[frage] arbeitsrecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine rede - das macht mich ja so sauer - naja - ich werd einfach von nun an meine pause machen - komme was wolle - mit dem chef hab ich gestern versucht zu reden - der hört ja nicht mal zu - er hat seine meinund (doofe freuenprobleme eben) und ich steh da wie die dumme

hi
ich denke es steht und fällt mit deinem chef

mach ihm klar das er mit dieser - macht euch das selber aus taktik - erst recht einen zickenterror auslöst und du über längere zeit viell. deine konsequenzen daraus ziehst
viell. kannst ihm auch sagen das dir der job viel spaß macht und du eigentlich gerne hier arbeitest aber eben das verhalten der kollegin dir diesen job mies macht
mach ihn auch aufmerksam - daß du deine gesetzliche mittagspause einhalten wirst und wenn sie dann ihre nicht gesetzliche auch macht niemand im geschäft sein wird - damit kannst du evt. schwierigkeiten die daraus entstehen das niemand da war vorweg nehmen - denn du hast es ihm ja gesagt - wenn er dann immer noch nicht zuhört ist er meiner meinung nach selber schuld

viell. ists ihm ja auch irgendwann genug (das du ihn immer auf diese nicht geklärte situation ansprichst) das er sich dann auch mal die zeit nimmt die situation zu klären

lg
orange

so - gestern war große aussprache mit dem chef - nachdem ich ihre herumzickerei nicht mehr ertragen hab und um halb 11 meine mittagspause angetreten habe - ohne jemanden zu fragen - einfach angezogen und rausgerannt - ich dumme kuh muss ja immer zu weinen beginnen - bin verdammt nah am wasser gebaut - auf jeden fall hat chefe mit mir gesprochen - besser gesagt er hat mir nahegelegt mich zusammenzureißen oder ich kann mir eine andere stelle suchen - dann hab ich mühevoll alles widerlegt was meine nette kollegin ihm seit fast 2 monaten immer wieder von mir erzählt (unfreundliche zu ihr, zu den kunden, überhaupt mag mich sowieso keiner in der firma, ... - komisch das ich davon nie etwas merke) - auf jeden fall hat er dann ein gruppengespräch angeregt - dem bin ich aber zuvorgekommen - hab sie heute in der früh zur rede gestellt - das sie eigentlihc keinen anspruch auf pause hat - und das sie es mir zumindest sagen soll wann sie verschwindet - außerdem braucht sie micht nicht wie ein kleinkind behandeln - egal wie gut sie das meint - ich behandel sie auch nicht wie eine oma - dann hat sie wieder angefangen von wegen sie macht ja alles für mich - hab ich gesagt das ich sie um nix gebeten hab und wenn sie doch was für mich macht dann sag ich immer brav danke usw - auf jeden fall ist die ganze lage jetzt sehr entspannt und solang ich ganz brav jeden scheiß mache der mir hier angeschafft wird und nciht dagegenrede und ich immer zuckersüß und gut drauf bin wird es so bleiben - ich lande dann vielleicht in der klapse -aber was tut man nicht alles für einne job

mfg

yessy du arme

was hast du denn für eine ausbildung? und warum sollst du so schwer zu vermitteln sein?

lg
orange

ich hab eine matura in der hla für künstlerische gestaltung gemacht (also - matura in keramischem gestalten, kunstgeschichte, rechnungswesen, rechtskunde, englisch und deutsch) - außerdem habe ich ein 2jähriges kolleg für edv gemacht - also netzwerktechnik - und somit habe ich 2mal matura - und bin extrem schwer vermittelbar - tja

mfg

find ich blödsinn

guck dich mal um gibt sicher eine alternative wo du nicht so "under control" stehst

lg
Orange

yessy schrieb:
so - gestern war große aussprache mit dem chef - nachdem ich ihre herumzickerei nicht mehr ertragen hab und um halb 11 meine mittagspause angetreten habe - ohne jemanden zu fragen - einfach angezogen und rausgerannt - ich dumme kuh muss ja immer zu weinen beginnen - bin verdammt nah am wasser gebaut - auf jeden fall hat chefe mit mir gesprochen - besser gesagt er hat mir nahegelegt mich zusammenzureißen oder ich kann mir eine andere stelle suchen - dann hab ich mühevoll alles widerlegt was meine nette kollegin ihm seit fast 2 monaten immer wieder von mir erzählt (unfreundliche zu ihr, zu den kunden, überhaupt mag mich sowieso keiner in der firma, ... - komisch das ich davon nie etwas merke) - auf jeden fall hat er dann ein gruppengespräch angeregt - dem bin ich aber zuvorgekommen - hab sie heute in der früh zur rede gestellt - das sie eigentlihc keinen anspruch auf pause hat - und das sie es mir zumindest sagen soll wann sie verschwindet - außerdem braucht sie micht nicht wie ein kleinkind behandeln - egal wie gut sie das meint - ich behandel sie auch nicht wie eine oma - dann hat sie wieder angefangen von wegen sie macht ja alles für mich - hab ich gesagt das ich sie um nix gebeten hab und wenn sie doch was für mich macht dann sag ich immer brav danke usw - auf jeden fall ist die ganze lage jetzt sehr entspannt und solang ich ganz brav jeden scheiß mache der mir hier angeschafft wird und nciht dagegenrede und ich immer zuckersüß und gut drauf bin wird es so bleiben - ich lande dann vielleicht in der klapse -aber was tut man nicht alles für einne job

