Fragen an die Schlangenhalter

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Warum lebt ihr mit Schlangen? Kann man zu einer Schlange eine "Beziehung" aufbauen? Ich meine erkennt mich die als ihr Besitzer, ihr Futterspender, freut sie sich wenn sie mich sieht (wahrnimmt), kann man mit so einem Getier schmusen bzw. macht ihr das, wie zeigt eine Schlange ihre Gefühle? Kann man mit einer Schlange "arbeiten", ihr gewisse Dinge lehren usw.?
Ich frage jetzt so blöd, weil ich mir das alles nicht vorstellen kann und wozu habe ich dann eine Schlange als Genossen, wenn ich nicht mit ihr machen kann als sie zu beobachten.
lg

Ich lebe mit einer Schlange, weil mein Freund diese schon vor mir hatte und ich niemals verlangen würde seine Tiere herzugeben.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich mich fast bis gar nicht auskenne mit ihnen. Ich weiß zwar wann ich reingreifen und sie rausholen kann zum Putzen aber mehr auch nicht :o Füttern funktioniert auch.

Beziehung wie zu einem Hund/Katze kann ich persönlich nicht aufbauen. Mir kommt vor sie ist lieber in ihrem Terrarium und hat ihren frieden vor mir.

Mir hat ein Schlangenexperte erklärt, dass Schlangen sehr instinktgesteuert sind und nicht so komplex denken wie Säugetiere. Ob's wahr ist, weiß ich nicht :o

Und genau das Beobachten ist das Tolle. Ich liebe es einfach Tiere zu beobachten. Und ich bin grad dabei mich übers Terrarieninnenleben basteln drüber zu trauen :)

LG Jasmin

also mit schlangen arbeiten hab ich noch nie gehört ... wäre mir neu obwohl ich seit fast 4 jahren welche halte.

mit einer schlange oder überhaupt reptilien wirst du nie so eine verbindung bzw bez aufbauen wie zu hund,katz,pferd ..... das sind eben wildtiere- reptilien.
klar erkennt eine schlange den futtergeber jedoch gehen schlangen nach dem geruch aus.
es gibt genug leute die nicht verstehen wie man solche tiere halten kann.. is mir klar ich verstehe dafür auch nicht was für tiere einige leute halten. ich liebe solche tiere weil man sie so nicht oft sieht( meine den vergleich hund,katz und schlange,echsen) einfach das beobachten ist das tolle an der sache finde ich.
reptilien sind KEINE kuscheltiere egal ob schlange,echse oder so. ich sag immer wenn man mit einem tier kuscheln will, der soll sich einen hund oder eine katze kaufen ;)
grade bei schlangen ist es ja so das sie nicht ständig rausgenommen werden wollen sondern lieber ihre ruhe im terra haben :)
aus dem grund kann ich es nicht verstehen wenn man diese tiere so behandelt wie andere und ständig rausnimmt und meint "schau die is so brav und lässt sich gerne rausnehmen, kommt auch immer her...." man muss immer davon ausgehen das man für diese tiere (ich schreib jetz diese tiere weil ich die ganze gruppe "reptilien" meine) der persönliche feind ist und man nie wissen kann was sie für eine laune grade haben. auch wenn man sich länger mit ihnen beschäftigt bzw sie beobachtet lernt man sie zwar kennen und merkt auch was sie stört und was nicht... aber niemand kann dir da eine 100% sicherheit geben das sie dir nichts tut.

diese tiere sind schön zum anschauen aber ich sag jeder der was andres will, soll sich andre tiere holen :)

deswegen sag ich diese tiere gehören ins terra,nicht zum umadum tragen,kuscheln oder sonst was... wer sowas nicht will soll sich wirklich hund,katze und co. kaufen. ;)
ich arbeite in einer tierhandlung und kann mir oft genug fragen von leuten anhören wie "beißen die,kann man sie angreifen,sind die giftig..."
bevor man sich so ein tier kauft bitte sehr gut darüber informieren :)
so ich habe fertig :D

Ich glaube, dass die seriösen Reptilienliebhaber, die Tiere aus einer ganz anderen Motivation kaufen, wie die seriösen Hundebseitzer ihre Hunde.

