Frage betreff Schutzhundeausbildung.

• Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
flipper schrieb:
Hallo!

Auf der WM in Italien 1994 war auch ein Airdeale Terrier, und der war echt nicht schlecht!! :eek: da hat jeder mal augen gemacht :-)

Aber ein Sheltie beim Schutz? Hab ich noch nie gesehen. Nur ich glaub hier wird man ausgelacht wenn man sagt ich mach mit meinem Sheltie Schutz!!

LG

Here you are: :D Sheltie-Schutz

so was hab ich auch noch nicht gesehen bei schutzdienst denke ich persönlich immer nur an große hunde

habt ihr noch mehr fotos auf lager dann her damit

die sind echt cool

LG Vicky

gast_094 schrieb:
so was hab ich auch noch nicht gesehen bei schutzdienst denke ich persönlich immer nur an große hunde

habt ihr noch mehr fotos auf lager dann her damit

die sind echt cool

LG Vicky

Ich hab bis jetzt auch nur große Hunde gesehen. Einen kleinen noch nie :)
Aber wahrscheinlich traut sich das keiner machen, denn ich möchte nicht wissen wie die über einen lachen!!!! Aber man müsste das wirklich mal machen und zeigen was mein Hund alles kann, egal ob groß oder klein es kann jeder machen!!

Vor längerer Zeizt habe ich mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein Leistungsrichter im Deutschen Boxer-Klub einen Boston Terrier hat, mit dem auch Schutzdienst gemacht wird.

Falls jemand ein Foto dieses Hunde hat oder findet, dann her damit :D

ich bin für alles offen würde mit kleinen hunden auch schutzdienst machen insbesondere zb bullterrier
aber öffentlich auftreten bestimmt nicht das gelächter möchte ich mir nicht antuen!
aber gebt mir mehr fotos bin süchtig danach
:p :p :)

Hm, soweit ich informiert bin, ist bei uns die Schutzarbeit mit Bullterriern, Staffs und Pits NICHT erlaubt.

lg
Forintos

@flipper

schau mal:

2.jpg

schönen Tag noch

Sticha Georg

forintos schrieb:
Hm, soweit ich informiert bin, ist bei uns die Schutzarbeit mit Bullterriern, Staffs und Pits NICHT erlaubt.

lg
Forintos

Ich persönlich fände es angebracht schutzdienst mit diesen hunden zu betreiben da die Hunde ja nun mal einen ausgepägtes aggressionsverhalten haben und das im schutzdienst rauslassen könnte ich bin auch der meinung das es dann weniger "unfälle" mit solchen hunden geben würde da die hunde ja ihre angeborenen aggresionen zurück halten müssen und das natürlich auch nicht immer funktioniert!ich bin der Meinung das man solche "Kampfhunde die als "schosshündchen" gehalten werden als Pulverfass betrachten kann das explodiert wenn man nur ein streichholz dranhält! Irgentwann müssen diese hunde ihre agression ja entladen! ist klar das man den schutzdienst nicht grad öffentlich machen sollte!Aber mir wäre echt wohlerwenn ich so einen Hund hätte wenn ich wüsste das der Hund auch im Trieb hört!(da der Hund das ja von der Schutzarbeit kennen würde)

Was meint ihr dazu??

Lg Vicky

gast_094 schrieb:
Ich persönlich fände es angebracht schutzdienst mit diesen hunden zu betreiben da die Hunde ja nun mal einen ausgepägtes aggressionsverhalten haben und das im schutzdienst rauslassen könnte ich bin auch der meinung das es dann weniger "unfälle" mit solchen hunden geben würde da die hunde ja ihre angeborenen aggresionen zurück halten müssen und das natürlich auch nicht immer funktioniert!