mfg

Sag mal, wie bekloppt ist denn dein Chef bitte??? Was heißt, du sollst dich zusammenreissen, sonst verlierst du den Job??? Das, was da in deiner Firma abgeht, ist ja fast mobbing!
Also ganz ehrlich: ich würde auf diesen Job schei*en. Wenn der Chef sich so leicht beeinflussen lässt von so einer blöden Pute, deine Kollegin dämlich ist und Dinge tut, die ihr nicht zustehen... was soll man dort dann noch?

Du findest hundertpro eine gescheite Stelle - ist ja fast alles besser, als das. Wichtig ist nämlich, dass man sich im Team wohlfühlt!

Ich weiß es ist schwer, aber deinem Chef gegenüber solltest du weniger emotional agieren.
Du bist voll im Recht und die Aussage von zusammenreissen war von ihm aus nicht in Ordnung.
Er soll eine Pausenregelung treffen die gerecht ist. Wenn deine Kollegin jeden Tag Überstunden macht und somit über 6 Stunden bleibt, kann sie auch auf Pause gehen. Wenn dem Chef egal ist wie sie die Zeit verbringt kannst du leider nichts dagegen machen.
Leider ist es derzeit so das Raucher eigentlich im Vorteil sind. Bei uns in der Firma ist das nicht wirklich anders. Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Raucher, ich rauch auch ab und zu mal.
Die Nichtraucher in unserer Firma machen halt jetzt öfters mal eine Kaffeepause.
Ich würde an deiner Stelle eine ruhige Aussprache bevorzugen.
Wenns zu Schlimm wird melde dich bei mir. Werd mal meine Betriebsratsunterlagen studieren. Zum Glück musste ich mich mit diesem Thema noch nicht befassen.

LG und Kopf hoch! Du kannst nach einem Arbeitstag in den Spiegel schaun und weißt du hast was geleistet. Deine Kollegin sollte sich schämen.

@yessy

ich würde versuchen alles so freundlich und neutral wie möglich zu klären.

frag doch einmal deinen chef, ob ihr nicht zu dritt eine besprechung machen könnt.

dann sagst du bei der besprechung was dir auf dem herzen liegt, aber bleib cool und sachlich.

vertritt zuerst deinen standpunkt:

z.b. ich bin täglich 8 stunden hier, da ich keine rauchpausen einlege,... muss ich mich zumindest darauf verlassen können, dass ich eine mittagspause einlegen kann um mich zu erholen, ohne vorwurfsvolle blicke zu ernten.

sag auch, dass du dich unter druck gesetzt fühlst, wenn deine kollegin auf mittagspause geht und kurz danach in den feierabend.

frag, ob man es nicht regeln kann, dass zuerst du in ruhe ohne druck auf pause gehst, und danach sie, sodass du ausgeruht wieder an die arbeit gehen kannst.

ich würde besser nicht erwähnen, dass du GESETZLICH anspruch darauf hast, sowas wird meist missverstanden. auch würde ich keine anschuldigungen machen alla: sie hat keinen anspruch auf mittagspause,... sowas kommt nicht gut und verbessert keinesfalls dein klima zu deiner kollegin. ;) ausserdem weißt du ja nicht, was sich der chef mit ihr ausgemacht hat,...

wenn alle stricke reissen, dann mach einen termin mit der arbeiterkammer, die helfen dir da.
und ein persönlicher kleiner tipp von mir:

bevor du kündigst und dich quasi da rausekeln läßt, geh in krankenstand. sprich mit deinem arzt und sag ihm, dass du lange nicht mehr mittagspause gemacht hast, weil deine kollegin immer im richtigen moment verschwindet, sag ihm, dass du überarbeitet bist und dass du unter emotionalem stress stehst, weil du das thema in der firma schon öfter angesprochen hast und dich keiner ernst nimmt. du kannst auch sagen, dass du gemobbt wirst und deshalb alpträume hast,....

dein arzt wird es verstehen und dich krank schreiben, - soll dich doch dein chef kündigen, wenn du schon nicht mehr dort arbeiten willst.

