Frage: Wie oft mit Hundi!

salinoa2000 schrieb:
Bei uns ist es so etwas wie eine Faustregel: 4 bis 5 Stunden sind allen meinen Hunden zumutbar (Ausnahme derzeit noch Klein-Eli, die muss mit ihren 4 Monaten noch etwas öfter raus :o :)) - somit sind die jeweiligen Blasenfunktionen meiner drei Damen recht gut koordiniert und auch bestens unter Kontrolle ... ;)
Wir erheben aber keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit! ;) :D

Es verhält sich bei mir ähnlich! :)
Alle 4 bis 5 Stunden gehe auch ich mit meinen Hunden hinaus, länger möchte ich ihnen nicht zumuten, ausser es geht mal nicht anders! :(
Meine Meinung ist schon das ein gewisser Rythmus notwendig ist, das meine Hunde ihr Geschäft vollrichten können!
Spaziergänge, Ausflüge oder sonstige Unternehmungen mit Hunden sind natürlich nicht zeitgebunden! :D ;)

Also.
Mein mann geht um 4.15Uhr eine kleine runde(bevor er zur arbeit fährt),dann gehe ich um 8Uhr ca.45 min.(meine tochter in die schule bringen),dann zwischen 12 und 13 uhr(tochter von der schule abholen) nochmal ca. 45 minuten.Um 17 Uhr gehen wir nur eine kleine runde zum lacki machen.Um 19Uhr kommt mein Mann heim und wir machen gemeinsam einen 1-1 1/2Std. Spaziergang(gut zum über den Tag reden).Dann nochmals um 22 Uhr eine Lackirunde meist verbunden mit Nachbarshund treffen dadurch länger dauern weil spielen.(war das jetzt ein deutscher satz?)

Am wochenende sind sie natürlich mehr draussen!!!!!

In unserem Haus wohnte ein Herr mit ausgewachsenem Schäferhund der darf 1xam Tag für 10 minuten raus.Armer Kerl!!!

Wir haben unter der Woche einen recht fixen Rythmus: da gehen wir vor der Arbeit - unterschiedlich lang: das hängt auch von ihr ab, wie sie Lust und Laune hat. Wir gehen da auf eine superschöne große Wiese (fast ein kleiner Park) und dort rennt und schnüffelt sie - wenn sie sehr gut drauf ist, dann spielt sie sogar ein bisschen mit nüsschen oder bockerln. Wenn viele andere Hunde zum Spiele da sind, dann kann es sich bis zu 45-50 Minuten ausdehnen, ansonsten so 30 minuten. dann will sie eig eh nimmer und drängt schon heim - ist aber auch zB vom Wetter abhängig.
Dann fahren wir ins Büro, wo sie sich recht frei bewegen darf ( nur einige Orte wie zB Küche sind tabu) - und auch immer wieder bei den Kollegen Streicheleinheiten holt.
MIttags gehen wir gegenüber in den Park - eine halbe Stunde
Am Abend gehen wir eine Runde (zw 30 und 40 Minuten) bei unserem Stall - da ist sie in Action und nach der Zeit eh meist erledigt.
Am Abend vorm SChlafen dann nur mehr eine kleine Lacki-Haufi-Runde

Da ich meinen Hund ins büro mitnehme und sie dort nicht den ganzen Tag Action hat, hab ich mir auch absichtlich einen schon etwas älteren Hund genommen. Cindy ist jetzt 8.

Am Wochenende ist es unterschiedlich - irgendeine Action gibts aber immer ;-)

Andrea9 schrieb:
wahnsinn, unvorstellbar!!!

