Fragen Antworten ÖGV

uli78

Junior Knochen
Hallo an Alle
Ich bin gerade auf dem Ausbildungsweg zum ÖGV Kursleiter und sitze mit rauchendem Kopf über dem Skript den Fragen und allem was dazugehört. Nun meine Frage kennt jemand von euch folgenden Fragen Katalog(52 Grundfragen) Österreichischer Gebrauchshundesport Verband Kursleiterprüfungsfragen erstellt vom Sportreferenten Gerold Scheyrer 2009,
wenn ja hat da jemand vielleicht schon die Antworten dazu?
Würde mir jede Menge Zeit ersparen da das ausarbeiten mit dem Skript sich eher langwierig gestalte und die Zeit knapp ist.
Eure Antworten würden mir sehr helfen
Glg
uli:afro:

das find ich jetzt schon fast wieder witzig.
da schreiben zig leute fast 2000 postings zum thema hundetrainerausbildung, und hier werden "mal bitte schnell die antworten" für den basistrainer gesucht. die version des skripts, die ich kenne, hat gerade mal 50 seiten. ich halte bei weitem nicht alles für gut und richtig was drinnen steht, aber gerade die kritische auseinandersetzung mit diesen themen, finde ich eigentlich für einen zukünftigen trainer sehr wichtig.
schade, dass das ganze auf ein "antworten lernen" reduziert wird. va da das trainieren von HH und hund leider nicht in so ein einfaches schema gepreßt werden kann.

;) Vielleicht könnte man ja bei der Ausarbeitung der Fragen behilflich sein? Um welche Fragen gehts denn?

Ich kenn das Skript, ich kenn zum Teil die Fragen und ich kenn die Antworten - aber deshalb, weil ich die Unterlagen gelernt hab...;)

Schließ mich da @Alyaska an und würd sagen lernen!
Und - je nachdem welchen Prüfer Du hast - hilft Dir besonders in der Praxis der Fragenkatalog genau nichts.

Ich kenn das Skript, ich kenn zum Teil die Fragen und ich kenn die Antworten - aber deshalb, weil ich die Unterlagen gelernt hab...;)

Schließ mich da @Alyaska an und würd sagen lernen!
Und - je nachdem welchen Prüfer Du hast - hilft Dir besonders in der Praxis der Fragenkatalog genau nichts.

Nicht falsch verstehen, mein Posting war ein bissl ironisch gemeint. Obwohl mich wirklich interessieren würd, an welchen Fragen es scheitert. ;)

Nicht falsch verstehen, mein Posting war ein bissl ironisch gemeint. Obwohl mich wirklich interessieren würd, an welchen Fragen es scheitert. ;)

Ich glaub gar nicht, dass es an irgendwelchen Fragen bzw. antworten scheitert, weil die findet man alle im Skriptum. Aber dazu müsste man sich das halt durchsehen....:cool:

Den Fragenkatalog gibt´s ja nicht offiziell....sind einfach die Fragen, die bei Prüfungen schon gestellt wurden und die jemand zusammengeschrieben hat.

Nun meine Frage kennt jemand von euch folgenden Fragen Katalog(52 Grundfragen)

@Tipsy: Das klingt irgendwie anders. Werd mal googlen.

edit: schon gefunden. Naja, das sollte man eigentlich schon recht schnell derpacken (obwohl mir da so einiges diskussionswürdig erscheint).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Googeln bin ich grad schneller...:p:D;)

http://schutz.oegv.at/index_bilder/Kursleiter_300x.pdf

Sollte es dieser hier sein?

Weil ich neugierig bin...hab ich auch schon ein wenig quergelesen...
oh, da hätt ich auch eine Frage :o

zu diesem Satz:

"Hunde, die nicht mehr zu ihren Führern kommen wollen, können nach dem Rufen vom KL (Kursleiter) gehalten und dann vom HF abgeholt werden, wobei dieser dann kräftig mit seinem Hund schimpfen darf."

:confused::confused::confused:

Wie war das mit dem Verknüpfen und dem Zeitrahmen von ca einer Sekunde? Bitte - was verknüpft der Hund beim Schimpfen da? :confused:

zu diesem Satz:

Wie war das mit dem Verknüpfen und dem Zeitrahmen von ca einer Sekunde? Bitte - was verknüpft der Hund beim Schimpfen da? :confused:

Das hab ich auch interessnt gefunden. Ich fang nämlich auch manchmal Hunde ein, aber da bekommt der Besitzer dann die Anweisung, seinen Hund zu sich zu rufen, oder (je nach Hund), weg zu gehen und ihn währenddessen zu rufen, oder den Hund kommentarlos bei mir abzuholen.

@Tipsy: Das klingt irgendwie anders. Werd mal googlen.

edit: schon gefunden. Naja, das sollte man eigentlich schon recht schnell derpacken (obwohl mir da so einiges diskussionswürdig erscheint).

Gut, dass vielleicht etwas diskussionswürdig ist, ist ja wieder was anderes.;)

Das hab ich auch interessnt gefunden. Ich fang nämlich auch manchmal Hunde ein, aber da bekommt der Besitzer dann die Anweisung, seinen Hund zu sich zu rufen, oder (je nach Hund), weg zu gehen und ihn währenddessen zu rufen, oder den Hund kommentarlos bei mir abzuholen.

Mach ich nicht anders.:)

zu diesem Satz:

:):D Müssen halt alle gaaaanz blitzschnell sein.....und gaaaaanz wunderkluge Hunde haben......

Da gibts noch einige andere Sachen zu lesen, die mehr als nachdenklich machen......

:D das mit dem ins Körbchen vom Hund stellen finde ich schon wieder genial. Gut das ned Box steht weil da würde ich beim besten Willen ned reinpassen - da habens die Doggenbesitzer wieder gut.

Ähm ich finde einen Fragenkatalog prinzipiell nicht schlecht, nur sollte man halt die Fragen schon selbst ausarbeiten. Mein Erfahrung ist wenn ich die Fragern selbst ausgearbeitet habe, dann muss ich gar nimma lernen. Also weiß dann schon alles.

Und bei so Sachen die im Skript stehen und die ich anders sehe würde ich antworten: im Skript steht es so und so, aber ich persönlich finde es ist so und so, aufgrund folgender Indizien viel stimmiger...

ich gestehe..ich bin verwirrt. wenn ich mich in das bett vom cindl stell, dann geht sie in das andere. was heisst das jetzt? muss ich jetzt hin- und herrennen? :D

Oben