Frage zum rohen Fleisch

MasaM

Anfänger Knochen
Hallo,
ich bin zurzeit im lernen was gut für Hundi ist und was nicht und ich wollte die Barf Spitzialisten mal fragen habe immer nen schlechtes gefühl wenn ich ihr mal etwas rohes Rind oder ein stückchen rohe Leber gebe weil ich angst habe wegen parasiten oder Würmern ...wie kann ich die Angst loswerden ist es quatsch denn ich könnte es ja kochen aber das ist ja nicht der Sinn und knochen soll man ja nicht kochen ?:confused:

Jacky

Was für Fleisch ist das denn, was du da verfütterst?
Fleisch, welches du auch für dich zubereitest?

Hunde haben eine total aggressive Magensäure.. die kriegen so manches Bakerium und auch den ein oder anderen Parasiten locker tot...

Mach dir mal keinen Kopp und gönn deinem Hund was gutes!

Mahlzeit
Günni

naja ich taste mich da so ran sie bekommt halt Rinti..
das ich nun mit gemüse, obst und dem ganzen sachen die ein hund so braucht verfolständige suche aber immer noch ne liste um zu schauen wieviel von was sie pro woche so brauch ( sie ist nur 4kg schwer)naja aufjedenfall bestelle ich noch nix extra an fleisch habe so eine Bein scheibe von Extra gekauft für brühe und da hat hund dann was abbekommen vorher ,roh es schmekt ihr riesig so schnell kann ich nicht gucken obwohl sie so schlechte esserin ist naja und gestern gabst unters hunde futter bischen rohe leber die war aber eingefrohren da hab ich nen stück abgesegt und auftauen lassen ...dat hat auch geschmeckt aber habe gehört das es bei sachen die eingefrohren waren nicht so großes risiko ist den da sterben die parasien und würmer wohl???

ich kenn keinen hund der durch rohes fleisch irgendwelche befälle erlitt. da hunde eine andere magensäure haben als menschen stört sie rohes fleisch nicht, auch wenns mal schon bissl gammelig ist, wirds meist trotzdem ohne probleme gefressen und vertragen;)

also nur mut! da kann nix passieren

ich kenn keinen hund der durch rohes fleisch irgendwelche befälle erlitt. da hunde eine andere magensäure haben als menschen stört sie rohes fleisch nicht, auch wenns mal schon bissl gammelig ist, wirds meist trotzdem ohne probleme gefressen und vertragen;)

also nur mut! da kann nix passieren

Wie wahr.

Alina hat ja gar nix mehr vertragen - immer wieder der Durchfall :(
Dann hab ich sie umgestellt und seitdem nix mehr.

Trau dich nur, dem Wuffl wird scho nix passieren ;)

Wie wahr.

Alina hat ja gar nix mehr vertragen - immer wieder der Durchfall :(
Dann hab ich sie umgestellt und seitdem nix mehr.

Trau dich nur, dem Wuffl wird scho nix passieren ;)

Dem schliess ich mich an, weil mit Deikoon gings mir genauso.
Kauf Dir ein gutes BARF-Buch und trau Dich einfach ;)

ich füttere meine miezen seit vielen jahren roh und meine hündin jetzt auch schon bald 1 jahr und es gab noch nie probleme mit irgendwelchen parasiten oder gar salmonellen durch die rohfütterung!!! trau dich, es ist das beste, was du deinem hund bieten kannst!!!

Danke,
ich bin ja sozusagen nur ne halbe barferin den ich will NOCH nicht ganz vom Hunde futter weg ..immer stück für stück den mein Wissen ist noch nicht gut genug ...aber heute war etwas Rind übrig also einfach roh unters futter gemischt und Hundi sagte;) Frauchen hälst mich für doof und nur das rohe Rind wurde gegessen nix vom FeFu ...:D

Besorg Dir mal das "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth! Das haben hier viele gekauft und sind begeistert da es super-klasse als Nachschlagewerk ist!!

Hunde haben neben der aggressiveren Magensäure auch einen wesentlich kürzeren Verdauungstrakt, das soll heißen das es bei z. b. Salmonellen zu keiner Erkrankung kommt da sie zu wenig Zeit haben bevor sie ausgeschieden werden! Am besten ist es immer Roh, da hat der Hund mehr zum kauen, mehr Mineralien etc. Verschiedene Parasiten sterben leider nicht durch das einfrieren, dazu bräuchte man andere Temperaturen, aber mute Deinem Hund was zu!

Am Anfang der Rohfütterung kann es allerdings auch mal sein daß Hund/ Katze es nicht sofort problemlos verträgt. Es kann zu Durchfall und Erbrechen führen...wohlgemerkt: Kann! muss aber nicht! Fang mit leichten Sachen wie Geflügelhälse an, das fressen die meisten Problemlos. Dann weiter auf Rind etc. Auch "gestinkerte" Sachen kannst Du ruhig füttern (Pansen, auch mal älteres Fleisch), nur vergammeltes sollte man nur gesunden Hunden geben, kranke oder sehr geschwächte Hunde haben damit eher Probleme. Jedoch weiß ich aus vielen Quellen daß eh fast keiner "Gammelfleisch" füttert ;)

Viel Glück und vor allem viel Spaß!! :p

Alsso ich habe gerade meinen Ta gefragt weil ich auch auf roh umstellen wollte und der Ta meinte es wäre nicht gesund für den Hund ,also lass ich es sein

Alsso ich habe gerade meinen Ta gefragt weil ich auch auf roh umstellen wollte und der Ta meinte es wäre nicht gesund für den Hund ,also lass ich es sein

Weil er nix dran verdient.......deshalb vielleicht?
Oder weil der Hund Würmer vom rohen Fleisch bekommt (hat der TA einer Bekannten gesagt). :rolleyes:
Manchmal frage ich mich, ob wirklich alle glauben, dass jeder TA ein "Alleswisser" ist.
Viele TÄ kennen sich bei der Hundeernährung kaum besser aus, als jeder "dahergelaufene" HF.

Aber die Argumente, warum roh ungesund sein soll, hätten mich auch interessiert. :)

lg Friese

typisch :D

Leider macht das Thema Ernährung den wohl geringsten Teil des Vet-Studiums aus, und nachdem es ja schon für fast jede Rasse das maßgeschneiderte Industriefutter gibt und für jede Krankheit das geeignete Diätfutter (welches man natürlich ausschließlich beim TA erhält ;) ), braucht man sich ja mit der Thematik nicht mehr weiter zu beschäftigen.

Meine TA füttert selber - zumind. teilw. - roh und ich glaub nicht, dass die ihren Hunden was Schlechtes will.

Du könntest ja, nachdem Du Dich ein bisserl in das Thema eingelesen hast (barfers.de, naturaldogfood.de, etc....), mal mit Teilbarf beginnen und schauen, wie´s Deiner Maus taugt. Dann könntest Du auch die anfänglichen Bedenken, dass dem Hund was fehlen könnte, ausschließen :) .

Denk doch noch mal drüber nach - TA sind auch nur Menschen und können demnach nicht alles wissen :D .

lg
Nicole

Bei uns hat sich eine Tierärztin einen Tervueren-Welpen gekauft. Sie fragte auch, was wir füttern, und fand, dass das Barfen total in Ordnung sei.

Wir füttern mal Fertigfutter und auch roh. An rohem Fleisch geben wir Rind, Schaf und Huhn.

Wie hat man denn früher gefüttert?

Also wegen der Menge glaub ich ist das ca: 2 - 3 % vom Körpergewicht (je nach Verbrauch) davon soll Fleisch / Gemüse im Verhältnis 70/30 gegeben werden. Weiss jetzt allerdings nicht auswendig ob 70 % Gemüse oder 70% FLeisch. HAb daheim eine Liste. (Aus dem zitierten Buch kopiert).

Meinen bekommt die Rohfütterung vorzüglich. Die Haut des einen hat sich sehr gebessert. Ich koche nix, allerdings trau ich mich noch nicht wirklich über Knochen drüber. Und ich gebe kein Schweinefleisch.

Auch meine TÄ haben sich gegen Rohfuettern (als Alleinfutter!) ausgesprochen.
Hin und wieder mal nen Rindfleischknochen oder Faschiertes ist sicherlich in Ordnung - aber nur Barf wuerde bei uns nie in Frage kommen (Naehrstoffe!)
Es ist mir einfach zu riskant und mein Hund hat es auch nicht vertragen.
Gestern hat er Huehnerhaelse bekommen (kennt er und frisst er auch gerne) aber dafuer hatte er in der Nacht Durchfall :( und er hat ganz fuerchterlich gestunken.
Heute hat er schon 2 Haufen gemacht - normalerweise macht er am Tag max 1-2 mal!!
Daran sehe ich, dass mein Hund Rohfutter nicht so gut verwertet.
Es mag andere Hunde geben, die es gut vertragen, aber eben nicht alle!
Genauso wenig wie manche Hunde gewisses Trofu vertragen und andere sehr gut - jedes Individium is(s) anders ;)

Aber das muss jeder HF mit sich selbst ausmachen ;)

Auch an dich die Frage:"Mit welcher Begründung?"
lg Friese :)

Mangelerscheinungen
zu wenig Naehrstoffe
va bei Welpen zu riskant (Wachstum/zu viel Protein)
usw...

Schau, auch meiner bekommt weiter zwischendurch Rohfleisch - jetzt verputzt er garade frische Kutteln im Garten :) - aber ich wuerde halt nie ausschlieszlich frisch fuettern!

Mein Trofu hat 21% Proteinanteil (also nicht so viel Fleisch!) und er vertraegt es sehr gut - den hoeheren % Anteil (andere Futter) hat er absolut nicht vertragen: v.a. schlechtes Nervenkostuem und Durchfall

Oben