Der besagte Herr wurde inzwische deloschiert(glaube das ist so nicht richtig geschrieben,hoffe ihr wisst trotzdem was gemeint ist) und der Hund wurde ihm weggenommen,da er auch noch scharf gemacht wurde. :mad: leider weiß ich nicht was aus ihm wurde. Aber ich hoffe es geht ihm gut.
Jedenfalls ist der ehemalige Hundebesitzer ein Sch.........Kerl!!

sheila6262 schrieb:
Es verhält sich bei mir ähnlich! :)
Alle 4 bis 5 Stunden gehe auch ich mit meinen Hunden hinaus, länger möchte ich ihnen nicht zumuten, ausser es geht mal nicht anders! :(
Meine Meinung ist schon das ein gewisser Rythmus notwendig ist, das meine Hunde ihr Geschäft vollrichten können!
Spaziergänge, Ausflüge oder sonstige Unternehmungen mit Hunden sind natürlich nicht zeitgebunden! :D ;)

mich würd interessieren wie das in der nacht aussieht?
unter tags kann snoop auch jederzeit raus um sich zu lösen...
aber in der nacht - sinds oft 12,13 h - in denen er nicht rauswill.
ich hab allerdings gehört, dass das v.a. für rüden ungesund sein soll.
aber wenn er nun mal so ein langschläfer ist ... :cool:

SnoopDog1977 schrieb:
mich würd interessieren wie das in der nacht aussieht?
unter tags kann snoop auch jederzeit raus um sich zu lösen...
aber in der nacht - sinds oft 12,13 h - in denen er nicht rauswill.
ich hab allerdings gehört, dass das v.a. für rüden ungesund sein soll.
aber wenn er nun mal so ein langschläfer ist ... :cool:

Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht sprechen, in der Nacht schlafen wir alle, sag jetzt mal so an die 6 bis 8 Stunden, die Hunde passen sich da schon uns an ( ist ja auch ein Rythmus, der dazu gehört) ! ;)
Wenn dein Hund 12 Stunden schläft und nicht raus mag, dann kann ihm das auch nicht schaden. Würde er das Bedürfniss spüren, sich lösen zu müssen, dann würde er es dir schon zeigen! :D
Ein Hund braucht ja sehr viel Ruhephasen, vielleicht verlegen die sich bei ihm nur auf die Nacht. :( :)

Wir gehen noch alle 2 Stunden raus, Funny ist ja erst 16 Wochen alt.

So, nach dem Schlafen, Fressen, Spielen gehen wir nur eine kurze Runde. Manchmal nur ein Stück an der Straße, da kann sie in die Gräben gehen, und dann am Wienfluss entlang, manchmal über die Straße und nach hinten zur Bahn, da ist eine Wand, dahinter die Zugschienen und eine große Wiese, da kann sie frei laufen. Wenn man weiter geht ist da sauch ein schöner Spaziergang.

Es ist unterschiedlich, wo wir gehen. Imme rein bissi anders, da sie noch nicht lange gehen will, gehen wir kurze Runden. Am Wochenende waren wir aber eine große Runde im Wald, eineinhalb - zwei Stunden. Zum Schluss war sie dann so fertig, dass sie gar nicht mehr gehen wollte.

LG

Elisabeth.B. schrieb:
Wir gehen noch alle 2 Stunden raus, Funny ist ja erst 16 Wochen alt.

So, nach dem Schlafen, Fressen, Spielen gehen wir nur eine kurze Runde. Manchmal nur ein Stück an der Straße, da kann sie in die Gräben gehen, und dann am Wienfluss entlang, manchmal über die Straße und nach hinten zur Bahn, da ist eine Wand, dahinter die Zugschienen und eine große Wiese, da kann sie frei laufen. Wenn man weiter geht ist da sauch ein schöner Spaziergang.

LG

Aufpassen, dass nach dem Fressen genug Zeit vergeht bis zum Spielen und Spazieren, sonst kann es zu einer Magenaufhängung kommen. Es sollte mind eine Stunde dazwischen liegen.

Ja, sie geht sowieso nicht gleich nach dem Fressen. Nur halt, wenn sie gefressen hat, dann gehen wir bald raus, weil sie ja dann muss ...

