Frage zum rohen Fleisch

Bist mir zuvor gekommen - mir stellts grad die Hoar auf - ich möcht gern wissen, wo dieses weitverbreitete Halbwissen herkommt :confused:
Naja, wie man sieht, größtenteils von Herr und Frau Tierdoktor. Darum diskutiere ich prinzipiell mit keinem Tierarzt mehr über meine Art der Ernährung, ist mir zu mühsam und völlig unnötig. :D

lg
Bonsai

Naja, wie man sieht, größtenteils von Herr und Frau Tierdoktor. Darum diskutiere ich prinzipiell mit keinem Tierarzt mehr über meine Art der Ernährung, ist mir zu mühsam und völlig unnötig. :D

lg
Bonsai

Ich füttere meine Hunde seit 20 Jahren so (nur hats früher halt noch nicht barf geheißen ;) ) - mein Tierarzt weiß das ganz genau und findet nichts dabei - nur hält er Eukanuba für ein mindestens ebenso taugliches Futter. Was solls, damit kann ich leben, ich würd nur zornig werden, wenn mir das ein Arzt, dem ich vertrauen soll, andrehen wollte...

Bist mir zuvor gekommen - mir stellts grad die Hoar auf - ich möcht gern wissen, wo dieses weitverbreitete Halbwissen herkommt :confused:

Naja, bei einem Welpen zB muss man sehr wohl aufpassen, dass sie nicht zu schnell "in die Hoehe schieszen" - und da muss man auf den Proteinanteil achten! Zu hoch = sicherlich nicht gesund!

Ich bin weder pro noch contra Barf - mir ist es voellig egal - es ist ne Modeerscheinung, à la AL und Co, nicht mehr nicht weniger ;)

Hunde haben schon immer Fleisch, sei nun roh oder gekocht, bekommen - genauso wie Tischabfaelle - ist also nix neues das "Barf" ;)

Ich kann nur von meinem Hund reden und er hats nicht vertragen!
Wenns andere Hunde vertragen freu ich mich :)

Aber pauschal kann man sicherlich nicht sagen Futter XY bzw "Barf" ist fuer absolut jeden Hund geeignet!

Ich füttere meine Hunde seit 20 Jahren so (nur hats früher halt noch nicht barf geheißen ;) ) - mein Tierarzt weiß das ganz genau und findet nichts dabei - nur hält er Eukanuba für ein mindestens ebenso taugliches Futter. Was solls, damit kann ich leben, ich würd nur zornig werden, wenn mir das ein Arzt, dem ich vertrauen soll, andrehen wollte...

Ich kaufe uebrigens auch kein Futter beim TA ;)

Alsso ich habe gerade meinen Ta gefragt weil ich auch auf roh umstellen wollte und der Ta meinte es wäre nicht gesund für den Hund ,also lass ich es sein

mhm, klar....und er hat dir sicher auch Pedigree oder RC empfohlen weils ja soooooooo gsund is für den Hund

sry aber: LOL

typisch :D

Leider macht das Thema Ernährung den wohl geringsten Teil des Vet-Studiums aus, und nachdem es ja schon für fast jede Rasse das maßgeschneiderte Industriefutter gibt und für jede Krankheit das geeignete Diätfutter (welches man natürlich ausschließlich beim TA erhält ;) ), braucht man sich ja mit der Thematik nicht mehr weiter zu beschäftigen.

Meine TA füttert selber - zumind. teilw. - roh und ich glaub nicht, dass die ihren Hunden was Schlechtes will.

Du könntest ja, nachdem Du Dich ein bisserl in das Thema eingelesen hast (barfers.de, naturaldogfood.de, etc....), mal mit Teilbarf beginnen und schauen, wie´s Deiner Maus taugt. Dann könntest Du auch die anfänglichen Bedenken, dass dem Hund was fehlen könnte, ausschließen :) .