Beide "Vorredner" haben das eh schon gut beschrieben:
Diese Tiere sind zum "Anschauen" gedacht, was jetzt so formuliert, einfach nur doof klingt... :o

Und man kann sie sehr wohl von klein auf ans Hantieren gewöhnen, sie vergessen und verwildern aber auch wieder sehr schnell, wenn man es nicht in einer gewissen Regelmäßigkeit macht...
Die Akzeptanz und Reizschwelle ist auch hier (wioe bei Hunden) von Schlangenart zu Schlangenart unterschiedlich...

Schlangen sind in der Tat sehr instinktgesteuerte Tiere - und ehrlichgesagt auch nicht besonders intelligent... :o
(schon allein in Anbetracht dessen, dass es manche aufgrund der wenigen reizverarbeitenden Zellen einfach nicht mitkriegen, wenn sie von einem beutetier angenagt werden :eek::o
oder sie den Schmerz nicht spüren, wenn sie sich an eine glühend heiße ungesicherte Glühbirne hängen und dann ohne ihre Haut, (die daran festgebrannt ist) wieder runterfallen... :(:o )
Also Tricks mit ihnen zu erarbeiten, wäre glaube ich eine Sisyphusarbeit... :o

Manche lieben Hunde, manche lieben Schlangen - das eine schließt aber das andere nicht aus...
Eine Differenzierung der beiden Haltungsarten sollte aber unbedingt gemacht werden. :)
(Also nicht mit Schlange gassi gehen und den Hund ins Terrarium hängen... ;):D)

GLG
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den letzten drei posts nur anschließen!!!

Möchte nur eine Kleinigkeit hinzufügen zum Thema Bindung zwischen
Schlange und Besitzer:
Meine Königsnatter lässt sich nur von mir rausnehmen.
Alle Anderen kakt sie an.
Wenn mein Sohn seine Boa rausnimmt ist es besser es sind, ausser mir, keine Fremden im Raum. Denn hat er sie auf dem Arm und es nähert sich wer den Sie nicht kennt, dann macht Sie sich groß und beginnt ins zischen...........:)

Wenn mein Sohn seine Boa rausnimmt ist es besser es sind, ausser mir, keine Fremden im Raum. Denn hat er sie auf dem Arm und es nähert sich wer den Sie nicht kennt, dann macht Sie sich groß und beginnt ins zischen...........:)
[/QUOTE]

Also mir läufts beim Durchlesen kalt und heiß runter. Ich habe Panik vor Schlangen.
Wie groß wird / ist denn diese Boa und wie schwer? Das ist doch eine Würgeschlange (ja richtig :o). Hast du da nicht Angst dass sie zurdrückt oder gibts das nicht?

Also mir läufts beim Durchlesen kalt und heiß runter. Ich habe Panik vor Schlangen.
Wie groß wird / ist denn diese Boa und wie schwer? Das ist doch eine Würgeschlange (ja richtig :o). Hast du da nicht Angst dass sie zurdrückt oder gibts das nicht?[/quote]

