Frage zu Auffrischungsimpfungen

Transdanubia

Junior Knochen
Guten Morgen!

Ich weiß, es wurde hier schon viel zum Thema Impfen geschrieben. Mich würde heute interessieren, ob ihr mit Euren Katzen wirklich jedes Jahr zum Auffrischen der Impfung geht. Irgenwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der jährliche Impfrundumschlag in erster Linie dem TA nutzt. Leider konnte ich bisher keine Informationen finden wie lange der Impfschutz (Katzenschnupfen, -seuche, Leukose) wirklich hält.

Hab' gestern für das volle Programm, inkl. FIP (weiß schon, umstritten) für 3 Miezen 189.- bezahlt.:eek: Und das jedes Jahr?

LG

M.
 
Guten Morgen!

Ich weiß, es wurde hier schon viel zum Thema Impfen geschrieben. Mich würde heute interessieren, ob ihr mit Euren Katzen wirklich jedes Jahr zum Auffrischen der Impfung geht. Irgenwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der jährliche Impfrundumschlag in erster Linie dem TA nutzt. Leider konnte ich bisher keine Informationen finden wie lange der Impfschutz (Katzenschnupfen, -seuche, Leukose) wirklich hält.

Hab' gestern für das volle Programm, inkl. FIP (weiß schon, umstritten) für 3 Miezen 189.- bezahlt.:eek: Und das jedes Jahr?

LG

M.




Handelt es sich um ausschliessliche Wohnungskatzen?
 
Nein, leben zwar vorwiegend im Haus, haben aber auch Zugang zum Garten. Grundimmunisierung ist bei allen drei abgeschlossen, meine Frage bezieht sich wirklich nur auf die Intervalle der Auffrischung.

LG

M.
 
Nein, leben zwar vorwiegend im Haus, haben aber auch Zugang zum Garten. Grundimmunisierung ist bei allen drei abgeschlossen, meine Frage bezieht sich wirklich nur auf die Intervalle der Auffrischung.

LG

M.



Ja das hab ich schon verstanden.;) :)

Dann siehts nach jährlicher Impfung aus,keine Zweifel,stimmt,ist bei 3 Katzen teuer,aber dafür sind die Katzen geschützt und du brauchst in keiner Angst zu leben.

Bei NUR Wo.-Katzen,die nur Zugang zu einem Balkon haben,erübrigen sich die jährlichen Impf-Auffrischungen,weil die Grundimmunisierung für sie ausreichend ist.
 
Wohnungskatzen

Läßt ihr eure Wohnungskatzen impfen . Jedes Jahr oder weniger oder nie ,würde gerne wissen wie ihr das macht
 
AW: Wohnungskatzen

ja, jedes jahr. sicher is sicher.
schon allein weil meine freundin im reitstall kontakt mit allem möglichen anderen getier (pferti, hunzi, hasi, ...) hat, vor allem mit miezekatzis, und bevor irgendwas über sie von den wilden landkatzen auf unsere stubentiger überspringt, lassen wir sie lieber impfen.
 
Laut meinem Tierarzt, ist es wichtig, eine Grundimmunisierung machen zu lassen, d.h. zweimal hintereinander und dann nach einem Jahr. Und dann je nach Ängstlichkeit des Besitzers, Umgebung und natürlich auch Kontakt mit anderen Katzen sollte die weitere Vorgehensweise bei Impfungen individuell abgestimmt werden.

Nachdem ich einige Katzen kenne, die an Impfsarkomen erkrankt bzw. auch schon gestorben sind, nachdem meine eigene Katze trotz Impfung (oder vielleicht gerade deshalb?) an einer Katzenkrankheit gestorben ist, werde ich persönlich in Zukunft sicher längeren Abstand zwischen den Impfungen lassen.

Die FIP Impfung ist meiner Meinung nach nicht nur unnötig, sondern kann durchaus auch gefährlich werden, da Katzen aufgrund der Impfung an FIP erkranken können und die Tollwut Impfung ist in meiner Gegend nicht nötig, bleibt also nur mehr Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose.

lg
Bonsai
 
AW: Wohnungskatzen

Also meine beiden Kater sind 10 und 14,5 Jahre alt und wurden als Baby grundimmunisiert. Seitdem nicht mehr geimpft.

LG, Bexy
 
AW: Wohnungskatzen

ich komm grad drauf, dass ich gelogen hab :)
wir haben nämlich unsere katzen erst seit einem jahr, das heisst, sie sind damals grundimmunisiert geworden, und heuer gibts mal eine auffrischung.
ob wir sie dann in den folgejahren auch jährlich impfen lassen (müssen/sollen), oder vielleicht nur alle 2, 3 jahre, klären wir übernächste woche mit unserm tierarzt.
so schaut's aus.
 
AW: Wohnungskatzen

Läßt ihr eure Wohnungskatzen impfen . Jedes Jahr oder weniger oder nie ,würde gerne wissen wie ihr das macht

Grundimmunisierung und so lange sie (beim Züchter) noch ausgestellt wurden. Seither nicht mehr. .... möchte ja, dass sie gesund bleiben ;-)).....

Meine ersten Siamesen (zu mir gekommen 1976) wurden grundimmunisiert und dann nie mehr geimpft, wurden alle miteinander zwischen 17 und 19 Jahre alt. Mein damaliger TA hat gesagt: Impfen nicht nötig.

http://www.katzennothilfe2000.de/impfungen.htm

Inge
 
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt damit was zu tun hat, aber bei den Zweibeinern ist man ja auch schon vor einer Weile dahinter gekommen, dass z.B.: FSME-Impfen alle drei Jahre zu oft ist ... ob das wohl auch bei Flauschnasen zutrifft?
 
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt damit was zu tun hat, aber bei den Zweibeinern ist man ja auch schon vor einer Weile dahinter gekommen, dass z.B.: FSME-Impfen alle drei Jahre zu oft ist ... ob das wohl auch bei Flauschnasen zutrifft?



Oh ja ina und auch das von Bonsai erwähnte und so gefürchtete Impfsarkom kommt nicht selten dabei vor.
Auch den Rest von ihren Schilderungen kann man bestens nachvollziehen.

FIP-Impfung wird leider von einigen TÄ (in D) immer noch als unproblematisch empfohlen und geimpft,obwohl wissenschaftl.Kenntnisse vorliegen,dass es das FIP dabei hervorrufen kann.
 
Wir waren heute impfen und entwurmen und Zeckenband anlegen und wiegen ... seither schmollt Lumpi hinter der Couch :rolleyes:
Aber er war ja soooo tapfer ... und jetzt ist er soooo arm :rolleyes:
Männer ;) ...
 
Oben