Frage zum DNA Test

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Ich hab heute das Testkit bekommen. :D
Jetzt wollte ich grad die Kundeninformationskarte ausfüllen und da soll man die Chipnr. angeben. Aber dann können die ja nachschauen was für einen Hund ich registriert hab? :confused: Ich gebe die einfach nicht an, oder? :p

möglicherweise wollen die wissen, ob der besitzer testen lässt bzw vielleicht haben die eine auflage, nur dem besitzer die ergebnisse mitzuteilen :confused:

vielleicht kann man dort nachfragen...

Zu Vaterschaftsklagen wird es ja wohl bei Hunden nicht kommen :D

glaub ich auch nicht :D

aber heutzutage gibts nix was es nicht gibt. vielleicht hat einer einen hass auf den nachbarn und hat dann schwarz auf weiß, dass der nachbarshund eine "gefährliche" rasse ist.... :mad:

glaub ich auch nicht :D

aber heutzutage gibts nix was es nicht gibt. vielleicht hat einer einen hass auf den nachbarn und hat dann schwarz auf weiß, dass der nachbarshund eine "gefährliche" rasse ist.... :mad:

Darauf wäre ich zwar nie im Leben von allein gekommen, aber wenn ich darüber nachdenke ist das heutzutage nicht mal so abwegig :mad:

Ich würd die Chipnummer auch NICHT angeben!

Wenn es wirklich nur darum geht, sicher zu stellen, dass nur der Eigentümer den Bericht bekommt, kannst das ja sicher über einen TA spielen. Der bestätigt, dass Du der Eigentümer des Hundes von diesem DNA-Test-Set bist und aus Datenschutzgründen die Chipnummer nicht bekannt geben willst.

Ich würde mit dem Hund zum TA, dort Speichelprobe entnehmen, ins Kuvert, Unterschift von TA und ab die Post. Oder gaaaaaaanz offiziell: über ATA, RA etc. Das sind Stellen, die sich nicht auf falsche Spielchen einlassen. Deren Bestätigung/Unterschrift muss der Firma genügen.

der zusammenhang chipnr - besitzer prüfen war nur eine vermutung von mir.
ich hab die chipnr bei unserem test nicht angegeben, das war nicht vorgesehen bzw gefragt.
vielleicht ist diese angabe auch nicht obligatorisch für den test:confused:
by the way ... kann eigtl eine firma (anbieter test) auf die chip-datenbank zugreifen? dachte das können nur ta, tierheime,...

Es kann jeder Mensch auf die Heimtierdatenbank zugreifen, somit auch jede Firma, wenn sie eben eine Chip-Nr. hat. Man bekommt allerdings keine Infos zum Besitzer, weil eben Datenschutz, allerdings steht da schon, welcher Hund, Beschreibung, ob Rasse oder Mischling, den Namen und ob kastriert oder nicht. Also ich wäre da schon vorsichtig mit einer Bekanntgabe der Chip-Nr., denn die hat mit einem DNA-Test so gar nichts zu tun.

Es kann jeder Mensch auf die Heimtierdatenbank zugreifen, somit auch jede Firma, wenn sie eben eine Chip-Nr. hat. Man bekommt allerdings keine Infos zum Besitzer, weil eben Datenschutz, allerdings steht da schon, welcher Hund, Beschreibung, ob Rasse oder Mischling, den Namen und ob kastriert oder nicht. Also ich wäre da schon vorsichtig mit einer Bekanntgabe der Chip-Nr., denn die hat mit einem DNA-Test so gar nichts zu tun.

interessant - das hab ich gar nicht gewusst.
wenn dann dort die rasse eingetragen ist, dann is nix mehr mit "labimix" :rolleyes:
blöd in zeiten wie diesen....

Muss ja so sein. Man findet einen Hund, lässt den Chip auslesen und kann die Nr. im Suchfeld eingeben. Dann erscheint der Kontakt für den gefundenen Hund/die Katze. Im Normalfall ist das eine Telefonnummer.

Auslesen kann jeder, der ein Lesegerät hat: TA, TH, Feuerwehr, Polizei - je nach Ausrüstung. TA und TH werden selber in der Datenbank nachschauen, aber alle anderen nicht.

Wo nur die Behörden Zugriff haben, ist die amtliche Tierdatenbank. Dort ist eine Suche auch nach Adresse und/oder Namen möglich.

Wertfrei gefragt, ihr glaubt wirklich, dies ist nicht nur Geldmacherei? Also ich glaub da nicht dran, abgesehen davon ist es mir egal welche Hunderasse drin steckt, jeder Hund ist anders zu erziehen, anders zu händeln, somit lernt man im Zusammenleben. Wer will denn "die Rassen" bestätigen, also Kimba wäre mit Sicherheit ein Podenco/ Eisbärmischling.:D Aber gut, man kann für alles bezahlen, schickts mir die Bilder und ich sag Euch was drin steckt.:D:p

Sorry, ich kann mir einfach nicht helfen, für mich ist das teurer Humbug, den niemand kontrollieren kann und der genau null weiterhilft.:o

Nein, glaub nicht dass es nur Humbug ist. Im WTV haben sie vor Jahren einen Hund/Wolf bekommen, wo sie durch einen Gentest herausgefunden haben, dass wirklich mehr Wolf drinnen war/ist. Ich hab zwar nicht verstanden, warum das wichtig war, aber da müßte man Wolfshundehalter fragen. Oder gings darum OB es ein Wolfshund ist... mhhhm..... :o

Ich glaub manchmal können sogar ATAs solche Gentests verlangen/machen lassen, wenn sie glauben, dass der Labi-Mix doch eine Listenhund ist.