aber lass ihn wenigstens dafür zahlen, wenn er sich schon ncht wie ein chef verhält und sich um sein betriebsklima kümmert.

wenn du kündigst, hast du dir nicht nur alles gefallen lassen, sondern bekommst auch 3 oder 5 wochen kein arbeitslosengeld,..

lg

Hallo, mein Name ist Lisa,

Normalerweise lese ich nur die Beiträge in diesem Forum, aber nun muss ich auch einmal etwas schreiben.
Also ich verfolge diesen Schwachsinn, den Du hier schreibst, schon eine ganze Weile, aber wie Du hier auf Deine Kollegin losgehst ist ja schon gemein.
Du sagst Du kannst keine Mittagspause machen! WARUM ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr durchgehend auf Pause ist. Also sei mir bitte nicht böse, aber da kann etwas nicht stimmen. Du sagst, sie kommt eine Stunde früher, warum steht ihr dann keine Pause zu?
Ich finde sie steht ihr sehr wohl zu.
Vielleicht bist DU die Zicke und nur eifersüchtig auf sie.
Du sagst einerseits, sie meint es nur gut mit Dir. Andererseits lässt Du kein gutes Haar an ihr.
Deine Kollegin ist bestimmt schon länger in der Firma, nehme ich an, und sie hat sicher mehr Lebenserfahrung als du.
Glaube mir, den Chef gibt es nicht, der sie nicht schon längst entlassen hätte, wenn das alles stimmen würde, was Du hier über sie erzählst.
Ich habe aus Neugierde alle Deine Beiträge gelesen schaue einmal wie viele das sind und dann schaue auf die Zeit, wann Du sie geschrieben hast. Sage mir bitte, wann arbeitest Du eigentlich? Du schreibst sie alle wären Deiner Arbeitszeit!!!!! Steht DIR überhaupt eine Pause zu?
Meiner Meinung nach brauchst Du professionelle Hilfe. Ich würde an Deiner Stelle einen Psychiater aufsuchen und dem Deine lächerlichen Sorgen erzählen. Du hast bestimmt große Komplexe.
Falls Du es noch nicht bemerkt hast .. das hier ist nämlich ein Hundeforum und keine Arztpraxis.
Du wirst es in Deinem Leben mit dieser Einstellung nicht leicht haben, aber vielleicht geht auch Dir irgendwann der Knopf auf.
Ich an Deiner Stelle würde die Fehler bei MIR suchen und nicht bei den anderen. Denke einmal darüber nach.

Liebe Grüsse Lisa

entschuldige aber was fehlt dir denn??
wie du sicher richtig gesehen hast ist das ein UNTERFORUM im HUNDEFORUM mit der Bezeichnung Wuff-Sofa einfach Platz nehmen und plaudern! also darf man hier über alles reden was einem am herzen liegt.

in mir steigt der verdacht hoch das du entweder selbst diese kollegin bis um die es hier geht oder mit ihr verwandt bist weil andernfalls könntest du so eine situation in der sich yessy befindet durchaus nachvollziehen

und zum anderen hast du wohl doch nicht so genau gelesen denn dann hättest du gesehen das es durchaus arbeitsrechtliche regelungen für pausen gibt und somit einer dienstnehmerin mit einem 30 std. dienstverhältnis keine pause zusteht

orange

uh toll, extra anmelden um jemanden anzugreifen den man gar nicht kennt ... tolle leistung!

orange schrieb:
entschuldige aber was fehlt dir denn??
wie du sicher richtig gesehen hast ist das ein UNTERFORUM im HUNDEFORUM mit der Bezeichnung Wuff-Sofa einfach Platz nehmen und plaudern! also darf man hier über alles reden was einem am herzen liegt.

in mir steigt der verdacht hoch das du entweder selbst diese kollegin bis um die es hier geht oder mit ihr verwandt bist weil andernfalls könntest du so eine situation in der sich yessy befindet durchaus nachvollziehen

und zum anderen hast du wohl doch nicht so genau gelesen denn dann hättest du gesehen das es durchaus arbeitsrechtliche regelungen für pausen gibt und somit einer dienstnehmerin mit einem 30 std. dienstverhältnis keine pause zusteht

orange

genau das dachte ich mir auch!

@yessy

lass dich nicht verunsichern. ;)

@calix

ich finde es echt schade, wie yessy hier von dir angeflogen wird.
mag sein, dass du ihre situation nicht ganz nachvollziehen kannst, aber das ist meiner meinung nach kein grund ausfälligund persönlich zu werden.

