Frage zu Wurfbezeichnung

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,
habe eine Frage bezüglich der Bezeichnung der Würfe.

Es beginnt ja mit A-Wurf, B, etc.

Was ist wenn man beim Z Wurf angelangt ist, geht es dann wieder mit A los?

Und ist die Reihenfolge A-Z für ein bestimmtes Muttertier, oder ist das nur allgemein für den Züchter.

Bitte um Info.

Danke und lg

Petra

Wenn der Wurf durch ist geht es mit A², B², ... weiter.

Die Reihenfolge ist nr für den Züchter und nicht für jedes einzelne Muttertier.

Lg,
Nadine

Bitte! :)

Aber in anderen Ländern kann es auch sein, dass man da den Buchstaben des Wurfes selber bestimmt, nur müssen dann alle Welpen des Wurfes mit den ausgewählten Buchstaben heissen.

Achso hab nämlich heute eine Züchterseite angesehen, und da gings dann nach Z wieder normal mit A weiter

...stimmt schon...dann gibt es noch Züchter, die, wenn sie mit dem Alphabet durch sind mit AA, BB...weitermachen (die WQelpen haben aber dann nur 1 Anfangsbuchstaben im Namen:D ), damit ja jeder weiss, wie toll sie schon sind und wie viel Zuchterfahrung sie schon haben;)
Grüsse,
Valerie

In Österreich geht man das Alphabet durch, von A bis Z und dann wieder mit A usw. Hat man zwei Rassen werden die getrennt geführt. Also z.B. Schäfer und Malinois, dann beginnt man bei beiden Rassen mit A etc. Es darf aber keine gleich lautenden Namen geben.

In D-Land werden auch 2 verschiedene Rassen mit einem Alphabet geführt, also wäre dann z.B. der Schäfer der A-Wurf, der darauffolgende Schäferwurf der B-Wurf, der darauffolgende Mali Wurf der C-Wurf, der nächste Schäferwurf der D-Wurf...

In der Schweiz geht's auch nach Alphabet glaube ich, keine Ahnung aber wie es mit 2 Rassen ist.

In Frankreich wird pro Jahr ein Buchstabe vorgegeben, und das geht auch Alphabetweise.

In den meisten anderen Ländern ist es total freigegeben, aber viele Züchter machen dann "Themenwürfe" oder machen von selber das Alphabeth durch.

In England gibt es Züchter, die passen den Pedigreenamen immer dem Zwingernamen an - z.B. der Zwinger Edgeley - wie die Hunde Edgeley Editor, Edgeley Edelweiß etc.

Hallo

Ich hätte da auch eine Frage zu dem Thema.
Und zwar: Wie ist die Wurfbezeichnung in Italien geregelt?

Ich glaube die haben da gar keine so festen Regeln, mein Gefühl halt wenn ich mir italienische Hunde ansehe. Nach dem Alphabet geht es definitiv nicht.

Es wäre auch in Ö schon erlaubt, nicht mit A, sondern mit einem beliebigen anderen Buchstaben anzufangen, aber gerne gesehen ist es nicht.

Rein theoretisch aber könnte ich jetzt meinen M-Wurf machen, wenn ich mit L angefangen hätte;)

Also ich kenne es nur wie bei unserer Züchterin, sie hatte schon alle Würfe von A-Z und hatte im Dezember den G-Wurf(G² wenn mans so nennen will, aber G² steht halt niergendwo oben).

Kurenai schrieb:
Was ist eigentlich bei X und Y da gehen ja bald die Namen aus? Darf man die Buchstaben auslassen? :confused:

Naja, man kann ja die Namen eh fantasievoll gestalten...dann macht man aus Extra zum Beispiel Xtra...:)

Bilde ich mir das ein?

Mir schwant, dass man sehr wohl einen Buchstaben auslassen kann (Q ist so einer, der ja nicht grad die Wörterbücher füllt...)

Aber möglicherweise muss man da etliche bürokratische Hürden bezwingen auf dem Weg dahin :cool:

Aber die erfahrenen Züchter können das sicher beantworten.

lg
Nicole

also die züchterin meiner hündin hat sicher keinen buchstaben ausgelassen....so auf der stelle fällt mir aber nur queen ein aber da waren schon einige q´s dabei.....y wird oft wie i oder j verwendet zb....usw

Oben