Die Firmen machen auch nicht jeden Test. Bei einer Katze wollten wir ja eine Verwandschaft testen lassen. Da haben sie klipp und klar geschrieben, dass es so nicht geht. Wäre es nur Geldmacherei, hättens gesagt: her damit.

Bei meinen Hunden ist es mir wurscht und das Geld nicht wert.

Sorry, ich kann mir einfach nicht helfen, für mich ist das teurer Humbug, den niemand kontrollieren kann und der genau null weiterhilft.:o

Seh ich auch so.

Vor allem funktioniert Vererbung nicht wie das Verrühren von zwei oder drei Wasserfarben.
Das neue Lebewesen ist auf jeden Fall mehr als die Summe seiner Ausgangsprodukte, weil die Erbanlagen neu kombiniert werden und Chromosomenbrüche/Crossing-over stattfinden. Sonst wäre der Aufwand der sexuellen Vermehrung ja zwecklos.
Also wird ein DNA-Test auch niemandem dabei helfen, sich über seinen Mischling zu informieren. ;-)

Die Chipnummer wird doch generell bei tierärztlichen Untersuchungen angefordert. Eigentlich würden alle anderen Daten genügen - wie sie vor Erfindung des Chips ja auch genügt haben.
Diverse Labors wollen vorrangig wissen, ob sie einen Hund oder ein Krokodil untersuchen, wie alt das Viech ist und wem sie den Befund und die Rechnung schicken sollen.

Alles weitere ist eher Höflichkeit. Lokis Blutwerte kamen mehrere Jahre unter "Merlin" zurück, plötzlich wieder jung und unkastriert, ehe ein schlauer Mensch in dem Labor bemerkte, dass Frau Lykaon offenbar einen neuen Hund hat. ;-)

Gibs an, wenn du willst, und wenn nicht, dann gibs nicht an. Du musst die Zahlenwurst nicht schreiben wollen. Ich gebe die Chipnummer eigentlich nie an und bei der Rasse steht einfach Mix.

Ist Inca zum Mischling geworden? Ich meine, über jene Mischung hinaus, die als "Rasse" bezeichnet wird?

Wertfrei gefragt, ihr glaubt wirklich, dies ist nicht nur Geldmacherei? Also ich glaub da nicht dran, abgesehen davon ist es mir egal welche Hunderasse drin steckt, jeder Hund ist anders zu erziehen, anders zu händeln, somit lernt man im Zusammenleben. Wer will denn "die Rassen" bestätigen, also Kimba wäre mit Sicherheit ein Podenco/ Eisbärmischling.:D Aber gut, man kann für alles bezahlen, schickts mir die Bilder und ich sag Euch was drin steckt.:D:p

natürlich muss jeder hund erzogen werden, man muss sich mit ihm beschäftigen,....
aber es ist halt interessant und wenn man es sich leisten will und kann - why not
ich kann den test nachvollziehen, so wie die methode erklärt wird, ist eine ganz normale laboruntersuchung und austestung.
genetische untersuchungen gibts in der medizin zuhauf, warum soll das nicht funktionieren bzw falsch sein?

Seh ich auch so.

Vor allem funktioniert Vererbung nicht wie das Verrühren von zwei oder drei Wasserfarben.
Das neue Lebewesen ist auf jeden Fall mehr als die Summe seiner Ausgangsprodukte, weil die Erbanlagen neu kombiniert werden und Chromosomenbrüche/Crossing-over stattfinden. Sonst wäre der Aufwand der sexuellen Vermehrung ja zwecklos.
Also wird ein DNA-Test auch niemandem dabei helfen, sich über seinen Mischling zu informieren. ;-)

Die Chipnummer wird doch generell bei tierärztlichen Untersuchungen angefordert. Eigentlich würden alle anderen Daten genügen - wie sie vor Erfindung des Chips ja auch genügt haben.
Diverse Labors wollen vorrangig wissen, ob sie einen Hund oder ein Krokodil untersuchen, wie alt das Viech ist und wem sie den Befund und die Rechnung schicken sollen.

Alles weitere ist eher Höflichkeit. Lokis Blutwerte kamen mehrere Jahre unter "Merlin" zurück, plötzlich wieder jung und unkastriert, ehe ein schlauer Mensch in dem Labor bemerkte, dass Frau Lykaon offenbar einen neuen Hund hat. ;-)

Gibs an, wenn du willst, und wenn nicht, dann gibs nicht an. Du musst die Zahlenwurst nicht schreiben wollen. Ich gebe die Chipnummer eigentlich nie an und bei der Rasse steht einfach Mix.

Ist Inca zum Mischling geworden? Ich meine, über jene Mischung hinaus, die als "Rasse" bezeichnet wird?

:D ich hab ja den Stammbaum von Inca und mich würde einfach interessieren was jetzt da bei dem DNA Test raus kommt. Angeblich wurden ja auch mal Bullmastiffs eingekreuzt... bin gespannt.

Also wär jetzt zb bei meiner vorigen Hündin kein Rottweiler im Ergebnis aufgetaucht, hätte ich schon dran gezweifelt. ;)

Also wär jetzt zb bei meiner vorigen Hündin kein Rottweiler im Ergebnis aufgetaucht, hätte ich schon dran gezweifelt. ;)
Das glaube ich Dir;)!

Übrigens ich war heute auf der Hundeausstellung in Wieselburg und habe zufällig einen Besucher mit Conti getroffen. Ein 15 Monate alter junger Rüde. Sehr netter freundlicher Hund und das junge Pärchen hat uns erklärt, dass es keine Krankheiten bei den Contis gibt, wenn sie aus der Caramba Zucht kommen:cool:.

Oben