übrigens diese chefleute gibt es wirklich, wie yessy sie beschreibt, ich selber hatte auch 2 dieser exempare im laufe meiner berufstätigkeit. ;)

einer davon bevorzugte die männlichen angestellten, man wurde als frau nur für niedere arbeiten eingeteilt, und als es durch 1 männlichen mitarbeiter zu sexueller belästigung an mehreren weiblichen kolleginnen kam (busen abgrabschen und sowas), hat das der chef auch nur als zickenkrieg und typische frauen"feindlichkeiten" abgestempelt.

ich denke, man braucht sich nicht alles gefallen lassen am arbeitsplatz. wo wer seine grenzen hat ist so grundverschieden, dass es schwer ist einen maßstab herzunehmen. wenn ich mich von einer kollegin oder einem kollegen gemobbt oder so fühle und es einfach nicht funktioniert, dass man sich das untereinander ausmacht, dann sollte der chef seine führungskompetenzen einsetzen, sofern er welche hat. das ist sein job als chef. ;)

wenn gar nichts mehr hilft, hat man immer noch die möglichkeit die sache über die ak zu klären. allerdings kommt sowas meist nicht so gut und man setzt sich vielleicht rechtlich durch, aber dem arbeitsklima schadet es mehr als es hilft. (wer wird schon gerne von aussenstellen zu seinem verhalten angehalten ?)

ich denke, wie es wirklich zugeht können nur die betroffenen wissen, aber ich respektiere yessy´s ängste und bedenken. und dafür ist ja ein forum auch gut, - um sich auszusprechen, dampf abzulassen, sich ratschläge zu holen und trost zu finden. (manchmal auch um sich zu ärgern :o ).

ich finde ein bisserl respekt würde dir auch nicht schaden calix, es könnte durchaus sein, dass du mal einen rat brauchst, oder einfach jemanden, der dir das gefühl gibt hinter dir zu stehen und dann erntest du deine retourkutschn. ;)

lg

Calix schrieb:
Hallo, mein Name ist Lisa,

Normalerweise lese ich nur die Beiträge in diesem Forum, aber nun muss ich auch einmal etwas schreiben.
Also ich verfolge diesen Schwachsinn, den Du hier schreibst, schon eine ganze Weile, aber wie Du hier auf Deine Kollegin losgehst ist ja schon gemein.
Du sagst Du kannst keine Mittagspause machen! WARUM ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr durchgehend auf Pause ist. Also sei mir bitte nicht böse, aber da kann etwas nicht stimmen. Du sagst, sie kommt eine Stunde früher, warum steht ihr dann keine Pause zu?
Ich finde sie steht ihr sehr wohl zu.
Vielleicht bist DU die Zicke und nur eifersüchtig auf sie.
Du sagst einerseits, sie meint es nur gut mit Dir. Andererseits lässt Du kein gutes Haar an ihr.
Deine Kollegin ist bestimmt schon länger in der Firma, nehme ich an, und sie hat sicher mehr Lebenserfahrung als du.
Glaube mir, den Chef gibt es nicht, der sie nicht schon längst entlassen hätte, wenn das alles stimmen würde, was Du hier über sie erzählst.
Ich habe aus Neugierde alle Deine Beiträge gelesen schaue einmal wie viele das sind und dann schaue auf die Zeit, wann Du sie geschrieben hast. Sage mir bitte, wann arbeitest Du eigentlich? Du schreibst sie alle wären Deiner Arbeitszeit!!!!! Steht DIR überhaupt eine Pause zu?
Meiner Meinung nach brauchst Du professionelle Hilfe. Ich würde an Deiner Stelle einen Psychiater aufsuchen und dem Deine lächerlichen Sorgen erzählen. Du hast bestimmt große Komplexe.
Falls Du es noch nicht bemerkt hast .. das hier ist nämlich ein Hundeforum und keine Arztpraxis.
Du wirst es in Deinem Leben mit dieser Einstellung nicht leicht haben, aber vielleicht geht auch Dir irgendwann der Knopf auf.
Ich an Deiner Stelle würde die Fehler bei MIR suchen und nicht bei den anderen. Denke einmal darüber nach.

Liebe Grüsse Lisa

??? :rolleyes:

In der Zeit, wo ihre Kollegin auf Rauchpause geht, hat auch Yessy das Recht, im Internet ein Post zu schreiben - somit gleicht sich zumindest das aus ;)
Zu der Frage, warum die Kollegin denn nicht auf Pause gehen soll: Nur weil sie eine Stunde früher kommt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch eine Stunde länger bleibt. Wenn sie also (soweit ich mich aus dem 1. Post noch erinnern kann) täglich nur 5 Stunden arbeitet und dann von mir aus eine Stunde pro Tag länger bleibt, weil sie eine Stunde früher kommt, hat sie immer noch kein gesetzliches Anrecht auf eine Mittagspause. Ist nun mal so.
Wenn die Kollegin so viel mehr Lebenserfahrung als Yessy hat, sollte sie wohl auch fähig sein, in einem Team zu arbeiten und nicht nur auf egoistische Weise, wie sie das anscheinend tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben