Fragen an die Scottish Terrierbesitzer und -fans

pingi

Medium Knochen
Wie der Tiel schon sagt, habe ich einige Fragen zum Scottishterrier:
Auf alten Fotos von dieser Rasse ist dieser Hund ein kleiner, stämmiger Hund mit eher kürzerem Drahthaar. Wenn man heute einen sieht, dann ist das aus meiner Perspektive meist ein kleiner Hund (den Körperbau sieht man ja eigentlich nicht) mit bodenlangem Fell, der nicht in der Natur herumtoben und sich dreckig machen darf (ist natürlich abhängig vom Besitzer).
Ausserdem habe ich gehört, dass diese Hunde zu schwer sind zum Schwimmen und eine natürliche Geburt selten ist.
Wie ist das wirklich - schwimmen eure Hunde? Und wie haltet ihr das mit dem Fell? (gekürzt oder viel bürsten oder...) Bei gekürztem Fell - was sagen dann die Züchter eurer Hunde?
Und allgemein: was macht ihr mit euren Hunden - spazierengehen, wandern, Sport?
Mich interessieren einfach Berichte vom Zusammenleben mit einem Scottie, da ich diese Hunde vom Wesen her sehr sympathisch finde. Bei uns in der Umgebung gibt es aber nur zwei Hunde, die eher in die oben beschriebene Kategorie passen (und das kann ja für einen Terrier nicht ausreichend sein, oder).
Und zum Schluss: gibt es eigentlich noch Hunde ohne zu viel Fell, vielleicht auch etwas leichter und agiler?
Danke und lg Pingi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Bin weder Fan noch Kenner dieser Rasse....kenne nur einen einzigen Scottisch Terrier.
Ist eine ältere Hündin und sehr brav, gut erzogen und eher ruhig.
Liegt aber bei der Dame sicher auch am Alter.


Und zum Schluss: gibt es eigentlich noch Hunde ohne zu viel Fell, vielleicht auch etwas leichter und agiler?

Wenn´s in die Richtung kleiner Terrier gehen soll - hab jetzt einen Norwich und einen Norfolk Terrier kennengelernt. Könnte mir vorstellen, dass die bei entsprechender terriergerechter Erziehung super Begleiter im Kleinformat sind.
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Naja, Welsh Terrier natürlich! :D;)

Foxln sind auch klein, leicht und agil. Detto Lakelandterrier.
Dann würden mir noch Parson Russel oder Jack Russel einfallen.
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Ich hab eine Scotten- Hündin. Sie ist ruhig , liebt lange gemütliche spaziergänge wo sie viel schnuppern kann , schwimmen tut sie auch , das Fell ist am Bauch , Bein lange wird jeden Tag gebürstet alle 8 Wochen getrimmt und hat einen langen Bart. Sie spielt gerne mit anderen Hunden , wenn sie die sympathisch findet . Sie läuft gerne und die sind sehr wohl sehr agil wenn man sie läßt . Aber bei allem zurückhaltend und ruhig . Und die geburt von meiner Hündinn war normal und zu der Züchterin wo ich trimmen hin gehen die Geburten sind auch immer normal . Sie ist kein Hund der auf andere freundlich zugeht sie ignoriert fremde total . Und ich finde es süß wenn wir wandern gehen wie mit ihren kurzen beinchen herum düst und was für ausdauer sie hat . Ich mag diese Rasse total . Und im Gegensatz zu meinem Yorkie ist nie nervös oder springt herum sondern nimmt alles gelassen ist nicht schreckhaft . Die Erziehung sollte wirklich ohne Druck bei denen statt finden , den mit druck geht es gar net , meine würde nie auf ein Hier freudig zu mir laufen , sie kommt schon aber langsam halt und sieht halt sachen dabei was sie vorher beim vorlaufen net gesehen hat , und muß alles beschnuppern aber sie kommt gggg. Sie ist toal verfressen aber das sagt man alle schotten nach , deto für leckerli tut sie alles ggggg,
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

*hust*...
Möcht da jetzt keine alten Wunden aufreissen, aber..
Wieso versuchst Du das nicht bei Deinem Hund? :)


Ich meine, ich BIN konsequent. Ein Nein ist ein Nein.
Aber....so genau bin ich nicht. Wenn er z.B. das Kommando "Sitz" bekommt und sich zwar setzt, dann aber rasch wieder aufsteht, dann finde ich das nicht so tragisch. Wenn ich jedoch ein "Bleib!" dazusage, hat er sitzen zu bleiben.
Wenn ich etwas nicht will, dann darf er das auch nicht. Ich bin aber sehr tolerant, Aaron darf halt relativ viel.
Deshalb....was ist "konsequent"?
Wie gesagt, ein Nein ist sowieso ein Nein.
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Ich meine, ich BIN konsequent. Ein Nein ist ein Nein.
Aber....so genau bin ich nicht. Wenn er z.B. das Kommando "Sitz" bekommt und sich zwar setzt, dann aber rasch wieder aufsteht, dann finde ich das nicht so tragisch. Wenn ich jedoch ein "Bleib!" dazusage, hat er sitzen zu bleiben.
Wenn ich etwas nicht will, dann darf er das auch nicht. Ich bin aber sehr tolerant, Aaron darf halt relativ viel.
Deshalb....was ist "konsequent"?
Wie gesagt, ein Nein ist sowieso ein Nein.

