Frage zu Lärmschutzgesetz....

bluedog

Super Knochen
ich habe mal eine frage, da hier im forum ja viel geballtes wissen vorhanden ist, hoffe ich auf tips.
ich habe ja lange nach einem haus im grünen gesucht, abseits von strassen und lärm.
hier war auch alles wunderbar friedlich, bis vor eineinhalb monaten....
ein "nachbar" hat einen fischteich, entfernung luftlinie ca. 400m (+/-), in einem kleinen tal, das sich trichterförmig öffnet.
der teich ist - natürlich - völlig falsch angelegt, es gibt keinen (!!) zufluss, wie bei fischteichen üblich, keine bepflanzung, keine beschattung.
natürlich droht der teich ständig zu kippen - einfachste lösung - mann geht her und montiert eine uralte blechpumpe, die nun seit eineinhalb monaten laut dröhnt und rattert, ähnlich wie ein aggregat oder kompressor, das ganze ehemals friedliche tal plus umgebung und die nachbarn werden beschallt. tag und nacht, 7 tage in der woche, ohne pause.
ich habe bereits 2 mal mit ihm geredet, der typ hat null willen etwas zu ändern, es ist ihm schei**egal, dass er die ganze gegend mit seinem lärm verschmutzt. dabei machen moderne umwälzpupmpen so gut wie keinen lärm und kosten nicht die welt.
ich war bei der gemeinde, habe gebeten, ob sie im guten mit ihm reden können und ihn zu einsicht bewegen - nichts.

das geräusch ist ätzend, erfüllt die luft, ist immer da, man hat es immer im ohr, man kann es nicht ausblenden.
seit eineinhalb monaten hatte ich keine einzige minute der ruhe und der stille mehr.
mein aggression gegen den rücksichtslosen schmarotzer, der seine probleme auf kosten anderer löst, steigt mittlerweile in den roten bereich. :mad:

wie geht man gegen so etwas vor ?
mMn ist das industrielärm, der ins gewerbegebiet gehört, aber nicht in ein grün/wohngebiet.
im gewerbegebiet gäbe es vermutlich wenigstens lärmschutzauflagen, ruhezeiten u.ä.
welche gesetze oder verordnungen gelten, welche rechte hat man als anrainer ???
ich hab schon gegoogelt, finde aber nichts brauchbares, wo was klares, handfestes (fakten) drinsteht.
wer kennt sich mit sowas aus ??

danke für tips im voraus !
 
Ich kann Deinen Zorn absolut nachvollziehen. Bei der Beurteilung ob Lärm als ungebührlich störend bezeichnet werden kann, kommt es nicht nur auf die Lautstärke an sondern auch ob die Beeinträchtigung lang andauernd / durchgehend zu allen Uhrzeiten ist. Für dich positiv ist auch dass die Pumpe "nach Dir" da war d.h. Du hast das Haus nicht gekauft / gemietet wo die Pumpe bereits lief / der Lärm bereits vorhanden war. (Ist das wirklich so?) Beurteilt ob Lärm als störend anzusehend ist, darf / soll die Polizei (geschulte Organe, die in der Lage sind eigenständig zu beurteilen). Lärmmessungen werden bei Störungen im privaten Bereich nicht durchgeführt. Nachdem Du Dich von Beginn an der Belästigung gewehrt hast (Gespräche mit Verursucher und Information an die Gemeinde) und bis dato keine Besserung eingetreten ist, würde ich mich entweder mit anderen Nachbarn zusammentun und / oder Anzeige erstatten. Eine andere Frage bleibt allerdings offen: Wie lange lebst Du dort schon? Sorry, falls ich das überlesen habe, aber sollte es so sein, dass der Nachbar jedes Jahr zu bestimmten Monaten seine PUmpe anschmeisst und bisher immer geduldet wurde, dann wirst Du nur wenige Chancen haben. Denn wenn er es mehrere Jahre (ich glaube mehr als 3) bereits so gehandhabt hat und nie Gegenwehr kam, dann darf er das auch weiterhin (ist aber bundeslandabhängig). Andere Frage ist auch, ob er mit den Fischen sein Geld verdient, dann hast Du - im Prinzip - noch weniger Chancen dass er die Pumpe abstellen muss. Fraglich ist natürlich, ob er alle "Vorschriften" einhält und man da eventuell ansetzen könnte.

