Frage an die Experten

Neufi schrieb:
Beide Hunde kennen keine Schutzausbildung.
[][/i]

Hallo, ich hoffe Du meinst mit Schutzausbildung hier nicht den Schutzhundesport, das wäre nämlich ein Irrtum! Kein Sport-Schutzhund lernt Menschen anzugreifen. Ich denke, es hat bei manchen sogar eher den gegenteiligen Effekt: die Reizschwelle wird höher....
 
Cato schrieb:
Hallo, ich hoffe Du meinst mit Schutzausbildung hier nicht den Schutzhundesport, das wäre nämlich ein Irrtum! Kein Sport-Schutzhund lernt Menschen anzugreifen. Ich denke, es hat bei manchen sogar eher den gegenteiligen Effekt: die Reizschwelle wird höher....

was lernt denn der sport-schutzhund?
 
Da ist doch noch ein ziemlicher Unterschied, zwischen Balli schupfen und Schutzarbeit, auch wenn beides v.a. Beutetrieb ist. Das Triebniveau sollte aber schon viel höher sein beim Schutz!
Sicher kann man Gehorsam in hohen Trieblagen bis zu einem gewissen Grad auch alleine ohne Schutzhundeausbildung lernen, aber ungleich viel effektiver und zuverlässiger geht das doch im Rahmen einer solchen Ausbildung!
 
Cato schrieb:
Da ist doch noch ein ziemlicher Unterschied, zwischen Balli schupfen und Schutzarbeit, auch wenn beides v.a. Beutetrieb ist. Das Triebniveau sollte aber schon viel höher sein beim Schutz!
Sicher kann man Gehorsam in hohen Trieblagen bis zu einem gewissen Grad auch alleine ohne Schutzhundeausbildung lernen, aber ungleich viel effektiver und zuverlässiger geht das doch im Rahmen einer solchen Ausbildung!
du hast mich falsch verstanden ;) du hast gesagt, beim schutzsport wird dem hund nicht antrainiert, dass er auf menschen geht (also in den arm beißt) und ich wollte wissen was sonst? :confused:
er geht auf den arm, auf befehl, lässt davon wieder ab, auf befehl - und das während er im trieb steht. daher habe ich deine aussage nicht verstanden
 
@Aky
Es gibt unter HUNDESPORT einen Thread "Schutzhundeausbilung" mit über 800 Postings zum Thema, wenn Du den durch hast, verstehtst Du sicher mehr!
LG
D.
 
DOPEY schrieb:
@Aky
Es gibt unter HUNDESPORT einen Thread "Schutzhundeausbilung" mit über 800 Postings zum Thema, wenn Du den durch hast, verstehtst Du sicher mehr!
LG
D.

es geht mir nicht um den schutzhundesport, ich betreibe ihn selbst, sondern es geht mir darum, dass ich nicht verstehe oder verstanden habe was du meinst. :rolleyes: sorry, bin offensichtlich etwas schwer von begriff :o
 
~Aky~ schrieb:
es geht mir nicht um den schutzhundesport, ich betreibe ihn selbst, sondern es geht mir darum, dass ich nicht verstehe oder verstanden habe was du meinst. :rolleyes: sorry, bin offensichtlich etwas schwer von begriff :o
Wenn Du mich meinst mit der Frage: ich finde halt, es ist ein großer Unterschied, ob der Hund auf den Ärmel losgeht oder auf den Menschen, aber für Dich ist es scheinbar das selbe, daher diese Verwirrung. ;)
Ist aber hier etwas OT, also lassen wir es besser.
 
~Aky~ schrieb:
du hast mich falsch verstanden ;) du hast gesagt, beim schutzsport wird dem hund nicht antrainiert, dass er auf menschen geht (also in den arm beißt) und ich wollte wissen was sonst?

Hallo Aky;

bis jetzt habe ich deine Beiträge sehr wohlwollend und auch gerne gelesen. Leider dürftest du in die falsche Hundeschule gehen, da man dir noch nicht erklärt hat, das Schutzhundesport NICHTS mit BESCHÜTZEN und NICHTS mit "gegen den Mann gehen", zu tun hat.

Wenn du mehr über diese Thematik (denn hier wäre sie OT) wissen möchtest, kannst du mich gerne per PN ansprechen, oder das Thema Schutzhundeausbildung im WUFF-Forum nachlesen.

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Hallo Aky;

bis jetzt habe ich deine Beiträge sehr wohlwollend und auch gerne gelesen. Leider dürftest du in die falsche Hundeschule gehen, da man dir noch nicht erklärt hat, das Schutzhundesport NICHTS mit BESCHÜTZEN und NICHTS mit "gegen den Mann gehen", zu tun hat.