Denk doch noch mal drüber nach - TA sind auch nur Menschen und können demnach nicht alles wissen :D .

lg
Nicole

Joa, meiner auch.
Ist jedesmal lustig wenn wir uns treffen und nur über die rohfütterung quatschen :D

mhm, klar....und er hat dir sicher auch Pedigree oder RC empfohlen weils ja soooooooo gsund is für den Hund

sry aber: LOL

Du stell dir vor, meiner raet sogar jedem von Pedigree & Co ab (hochwertiges Trofu empfhielt er natuerlich schon) ;)
Allerdings auch von reiner (!) Frischfuetterung ;)

Du stell dir vor, meiner raet sogar jedem von Pedigree & Co ab (hochwertiges Trofu empfhielt er natuerlich schon) ;)
Allerdings auch von reiner (!) Frischfuetterung ;)

Mein TA hält sie obengenannten für den grössten Schrott :)

Ich habs bei Alina gsehen - kein Trofu hats vertragen.
Erst durch Barf passt alles bei ihr.
Gsd, war ein langer Weg, und ich hab in der Zeit viel gheult wegen der süssen.

Ich hoffe nur, dass sich all diese TÄ selbst nach einer genau kalkulierten Ernährungstabelle ernähren. :rolleyes:

@SnoopDog:
Danke für deine Antwort.

Mein TA hält sie obengenannten für den grössten Schrott :)

Ich habs bei Alina gsehen - kein Trofu hats vertragen.
Erst durch Barf passt alles bei ihr.
Gsd, war ein langer Weg, und ich hab in der Zeit viel gheult wegen der süssen.

Siehst du:
Bei DEINEM Hund hats geholfen!

MEINER hats nicht vertragen und vertraegt nur sein Trofu :)

Ich hoffe nur, dass sich all diese TÄ selbst nach einer genau kalkulierten Ernährungstabelle ernähren. :rolleyes:

@SnoopDog:
Danke für deine Antwort.

Es geht um den Proteingehalt.
Du, wenn der Hund nicht mal ein Trofu mit vermehrten Fleischanteil vertraegt (Nerven, Verdauung) warum soll ich ihn dann noch mehr (Frisch)Fleisch geben?

Jo, passt doch eh.

Ich finds halt nur schad, das die Märchen immer und immer wieder auftauchn, wie zb: der wird wildern, Würmer usw....

Hmm also Parasiten koennen (bei aelteren, nicht ganz gesunden Hunden) sicherlich einen Schaden verursachen!

Ich bin der Meinung es kommt immer auf die Dosis an:
Auch ich ess sehr gerne rohes Rindfilet (beef tartare) aber eben nur hin- und wieder. Genauso ists beim Hund - "die Dosis macht das Gift" ;)

Hmm also Parasiten koennen (bei aelteren, nicht ganz gesunden Hunden) sicherlich einen Schaden verursachen!

Ich bin der Meinung es kommt immer auf die Dosis an:
Auch ich ess sehr gerne rohes Rindfilet (beef tartare) aber eben nur hin- und wieder. Genauso ists beim Hund - "die Dosis macht das Gift" ;)

Willst damit sagen, je öfter der Hund roh bekommst, umso eher wird er krank????
Ich frag das gaaaaaaaaaaaaaanz normal :)

Wie lange hast du ihn roh gefüttert und welche Unverträglichkeiten hat er gezeigt, außer einmal Durchfall nach ein paar Hühnerhälsen?

Bonsai

Ca 1,5 Jahre - nach sehr guter Beratung von der Heidi ;)

In erster Linie war das Nervenkostuem nicht so stabil wie beim Trofu!

Und eben die Verdauung: 3-4 Haufen am Tag sind nicht normal!

Willst damit sagen, je öfter der Hund roh bekommst, umso eher wird er krank????
Ich frag das gaaaaaaaaaaaaaanz normal :)

Ich spreche nur ueber MEINEN Hund ;)

Meiner vertraegts max 1-2 mal/Woche eine Fleischmahlzeit - allerdings macht er danach auch 2-3mal/Tag nen Haufen - also kann er das Futter nicht richtig verwerten!

Oben