LG

Ich gehe mit Felix 3x raus:
1x in der Früh, 1x am frühen Nachmittag und 1x Spätabends (oft erst um 23 h oder 24 h)
Es sind insgesamt ca. 2 Std. - am Wochenende sind wir oft mit Hundefreunden lviel änger unterwegs.
Ich finde, dass ein Hund unbedingt mehrmals raus gehen sollte, auch wenn ein Garten da ist. Er braucht Sozialkontakte und seine Schnupper Runden :)

@sheila:
zitat askaban beitrag nr. 50:
generell wird darauf geachtet, dass so alle 4 - max 6 stunden hund zumindest gelgenheit zum lösen hat!
- meistens geht es sich alle 4-5 stunden aus.

und an elisabeth:

mit einem 16 wochen alten hund eine stunde oder länger spazieren gehen, finde ich ein bisschen heftig... eigentlich gibts da ja so eine faustregel, nur soviele minuten am stück, wie der hund wochen alt ist (sprich bei euch momentan ne gute viertel stunde). ich dachte früher immer, das wäre total übertrieben, bis ich eine familie mit einem labradorwelpen kennengelernt habe, die es auch immer total übertrieben haben und dem geht es jetzt gar nicht so gut. müsste jetzt so ca. ein jahr alt sein, läuft ganz komisch und hat nen senkrücken (er war auch von anfang zu fett, aber zu fett und zuviel bewegung für so einen kleinen kerl ist halt einfach tötlich für knochen und gelenke). außerdem soll es glaube ich für das herz ne recht große belastung sein (zu anstrengender spaziergang). allerdings gilt das ganze soviel ich weiß nicht für spielen mit anderen hunden, weil der welpe da ja im normal fall selber entscheiden kann, ob er noch weiter spielen will oder nicht und sich gegebenenfalls zwischendurch ausruht...

BeagleSnoopy schrieb:
@sheila:
zitat askaban beitrag nr. 50:
generell wird darauf geachtet, dass so alle 4 - max 6 stunden hund zumindest gelgenheit zum lösen hat!
- meistens geht es sich alle 4-5 stunden aus.

Da hat askaban sicherlich nur von ihm und seinen Hunden gesprochen. ;)
Weil man das ja nun wirklich nicht pauschal für alle nehmen kann. Jeder von uns hat einen anderen Tagesablauf(Arbeit, Kinder usw.)! :)

sheila6262 schrieb:
Da hat askaban sicherlich nur von ihm und seinen Hunden gesprochen. ;)
Weil man das ja nun wirklich nicht pauschal für alle nehmen kann. Jeder von uns hat einen anderen Tagesablauf(Arbeit, Kinder usw.)! :)

genau - so wars gemeint :)

und ich bin recht froh, dass ich es so handeln kann - ich hätte ein richtig schlechtes gewissen, wenn der hund zb 8 stunden od länger warten müsste...

so argumente wie: aber er kann es ja lernen, und wir haben unseren auch 10 stunden am tag alleine/eingesperrt gelassen oder ähnliches zieht bei mir überhaupt nicht

Susu schrieb:
Aufpassen, dass nach dem Fressen genug Zeit vergeht bis zum Spielen und Spazieren, sonst kann es zu einer Magenaufhängung kommen.

:rolleyes: das sind doch nur unbestätigte gerüchte

SnoopDog1977 schrieb:
:rolleyes: das sind doch nur unbestätigte gerüchte

tatsächlich ? dass sich der volle Magen, der ja quasi an der Seite aufgehängt ist (bildlich gesprochen) beim Laufen und Spielen um diese Aufhängung umdrehen/aufhängen kann ? und dass das dann nicht besonders gut ausschaut ?

Mir ist das unbestätigte Gerücht, dass es sich dabei um ein unbestätigtes Gerücht handelt, zu unsicher - denn eine Magenaufhängung ist tötlich.

Susu schrieb:
tatsächlich ? dass sich der volle Magen, der ja quasi an der Seite aufgehängt ist (bildlich gesprochen) beim Laufen und Spielen um diese Aufhängung umdrehen/aufhängen kann ? und dass das dann nicht besonders gut ausschaut ?

Mir ist das unbestätigte Gerücht, dass es sich dabei um ein unbestätigtes Gerücht handelt, zu unsicher - denn eine Magenaufhängung ist tötlich.
Ist das das selbe wie Magendrehung?

also magendrehung ist sehr gefährlich. meine hunzis dürfen nach jeder mahlzeit drei stunden nicht laufen oder spielen. sie kriegen in der früh essen, dann ist mal ruhe und dann vorm schlafengehen wieder. wenn ich in der früh gehen muss, gibts das essen erst nach dem spaziergang.

Oben