Frage bezügl. Quellen

• Ersteller Ersteller Clau04
  • Erstellt am Erstellt am
bei 25kg Hund komme ich lt. Ian Billinghurst (wobei man dazu sagen muß das dies manchen zuviel an RFK ist...aber da scheiden sich wieder die Geister) auf folgende Mengen/Tag (2,3% vom Körpergewicht):

60% Rohfleischknochen: 345g
20% Gemüse/Obst: 115g
15% Fleisch: 86g
5% Innereien: 29g

Naja, bei 2-3% vom Körpergewicht, brauch ich ca. 500gr. pro Hund..
da käme ich mit den 28kg ca. 9 Tage aus....
Und ne eigene Truhe..ne..das is sicher nicht drinnen..naja mal schauen.

clau, glaub mir, du wirst bei den 3 erw. sicher keine 500g fleisch pro hund brauchen. meine shana ist ein schäfer und die geht 1x wöchentl. auf die fährte und 1x wöchentl. zusätzl. in den gh kurs und macht auch sonst genug bewegung. sie ist zwar schon kastriert im gegensatz zu deinen, aber ich denke trotzdem, dass du keinen halben kg fleisch brauchen wirst. ;)

clau, glaub mir, du wirst bei den 3 erw. sicher keine 500g fleisch pro hund brauchen. meine shana ist ein schäfer und die geht 1x wöchentl. auf die fährte und 1x wöchentl. zusätzl. in den gh kurs und macht auch sonst genug bewegung. sie ist zwar schon kastriert im gegensatz zu deinen, aber ich denke trotzdem, dass du keinen halben kg fleisch brauchen wirst. ;)

also alles zusammen kommt sie schon auf 500g/hund, aber sicher nicht reines fleisch das wäre defintiv viiiiel zu viel ;)

Knochen glaub ich nicht...sollten die jeden Tag dabei sein?
wenn ja, welche? Reichen da auch Hühnerteile zb?

Wegen Knochen würd ich direkt nachfragen, lt HP ist Calcium bereits suplementiert. Also müsstest normal keine Knochen dazu füttern.

Knochen glaub ich nicht...sollten die jeden Tag dabei sein?
wenn ja, welche? Reichen da auch Hühnerteile zb?

siehe meine auftstellung oben.. das ist das was täglich für 25 kg (lt billinghurst) verfüttert gehört. ich schau das ich die menge mal 7 rechne (für eine woche) und all das innerhalb der woche verfütter. also schon auchmal einen tag nur rfk od. mal keine knochen dafür am nächsten tag bisserl mehr, etc...

wenn aber wie schon geschrieben event. calcium dabei ist, brauchst das vermutlich nicht...

aber wenn es nicht vernünftig aufgeschlüsselt wird, kannst gleich bei gutem trockenfutter bleiben wo du genauso wenig individuell es abstimmen kannst ;-)

ps; rohfleischknochen (RFK) sollten im besten fall aus 50% knochen u. 50% fleisch bestehen. hühnerrücken, etc.. geht natürlich (hälse wär mir wieder zu "wenig").

uns hat letztens eine erzählt, dass sie HIPP Gläser (für Babys) dem Hund füttert ... wäre ja vielleicht auch eine Alternative :D

Ne, nen halben kilo von dem Barf Complete mein ich ;)

ja, na das schon. das hätt ich auch gebraucht. aber wie gesagt, kommt schon immer individuell auch auf den hund an ;)
probier es doch einfach mal aus. kauf dir mal nur 1kg sack von gemüse/obst flocken und mal 20 kg fleisch und test es mal eine zeitlang.
ich persönlich glaube, dass du mit 1kg fleisch für deine 3 erw. auskommst und 1kg fleisch für deine 2 halbwüchsigen.
wären 2kg pro tag für 5 hunde. find ich nicht so schlimm. die kleinen ev. noch zusätzlich mehr an hühnerhälse oder rfk

uns hat letztens eine erzählt, dass sie HIPP Gläser (für Babys) dem Hund füttert ... wäre ja vielleicht auch eine Alternative :D

Hab ich bei meinen Würfen auch gemacht..einfach zum Rinderfaschiertem dazu...nun koch ich das bisserl selbst - soviel futtern die Würmer ja nicht *g*

dauerhaft HIPP zu füttern, na da müsst ich monatlich 4x soviel Lohn bekommen..bei nem Preis von 1,09€ pro Glaserl :D

dasa kannst dir aber auch nur bei einem kleinhund leisten auf dauer :p

ich empfehls zwar auch, aber eher wenn ein hund den gemüsegatsch nicht fressen will, als übergangslösung.

Oben