Was meint ihr dazu??
ähm ... hast du eine ahnung von "diesen" Hunden :confused: es sind nämlich die menschenfreundlichsten rassen überhaupt, da sie auf artgenossenaggression und nicht auf menschenaggression gezüchtet wurden!!! wenn ein hund in der pit (dem "kampfring") einen menschen gebissen hat - z.b. weil der eingreifen musste etc. - dann wurde dieser hund sofort getötet und somit sehr erfolgreich aus der zucht ausgeschlossen!

mal davon abgesehen, dass ich dachte sportschutz würde über den spiel- und nicht über den aggressionstrieb gefördert :confused: aber da kenn ich mich nicht so gut aus - mein APBT ist nämlich hauptberuflich schoßhund :D

nein ich kenne mich mit diesen Hunden nicht aus! war nur so eine Idee von mir!
man liest bloß überall das diese hunde von natur aus ein wenig aggressiv sin
ich entschuldige mich hiermit für meine Unwissenheit :confused:
das die getötet wurden wusste ich nicht danke für deine aufklärungsarbeit!
Ja im schutzdienst wird hauptsächlich über den spieltrieb gearbeitet ganz ohne aggression sollte der hund aber auch sein (d.h. er soll um sein "spielzeug" kämpfen und sich nicht denken der/die gibts mir eh nicht also was soll ich da hinterher rennen! der Hund hätte sonst einen sehr lockeren biss (dazu muss ich noch meine definition von aggresion erklären! aggression bedeutet für mich haptsächlich das ein hund "bock" hat zu beissen ABER im schutzdienst nicht den Menschen der im Helfer anzug steckt sondern den Juteärmel!) Mit schoss Hündchen meine ich wenn die hunde so gehalten werden wie diese mitleiderregenden pudel von manchen leuten1

@Gast 094

AGGRESSIONSTRIEB (Auszug aus meinen Seminaren welche ich halte)

reaktive Aggression = Wehrtrieb
Aggression als Antwort auf Bedrohung

aktive Aggression
Teil des Sozialverhaltens (Hierarchie)
Dominanz
zur Durchsetzung persönlicher Ziele
zur Überwindung äußerer Widerstände (Blockaden)
Brutverhalten

Wenn man das liest, weiß man das im Sporthundeschutz der Aggressionstrieb nur "untergeordnet" vorkommt.

mfg
Sticha Georg

Elli_Buddy schrieb:
wo steht das? wir haben hier keine rasselisten ....

Nein, es geht nicht um Rasselisten ;) . Bin oder war mir nur nicht sicher, ob man auf den meisten Ausbildungsplätzen mit Staff, Pit oder Bulli genommen wird. Irgendwer hat mir mal gesagt, daß mit einigen Rassen keine Schutzarbeit gemacht wird. Deshalb meine Frage :rolleyes:

lg
Forintos

forintos schrieb:
Nein, es geht nicht um Rasselisten ;) . Bin oder war mir nur nicht sicher, ob man auf den meisten Ausbildungsplätzen mit Staff, Pit oder Bulli genommen wird. Irgendwer hat mir mal gesagt, daß mit einigen Rassen keine Schutzarbeit gemacht wird. Deshalb meine Frage :rolleyes:
das ist dann natürlich die ganz individuelle entscheidung eines jeden vereins - hat aber nix damit zu tun, dass es generell nicht erlaubt wäre - so hatte ich dein post nämlich verstanden ;)
aber ich kenne viele AmStaffs und Bullis die sportschutz machen!

Sticha Georg schrieb:
@Gast 094

AGGRESSIONSTRIEB (Auszug aus meinen Seminaren welche ich halte)

reaktive Aggression = Wehrtrieb
Aggression als Antwort auf Bedrohung

aktive Aggression
Teil des Sozialverhaltens (Hierarchie)
Dominanz
zur Durchsetzung persönlicher Ziele
zur Überwindung äußerer Widerstände (Blockaden)
Brutverhalten

Wenn man das liest, weiß man das im Sporthundeschutz der Aggressionstrieb nur "untergeordnet" vorkommt.

mfg
Sticha Georg
Hallo!

Zum Thema Triebe bitte dem Link folgen:

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=245690&postcount=14

LG, Andy

@Andy

Zitat:Elli
mal davon abgesehen, dass ich dachte sportschutz würde über den spiel- und nicht über den aggressionstrieb gefördert

darum die Überschrift Aggressionstrieb ;)

lg
Georg

Oben