Grundsätzlich find ich die ganze Sache ziemlich ungerecht - wie kommst Du dazu, dass Du in Deiner Ruhe gestört wirst. Wenn das Ding wirklich wenig kostet und Du Dir den mühsamen Weg mit Streiten, Polizei, Energieverschwendung und nervliche Belastung nicht antun willst, dann würd ich ihm wahrscheinlich so eine neue Pumpe hinstellen und ihn darum bitten gegen die alte einzutauschen. Ich weiß, dieser Vorschlag wird Dir aufstoßen, aber sollte es "die einzige Lösung" sein, fände ich es gut für Deine Lebensqualität.
 
danke für die infos....

@luis - also wenn ich drei jahre lang unrecht begehe, dann hab ich nen freibrief für alle zeiten ??
das kanns ja auch nicht sein....
und was ist mit ruhezeiten ???
nachtruhe, sonntagsruhe... ???
jeder betrieb muss sich an solche halten, der typ nicht ??
jeder darf einfach mitten im grünen eine lärmmaschine aufstellen und die umwelt beschallen ??? stell dir mal vor, JEDER macht das !?

nein, der lärm war weder im herbst noch im frühjahr da.
ob er voriges jahr sachon mal war, weiss ich nicht.
der fischteich ist nicht gewerblich.

ich hab ihm bereits angeboten,dass ich mich an den kosten für die neue pumpe beteilige, aber der will ja gar keine neue pumpe. die alte dröhnt und rattert ja eh wunderbar.... :mad:
seit gestern ist das ding noch viel lauter geworden, ich weiss nicht, was der gemacht hat. ich habs jetzt schön langsam wirklich satt.
ich hasse solche leute, die sich einfach über alles hinwegsetzen und auf kosten anderer leben und kein unrechtsbewusstsein haben und über leichen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das teil in die luft sprengen oder anzünden. :o

ist bestimmt nicht die feine art, aber immer noch besser als dieses ewige rumstreiten oder für den rest seines lebens keine ruhe mehr zu haben.
 
ja, das hab ich mir auch schon überlegt... :cool:
ich hätte das gleich tun sollen, jetzt bin ich sofort die hauptverdächtige.... :rolleyes: :mad:
das ist das, was mich am meisten dran ärgert (abgesehen vom lärm) - man kommt unschuldig zum handkuss und hat auch noch das problem, dass man sich gegen das unrecht wehren muss und nicht gegen solche indolenten typen ankommt....
 
ich würde einen Experten holen, der den Lärmpegel misst, wenn der überschritten wird, dann Anzeige...was anderes wirds wohl nicht geben, fürchte ich.
 
mein bisheriger eindruck - die pumpe läuft für einige wochen im jahr in der heißen jahreszeit, anschließend wieder ruhe.

du hast hunde, sind die nicht auch zu hören und das das ganze jahr?
mit anzeige etc. gibts giftige stimmung und die würde ich, allein schon der sicherheit meiner tiere wegen, versuchen zu vermeiden. was natürlich kein freibrief für alle schandtaten der mitmenschen darstellt!

auch wenn dir dieser vorschlag bestimmt nicht schmeckt - die lebensqualität läßt sich hier mit dem tausch der pumpe wieder herstellen und vlt. kannst ja an der verbesserung des teichzustandes mitwirken :p

meine nachbarn beginnen prinzipiell um 11.45 uhr mit dem rasenmähn, drauf angesprochen: "wir sind ja nicht im kindergarten"; nun, ich schaffs seit 9 j nicht in der mittagszeit zu mähn, allerdings wohnte ich davor in einer 'streng geordneten wohnanlage'. :rolleyes:

luis, deinen beitrag find ich gut :)
 
danke für die infos....

@luis - also wenn ich drei jahre lang unrecht begehe, dann hab ich nen freibrief für alle zeiten ??
das kanns ja auch nicht sein....
und was ist mit ruhezeiten ???
nachtruhe, sonntagsruhe... ???
jeder betrieb muss sich an solche halten, der typ nicht ??
jeder darfeinfach mitten im grünen eine lärmmaschine aufstellen und die umwelt beschallen ??? stell dir mal vor, JEDER macht das !?

nein, der lärm war weder im herbst noch im frühjahr da.
ob er voriges jahr sachon mal war, weiss ich nicht.
der fischteich ist nicht gewerblich.

ich hab ihm bereits angeboten,dass ich mich an den kosten für die neue pumpe beteilige, aber der will ja gar keine neue pumpe. die alte dröhnt und rattert ja eh wunderbar.... :mad:
seit gestern ist das ding noch viel lauter geworden, ich weiss nicht, was der gemacht hat. ich habs jetzt schön langsam wirklich satt.
ich hasse solche leute, die sich einfach über alles hinwegsetzen und auf kosten anderer leben und kein unrechtsbewusstsein haben und über leichen gehen.

