Frage betreff Schutzhundeausbildung.

• Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
I

Irish

Guest
Ist es in Österreich immer noch so, daß ein Hund erst ab eine gewissen Größe die Schutzhundeausbildung absolvieren darf?

Wenn ja. Warum? In Deutschland gibt es Hundeschulen, die Jack Russel, kleine Mischlinge, Pudel etc. zu Schutzhunden ausbilden.

mir wurde mal gesagt:
ich soll es vergessen, weil in den höheren klassen, also ab schh 1 aufwärts würde der helfer einen leichten hund nur so durch die gegend schleudern... was ich nicht ganz verstehe, wiegt eine mali hündin zb nicht auch ca. 25 kilo???
na jedenfalls soll ichs bleiben lassen weils schade wäre den hund nur halb auszubilden...
lg

Das ist totaler Quatsch ,was man Dir erzählt hat.
Ich habe einen Mali der wiegt 23 Kg.und hat die IPO III.Auch bilde ich zur Zeit einen Klein - Pudel im Vpg aus.Der hat richtig freude daran.Natürlich muß der Helfer sich ein wenig bücken aber sonst ist der kleine genauso wie ein großer.Sieht nur lustiger aus. :D
Nette grüße

Irish schrieb:
Ist es in Österreich immer noch so, daß ein Hund erst ab eine gewissen Größe die Schutzhundeausbildung absolvieren darf?

Wenn ja. Warum? In Deutschland gibt es Hundeschulen, die Jack Russel, kleine Mischlinge, Pudel etc. zu Schutzhunden ausbilden.

mich hätte interessiert, wie sich mein ZP arnold anstellen würde..
stellt euch mal nen zwergpinscher bei der schutzhundeausbildung vor.
das wäre glaub ich ein bild für götter! :D

lg, mary

doggy schrieb:
mich hätte interessiert, wie sich mein ZP arnold anstellen würde..
stellt euch mal nen zwergpinscher bei der schutzhundeausbildung vor.
das wäre glaub ich ein bild für götter! :D

lg, mary

ich kenne einen Zwergschnauzer,der hat VPG II.Macht einen tollen Schutzdienst.
Lg Manne

ich kenne einen Zwergschnauzer,der hat VPG II.Macht einen tollen Schutzdienst. Auch bilde ich zur Zeit einen Klein - Pudel im Vpg aus.
Lg Manne

Bilder!!!!! :D
jump2.gif

Du kannst in Österreich mit jedem Hund Sportschutz machen. Die Regelung der Größe ist bereits vor ein paar Jahren gefallen.

Die Ohmtalteufel habe den einzigsten Sheltie der die Sch1 Prüfung absolviert hat, aber leider ist dieser schon gestorben :(

Fox schrieb:

vom Zwergschnauzer ? Kann ich nicht mehr liefern ,der ist seit 2 Jahren tod.
Das war auch nicht meiner.
Aber vom Pudel kann ich liefern.Da ist der 12 Wochen.
Nette grüße

Schau unter Profilbilder !

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch nie einen pudel beim schutzdienst gesehen aber ich stelle es mir irgentwie komisch vor

aber selbst große hunde können da komisch aussehen man denke an eine dogge!!

Dann stell dir einen Königspudel vor, das sind ausgezeichnete, intelligente Wachhunde.
Wenn ich an unseren Toypudel denke den wir hatten, der war mehr als wachsam. Die hat meine Mutter verteidigt bis auf´s Blut.

ja bei pudel kommen mir immer die armen gequälten rosa (möglichst noch mit lackierten Krallen) tierechen in den sinn :rolleyes: ;)

auf das mit den großpudeln bin ich dann auch gekommen (das es auch große gibt)

Sorry falls ich irgentwen damit beleidigt hab

LG

Hallo!

Auf der WM in Italien 1994 war auch ein Airdeale Terrier, und der war echt nicht schlecht!! :eek: da hat jeder mal augen gemacht :-)

Aber ein Sheltie beim Schutz? Hab ich noch nie gesehen. Nur ich glaub hier wird man ausgelacht wenn man sagt ich mach mit meinem Sheltie Schutz!!

LG

Oben