frage an die "profis"

Herzal

Profi Knochen
hab mal eine frage:
ich habe einen ängstlichen, unsicheren stresshund.
in der angst geht er in die offensive.

nun zum punkt. wir haben hier einen mann, der das ganze jahr mit dem motorrad fährt. das motorradgeräusch - ein horror für meinen hund. er verbellt ihn ( und auch jeden anderen motorradfahrer) heftig.
gestern sprach ich erst mit meiner TÄin die meinte, situationen wo er so bellt, völlig ignorieren! hört er auf -> loben!
andererseits aber lernte ich bei einem seminar bei CvR. ist ein hund ängstlich und unsicher, nimmt man den hund aus dieser für ihm unwohlen situatiion. = vertrauensaufbau

heute parke ich mich ein und sehe wie dieser mann zu seinem motorrad geht.
ich blieb im auto sitzen und wollte warten, bis er weggefahren ist, um nicht gerade dann vorbeizugehen, wenn er startet.
der mann hat ewig gebraucht, bis das motorrad ansprang. mein hund bellte und bellte - ich ignorierte und in den "pausen" lobte ich ihn für sein ruhiges verhalten.
dann wiederum fiel mir das mit dem aus der situatiion herausholen ein und ich fragte mich, ob ich mich nicht lieber entfernen hätte sollen?
ich werde heute auch noch meine trainerin fragen, aber eure meinung interessiert mich ebenfalls.
lg herzal

Ja, Du hättest Dich entfernen sollen, die Distanz zum Motorrad war viel zu gering, als dass du zu Deinem Hund hättest durchdringen können. Das zwischenzeitliche Loben ist sicher nicht als das angekommen, was es sein sollte. Geh einfach weiter weg mit ihm, nächstes Mal, lob ihn und stopf ihn mit köstlichem Futter voll, wenn er ruhig bleibt (Vorsicht: könnte sich um eine sehr weite Entfernung handeln, die Du dann langsam abbauen musst)

Alles Gute
Ulli

Shonka schrieb:
Ja, Du hättest Dich entfernen sollen, die Distanz zum Motorrad war viel zu gering, als dass du zu Deinem Hund hättest durchdringen können. Das zwischenzeitliche Loben ist sicher nicht als das angekommen, was es sein sollte. Geh einfach weiter weg mit ihm, nächstes Mal, lob ihn und stopf ihn mit köstlichem Futter voll, wenn er ruhig bleibt (Vorsicht: könnte sich um eine sehr weite Entfernung handeln, die Du dann langsam abbauen musst)

Alles Gute
Ulli

@Shonka
ich bin im parkendem auto gesessen. wollte gerade aussteigen und sah den mann zum motorrad gehen. deshalb stieg ich nicht aus und wollte warten, bis er weggefahren ist.
ich habe sein gebell ignoriert.
die 2. möglichkeit wäre gewesen, zu starten und wegzufahren.
für gewöhnlich mache ich das auch so wie du es beschrieben hast, nur bei motorrädern ist das sehr schwer, weil sie sehr schnell da sind - kaum sieht oder hört man sie, sind sie da.

Shonka schrieb:

dieser meinung bin ich nicht. motorradgeräusch gehört nun mal zum
alltagsleben dazu und kann man vor allem in der großstadt nicht ausweichen.
soll er, wenn er bei rot an der kreuzung steht und ein motorrad daneben, einfach bei rot drüberfahren?

hi euch...

meist löst alles.. das man nicht kennt, nicht einschätzen kann... angst, oder zumindest unwohlsein sein...
habe ich den umgang mit giftschlangen gelernt, muss ich mir wenn mir eine über den weg "läuft" nicht in die hose machen... nun sind giftschlangen welch freud.. ja keine alltagssituation... motorräder, fehlzündungen, lkw-hydrauliksys.. usw... jedoch schon...
natürlich kannst du den weg .... des "aus dem weg gehens" gehen... nur!!! verstehen, und die situation meistern wird dir dein hund somit nie können.
ich halte wenig bis gar nichts davon... lebewesen nicht mit ihren ängsten oder unzulänglichkeiten zu konfrontieren... aber! mit unterstützung... mit möglichkeit zum alternativen verhalten.
ignorieren geht so lange gut, bis euch das problem.. und dann meist sehr unvorhergesehen einholt...
drehe und wende es wie du willst... es ist für hund und hf immer eine belastung sich mit einer problemsituation auseinanderzusetzen.. sei es nun unfreiwillig.. und ich so schnell es geht den hund aus dieser lage befreie (davonrenne, ausweiche, stress pur und lerneffekt null) .. oder ihn gezielt in diese situation hineinführe... was ein lebewesen kennt, versteht - muss er nicht fürchten!
ich gehe bei o.a von alltagssituationen aus (schuss, silvester, verkehrslärm, einfach alltagsgeräusche und begegnungen)... nicht von lebensbedrohlichem.

lg ellen

Hei

also ich würde sowohl ausweichen, als auch immer grosse Leckerchen dabei haben,um ihm zu signalisieren, hey gibt es laute Geräusche so gibt es Leckerchen. Das kann aber bei deinem so ängstlichen Hund noch ziemlich dauern, deswegen ist ausweichen erstmal wichtiger, finde ich.
Ist npch die Frage, wie bist Du denn in diesem Moment, wenn er bellt, ruhig oder nervös?
Versuche auf jeden Fall ruhig und locker zu bleiben, das überträgt sich auf Deinen Hund!

liebe Grüsse

Hansi

Ich hätte da noch einen Tip.
Es gibt spezielle CD´s zu kaufen, auf den Alltagsgeräusche, bzw. auch Feuerwerksknallen droben ist. Besorg dir doch mal eine, wo ein Motorradgeräusch drauf ist, oder nimm das Geräusch selber auf. Das spielst du deinem Hund dann vor (Am Besten in der Wohnung). Anfangs nnatürlich ganz, ganz leise. Bleib selber locker und ruhig und lenke den Hund ab. Mit Spielzeug oder Futter. Irgendetwas, was dein Hund gerne mag. Mach das regelmäßig jeden Tag aber nur kurz. Das Motorradgeräusch machst du, wenn du meinst das dein Hund ruhig ist, ein bisschen lauter. Aber nichts überstürzen! So was kann schon einige Tage bzw. Wochen dauern.

LG, Johanna :)

@ellen
grundsätzlich bin ich auch dafür, dass man sich vorsichtig annähern und langsam desensibilisieren sollte. aber das ist eben gerade bei motorrädern sehr schwierig, weil sie kaum sichtbar, auch schon da sind und ich nicht die distanz wählen kann.

@ kugelkopf
bin ich auf der strasse, trifft man mich sowieso nie ohne leckerlies an und sehe ich das motorrad, dann kann ich mich darauf einstellen und frühzeitig reagieren. nervös bin ich bei motorrad begegnungen überhaupt nicht.

@johanna
guter tipp! danke! ist auf jeden fall ein versuch wert.
lg herzal

herzal ich würd den mann ansprechen, wenn du ihn eh öfter siehst. stell deinem hund das motorrad mal vor....ohne laufenden motor. er solls abschnofeln und wird natürlich fürs hingehen/abschnüffeln etc. belohnt. nach ein paarmal soll er das motorrad anlassen und ihr geht hin. im stand sind die dinger auch nicht gar so laut.

vielleicht hilft dir der mann ja und ist ein netter :). markieren würd ich ihn aber nicht lassen, ich glaub dann ist er nimmer nett....der mann :p

übrigens ist bellen ein selbstbelohnendes verhalten....es bringt nix es zu ignorieren.

Hallo Herzal!

Ich hatte mit meiner Deva ein ähnliches Problem. Sie hat sich von Beginn an vor Mistkübel-Containern mit Rädern gefürchtet, und auch vor der Müllabfuhr (aber nicht vor sonstigen LKWs). Deva hat in ihrer Angst mit Flucht reagiert und heftigem Kratzen (als Calming Signal?!!!).
Ich habe dann ganz langsam mit den Müll-Containern angefangen. Annäherung ganz langsam gesteigert und eifrig belohnt. Das hat über Wochen gedauert bis wir dann direkt zu den Containern gehen konnten - Super-Belohnung!!!
Als nächstes haben wir uns mit einem Müllfahrer "angefreundet". Dabei hatte ich Glück, er hatte selber einen Hund. Der Fahrer hat dann die nächsten Wochen Deva immer etwas zum Fressen gegeben und dabei wieder sehr sehr langsame Annährung an das Müllabfuhrauto ...
Deva hat dann nach ca. 2 Monaten Müllabfuhr mit "Belohnung" verknüpft und sich fast gefreut, wenn die Müllabfuhr gekommen ist ;)
Mit den Belohnungen habe ich dann langsam wieder aufgehört und jetzt ist ihr die Müllabfuhr eigentlich egal.
Es hat zwar sehr lange gedauert - war auch mein erstes Training in so eine Richtung und Deva ist mein 1. Hund - aber für mich / uns hat es sich gelohnt.

Vielleicht könntest Du ja einen befreundten Motorradfahrer bitten, euch beim Training zu helfen. Geduld müsste er halt haben;)

Möglicherweise meinen die Anderen auch, dass sich der ganze Aufwand nicht auszahlt und "Rausholen aus der Situation" doch die bessere Variante ist. Bei Deva war es die einzige Situation, wo sie richtig Angst hatte und seitdem wir die abgebaut haben, hat sie eigentlich fast nur mehr positiven Aufregungsstress.

Alles Gute euch beiden & liebe Grüße
Deva & Tini

ET01 schrieb:
herzal ich würd den mann ansprechen, wenn du ihn eh öfter siehst. stell deinem hund das motorrad mal vor....ohne laufenden motor. er solls abschnofeln und wird natürlich fürs hingehen/abschnüffeln etc. belohnt. nach ein paarmal soll er das motorrad anlassen und ihr geht hin. im stand sind die dinger auch nicht gar so laut.

vielleicht hilft dir der mann ja und ist ein netter :). markieren würd ich ihn aber nicht lassen, ich glaub dann ist er nimmer nett....der mann :p

übrigens ist bellen ein selbstbelohnendes verhalten....es bringt nix es zu ignorieren.

hallo ET01
da motorrad ohne laufendem motor konnte schon oft beschnüffeln ( nicht markieren ;) ) und mitlerweile interessiert es ihm nicht mehr.
ich denke es ist rein das motorengeräusch.
ich weiß auch woher das kommt. aron war etwa 1 jahr als ich mit ihm heim kam. ich ging über den parkplatz und just in dem moment startete ein junger bursche sein moped, als ich auf gleicher höhe war. aron erschreckte sich so sehr, dass er voll zur seite sprang. und seither reagiert er heftigst, wenn er ein motorengeräusch hört.
lg herzal

Deva & Tini schrieb:
Hallo Herzal!

Ich hatte mit meiner Deva ein ähnliches Problem. Sie hat sich von Beginn an vor Mistkübel-Containern mit Rädern gefürchtet, und auch vor der Müllabfuhr (aber nicht vor sonstigen LKWs). Deva hat in ihrer Angst mit Flucht reagiert und heftigem Kratzen (als Calming Signal?!!!).
Ich habe dann ganz langsam mit den Müll-Containern angefangen. Annäherung ganz langsam gesteigert und eifrig belohnt. Das hat über Wochen gedauert bis wir dann direkt zu den Containern gehen konnten - Super-Belohnung!!!
Als nächstes haben wir uns mit einem Müllfahrer "angefreundet". Dabei hatte ich Glück, er hatte selber einen Hund. Der Fahrer hat dann die nächsten Wochen Deva immer etwas zum Fressen gegeben und dabei wieder sehr sehr langsame Annährung an das Müllabfuhrauto ...
Deva hat dann nach ca. 2 Monaten Müllabfuhr mit "Belohnung" verknüpft und sich fast gefreut, wenn die Müllabfuhr gekommen ist ;)
Mit den Belohnungen habe ich dann langsam wieder aufgehört und jetzt ist ihr die Müllabfuhr eigentlich egal.
Es hat zwar sehr lange gedauert - war auch mein erstes Training in so eine Richtung und Deva ist mein 1. Hund - aber für mich / uns hat es sich gelohnt.

