Zum Thema Gesundheit:
Meine Maus hatte noch nie was Schwerwiegendes! Mal dort eine Erkältung, mal da Durchfall oder soetwas, was eben alle Welpen gerne mal haben!
Atemprobelme kenne ich bei Coco nicht! Sie atmet völlig geräuschlos, außer sie ist furchtbar aufgeregt oder riecht etwas besonders interessantes, da grunzt sie dann schon!
Auch schnarchen tut sie nur sehr sehr selten, also wenn sie am Rücken schläft oder der Kopf sehr erhöht liegt! Und dann aber so richtig!
Das schnarchen beim Schlafen macht mir aber eher weniger Sorgen, machen ja Menschen und andere Hunde auch!!
Also hab ich ein Exemplar zuhause das man nicht hört, bzw gibt sie nicht ständig grunzende Geräusche von sich! Hecheln tut sie nicht mehr als ein normaler Hund, aber das Hecheln an sich ist einen hauch lauter!
Ich habe einen altdeutschen Mops, also ein Mops mit "Schnauze", wo aber keine Fremdrasse eingekreuzt wurde (wobei ich bei meiner nicht sicher bin!
), aus Deutschland geholt!
Ich halte auch nicht allzuviel von den Rassmos bzw Retro-Möpsen, nicht weil ich glaube dass es schlecht ist, aber ich finde es irgendwie komisch wenn man Mischlinge (wenn auch in 3ter oder 4ter Generation) als Rassehunde verkauft...Und wenn die Leute dann fragen " Ja wie will man denn aus einem Mops ohne Schnauze auf einmal einen Mops mit Schnauze ziehen?" sage ich immer, naja, wie hat man denn die Schnauze wegbekommen?? Durch Selektion! früher wurde dann einfach mit den "Langnasen" nicht gezüchtet und die mit weniger Schnauzenpartien wurden zur Zucht genommen! Und bei Coco war es eben umgekehrt!
Am Sonnatg beim Mopstreffen war ich persönlich ja furchtbar entsetzt, mind. 90% der Hunde waren hochgradig übergewichtig!! Grade hab ich mir die Bilder angeschaut und dabei das gefunden: (Ich hoffe ich darf das hier reinstellen)
https://picasaweb.google.com/grisu122ster/4MopstreffenWien?feat=email#5594012611337481074 (dass der ein Couchpotatoe ist wundert mich ja jetzt eher weniger...)
Ich habe mit mind. 10 Personen gesprochen wo sie ihren Hund herhaben und ob er operiert wurde, und ALLE hatten ihren Hund aus dem Ausland und alle bis auf zwei waren an Nase und Gaumensegel operiert...Ich war wirklich entsetzt!
Seit ich klein Coco habe hab ich ein ganz anderes Bild vom Mops in meinem Kopf, und wenn ich dann solche Wauzis sehe weiß ich wieder wies in der Realität aussieht....
Coco ist ca 32cm groß und hat 7,5 Kilo! Das ist im Moment ein bissi wenig, also sie hatte schon 8kg und da war sie meines Erachtens genau richtig, aber da sie im Moment scheinschwanger ist, bekommt sie weniger Futter!
Für einen Mops ist sie sehr zart an der Brust und langbeinig! Sie hat auch keine Hautwammen am Hals oder Rücken, aber sie ist ja auch ein Mädchen!
Aber sie hat eine sehr muskulöse Hinterhand! Und ihre Bauchmuskeln sind der Wahnsinn, da bin ich immer ganz neidisch!