• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Frage zum AMS

Mich hat das AMS wegen eines schwerwiegenden Fehlers deren Seite für 6 Wochen gesperrt gehabt. Mir wurde vorgeworfen das ich angeblich einen Dienstvertrag unterschrieben hätte was gar nicht der Fall war. Und bin bei der Arbeit nicht erschienen.

Nachdem ich den Anwalt eingeschalten habe gabs plötzlich keinen Dienstvertrag mehr ... :mad:

Ich glaub auch sehr stark das ist einfach nur Betreuer abhängig.

klg

Das ist dann aber eine etwas andere Geschichte bei Dir.

Generell, bei Selbstkündigung erhält man die ersten 4 Wochen keine Unterstützung.

Bei Kündigung durch den AG oder einvernehmlicher Auflösung ab dem ersten Tag, bzw. nach Meldung.

Danke für die Info.
Hab jetzt mal bei diesen Portal nachgefragt und bei amsand.net hat man mir folgendes geantwortet:

Die Möglichkeit einer Neuberechnung ist leider nicht beliebig, sondern setzt den Erwerb einer neuen Anwartschaft voraus. Die ist gegeben, wenn Sie nun im Ausmaß von mindestens 28 Wochen wieder erwerbstätig gewesen sind und nach Beendigung der Beschäftigung wieder einen Neuantrag stellen. Es kann sich dabei auch um mehrere, von Zeiten der Arbeitslosigkeit unterbrochene Beschäftigungen handeln, sodass sich die neue Anwartschaft sozusagen zusammenläppert.

Ich denke aber nicht dass das tatsächlich so ist, bzw stimmt.
Mal abwarten was aktive-arbeitslose.at mir antworten!

Hallo,

Ich persönlich würde (wie schon wer empfohlen hat) bei der AK nachfragen und ich kenne noch zwei unabhängige Stellen, die sich mit den Rechten von Arbeitlosen beschäftigen, vielleicht kannst du da auch mal nachfragen:

www.amsand.net die machen auch einmal die Woche ein offenes Treffen in Wien wo jede/r mit seinen/ihren Fragen kommen kann

www.aktive-arbeitslose.at, die haben u.a. broschüren und eine telefonische Beratung.

beide Stellen sind wie schon geschrieben unabhängig und werden teilweise von selbst betroffenen geführt, die sehr kompetent und freundlich sind.

viel glück
+lg

Die AK hat mich darauf hingewiesen, das ich mich beim AMS erkundigen soll!

Hallo,

Ich persönlich würde (wie schon wer empfohlen hat) bei der AK nachfragen und ich kenne noch zwei unabhängige Stellen, die sich mit den Rechten von Arbeitlosen beschäftigen, vielleicht kannst du da auch mal nachfragen:

www.amsand.net die machen auch einmal die Woche ein offenes Treffen in Wien wo jede/r mit seinen/ihren Fragen kommen kann

www.aktive-arbeitslose.at, die haben u.a. broschüren und eine telefonische Beratung.

beide Stellen sind wie schon geschrieben unabhängig und werden teilweise von selbst betroffenen geführt, die sehr kompetent und freundlich sind.

viel glück
+lg

Ich habe deswegen gekündigt, weil es mir einfach keinen Spaß gemacht!
Einerseits das weite fahren jeden Tag mit dem Auto ( fast 2h) dann waren meine Mitarbeiter nicht wirklich sehr kollegial und es gab teilweise auch mobbing untereinander.
Ich möchte nicht irgendwo arbeiten, wo man jeden Tag schon mit einem schlechten Gefühl in die Arbeit kommt und die Stunden zählt bis endlich Feiertag ist und man nach Hause fahren kann.

Vielleicht blöde Frage, aber wenn man von sich aus kündigt, warum wartet man nicht mit der Kündigung so lange bis man einen neuen Job hat?
Würd ich jetzt logischer finden :o

Danke für die Info!

Also ich war ja auch eine Zeit zuhause. Hab dann bei der Post angefangen (15.06.2009), aber wollte nach dem Probemonat nichtmehr, hab also Mitte Juli wieder aufgehört. Bin nur hingegangen, hab gesagt, dass ich wieder arbeitslos bin, dann kam das Strafmonat (also kein Geld für 1 Monat) und danach wieder das Arbeitslosengeld, dass ich vorher bekommen habe - ohne einem neuen Antrag oder sowas. Und ich hab das Geld, das ich ab März 2009 bekam, in Bezug auf mein Gehalt vom Jahr 2008 bekommen soweit ich mich noch erinnere.
Dann (also nach der Post) hab ich einen 6 monatigen Kurs gemacht (freiwillig), wo man bei 2 oder 3 Firmen ein Prakitkum macht (die einen dann vielleicht sogar übernehmen - einige hatten das Glück!) und dann, als ich endlich einen Job hatte (April 2010), hat das AMS für 6 Monate noch einen Teil von meinem Gehalt gezahlt (glaub die Hälfte) - um mir so quasi einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern zu schaffen, da ich ja schon ein Jahr arbeitslos war. Das erwähn ich jetzt nur, weil du meintest, dass es einige Zeit dauern kann, bis du wieder was findest. Ich hoffe zwar für dich, dass du schnell wieder was hast, aber wenn nicht - red mit dem AMS, vielleicht können sie das bei dir dann auch machen - es war bei mir mit einer der Gründe, warum ich genommen wurde. :)

Ich habe deswegen gekündigt, weil es mir einfach keinen Spaß gemacht!
Einerseits das weite fahren jeden Tag mit dem Auto ( fast 2h) dann waren meine Mitarbeiter nicht wirklich sehr kollegial und es gab teilweise auch mobbing untereinander.
Ich möchte nicht irgendwo arbeiten, wo man jeden Tag schon mit einem schlechten Gefühl in die Arbeit kommt und die Stunden zählt bis endlich Feiertag ist und man nach Hause fahren kann.

das kommt immer auf die finanzielle lage des menschen an.
ich alleine könnte es mir NICHT leisten einfach so zu kündigen und 4 wochen kein einkommen (egal ob gehalt oder arbeitslosengeld) zu haben, da ich ja auch meine fixkosten habe.
jetzt wo wir zu zweit sind, mit 2 einkommen würd es sicher irgendwie gehen 4 wochen kein 2. gehalt zu haben..
kommt immer auf die situation an :o

Oben