Frage bezüglich Championtitel

Dogge_Wolfhound

Junior Knochen
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich meinen Hund zum Österreichischen Champion komme?
Die Klassen und das Alter und 4 x CACA ist mir klar und auch das 1 Jahr zwischen dem ersten und letzten liegen muss, aber kann ich, wenn ich Glück habe 4 in einem halben Jahr bekommen und warte dann ein halbes Jahr um es schriftlich zu haben, oder muss ich es auf das ganze Jahr aufteilen?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine!

Bitte um Aufklärung

Hi,
nein das geht nicht - leider muß zwischen dem ersten erhaltenen CACA und dem letzten erreichten CACA mind. 1 Jahr u. 1 Tag liegen. Wenn du in dem Zeitraum dazwischen 10 CACA´s erhaltest bringen dir die leider rein garnix für den Championtitel. Du kannst 3 zählende CACA´s innerhalb eines Jahres machen (auch innerhalb weniger Tage, das ist egal), wie schnell u. wie langsam ist da völlig egal, nur das letzte zählende CACA ist gilt erst wenn 1 Jahr u. 1 Tag vergangen sind.

Hat also nichts mit der einreichung beim ÖKV zu tun. Sondern man beweist damit quasi das der Hund auch über einen längeren Zeitraum in "Ausstellungskondition" und Entwicklung ist und nicht nur ein "gutes Monat" hat ;-)

Hallo,

Die Klassen und das Alter und 4 x CACA ist mir klar und auch das 1 Jahr zwischen dem ersten und letzten liegen muss, aber kann ich, wenn ich Glück habe 4 in einem halben Jahr bekommen und warte dann ein halbes Jahr um es schriftlich zu haben, oder muss ich es auf das ganze Jahr aufteilen?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine!

Bitte um Aufklärung

eine kurze frage
hast du schon deinen hund?

man bedenke, ausstellungen und championstitel sind nicht alles ;)
es sagt nicht viel aus über den charakter usw,..

wollte das nur generell mal loswerden. denn solche fragen wudern mich sehr....

Zuletzt bearbeitet:
ah..hab jetzt erst das profil gelesen.

ja gut, wenn man sich schon vorab so einiges durchliest (prüfungsordnungen, ausstellungsordnungen, etc..) kann ich mir schon vortsellen das einem mal schnell solche fragen beschäftigen.

ich hab mich das jedenfalls erst gefragt als meine hündin ihr erstes caca erhalten hat..das sie jemals irgendwelche champion titel erhalten würde hätte ich mir damals nicht gedacht. hab mich schon über die anwartschaft riesig gefreut.

meists ists eh so, wenn man nur darauf aus ist, wirds eh nie was ;) kenn einige die jahrelang ihrem letzten caca nachgerannt sind :p

:eek: jamie27, bist aber sehr aufmerksam! Do sieht mans wieder, ich reagier nur auf die Fragen:D. Aber stimmt, is schon etwas voreilig, bevor man noch einen oder 2 Hunde hat...
Erstaunt mich auch. als ich meine erste Hündin hatte, weigerte ich mich vorerst überhaupt an einer Ausstellung teilzunehmen. Nun isses umgekehrt:D mein schöner Fratz mag net, also pfeiff ich drauf.

*ggg* naja, manchmal wundere ich mich schon
ich bin gern auf den ihas, aber mein bursche war auch noch net im ring.
wir lassen uns einfach zeit....

tietel sagen nicht viel aus...*meine persönliche meinung*
der geschmack des richters zähl oft mit und ich bin auch der meinung, das nicht alle objektiv richten :o

tietel sagen nicht viel aus...*meine persönliche meinung*
der geschmack des richters zähl oft mit und ich bin auch der meinung, das nicht alle objektiv richten :o

Und selbst wenn er objektiv richtet, fällt mir immer wieder ein Satz eines lieben Züchterkollegen aus Mazedonien ein:

Es können nicht alle Hunde auf einer Show Erster werden. So viele erste Plätze stehen nicht zur Verfügung, also sollt eman sich über jede Platzierung freuen.

Leider verliert so mancher den Blick dafür und es zählen nur mehr erste Plätze und Championstitel.
lg Uschi & Rudel

Und selbst wenn er objektiv richtet, fällt mir immer wieder ein Satz eines lieben Züchterkollegen aus Mazedonien ein:

Es können nicht alle Hunde auf einer Show Erster werden. So viele erste Plätze stehen nicht zur Verfügung, also sollt eman sich über jede Platzierung freuen.

Leider verliert so mancher den Blick dafür und es zählen nur mehr erste Plätze und Championstitel.
lg Uschi & Rudel

hallo,

da gebe ich dir recht! viele glauben auch das bei einer verpaarung champion & champion championpuppies zur welt kommen :rolleyes:

natürlich lässt es sich " streiten " wen ein allroundler richtet und vielleicht ein griff ins klo macht.
aber bei einem spezialrichter ein sg zu bekommen ist doch was tollen *meine persönliche meinung*

ich sehe dann oft lange gesichter und ärger der menschen. manchmal kann ich es nachvollziehen- aber oft nicht..

lg

hallo,

da gebe ich dir recht! viele glauben auch das bei einer verpaarung champion & champion championpuppies zur welt kommen :rolleyes:

aber bei einem spezialrichter ein sg zu bekommen ist doch was tollen *meine persönliche meinung*

Da hast Du und Husky schon recht .

