Frage zum Führerschein !!! Bitte Hilfe !!!

Ärztliche Untersuchung für den Führerschein ist mir klar - aber wie schaut das jetzt als Brillenträger aus? Finde die unterschiedlichsten Infos von augenärztlicher Untersuchung nötig oder eine "Brillenglasbestimmung" vom Optiker würde reichen?


Edit: Und gilt immer noch, dass ein abgelegter Erste-Hilfe-Kurs drei Jahre gültig ist? Oder muss der mittlerweile "frischer" sein, wenn man den Führerschein will?

Ich hatte eine ganz normale ärztliche Untersuchung, es wurde nur auf dem Zettel eingetragen "Brille" (also auch nix wegen Dioptrien).
Mein 1. Hilfe-Kurs war auch schon 4 Jahre her, kein Problem.
 
Super! Danke für die Infos.

Erste-Hilfe-Kurs werd ich wahrscheinlich trotzdem einen aktuellen machen. Wenn ich meinen Sani-Freunden so zuhöre, dann hat sich eh schon wieder einiges geändert. Aber dann hab ich wenigstens keinen Stress wann ich den mach.
 
Bei mir lief es so, wie bei Lisa5.

Eine Freundin von mir musste sich aber aufgrund der hohen Dioptrien-Anzahl Kontaktlinsen besorgen, andernfalls hätte sie kein Okay bekommen.

Ist allerdings schon Jahre her...
 
ich musste damals zusätzlich zur Allgemeinuntersuchung auch zum Augenarzt, dabei bin ich nicht schlimm fehlsichtig. Ist aber auch schon ein Weilchen her, k.a wie es jetzt ist....
 
ich musste damals zusätzlich zur Allgemeinuntersuchung auch zum Augenarzt, dabei bin ich nicht schlimm fehlsichtig. Ist aber auch schon ein Weilchen her, k.a wie es jetzt ist....

War bei mir auch so.
Wobei...ich hatte damals Kontaktlinsen und wenn ich dem Amtsarzt nicht von mir aus gesagt hätte, dass ich welche habe.....ich denke er wäre nie drauf gekommen....:p

Nachdem ich aber artig und brav bin...hab ich´s ihm nach dem Lesenlassen der Buchstaben gesagt.... und musst dann eben noch zum Augenarzt.
Ist aber auch schon ein paar Jährchen her...;)
 
Wenn man Kontaktlinsen bzw. Brille trägt, wird das im Führerschein vermerkt und bei Kontaktlinsen muss man sicher zum Augenarzt und braucht einen Wisch, von dem ich die korrekte Bezeichnung vergessen habe.

Bei meiner ersten Verkehrskontrolle wurde ich auch gefragt, ob ich denn auch meine Kontaktlinsen trage.

Lg Selina
 
... aber wie schaut das jetzt als Brillenträger aus? Finde die unterschiedlichsten Infos von augenärztlicher Untersuchung nötig oder eine "Brillenglasbestimmung" vom Optiker würde reichen?

Es kommt wohl drauf an, wie weit ins Kleingedruckte der Lesetafel man beim amtsärztlichen Sehtest ohne Brille lesen kann. Wenn man dann mit Brille auf BEIDEN Augen sieht wie ein Luchs, wird man nur den Vermerk in den FS bekommen, dass eine Sehhilfe beim Autofahren Pflicht ist.

Liegt offensichtlich eine Augenerkrankung vor oder ist ein Auge sehr viel schlechter als das andere und auch mit Brille nicht korrigierbar, wird automatisch ein Augenarztattest verlangt. Im schlechtesten Fall bekommt man dann einen befristeten FS und muss alle paar Jahre ein aktuelles Attest(Kosten 90 – 100 Euro) vorlegen und zum Amtsarzt. Heute dürfen die Amtsärzte „nur“ noch wegen des Grundes der Befristung untersuchen, bis vor einigen Jahren hat man gleich in einem Aufwaschen einen Fragebogen ausfüllen müssen, eine Kniebeuge machen usw. :rolleyes:
 
Bezüglich dem Attest: Ich habe es damals von meinem Augenarzt so bekommen, also falls man einen Augenarzt hat, den man regelmäßig besucht, anfragen.

Lg Selina
 
Oben