• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

fragen bez. UO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elBernardo

Guest
wie lange kann/darf/sollte man mit einem hund trainieren? hab gehört öfters kürzer, so ca. 15 min auf einmal. ich mach immer kurz, dann eine pause wo sie schnüffeln kann oder spielen, und dann wieder.

das leidige bei fuss-gehen-problem: die leila geht nur bei fuss wenn ich ein leckerli habe. ich muss es ihr nicht geben, aber ich muss es in der hand haben... was soll ich da tun? mit spielzeug hab ichs probiert, das geht auch, aber sobald der ball weg ist, ist sie auch weg.... so schaffen wir es ja nie bis zur BGH1! die BGHA mach ich im november weil ich eben dieses fuss-problem habe.

und dann noch das platz-problem: sie legt sich nur sehr langsam hin wenn ich aus dem fuss heraus platz sage. also ich gehe, sage platz und da macht sie zuerst so ein "halb-platz" also nicht ganz niedergelegt.

wenn ich das leckerli runterhalte auf den boden dann macht sie es, aber nicht wenn ich stehe. wenn sie mal liegt kann ich auch weggehen, das ist kein problem, ich entferne mich 20 schritte, das geht auch.

aber dieses langsame zögernde hinlegen!! bei der fanny ist es genau umgekehrt: sie legt sich schnell hin, steht aber auch schnell wieder auf. aber das ist eh klar, da müssen wir noch mehr üben dass sie länger liegenbleibt, das dürfte kein problem sein.

ich bitte um tipps!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich würd nicht mal 15 min am Stück trainieren. (außer in der huschu). Beim spazieren gehen mach ich immer kleinere Einheiten.
Joy hat sich auch recht langsam Platz gelegt. Ich machs jetzt so: das lerckerli kommt beim Platz nie aus der Hand. Wird immer zwischen die Pfoten gelegt(später geworfen). Und jetzt macht sie es sehr schnell, weil sie weiß, daß da ein Leckerli wartet. :)
Noch ein Vorteil davon ist, daß der Hund mal beschäftigt ist und nicht deiner hand nachfolgt (folglich nicht gleich aufsteht). Wennst man immer wieder was hinschnippt(zw.die Pfoten) bleibt der Hund brav liegen und du kannst die Enfernung immer vergrößern!
Wegen dem Fuß gehen: unsere Hunde bekommen immer Leckerlis außer eben bei der Prüfung. Ist ja nicht schlimm, wenn man ein Leckerli in der Hand hat. (mit der Zeit braucht man immer weniger oft eines). Bei der Prüfung kannst ja die linke Hand ein bißchen mit Wurst "parfumieren".:D
lg, Andrea+Joy

andrea/joy schrieb:
Hallo!

Wegen dem Fuß gehen: unsere Hunde bekommen immer Leckerlis außer eben bei der Prüfung. Ist ja nicht schlimm, wenn man ein Leckerli in der Hand hat. (mit der Zeit braucht man immer weniger oft eines). Bei der Prüfung kannst ja die linke Hand ein bißchen mit Wurst "parfumieren".:D
lg, Andrea+Joy

dachte dass ist verboten! :confused:

elBernardo schrieb:
dachte dass ist verboten! :confused:

Natürlich ist das verboten. Aber man sieht es ja eigentlich, ausser der Richter besteht darauf, die Hände zu sehen oder man fällt damit wirklich auf.

Allerdings finde ich, dass wenn der Hund sowas noch nicht beherrscht, man noch keine Prüfung beschreiten sollte.;)

Klar, aber das merkt doch niemand. Dem Richter gibst du eh die rechte Hand. Also ich find diese kleine Hilfe nicht schlimm.

allerdings ist der sinn der sache ja, dass der hund es einfach immer können sollte, auch ohne leckerli, wie z.b. sitz. bei mir gibts einen schäfer in der nähe der kann das. auf fuss geht er bei fuss auch wenns ein km ist... die frage ist WIE man das dem hund beibringt - natürlich ohne gewalt, das versteht sich.

elBernardo schrieb:
allerdings ist der sinn der sache ja, dass der hund es einfach immer können sollte, auch ohne leckerli, wie z.b. sitz. bei mir gibts einen schäfer in der nähe der kann das. auf fuss geht er bei fuss auch wenns ein km ist... die frage ist WIE man das dem hund beibringt - natürlich ohne gewalt, das versteht sich.

Aber sicher kein Anhimmel-Fuß! Kommt drauf an, was Du willst......

Andreas MAYER schrieb:
Hallo, Dorli!

Wozu willst denn einen Hund 1 km lang bei Fuß gehen lassen? :eek:

LG, Andy

ich meinte nicht 1km... kleine übertreibung... die aussage sollte sein: der hund geht absolut zuverlässig bei fuss. besser? :p

Fox schrieb:
Aber sicher kein Anhimmel-Fuß! Kommt drauf an, was Du willst......

ich will ein bei-fuss-gehen so dass wir eine bgh1 prüfung machen können OHNE dabei irgendwo ein hendl verstecken zu müssen damit sie interesse hat mitzugehen:D

elBernardo schrieb:
ich will ein bei-fuss-gehen so dass wir eine bgh1 prüfung machen können OHNE dabei irgendwo ein hendl verstecken zu müssen damit sie interesse hat mitzugehen:D

Vergiß das Hendl :D , schau halt mal in Langenzersdorf vorbei. Mein Hund hat den Unterschied locken-aktivieren schnell verstanden; ist übers Internet schwer zu beschreiben.

