich ist das wirklich krank....

Ich bin sehr sehr froh dass ich sojemandem noch nicht begegnet bin, aber falls doch mal, wüsst ich nicht wie ich reagiert hätte...der arme Mann!!! Ich kann verstehen, dass man nicht auf solche Spinner reagiert, aber in der Situation weiß ich nicht ob ich nicht was eher unfreundliches zurückgesagt hätte...Stell dir mal vor was der dann gemacht hätte!!!:eek: Aber der Vollidiot hat sich sicher nur getraut weils kleine süße Hunde waren.... echt unfassbar...

Zuletzt bearbeitet:
sowas ist wirklich krank. ich hoffe, ich komme nie in so eine situation, bin leider nicht so gelassen, dass ich nicht zurückrede....

der mann tut mir leid, zum glück ist nicht noch mehr passiert!

Ich sag Euch ehrlich, ich hatte dort so ein ungutes Bauchgefühl....nicht wegen der Leute am Treffen, aber als Landei war mir dort zuviel "Öffentlichkeit". War ständig nervös, wenn ich Brutus aus den Augen verloren hab und meine Freundin hatte ja den Kleinen mit. Sowas Kleines ist leicht in die Jacke gesteckt.

Ich weiß sehr gut, wie ich reagiert hätte und ich würd wahrscheinlich im KH liegen, aber der Typ hätte auch einiges abgekriegt.

Echt, daß war der Süße mit der einrasierten Pfote? Ich hab die Besitzer leider ned orten können, weil ich wollt schon fragen, wie man sowas macht ;)

Am Besten ich bring beim nächsten Treffen die Bodyguards von Brutus mit....da überlegt sich jeder 2mal ob er so eine Aktion liefert :rolleyes:

@ cousteau: ich versteh dich schon, man hört leider auch viel über rassehunde, die gestohlen werden etc. ich war froh, dass mein freund mit war und somit zwei leute auf ophelia schauen konnten, wobei sie eigentlich sowieso in unserer nähe bleibt. vielleicht bin ich ja zu ängstlich, aber bei allem was man hört und liest wird man einfach vorsichtiger.

hi

darf ich mal fragen wie eure möpse gesundheitlich beinander sind?

Ich hab keinen aber die die ich so treffe sind zu min. 90% ziemlich bedient (wobei ich halt stark bezweifel das da auch nur ein bruchteil von nem anständigen züchter kommt) die "krönung" war sicher einer der bei leichter anstrenung einfach umfällt und nicht richtig gehen kann (auf asphalt werden die pfoten blutig...).
Viele sind auch einfach nur extrem fett und ich finds arg das des "schnarchen" bei vielen leuten einfach mit einem "das is halt so" abgetan wird und sie gar net dran denken das der hund net wirklich luft bekommt..

wie sind eure da so und woher habt ihr sie?

Würd mich einfach interessieren.

lg

Also meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und hat keinerlei gesundheitliche Probleme, ich hoffe natürlich, dass das so bleibt. Ich habe sie von einer Züchterin aus Kärnten (Mopszucht von der Goldhaube).

Vermehrer-Hunde haben sicherlich häufiger Probleme mit der Gesundheit, einfach weil irgendwelche Tiere zur Zucht genommen werden, egal ob sie krank sind etc oder nicht.

Mein Mops schnarcht auch, aber nur wenn sie mit dem Kopf auf der Lehne von ihrem Bett liegt.

Bezüglich der kurzen Mops-Nase fällt immer das Wort "Retro Mops" und das dieser eben eine gesündere längere Nase hat, als der "normale" Mops. Ich persönlich halte davon nicht sonderlich viel, meines Wissens nach wird beim Retro Mops Jack Russel Terrier miteingekreuzt und ich glaube kaum, dass dieser nur die Nase vererbt.

Zum Thema fetter Mops: Darauf MUSS der Besitzer achten, der Hund kann nichts dafür, wenn er überfüttert wird. Sicher hat ein Mops nicht den Körperbau eines Windhundes, aber wenn er übergewichtig ist, ist das der Fehler des Halters.

@Nicky

Unser Mops ist aus dem TH, daher weiß ich nicht woher er ursprünglich stammt. Geräusche in manchen Situationen machen alle Möpse...sie schnarchen schon mal beim Schlafen, oder beim Hecheln. Das kann manchmal ganz schön laut sein. :o

Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh, rennt wie ein Irrer, hüpft und springt was das Zeug hält.
Hab meinen TA auf eine Gaumensegel-OP angesprochen. Seine Meinung dazu....alle Möpse haben zu lange Gaumensegel, solange er keine Ausfallserscheinungen oder Ohnmacht nach körperlicher Anstrengung oder Hitze zeigt, würde er das nicht operieren. Wegen der Geräusche hat er nur gesagt "Wenn sie das stört, dann hätten sie keinen Mops nehmen dürfen." ;)

Brutus hat 9 kg und eine Figur wie ein Bodybuilder....Schulter/Brust breit, hinten schlank, Beine muskulös. Wenn man natürlich einen Hund, der schon aufgrund seiner Atemwege nicht als Maratholäufer ausgelegt ist auch noch fett füttert, dann potenziert sich die Gefahr für´s Herz usw.

Die PL ist aber nicht nur bei den Möpsen ein auftretendes Problem, sondern inzwischen bei vielen kleinen Rassen.

Die Möpse, welche ich kenne sind bis auf eine (ehemalige Gebärmaschine im Ostblock) sehr gesund und fit.

Hallo!
Ich habe seit einem knappen Jahr meinen ersten Mops und muss sagen, dass seither keine andere Rasse (ausser ev Bulldoggen) mehr für mich in Frage kommen würden ( und ich hatte schon einige Hunde).
Unser Zwerg hat einfach solche positive Ausstrahlung und bringt uns fast täglich zum Lachen, was vorher noch kein anderer Hund in diesem Ausmaß geschafft hat. Er ist herrlich unkompliziert und anpassungsfähig. Allerdings muss dir klar sein, dass du mit einem Mops keinen Couchpotatoe erwirbst, sondern eine sehr aktiven, quirligen Hund. Er schläft zwar gerne lang und viel, ist aber in seinen wachen Phasen umso aktiver!
Es gibt natürlich auch einige Argumente, die gegen einen Mops sprechen, wie schon öfters in diesem threat erwähnt- die Haare (und das ist wirklich heftig), die Probleme mit der Atmung ( bei unserem extrem bei Hitze), der Haut ( viele haben ein Leben lang Milben),...das Schnarchen (das kann schon sehr laut werden),...

Aber alles in Allem würde ich mich sofort wieder für einenMoppel entscheiden, weil Muffin unser Leben unglaublich bereichert und Loriot mit seinem berühmten Spruch voll ins Schwarze getroffen hat!

lg,
Kerstin

Zum Thema Gesundheit:

Meine Maus hatte noch nie was Schwerwiegendes! Mal dort eine Erkältung, mal da Durchfall oder soetwas, was eben alle Welpen gerne mal haben! :)

Atemprobelme kenne ich bei Coco nicht! Sie atmet völlig geräuschlos, außer sie ist furchtbar aufgeregt oder riecht etwas besonders interessantes, da grunzt sie dann schon! :) Auch schnarchen tut sie nur sehr sehr selten, also wenn sie am Rücken schläft oder der Kopf sehr erhöht liegt! Und dann aber so richtig! :D Das schnarchen beim Schlafen macht mir aber eher weniger Sorgen, machen ja Menschen und andere Hunde auch!! :) Also hab ich ein Exemplar zuhause das man nicht hört, bzw gibt sie nicht ständig grunzende Geräusche von sich! Hecheln tut sie nicht mehr als ein normaler Hund, aber das Hecheln an sich ist einen hauch lauter!

Ich habe einen altdeutschen Mops, also ein Mops mit "Schnauze", wo aber keine Fremdrasse eingekreuzt wurde (wobei ich bei meiner nicht sicher bin! :D), aus Deutschland geholt!
Ich halte auch nicht allzuviel von den Rassmos bzw Retro-Möpsen, nicht weil ich glaube dass es schlecht ist, aber ich finde es irgendwie komisch wenn man Mischlinge (wenn auch in 3ter oder 4ter Generation) als Rassehunde verkauft...Und wenn die Leute dann fragen " Ja wie will man denn aus einem Mops ohne Schnauze auf einmal einen Mops mit Schnauze ziehen?" sage ich immer, naja, wie hat man denn die Schnauze wegbekommen?? Durch Selektion! früher wurde dann einfach mit den "Langnasen" nicht gezüchtet und die mit weniger Schnauzenpartien wurden zur Zucht genommen! Und bei Coco war es eben umgekehrt! :)

Am Sonnatg beim Mopstreffen war ich persönlich ja furchtbar entsetzt, mind. 90% der Hunde waren hochgradig übergewichtig!! Grade hab ich mir die Bilder angeschaut und dabei das gefunden: (Ich hoffe ich darf das hier reinstellen)
https://picasaweb.google.com/grisu122ster/4MopstreffenWien?feat=email#5594012611337481074 (dass der ein Couchpotatoe ist wundert mich ja jetzt eher weniger...)

Ich habe mit mind. 10 Personen gesprochen wo sie ihren Hund herhaben und ob er operiert wurde, und ALLE hatten ihren Hund aus dem Ausland und alle bis auf zwei waren an Nase und Gaumensegel operiert...Ich war wirklich entsetzt!
Seit ich klein Coco habe hab ich ein ganz anderes Bild vom Mops in meinem Kopf, und wenn ich dann solche Wauzis sehe weiß ich wieder wies in der Realität aussieht....

Coco ist ca 32cm groß und hat 7,5 Kilo! Das ist im Moment ein bissi wenig, also sie hatte schon 8kg und da war sie meines Erachtens genau richtig, aber da sie im Moment scheinschwanger ist, bekommt sie weniger Futter!
Für einen Mops ist sie sehr zart an der Brust und langbeinig! Sie hat auch keine Hautwammen am Hals oder Rücken, aber sie ist ja auch ein Mädchen! :) Aber sie hat eine sehr muskulöse Hinterhand! Und ihre Bauchmuskeln sind der Wahnsinn, da bin ich immer ganz neidisch! :D

Nina ich war auch entsetzt über ein paar Fettlinge am Treffen. :eek: Da darf man sich über gehäufte TA-Besuche bzw. den Ruf der Rasse nicht wundern. :rolleyes:

Uns stört das Geschnarche nicht....die ganze Familie schnarcht :D Im Gegenteil, find es sogar sehr beruhigend, ihn zu hören und vorallem sein ständiger Körperkontakt hat was :)

danke für die vielen mopsigen infos und geschichten.das viecherl begeistert mich immer mehr!tipps für gute mops-pages,bücher,dvds...?;-)

Das freut mich, ein Mops ist wirklich ein wundervoller, einzigartiger Hund. Empfehlen kann ich dir das Buch "Der Mops: Ein Wunder der Natur" von Katharina von der Leyen. Ist jetzt nicht der ultimative Ratgeber, aber einfach ein schönes Liebhaber-Buch für Mops-Freunde, sehr schön geschrieben und mit tollen Fotos :)

Eine befreundete Colliezüchterin von mir, züchtet auch Möpse..ich kann mit denen ja nix anfangen, so als Langnasenfan aber die kleinen sind immer wieder witzig :D

Oben