Oja ich find das schon tragisch.
Denn wenn Cicero sich setzen soll, dann soll er sitzen bleiben.
Was ist wenn ein anderer Hund kommt?
Da würd mir das nicht helfen, wenn ich ihn ablege und er steht wieder auf :confused:
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Noch dazu...(damit ich wieder beim Thema bleibe...:eek:)

Und allgemein: was macht ihr mit euren Hunden - spazierengehen, wandern, Sport?
Mich interessieren einfach Berichte vom Zusammenleben mit einem Scottie, da ich diese Hunde vom Wesen her sehr sympathisch finde. Bei uns in der Umgebung gibt es aber nur zwei Hunde, die eher in die oben beschriebene Kategorie passen (und das kann ja für einen Terrier nicht ausreichend sein, oder).

Warum soll Wandern oder Sport für einen Terrier nicht ausreichend sein?
Terrier wurden ja ursprünglich für die Jagd gezüchtet (Mäuse, Ratten, Füchse, Dachs), sind Bauhunde, die in den Bau kriechen sollen (die kleineren Terrier) und den Fuchs oder Dachs stellen.
Es reicht aber auch, dass sie nach Mäusen buddeln dürfen oder nach Maulwürfen.
Da aber viele Terrier nicht ausschließlich für die Jagd gezüchtet werden, sondern auch als reine Familienhunde gehalten werden, dürfte ein ausgiebiger täglicher Spaziergang schon reichen.
Unterordnung wird eh nicht wirklich passen :p , Agility kann gemacht werden. Fährte ist natürlich immer gut.
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Cicero, drum hab ich mir angewöhnt, das Kommando "Bleib" dazuzugeben.
Ich sag z.B. "Sitz und bleib!"
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Wenn man sich shotten- welpen ansieht , sieht man das sie die ausgeprägte Schnauze nicht von anfang an haben , die kommt erst also warum sollten die nicht nornmale Geburten haben . Aber die Zähne bei schotten sind net ohne ich sag immer die hat ein Gebiß wie ein Schäfer ggg
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Generell haben die größeren Terrierarten große Zähne.
Auch der Jack Russel hat ein ordentliches Gebiss.
Siehe:
http://www.rabenpapa.de/wp-content/uploads/2008/05/toms5532-jack-russel-zwecklos.jpg


Meinst du mit Hunde nur die Terrier? Oder allgemein.
Allgemein gibt es sehr viele Hunderassen mit pflegeleichten Fell.
Bei den Terriern gibt auch einige. Die Russels, Border Terrier, Boston Terrier, Manchester Terrier,.....

Kennst du die Cesky Terrier? Sie sollen angeblich von allen Terrier-Rassen die gutmütigsten sein. Steht zumindest im Kynos-Atlas.

 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Vielen Dank erstmal für die Meinungen. Konsequenz ist sicher wichtig (wir haben einen Dackel-Terrier-irgendwas-Mix, das kenne ich).
@sabsi4: hälst du das Fell deines Scotties etwas kürzer? Und geht sie auch einen ganzen Tag wandern? Magst du mir schreiben, wieviel sie wiegt?
Das gelassene Wesen würde mich ja auch sehr ansprechen, aber etwas sportlich sollte mM ein Hund schon sein.

Noch dazu...(damit ich wieder beim Thema bleibe...:eek:)

Warum soll Wandern oder Sport für einen Terrier nicht ausreichend sein?

Damit meinte ich die Hunde in unserer Umgebung, die sich meiner Meinung nach nie schmutzig machen dürfen...
Wandern, Sport, Mäuse ausgraben udgl. geht sicher in Richtung "artgerechte Terrierbeschäftigung":D
Bei einem Jack Russell habe ich eben die Befürchtung, dass dieser dann auch extrem kläffig sein könnte. Bzgl. der Auslastung mache ich mir weniger Sorgen, wir betreiben Agility und gehen gern und viel wandern.
LG Pingi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Vielen Dank erstmal für die Meinungen. Konsequenz ist sicher wichtig (wir haben einen Dackel-Terrier-irgendwas-Mix, das kenne ich).
@sabsi4: hälst du das Fell deines Scotties etwas kürzer? Und geht sie auch einen ganzen Tag wandern? Magst du mir schreiben, wieviel sie wiegt?
Das gelassene Wesen würde mich ja auch sehr ansprechen, aber etwas sportlich sollte ein mM Hund schon sein.