Es ist aber schon ein Unterschied , wer Richtet . Auch von diesen sogenannten Spezial-Richtern .
Es kommt auf die Rasse drauf an und aus was für eeinem Lager der Richter kommt . Kommt er aus dem Vormwert-Lager oder aus dem Arbeits-Lager . Und genau da gehen die Meinungen bzw die Beurteilungen des selben Hundes , auseinander .

LG . Josef

Hi
hallo,

Wenn e sso einfach wäre :-) Di eGenetik spielt schon eine Rolle. Wobei wenn man die Linien kennt kann man halt schon viel vorhersagen. Aber wer sagt das der Bruder vom Champion nicht besser ist, der Besitzer aber keine Shows besuchen mag. Alles schon dagewesen :-)

natürlich lässt es sich " streiten " wen ein allroundler richtet und vielleicht ein griff ins klo macht.

Stimmt

ich sehe dann oft lange gesichter und ärger der menschen. manchmal kann ich es nachvollziehen- aber oft nicht..

Ich nehme es wie es kommt, letztendlich kann man es sowieso nicht ändern und unnötiger Ärger verkürzt das Leben :-)
lg Uschi & Rudel

Hi

Wenn e sso einfach wäre :-) Di eGenetik spielt schon eine Rolle. Wobei wenn man die Linien kennt kann man halt schon viel vorhersagen. Aber wer sagt das der Bruder vom Champion nicht besser ist, der Besitzer aber keine Shows besuchen mag. Alles schon dagewesen :-)

stimmt.

Stimmt

Ich nehme es wie es kommt, letztendlich kann man es sowieso nicht ändern und unnötiger Ärger verkürzt das Leben :-)
lg Uschi & Rudel

yep, so ist es

lg jamie

@jaimie27
danke für einfache, verständlich erste Antwort. Genau das wollte lesen;)

Für mich zählt nicht der Titel sondern der Hund selbst und ich wollte nur wissen ob das stimmt was ich glaubte. Nicht mehr und nicht weniger und Champ x Champ ergibt vielleicht Champ aber wenn dass jeder so macht (gibts ja schon hin und wieder:mad:) ist natürlich Inzucht oder fast keine Auswahl die Folge und das will ich bestimmt nicht!!!

Für mich zählt nicht der Titel sondern der Hund selbst und ich wollte nur wissen ob das stimmt was ich glaubte. Nicht mehr und nicht weniger und Champ x Champ ergibt vielleicht Champ aber wenn dass jeder so macht (gibts ja schon hin und wieder:mad:) ist natürlich Inzucht oder fast keine Auswahl die Folge und das will ich bestimmt nicht!!!

HÄ?????? :confused: Bitte erklär das mal!

@jaimie27

Häääää??? Wie kommst du auf die idee?

Champions müssne doch nicht miteinander verwandt sein, wenn ich nun meine Championhündin aus Montenegro udn meinen Championrüden aus Kanada miteinander verpaare(mit unterschiedlichen Linien) dann ist das keine inzucht udn trotzdem eine Championverpaarung :-)

Schriebst du nicht wo du willst ein Mal züchten? Dann setz dich schnell hin udn lerne. Un dvor allem lege deine Vorurteile ab, den Linienzucht udn Inzucht bringt durchdacht auch Vorteile. Aber das ist nun wirklich zuviel OT:

Ich würde sagen kauf dir zuerst ein mal den passenden Hund, lass ihn sich entwickeln und dann denke eventuell an einen Championtitel.
mfG uschi & Rudel

@jaimie27

also champ x champ ergibt nict champ.....das ist schwachsinn.
ich hab so einen hund zuhause...und er ist alles andre als champ...zu groß, einhoder usw......

die sache mit inzucht und zu wenig auswahl stimmt auch nicht ganz, ich kann weltweit auf hunde und auch champs zugreifen wenn ich will, und
hab noch lange nicht inzucht drinnen.
wenn ich allerdings nur einen radius von sagen wir mal 50 km lege, die ich zum decken fahren will, dann besteht die gefahr schon.
aber welcher gute züchter immt nicht auch ewig lange strecken in kauf, um eine passenden guten partner für seinen hund zu bekommen?!

Es ist aber nicht bei allen Rassen gleich, das man den Championtitel erlangt bei meiner Rasse muss man 6x CACA haben ausser man hat nen Gebrauchshund mti Prüfung dann nur 4x CACA.

@jaimie27

Hallo,

nach deinem ausgangsposting- nein, ich glaub dir kein wort

und Champ x Champ ergibt vielleicht Champ aber wenn dass jeder so macht (gibts ja schon hin und wieder:mad:) ist natürlich Inzucht oder fast keine Auswahl die Folge und das will ich bestimmt nicht!!!

was??? was schreibst du denn da?? :confused: :confused:
Bitte bitte, bevor du dir einen hund kaufst, erkundige dich genau über die rasse,
hole infos über züchter,www , bücher und besitzer dieser rasse.
wie husky schon schreibt. ich kann mich auch erinnern das du züchten möchtest...
und wenn ich dad hier so lese *auweiauwei*

Zuletzt bearbeitet:
Oben