15 Minuten am Stück würd ich nicht verlangen. 5 bis 10 Minuten reichen und dann wieder eine Spielpause, die Konzentration lässt sonst zu sehr nach und dann macht es dem Hund keinen Spaß mehr. Solange es dem Hund Spaß macht, wird er auch freudig alles mitmachen.

Freude = Motivation! Zumindestens ist es beim Erdferkelchen so, kann nur für ihn sprechen. Er ist manchmal zu hibbelig und will alles auf einmal machen. :o

elBernardo schrieb:
Das blöde an den Hendln ist, daß die nach drei Wochen Gebrauch wieder anfangen, sich zu bewegen. :cool: :rolleyes:

Im Ernst: Befasse Dich doch mal mit Clickertraining. Wirkt auf die meisten Hunde sehr motivierend, hält das Interesse an der Arbeit lange hoch und führt zu überraschend schnellen und sehr guten Ergebnissen. Natürlich nur, wenn man konsequent (und richtig ;) ) trainiert.

LG, Andy

Fox schrieb:
Vergiß das Hendl :D , schau halt mal in Langenzersdorf vorbei. Mein Hund hat den Unterschied locken-aktivieren schnell verstanden; ist übers Internet schwer zu beschreiben.

der unterschied ist mir schon mal erklärt worden... leider ist mir langenzersdorf ohne auto zu weit... und leider im moment auch zu teuer :o

Andreas MAYER schrieb:
Im Ernst: Befasse Dich doch mal mit Clickertraining. Wirkt auf die meisten Hunde sehr motivierend, hält das Interesse an der Arbeit lange hoch und führt zu überraschend schnellen und sehr guten Ergebnissen. Natürlich nur, wenn man konsequent (und richtig ;) ) trainiert.

LG, Andy

hm, da muss ich mich mal schlau machen... wegen clicker.

elBernardo schrieb:
der unterschied ist mir schon mal erklärt worden... leider ist mir langenzersdorf ohne auto zu weit... und leider im moment auch zu teuer :o

Aber du warst ja schon mal da mit deinem Hund?
Preise sind wie in den meisten Vereinen habs verglichen, Preis-Leistungverhältniß wesentlich besser als bei den meisten wie man an unseren Ergebnissen leicht nachvollziehen kann.;)
War dein Problem damals nicht vorwiegend das Unterbringen deines Hundes in der Box während des Aufenthaltes am Platz:confused:

lg Gitti

kira2004 schrieb:
Aber du warst ja schon mal da mit deinem Hund?
Preise sind wie in den meisten Vereinen habs verglichen, Preis-Leistungverhältniß wesentlich besser als bei den meisten wie man an unseren Ergebnissen leicht nachvollziehen kann.;)
War dein Problem damals nicht vorwiegend das Unterbringen deines Hundes in der Box während des Aufenthaltes am Platz:confused:

lg Gitti

ja ich war mal da aber ehrlich gesagt: die bahn fährt alle halben stunden und ich mag nicht so lange bei 2 grad celsius dort stehen.

und ausserdem sind mir 80 euro pro halbjahr pro hund zu teuer, auch wenns die beste huschu ist, das wäre dann 320 euro für zwei hunde pro jahr.

und dass ich meinen hund eine stunde in eine box sperre damit ich dann 10 min. dran komme, und dafür rund um den erdball reise...

ich bin im moment auf der vetmed und eigenltich ganz zufrieden dort, hab ja lediglich um ein paar tipps gebeten.

elBernardo schrieb:
ja ich war mal da aber ehrlich gesagt: die bahn fährt alle halben stunden und ich mag nicht so lange bei 2 grad celsius dort stehen.

und ausserdem sind mir 80 euro pro halbjahr pro hund zu teuer, auch wenns die beste huschu ist, das wäre dann 320 euro für zwei hunde pro jahr.

und dass ich meinen hund eine stunde in eine box sperre damit ich dann 10 min. dran komme, und dafür rund um den erdball reise...

ich bin im moment auf der vetmed und eigenltich ganz zufrieden dort, hab ja lediglich um ein paar tipps gebeten.

Sorry - offensichtlich hast bei den Preisen NICHT aufgepasst. :rolleyes:

Es freut mich, daß du dich in der Vet. wohl fühlst, und der Weg zum TA sollte der Hund erkranken, ist auch nicht so weit. ;)

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Sorry - offensichtlich hast bei den Preisen NICHT aufgepasst. :rolleyes:

mfg
Sticha Georg

hm... hab ja angerufen und gefragt, und glaube sogar mit dir persönlihc gesprochen...80 euro pro halben jahr hiess es... das wären dann 160 pro jahr? das mal zwei weil ich zwei hunde habe... aber wenn ich das falsch verstanden habe revidiere ich es sofort - deutsch ist zwar meine muttersprache und ich bin nicht schwerhörig, aber vielleicht war es ein missverständis.

ist eh okay wenn man bedenkt man kann 5 mal die woche trainieren kommen... nichts deesto trotz ist es mir sowieso zu weit weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben