Frage an die Besitzer der verhaltensoriginellen Hunde

milly

Medium Knochen
Wo gebt ihr euren Hund hin, wenn er Probleme hat mit seinesgleichen?
Ich war seit 3 Jahren nicht mehr weg, da ich noch niemanden kenne, der sich bei mir einnisten würde, oder die Umstände dementsprechend wären, dass sie woanders übernachten kann!
Bin aber etwas urlaubsreif - auch wenn das Leben mit ihr natürlich wunderbar ist, aber einschränken tut das schon gewaltig!
Wie geht ihr denn damit um?
lg milly
 
Bei uns gibts nur Urlaub mit Hund zum einen weil wir einen Hund aus dem Tierheim haben, dem ich keinen Platzwechsel zumuten will - zum anderen weil die Hunde zu meinem Leben und somit meinem Urlaub einfach dazu gehören - wegfliegen muss ja nicht sein - es gibt auch so wunderschöne Urlaubsorte und ein Hundeurlaub ist auch was herrliches
 
wenn ich in österreich bzw der näheren umgebung bleibe, kommt lupin mit.
sollte muss meinen urlaub auf den meiner mutter abstimmen - teilweise kann sie ihn dann nehmen.. ansonsten an fremde - geht garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar ned was "verhaltensoriginell" ist, aber wir machen auch nur Urlaub mit dem Hund. Wenn ich sonst jemand brauch, geht er zu meiner Mama.
 
kann dir nur zustimmen!;)
ohne meinem racker wäre es ohnehin kein urlaub, ich würde mich ständig damit quälen: gehts ihm gut? hat er alles was er braucht? frisst er? achten die leute gut auf ihn?

also das wäre für mich kein urlaub:rolleyes:
Bei uns gibts nur Urlaub mit Hund zum einen weil wir einen Hund aus dem Tierheim haben, dem ich keinen Platzwechsel zumuten will - zum anderen weil die Hunde zu meinem Leben und somit meinem Urlaub einfach dazu gehören - wegfliegen muss ja nicht sein - es gibt auch so wunderschöne Urlaubsorte und ein Hundeurlaub ist auch was herrliches
 
kann dir nur zustimmen!;)
ohne meinem racker wäre es ohnehin kein urlaub, ich würde mich ständig damit quälen: gehts ihm gut? hat er alles was er braucht? frisst er? achten die leute gut auf ihn?

also das wäre für mich kein urlaub:rolleyes:

So alt ist er ja noch nicht :D , reden wir in 6 Jahren weiter :)
Vielleicht magst da ja auch mal was ohne Hund machen.

Zurück zum Thema:
Ich mache nie ohne Hunde Urlaub seit ich Leyla habe. Darko kommt wenn ich mal wohin muss oder Urlaub machte, zu meinen Eltern (haben auch nen Hund). Archi hatte eine liebe Pflegemama (sie hat jetzt aber einen Rüden und er verträgt sich in Wohnung oder Haus nicht mit anderen Rüden) und kommt wenn dann zu Dackel1 oder nur wem den ich wirklich kenne und wo nur max. ne Hündin ist.
Leyla war erst 2 x (1 Tag und 1 x wars eine Nacht) woanders. Auf dem Platz wo Archi früher war in Pflege, aber das ginge im Urlaub auch nicht, da sie wenn sie alleine bleiben muss in fremder Umgebung (oder eben nicht zuhause) zur Zerstörerin wird. Daher könnt sie nur wer nehmen der sie immer mit hat oder immer da ist. Also gar nicht so leicht das alles. Aber ich bin auch für generell Urlaub mit Hund.....

.......gut, ich brachte halt dann auch aus dem Urlaub einen Hund mit (siehe Archi) wenn ich ohne Hunde weg war....

LG Sylvia
 
das stimmt, barnabas ist noch nicht alt;)
aber ich machte auch ohne meiner vorigen hündin nie urlaub;)
So alt ist er ja noch nicht :D , reden wir in 6 Jahren weiter :)
Vielleicht magst da ja auch mal was ohne Hund machen.

Zurück zum Thema:
Ich mache nie ohne Hunde Urlaub seit ich Leyla habe. Darko kommt wenn ich mal wohin muss oder Urlaub machte, zu meinen Eltern (haben auch nen Hund). Archi hatte eine liebe Pflegemama (sie hat jetzt aber einen Rüden und er verträgt sich in Wohnung oder Haus nicht mit anderen Rüden) und kommt wenn dann zu Dackel1 oder nur wem den ich wirklich kenne und wo nur max. ne Hündin ist.
Leyla war erst 2 x (1 Tag und 1 x wars eine Nacht) woanders. Auf dem Platz wo Archi früher war in Pflege, aber das ginge im Urlaub auch nicht, da sie wenn sie alleine bleiben muss in fremder Umgebung (oder eben nicht zuhause) zur Zerstörerin wird. Daher könnt sie nur wer nehmen der sie immer mit hat oder immer da ist. Also gar nicht so leicht das alles. Aber ich bin auch für generell Urlaub mit Hund.....

.......gut, ich brachte halt dann auch aus dem Urlaub einen Hund mit (siehe Archi) wenn ich ohne Hunde weg war....

LG Sylvia
 
Ihr seid ja alles Brave! :eek:
Also ich bräuchte schon mal hundefrei, da auch Urlaub mit Aufpassen verbunden ist und ich somit nicht zum Abschalten komme!
Deshalb ja auch die Frage! Interessiert hätte mich halt, ob ihr im Fall des "Doch-Alleine-Urlaub-Machens- ihr eben jemanden findet, dem ihr den HUnd anvertrauen würdet. der auf die Problematik eingehen kann und dasselbe macht wie man selber. Und wie geht ihr das an?

Verhaltensoriginell war einfach mal ein Alternativwort zu "Problemhund" :)
lg milly
 
also ich denke am besten wäre es, wenn jemand deinen racker aufnehmen kann, der deinem wauz nicht fremd ist!

denn wenn es jemand fremder ist, kannst du nieeee sicher sein dass alles so klappt wie du es dir vorstellst und somit kannst du deinen urlaub erst recht nicht geniessen:(

mutti? schwiegermutti? schwester? oder so in die richtung????
 
und solltest du dich wirklich für ne alternative entscheiden (hundepension, züchter, usw:confused: ) dann würde es sicher nicht schaden, wenn du dem menschen sowie auch deinem hund die möglichkeit gibst, dass sie sich kennen lernen. stell beide auf keinen fall vor vollendete tatsachen. wäre vermutlich stress für deinen hund und das könnte ganz schnell nach hinten losgehen:eek:
 
Also ich bin hier mal "die andere Seite", ich sitte die Hunde, die oft nicht ganz einfach sind oder zu den "bösen" Sokas gehören. Meine eigene Hündin habe ich damals auch immer bei meiner Schwiegermutter gelassen, sonst wärs für mich kein Urlaub gewesen. Man ist doch zeitlich sehr gebunden und kann die Hunde nicht immer überall hin mitnehmen. Bislang haben sich nach 2-3 Tagen alle Hunde bei mir eingewöhnt und beim zweiten Besuch ist von Trauer (so leids mir für die Besitzer tut) keine Spur mehr. Haben aber auch schon einiges mit den Hunden erlebt, da ich ja immer mit den Erziehungsfehlern der Besitzer klar kommen muß. 2x ist meine Haustür schon zerbissen worden samt Teppich und Wand, am häufigsten ist aber die Aggression gegen andere Artgenossen, nur ganz selten waren wir Ziel der Aggressionen, weils hier Grenzen gibt. Da ich eine Ausbildung für Problemhunde gemacht habe, kann ich damit umgehen, aber anstrengend ist es trotzdem.
 
Sollten die Hunde einmal nicht mitkommen, habe ich meine Mutter die in der Stmk. wohnt mit riesen Garten und sich immer freut auf die Zwergis ..... Hast Du bei deiner Fam. keine Mglk.den Wauzi mal 1 oder zwei Wochen unter zu bringen???

Hundefreier Urlaub .. hmm ich denk da hätte ich nur Stress wenn ich am Strand entlang gehe und an meine Wasserratten daheim denke ... gibt so viele schöne Plätze überall wo man die Hunde stressfrei mitnehmen kann und man gemütlich mit dem Auto hin kommt ....

Versteh Dich aber wenn Du mal ohne Hundis weg möchtest .. nach Island oder Thailand werden unsere Hunde natürlich auch nicht mitkommen ....
 
das problem kenn ich...wir haben einen hotelgutschein für kreta geschenkt bekommen (hunde nicht erlaubt, sehr gscheid vom "schenker") und der urlaub wird jetzt nix, weil ich einfach nicht wüßte, wo ich filou hingeben könnte...:(

bei idefix ist das ja kein problem.:)

solange filou da ist, wird es wohl nur urlaub mit hund geben....und auch das ist nur eingeschränkt (also im eigenen ferienhaus, in der nachsaison etc) möglich....
 
meine familie lebt in tirol und auch wenn ich sie hinbringen würde, wüsste niemand wie umzugehen in schwierigen situationen! kann nämlich auch ganz schön nach hinten los gehen und vieles das wir bereits mühsam erarbeitet haben zunichte machen!
@lindsay
Wie handhabst du das mit deinen eigenen Hunden wenn du einen Besucherhund hast, der Probleme mit Artgenossen hat?
 
Xena kommt entweder mit auf urlaub oder meine mum fährt mit den hunden aufs land!
in der stadt würde ich Xena nie länger als ein paar stundenbei jemand anderem lassen!
ich mein meine mum kann gut mit ihr und kennt auch ihre eigenheiten aber ich kenn xena eben am besten und weiß wann ihr irgendwas zu viel wird!

also wie gesagt, länger als ein paar stunden (in der stadt) kommt bei uns nicht in frage!

lg nina und co
 
da mein bubi nicht der freundlichste sein kann wenn man ihn nicht kennt fahre ich einfach nicht in den urlaub, und wenn ich wo hinfahre dann kommt er mit.

ich würde ihn nie irgendwo hin geben auch wenn er einfacher währe.
 
Hallo !

Nun, wir haben jetzt unseren 7. Hund und noch keinen Urlaub ohne Hund verbracht. :D Skifahren , Badeurlaub am Meer und Wanderurlaube waren ebenso dabei wie Städtetouren:) . Allerdings erfolgte die Reise immer mit dem eigenen PKW oder Wohnmobil. Wir könnten uns auch einen Urlaub ohne Hund nicht vorstellen. Wir hatten neben unproblematischen Hunden auch teilweise verhaltensoriginelle Tiere, die sich nur schwer an Fremde angepasst hätten:rolleyes: .Und die Verwandten/Bekannten akzeptierten unsere Hunde zwar immer, sind aber sicher nicht als "Sitter" geeignet. :cool:
Da wären wir bei einem Urlaub ohne Hund sicher nicht entspannt.
Daher schönen Urlaub an alle - vor allem auch euren Hundseln.

l.G.
Spyro
 
Also,
an und für sich bin ich auch dafür Urlaub mit Hund zu machen, da ich die Zeit, wo ich nicht arbeiten muss (WE, Urlaub) gerne mit meinem Hund verbringe.
Er ist auch nicht immer einfach und hatte eine Zeitlang "Probleme" mit (großen) männlichen Artgenossen.

Ich wurde im Frühjahr zu einem Urlaub eingeladen, wo ich Duke nicht mitnehmen konnte.
Da meine Bekannte, Freundin und ehemalige Hundesitterin leider keine Zeit/Möglichkeit hatte, auf ihn auf zu passen, stand ich vor einem Problem.

1. Jemanden finden der mir und Duke sympathisch ist und dem wir vertrauen bzw. dessen Ansichten und Einstellungen bzgl Hundehaltung, -erziehung, .... mit meinen konform gehen.

2. Jemand der im Umgang mit Hunden sehr genau ist bzw. meinen Hund sehr gut lesen kann, und daher so handelt, wie ich es tun würde bzw. ich es mir wünsche, so dass weder mein Hund für andere noch andere für ihn eine Gefahr darstellen.

Ich habe im Tiersitter-Forum einen Thread erstellt und mich dann mit zwei Leuten getroffen.
Da Andrea nicht in Wien wohnt, sondern im Burgenland und sowohl Punkt 1 als auch 2 großteils erfüllte, konnte ich den Urlaub antreten.

Hätte sich Andrea nicht gemeldet bzw. hätte sie in Wien gewohnt, wäre ich nicht in Urlaub gefahren, da ich kein gutes Gefühl gehabt hätte, Duke hier zu lassen.
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt´s in Wien einfach zu viele rücksichts- und verantwortunglose Hundehalter.

Auch wenn ich Vertrauen in den Sitter gehabt hätte, wäre es mir ein doch zu großes Risiko gewesen.

Viel Erfolg bei der Suche und Freude im Urlaub.

lg edith & duke
 
Hallo!

Also, wir hatten im Juli unseren ersten Urlaub mit Pumbaa und noch dazu mit 2 anderen Wuffis:p ...Und ich muss sagen: hätte nicht gedacht, dass es soo ein relaxter Urlaub wird. Wir hatten uns ein großes Haus mit gaanz großem Garten, Pool für die Zweibeiner und wunderschöner Bademöglichkeit für Mensch und Hund zusammen in der Toskana gemietet. Die Hunde haben sich erstaunlich schnell eingelebt, konnten den ganzen Tag nach Herzenslust im eingezäunten Garten toben, schwimmen gehen und und und. Wir sind gemütlich in der Sonne gelegen und es hat uns an NIX gefehlt:D .
OK, Sightseeing war nicht so gut möglich, weil es ziemlich warm war, aber ein bisserl muss man sich schon auch auf Hundsis einstellen...
Also: auch mit Hund(en) ist ein entspannender Urlaub (sofern sich die Hunde vertragen:eek: ) durchaus möglich.
Wir haben aber auch schon ein paar Tage ohne Hund Urlaub gemacht. Der Wuff war bei einem ihm gut bekannten Sitter ( sehr verantwortungsvoll und erfahren, seine Frau ist auch Tierärztin) mit großem Garten untergebracht und konnte viel Kontakt zu anderen Hunden pflegen.
Als wir ihn wieder abholten, wollt' er gar net mehr weg:eek: :eek: ..
Ich muss aber dazu sagen, dass Pumbaa im Großen und Ganzen ein eher problemloser Zeitgenosse ist, der sich mit anderen Hunden (meist) recht gut versteht...
 
Normalerweise gibt es bei uns nur Urlaub mit Hund, als meine alte Dame nicht mehr ganz fit war, lies ich sie bei meiner Mutter, die liebte sie heiß und innig und
da fühlte sie sich auch wohl.
Aber ich hab mich trotzdem immer schuldig gefühlt :eek:
Also wenn es mit Hund nicht ginge, dann könnten sie bei meiner Mom oder meiner Schwester bleiben, umgekehrt natürlich auch :)
 
Oben