Vielleicht könntest Du ja einen befreundten Motorradfahrer bitten, euch beim Training zu helfen. Geduld müsste er halt haben;)

Möglicherweise meinen die Anderen auch, dass sich der ganze Aufwand nicht auszahlt und "Rausholen aus der Situation" doch die bessere Variante ist. Bei Deva war es die einzige Situation, wo sie richtig Angst hatte und seitdem wir die abgebaut haben, hat sie eigentlich fast nur mehr positiven Aufregungsstress.

Alles Gute euch beiden & liebe Grüße
Deva & Tini

hallo Tini
da ja jetzt winter ist, ist es schwer einen motorradfahrer für ein training zu gewinnen. der mann von unserem parkplatz ist dafür nicht geeignet, der schüttelt immer den kopf, wenn aron zu bellen beginnt :rolleyes:
ich hätte aber einen schwager mit motorrad........
über den winter könnte ich ja mit der geräusch CD beginnen - ob er die allerdings mit dem motorrad draußen verbindet?
danke lg herzal

also mein nachbar hilft dir sicher gerne .....müßte nur fragen ob er die maschine starten kann, weil sie schon eingewintert ist und ich glaube er läßt immer den sprit ab oder sowas......

aber wenn sprit drinn ist, sollts kein problem sein, weil sie steht eh nur abgedeckt in der garage jetzt.

aber spätestens im frühjahr, wüßt ich wen der dir hilft, wenn du nicht selbst wen gefunden hast bis dahin.....

ET01 schrieb:
also mein nachbar hilft dir sicher gerne .....müßte nur fragen ob er die maschine starten kann, weil sie schon eingewintert ist und ich glaube er läßt immer den sprit ab oder sowas......

aber wenn sprit drinn ist, sollts kein problem sein, weil sie steht eh nur abgedeckt in der garage jetzt.

aber spätestens im frühjahr, wüßt ich wen der dir hilft, wenn du nicht selbst wen gefunden hast bis dahin.....

na du hast aber einen netten nachbar :)
ich weiß von meinem schwager dass das ein tam tam mit dem einwintern der motorräder ist. wie du schon schreibst , sprit ablasssen, batterie abhängen......
aber im frühjahr würde ich solch ein angebot nicht ablehnen. umso mehr ich finde, die mit uns das üben würden, desto besser.
er dürfte sich halt nicht vor hunden fürchten, denn aron geht da ganz schön in die leine. ;)
werd mal bis dahin eine geräusch cd suchen ...
lg herzal

er fürcht sich schon bissi vor hunden....hat vorm scooby auch bammel....

aber er muß es ja nur anlassen und kann sich weiter weg stellen.

aber er macht das sicher denk ich, er ist ein sehr hilfsbereiter mensch mit viel humor.

wenn sich deiner vor dem motorradfahrer selber auch fürchtet (helm, ledergwand usw.) dann würd ich ihn sogar einspannen zum leckerlie füttern :D. dann hat er selber auch gleich was davon und baut bisserl respekt ab :p

ET01 schrieb:
er fürcht sich schon bissi vor hunden....hat vorm scooby auch bammel....

aber er muß es ja nur anlassen und kann sich weiter weg stellen.

aber er macht das sicher denk ich, er ist ein sehr hilfsbereiter mensch mit viel humor.

wenn sich deiner vor dem motorradfahrer selber auch fürchtet (helm, ledergwand usw.) dann würd ich ihn sogar einspannen zum leckerlie füttern :D. dann hat er selber auch gleich was davon und baut bisserl respekt ab :p

uiiiiii der arme nachbar :D
tja man könnte (müsste) das ja gaaaaaanz langsam aufbauen -

motorrad nicht gestartet -
motorrad mit leerlauf - herrchen weeeiiiiit weg
- " - immer näher
- " - mit lederanzug
- " - mit lederanzug + helm
- " - mit lederanzug + helm + handschuhen
dann wäre er gut geschützt für leckerlies ;)
danach motorgeräusch so langsam steigern, bis zum wegfahren.

das würde den ganzen sommer dauern befürchte ich und da müsst ich mir schon ein tolles dankeschön für deinen nachbarn einfallen lassen ;)
lg herzal

Oben