Nach einiger Zeit handelt es sich nicht mehr um "Unrecht" - auch wenn Du und ich das definitiv so bezeichnen würden, weil ja wie schon gesagt - es eigentlich eine Ungerechtigkeit ist, dass Du in Deiner Lebensqualität so eingeschränkt wirst. Sicherlich gibt es Ruhezeiten, die im Gesetz auch so verankert sind. Du kannst Dir Auskünfte über die genaue Gesetzeslage in Deiner Gemeinde holen z.B. Polizei, Bezirksgericht (am Amtstag gibts kostenlose Rechtsberatung), Bezirkshauptmannschaft, Gemeindeamt (da warst ja schon).

Betreffend gewerblich und privat gibts da eher Vorteile für Dich, wenn es ausschließlich ungewerblich ist. Das Nachbarschaftsrecht betrifft Dich und Deinen Nachbarn. Google das mal, Du wirst sicher Informationen finden und kannst in Ruhe alles nachlesen was Dich interessiert.

Nein, nicht jeder kann eine Lärmmaschine aufstellen und nichts passiert. Wie schon gesagt, sollte er das jedes Jahr zu bestimmten Monaten tun und wurde bisher immer geduldet, dann darf er das auch weiterhin.

Versuche das Problem sachlich und friedlich zu lösen, denn Du willst dort sicher noch einige Zeit leben und benötigst bestimmt keinen Nachbarn "im Hinterkopf" der's nicht so gut mit Dir meint. Vielleicht bin ich aber in dieser Hinsicht einfach zu weich und brauche die Gewissheit, dass ich niemanden auf die Zehen getreten bin (Ungewissheit bzgl. Retourkutsche, welche meine Hunde treffen könnte). Wenn Du Deinen Nachbarn immer wieder freundlich darauf ansprichst und echt nervig wirst (trotzdem zuckersüß), dann kann es durchaus sein, dass er nachgibt, denn wer will schon täglich darauf angesprochen werden? Noch dazu zu den ungewöhnlichsten Uhrzeiten :p

Diese "Methode" erfordert halt echte Selbstbeherrschung und jede Menge Schauspielkunst und extrem viel Durchhaltevermögen, aber wenn er selbst die Entscheidung trifft, dass er "sein Problem" - nämlich Dich - los wird, indem er die Pumpe austauscht, dann passt doch alles.

Ich wünsche Dir, dass diese Pumpe plötzlich und dramatisch den Geist aufgibt :D
 
@freigänger - :rolleyes:
die pumpe rattert den ganzen sommer lang, tag und nacht, 7 tage die woche....
das ist eine lärmbelästigung, die ins industriegebiet gehört, aber sicher nicht ins wohngebiet bzw. ins grüne.
ich rede hier nicht von den normalen geräuschen des täglichen lebens.
ich rede von permanentem maschinenlärm.
meine hunde bellen, manchmal, sehr selten.
aber nicht 7 tage die woche 24 stunden am tag. :rolleyes:

@luis - woher weisst du das alles ? ist das fundiert ?
weil irgendwie find ich das schräg.
wenn einer seit 3 jahren alte mütterchens ausraubt, dann ist das kein unrecht mehr ??? :rolleyes:
ich möchte endlich wieder ruhe haben.es wäre so einfach - normaler mensch - einsicht - leise pumpe - fertig.
das problem ist, der typ will nicht. er stellt seine uraltschrottpumpe mitten in die natur und lässt sie rattern. nachbarn ? sind im schei**egal.
da er nicht am teich wohnt, bin ich schon x-mal hingefahren, bis ich ihn zwei mal erwischt habe.
dann zieht er ein gesicht und geht davon, weil er das ja gar nicht hören will und ich kann hinter ihm herlaufen und mit seinem rücken reden.
ich habe echt was anderes zu tun, als ständig so einem schmock hinterherzulaufen.
das kanns ja nicht sein, dass der mit sowas durchkommt. das ist wieder mal typisch österreichischer täterschutz, das opfer oder der geschädigte ist der dumme, und der täter lacht sich ins fäustchen. :mad:

es muss doch etwas geben, wie man ihn treffen kann ?
wie ist das mit der gesetzlichen nachtruhe und sonntagsruhe ??
wer verhängt die, wer setzt die durch ???
hatz man ein anrecht auf einhaltung ??
weil wenn die gemeinde ihm z.b. einen bescheid zukommen lassen würde, dass er ruhezeiten einhalten und seine krawallpumpe da abschalten muss, dann würde er schon in die pötte kommen, vermute ich.
nur ohne druck wird der genau gar nix tun....

ich find im internet leider nix, wo was KLARES steht.....
 
@freigänger - :rolleyes:
die pumpe rattert den ganzen sommer lang, tag und nacht, 7 tage die woche....
das ist eine lärmbelästigung, die ins industriegebiet gehört, aber sicher nicht ins wohngebiet bzw. ins grüne.
ich rede hier nicht von den normalen geräuschen des täglichen lebens.
ich rede von permanentem maschinenlärm.
meine hunde bellen, manchmal, sehr selten.
aber nicht 7 tage die woche 24 stunden am tag. :rolleyes:

@luis - woher weisst du das alles ? ist das fundiert ?
weil irgendwie find ich das schräg.
wenn einer seit 3 jahren alte mütterchens ausraubt, dann ist das kein unrecht mehr ??? :rolleyes:
ich möchte endlich wieder ruhe haben.es wäre so einfach - normaler mensch - einsicht - leise pumpe - fertig.
das problem ist, der typ will nicht. er stellt seine uraltschrottpumpe mitten in die natur und lässt sie rattern. nachbarn ? sind im schei**egal.
da er nicht am teich wohnt, bin ich schon x-mal hingefahren, bis ich ihn zwei mal erwischt habe.
dann zieht er ein gesicht und geht davon, weil er das ja gar nicht hören will und ich kann hinter ihm herlaufen und mit seinem rücken reden.
ich habe echt was anderes zu tun, als ständig so einem schmock hinterherzulaufen.
das kanns ja nicht sein, dass der mit sowas durchkommt. das ist wieder mal typisch österreichischer täterschutz, das opfer oder der geschädigte ist der dumme, und der täter lacht sich ins fäustchen. :mad:

es muss doch etwas geben, wie man ihn treffen kann ?
wie ist das mit der gesetzlichen nachtruhe und sonntagsruhe ??
wer verhängt die, wer setzt die durch ???
hatz man ein anrecht auf einhaltung ??
weil wenn die gemeinde ihm z.b. einen bescheid zukommen lassen würde, dass er ruhezeiten einhalten und seine krawallpumpe da abschalten muss, dann würde er schon in die pötte kommen, vermute ich.
nur ohne druck wird der genau gar nix tun....

ich find im internet leider nix, wo was KLARES steht.....

Ich weiß diese Sachen weil ich viele Monate damit zugebracht habe mir dieses Wissen anzueignen, zu recherchieren und mit allen möglichen Behörden zu sprechen. Ich habe versucht mich von einer Lärmbelästigung zu befreien und daher war es notwendig mir dieses Wissen anzueignen. Ich habe Bücher gelesen, Gesetzestexte, mit RA gesprochen, Behörden etc. Ohne selbstangeeignetes Wissen kommt man leider in solchen Fällen nicht besonders weit. Und Du hast vollkommen recht: Einiges ist wirklich schräg und man glaubt es kaum.

Bitte geh zu Deinem Bezirksgericht, am Amtstag gibt es kostenlose Rechtsberatung. Dort wirst Du von einer juristischen Person beraten, die definitiv wissen muss wie zu verfahren ist.

Bezüglich Lärm und Nachbarschaftsrecht ist es nunmal nach drei Jahren so (bundeslandabhängig), dass es sich danach nicht mehr um "Unrecht" handelt. Ich rede doch nicht von kriminellen Strafhandlungen?!:eek: Natürlich ausschließlich im Bezug auf Nachbarschaftsrecht und Beeinträchtigung durch Emissionen (Lärm, Geruch etc.). Ich war der Annahme das auch so formuliert zu haben, falls es nicht eindeutig genug war, sorry :)

Also ich hab Dich auf das Nachbarschaftsrecht hingewiesen und auf die zuständigen Stellen, wo Du die definitiven Auskünfte bzgl. die Deine Gemeinde betreffenden Gesetze erhältst. Durch die Hinweise hast Du die Möglichkeit nun alle Informationen / Gesetze / Mittel und Wege usw. die auf Dich und die bei Dir vorhandenen Umstände zutreffen zu recherchieren.

Beim Googeln im Internet bitte Begriffe wie "Ungebührlicher Lärm, Ungebührliche Lärmerregung, Nachbarschaftsrecht" etc. eingeben. Ich habe eben auch gesehen, dass es ein Buch vom Konsument.at gibt bzgl. Nachbarschaftsproblemen.

Du wirst nicht drum herum kommen einige Wege auf Dich zu nehmen und selbst Gespräche zu führen wenn Du eine Lösung in Deinem Sinne möchtest. Ich wünsch Dir Alles Gute und hoffe, dass ich Dir ein wenig behilflich sein konnte.
 
ja, danke....
doch, war mir eh klar, war überspitzt gesagt, aber es kann nicht sein, dass einer unrcht tut und damit durchkommt.... ;)

war heute wieder bei der gemeinde, habe erfahren, dass sie ihn bisher nicht erreicht haben. sie haben sich das angehört und sagen auch, dass das laut und nicht in ordnung ist.
er wohnt nicht hier im ort, und ist nicht immer beim teich.
heute haben sie aber seine tel.nr. herausgefunden und ihn erreicht.
er sagte, anfang nächster woche bekäme er eine neue pumpe (ach ne....).
bei seiner alten sei das lager kaputt.... :rolleyes:
wegen der ruhezeiten - er können sie nicht abstellen, weil dann seien die fische sofort tot.... :rolleyes:
sein problem, oder ??
er hatte bisher schon eineinhalb monate zeit, eine neue pumpe zu besorgen, ich fürchte ja, das sind wieder nur die üblichen ausflüchte und es wird weiter nix passieren.... :rolleyes:
wenn bis mitte nächster woche nichts passiert ist, gehe ich zur BH.
 
Das hört sich gut an! :) Aber es kann gut sein, dass er das gesagt hat um die Gemeinde zu vertrösten und Zeit zu schinden.

Vielleicht kann ihm die Gemeinde zusätzlich eine offizielle Frist einräumen bis wann er die Lärmbelästigung zu beseitigen hat?

Wenn er die Fische umbringt indem er die Pumpe abstellt, finde ich das nicht gut. Von daher hoffe ich sehr, dass er das Ersatzteil wirklich schnell bei bringt. Aber es hört sich etwas "daher gesagt" an. Ich kenne mich mit Fischteichen und deren Bewohner leider gar nicht aus und hoffe nur, dass die Fische artgerecht gehalten werden. :confused:
 
Ich kombiniere da mal aus den Aussagen..... wenn die Pumple laufen muss, weil sonst die Fische im Teich krepieren, dann stimmt mit dem Teich was nicht.

Dann ist nämlich der Fischbesatz viel zu hoch. Ein normal angelegter Teich - auch für die Nutzfischzucht - packt das alles ohne Pumpe zusätzlich, einfach nur über das natürliche Gleichgewicht.

Also könnte man da auch über den ATA ansetzen, dem beizukommen.
 
Schau mal, ein durchaus vergleichbarer Fall:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2541636/

Hier hatten die Beschwerdeführer mMn sogar noch eine schlechtere Ausgangsposition, da die Kuhglocke ja durchaus zur Tradition gehört.

Ich würde mir halt einen Anwalt nehmen - bzw. eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

die ihr in dem Fall aber jetzt nix nützen wird, weil die die Kosten für ein bestehendes Problem nimmer übernehmen werden :o
 
Müssen die das wissen? Irgendwann wird es einem halt zu bunt und dann möchte man was unternehmen. Wann genau das ist...?
bei mir war es so, dass sie erst nach 6 monaten einen fall übernommen hätten

sie haben mir das so erklärt, weil eben das viele so gemacht haben (bei problem abschließen) und dann gleich wieder gekündigt haben
 
Oben