Warumm solls zudrücken . ? Als Beute is da Bua eh zu groß :D:D:D

Wie groß wird / ist denn diese Boa und wie schwer? Das ist doch eine Würgeschlange (ja richtig :o). Hast du da nicht Angst dass sie zurdrückt oder gibts das nicht?[/quote]

unsere gertrude ist jetzt ca. 1,5m. wie schwer weiss ich jetzt nicht auswendig.
ja es ist eine würgeschlange.
für schlangen braucht man halt ein gefühl wenn man sie rausnimmt. man beobachtet ihre blicke und ihre gehstig. hängt sie sich fest oder sie setzt an zu flüchten lässt man sie lieber im terrarium. darum ist es ja ein tier das fasziniert und man es gerne beobachtet. weil man es nicht abrichten kann. innere ruhe ist auch wichtig.
hat man sie auf dem arm sollte man auch nicht leichsinnig handeln.
unsere boa hats nicht so mit dem zusammendrücken. sie zeigt an wenn sie ihre ruhe haben will. da dreht sie ihren kopf immer richtung terrarium, dann wissen wir bescheid.....:)
sind sicher nicht alle so........unsere schon............:)

Wie groß wird / ist denn diese Boa und wie schwer? Das ist doch eine Würgeschlange (ja richtig :o). Hast du da nicht Angst dass sie zurdrückt oder gibts das nicht?

Warumm solls zudrücken . ? Als Beute is da Bua eh zu groß :D:D:D[/quote]

wenns aber ein zartes Bürscherl is

der hat schon genug kraft, nur keine angst. sie ist ja auch ausreichen gut gefüttert und sieht ihn nicht als beute an.

aufn hund muss ich da schon eher aufpassen. den fixiert sie wenn er im zimmer ist, obwohl er zu gross für sie wäre. ich denke das liegt daran weil sich ja der hund nicht die hände wäscht wenn er mit den ratten rumküsst.....;):D

das ist z.b. immer wichtig........

hände waschen nach dem kontakt mit den futtertieren, sonst hat sie dich..........;)

und keine angst meine mäuse und ratten führen ein gutes leben.....

Ich muss gestehen, dass unser Phyton keine Ratten mehr bekommt. Mir sin mal ganz zufällig 3 Futterratten übrig geblieben (ich konnt sie einfach net füttern und es warn alles Mädels) :o

Ich muss gestehen, dass unser Phyton keine Ratten mehr bekommt. Mir sin mal ganz zufällig 3 Futterratten übrig geblieben (ich konnt sie einfach net füttern und es warn alles Mädels) :o

Wie du konntest sie nicht füttern? Haben sie dir leid getan? Wenn ja dann bist mir gleich seeeeeeeeeeeeehr sympathisch:D

wenns aber ein zartes Bürscherl is
Allso ich weis ja nicht was Du für Bilder vor Augen hast , wenn es um Würgeschlangen geht . Eine Schlange setzt diese Waffe ( Würgegriff ) nur aus 2 Gründen ein .
1 ) Wenn sie sich bedroht fühlt .
2 ) Wenn sie Hunger hat .

Wenn Du das nicht kannst bzw jezt nicht mehr konntest , für was hältst Du Dir die Schlange . Das wußtest Du ja , das sie Nahrung braucht und es dadurch immer um ein anderes Leben geht um dies erfüllen zu können .

Josef

Wenn Du das nicht kannst bzw jezt nicht mehr konntest , für was hältst Du Dir die Schlange . Das wußtest Du ja , das sie Nahrung braucht und es dadurch immer um ein anderes Leben geht um dies erfüllen zu können .

Josef

Bitte erst mal meinen ersten Post lesen, dann rumjammern :rolleyes:
Es ist NICHT meine Schlange sondern die meines Freundes/Lebensgefährten...

Ich muss ja nicht zwingend Ratten füttern... sie lebt mit 5 Mäusen auch noch gut statt 2 Ratten ;)

Bitte erst mal meinen ersten Post lesen, dann rumjammern :rolleyes:
Es ist NICHT meine Schlange sondern die meines Freundes/Lebensgefährten...

Ich muss ja nicht zwingend Ratten füttern... sie lebt mit 5 Mäusen auch noch gut statt 2 Ratten ;)

Hab ich gelesen:)

:rolleyes: Da machst Dir bei den Maus-Liebhabern keine Freunde , mit soo einer Aussage :rolleyes: ;)

Oben