Damit meinte ich die Hunde in unserer Umgebung, die sich meiner Meinung nach nie schmutzig machen dürfen...
Wandern, Sport, Mäuse ausgraben udgl. geht sicher in Richtung "artgerechte Terrierbeschäftigung":D
Bei einem Jack Russell habe ich eben die Befürchtung, dass dieser dann auch extrem kläffig sein könnte. Bzgl. der Auslastung mache ich mir weniger Sorgen, wir betreiben Agility und gehen gern und viel wandern.
LG Pingi

Ich denk, Deine Auslastungsaktivitäten genügen einem gstandenen Terrier durchaus :D

Kannst Du Dich noch an die absolute Traum-Chelsea von der Helga erinnern? Die war ein toller Hund, auch beim Agility. Mit der war ich ziemlich oft gemeinsam unterwegs und diesen Hund hat sogar meine Quendy mögen - und das heißt was. Ich glaub, die Zuchtstätte hat "Rich of Honour" geheißen.

LG
Ulli
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Generell haben die größeren Terrierarten große Zähne.
Auch der Jack Russel hat ein ordentliches Gebiss.
Siehe:
http://www.rabenpapa.de/wp-content/uploads/2008/05/toms5532-jack-russel-zwecklos.jpg


Meinst du mit Hunde nur die Terrier? Oder allgemein.
Allgemein gibt es sehr viele Hunderassen mit pflegeleichten Fell.
Bei den Terriern gibt auch einige. Die Russels, Border Terrier, Boston Terrier, Manchester Terrier,.....

Kennst du die Cesky Terrier? Sie sollen angeblich von allen Terrier-Rassen die gutmütigsten sein. Steht zumindest im Kynos-Atlas.



Ja, wir bleiben bei den Terriern - das sind die besten Hunde:) Den Cesky Terrier kenne ich nur aus dem Buch, leider keinen "persönlich".
LG Pingi
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Naja oben Kurz ab der Seite etwas länger , aber das kann man ja schneiden wie man will . Ja sie ist sportlich , wenn wir wandern gehen dann von der Früh bis am Abend mit Pausen halt . Aber sie hält durch . Sie wiegt 8,5 Kilo ist 4 Jahre und einfach ein Traum. Aber sie Fackelt nicht lange wenn ihr ein Hund kommt den sie net mag oder stenkern will ist es vorbei bei ihr sie geht sofort drauf los egal ob groß oder klein , da muß ich immer sehr aufpassen .
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Ich denk, Deine Auslastungsaktivitäten genügen einem gstandenen Terrier durchaus :D

Kannst Du Dich noch an die absolute Traum-Chelsea von der Helga erinnern? Die war ein toller Hund, auch beim Agility. Mit der war ich ziemlich oft gemeinsam unterwegs und diesen Hund hat sogar meine Quendy mögen - und das heißt was. Ich glaub, die Zuchtstätte hat "Rich of Honour" geheißen.

LG
Ulli

Ja, an die kann ich mich gut erinnern - war ja meine Agilityanfangszeit... Soweit ich mich erinnere, hat die Helga aber die Trimmfrisur ihrer Hündin immer mit der Schere nachbearbeitet:D Daher ja auch die Frage nach der Fellpflege...
Wie war die Chelsea sonst - kannte sie ja nur vom Agi.
LG Pingi
 
AW: Fragen an die Scottish errierbesitzer und -fans

Naja oben Kurz ab der Seite etwas länger , aber das kann man ja schneiden wie man will . Ja sie ist sportlich , wenn wir wandern gehen dann von der Früh bis am Abend mit Pausen halt . Aber sie hält durch . Sie wiegt 8,5 Kilo ist 4 Jahre und einfach ein Traum. Aber sie Fackelt nicht lange wenn ihr ein Hund kommt den sie net mag oder stenkern will ist es vorbei bei ihr sie geht sofort drauf los egal ob groß oder klein , da muß ich immer sehr aufpassen .

Das ist eh ein nettes Gewicht. Ich hab vor Jahren einmal die Scottiefibel bekommen, da stand, dass der Standard von 8,5-10,5kg erlaubt, die Hunde aber tatsächlich bis 14kg wiegen:eek: Und das Loslegen, wenn ihr einer blöd kommt, ist ja eher typisch Terrier...
LG Pingi
 
Oben