Georg, ich glaube du hast mich nicht verstanden, es ging dabei nicht um den beschützerinstinkt, sondern es ging darum dass gesagt wurde, ein hund der schutzhundesport betreibt, wird nicht "auf menschen" gerichtet, und das ist genaugenommen anders, denn er beißt nicht in einen ball sondern in einen ärmel. das war alles was ich damit sagen wollte. ;) ich habe nicht gesagt, dass ein hund im schutzhundesport lernt, menschen anzugreifen. :rolleyes:
ich betreibe mit deejay auch schutzhundesport, gerade weil er früher einen so starken beschützerinstinkt hatte, und diesen habe ich so nun besser unter kontrolle.
 
Cato schrieb:
Wenn Du mich meinst mit der Frage: ich finde halt, es ist ein großer Unterschied, ob der Hund auf den Ärmel losgeht oder auf den Menschen, aber für Dich ist es scheinbar das selbe, daher diese Verwirrung. ;)
Ist aber hier etwas OT, also lassen wir es besser.

natürlich ist das ein unterschied, aber der hund weiß sehr genau dass unter dem ärmel ein mensch steckt. daher ist ist für mich mehr oder weniger das selbe. nochmal, ich habe nicht gesagt dass ein hund im schutzhundesport lernt auf menschen los zu gehen. das wäre ja fatal. :rolleyes:
 
~Aky~ schrieb:
natürlich ist das ein unterschied, aber der hund weiß sehr genau dass unter dem ärmel ein mensch steckt. daher ist ist für mich mehr oder weniger das selbe. :rolleyes:

Dieser "Glaube" von dir ist ja das was FALSCH ist. Der Schutzärmel hat NICHTS mit dem Menschen zu tun, ausser das es eine Beute genauso wie ein Handtuch, Fetzen, Beisswurst, Ball ist, um welchen der Hund mit mir dem Schutzhelfer "spielerisch" kämpft.

Schlegel ist so berühmt geworden, da er in Südafrika Polizeihunde getestet hat (auch die hatten deinen Glauben), in dem er dem Helfer einen Vollschutzanzug anzog.
Die Folge war, dass Südafrika zu "klein":p für die Polizeihunde auf der Flucht wurde. ;)

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Dieser "Glaube" von dir ist ja das was FALSCH ist. Der Schutzärmel hat NICHTS mit dem Menschen zu tun, ausser das es eine Beute genauso wie ein Handtuch, Fetzen, Beisswurst, Ball ist, um welchen der Hund mit mir dem Schutzhelfer "spielerisch" kämpft.

dagegen sag ich ja überhaupt nichts, georg :rolleyes:
ich sag nur, der hund weiß genau das unter dem ärmel ein mensch ist, denn sonst würde er ja nicht nur auf den ärmel gehen, verstehst?

Sticha Georg schrieb:
Schlegel ist so berühmt geworden, da er in Südafrika Polizeihunde getestet hat (auch die hatten deinen Glauben), in dem er dem Helfer einen Vollschutzanzug anzog.
Die Folge war, dass Südafrika zu "klein":p für die Polizeihunde auf der Flucht wurde. ;)

mfg
Sticha Georg

da komm ich jetzt nicht mit was du meinst :o
 
@ Neufi
(leider auch keine Experten-Meinung)
Was du später gesagt hast fand ich ganz wichtig. Kein Auto der Welt ist es wert seine Hunde in Gefahr zu bringen (auch bei gewonnenem Kampf, die Gefahr eingeschläfert zu werden)! Ich denke ich hätte die Hunde an der Leine aus dem Auto geholt, damit sie eben nicht den gefürchteten Angriffen ausgesetzt gewesen wären (Schock,Trauma) und (als du noch nicht wußtest wer angreifen würde schon auch zum eigenen Schutz).

Zum Thema Sport-Schutzhund da hat mir auch mal einer gesagt, der das mit seinem Schäfer macht, daß die Hunde in seiner Gruppe eher als jeder nicht ausgebildete Hund den Schwanz einklemmen und sich davon machen würden. Fand ich interessant. Kann aber nichts dazu sagen....

LG Christine
 
Witchhazel schrieb:


Zum Thema Sport-Schutzhund da hat mir auch mal einer gesagt, der das mit seinem Schäfer macht, daß die Hunde in seiner Gruppe eher als jeder nicht ausgebildete Hund den Schwanz einklemmen und sich davon machen würden. Fand ich interessant. Kann aber nichts dazu sagen....

LG Christine

den schwanz klemmt meiner nie ein, im gegenteil, aber gerade deshalb hat ihm der schutzhundesport ja so "gut getan", so habe ich seinen trieb nämlich im griff ;)
 
Oben