Frage an die Aussteller..

Was ich der Grazer Ausstellung zu "gute" halten muss, diesesmal war es leider eine Ersatzhalle, da die eigendliche Halle abgerissen wurde, dort gibt es normal in beiden Stockwerten WC's wo man Wasser holen kann.
 
ich war erst 2 mal in graz und eben bei beiden besuchen musste ich wandern,.....
aber ist ja auch egal, war nur meine meinung!

lg pene & barnabas
Was ich der Grazer Ausstellung zu "gute" halten muss, diesesmal war es leider eine Ersatzhalle, da die eigendliche Halle abgerissen wurde, dort gibt es normal in beiden Stockwerten WC's wo man Wasser holen kann.
 
wird er aber nicht-guckst du so lernen unsere Hunde das stehen, gänzlich ohne die Leine die kommt nur später hinzu-da muss dann nur der Halter lernen die Leine so zu halten das sie gespannt aussieht

Warum? :confused:


Und bzgl. Catos Aussage (dein Hund sieht übrigens sehr schön und gesund aus :) )
Ausstellung mache ich nur für die Zucht.
Es muss doch wenigstens ein ( besser zwei oder drei ) Richter mal den Hund beurteilen, ob er dem Rassestandard entspricht, ob alles dort ist, wo es hingehört.

Ob der Hund dem Rassestandard entspricht ließe sich ja auch anders überprüfen, bei (großen) Shows kommt es ja gerade zur Bevorzugung von ExtremMerkmalen, die oft mit dem Standard nichts mehr zu tun haben (z. B. KarpfenRücken bei Deutschen Schäfern). Die Shows geben den Wettbewerbsdruck, der dem Halter Spaß machen kann (Wird mein Hund der Beste?), der aber eben auch zu diesen Extremen führt, denn es MUSS einen Gewinner geben und der gute Durchschnitt wird es nicht sein, sondern eher die Außergewöhnlichen mit besonders stark abfallendem Rücken, ausgeprägtem Downface, besonders Kleine/ Große, etc. (obwohl ich denke, dass die Gefahr bei kleinen Shows nicht so gegeben ist, oder?)
Auf der IRA Berlin dieses Jahr sah ich an die 20/ 30 Golden, die ausgesprochen identisch aussahen. Ich hätte dort keinen Gewinner ermitteln können ;)
Und dieser MiniBulli hatte in die ZwingerStäbe gebissen, weil er raus wollte... Züchter und Zuschauer fanden das ausgesprochen lustig und niedlich :(
kopievoniramar06miniflucht2ow3.jpg

(diese große Hundeschau in Berlin hatte mich generell ziemlich traurig gestimmt)


Ich denke wir haben Shows, weil wir für unsere Familien- und Begleithunde keine wirklich relevanten Zuchtkriterien nach Leistung benötigen, aber das Gelbe vom Ei scheint mir das nicht zu sein, da beim "ambitionierten Aussteller" oft die Interessen des Hundes den eigenen hinten angestellt werden und sich die alleinige Bewertung nach Optik keinesfalls als ausreichendes Selektionskriterium beweisen kann/ bereits nicht bewiesen hat.

Eine Bewertung von Wesen, Aussehen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit, in den Kriterien der jeweiligen Rasse angepasst, die individuell von einem Prüfer beim angehenden Züchter oder auch interessierten Halter daheim vorgenommen wird (oder auf einem speziell dafür eingerichteten Prüfungsgelände), wäre das nicht die optimalste Zuchtselektion?

Grüße,
emilio. :)
 
Warum? :confused:
Und bzgl. Catos Aussage (dein Hund sieht übrigens sehr schön und gesund aus :) )

Frag mich nicht ist halt so ;)

Ob der Hund dem Rassestandard entspricht ließe sich ja auch anders überprüfen, bei (großen) Shows kommt es ja gerade zur Bevorzugung von ExtremMerkmalen, die oft mit dem Standard nichts mehr zu tun haben (z. B. KarpfenRücken bei Deutschen Schäfern).

Stimmt z.B Clubschauen in kleineren Rahmen, oder Zuchtbewertungen.

Die Shows geben den Wettbewerbsdruck, der dem Halter Spaß machen kann (Wird mein Hund der Beste?), der aber eben auch zu diesen Extremen führt, denn es MUSS einen Gewinner geben und der gute Durchschnitt wird es nicht sein, sondern eher die Außergewöhnlichen mit besonders stark abfallendem Rücken, ausgeprägtem Downface, besonders Kleine/ Große, etc. (obwohl ich denke, dass die Gefahr bei kleinen Shows nicht so gegeben ist, oder?)

Du wer dem "Druck" erliegt ist selber Schuld, mir ists wurscht ob mein Hund heute mit einem V1 oder einem sehr gut rausgeht, ich weiß was sie wert sind und was sie können. Die Extremzüchtungen sin dmeiner Meinungnach nicht Schuld der Shows sondern der Züchter der sich dem gewünschtem Schönheitsideal unterwirft ohne Rücksicht auf Gesundheit, keiner zwingt mich dazu.

Auf der IRA Berlin dieses Jahr sah ich an die 20/ 30 Golden, die ausgesprochen identisch aussahen. Ich hätte dort keinen Gewinner ermitteln können ;)

Das denke ich mir bei manchen Rassen auch immer ;)

Und dieser MiniBulli hatte in die ZwingerStäbe gebissen, weil er raus wollte... Züchter und Zuschauer fanden das ausgesprochen lustig und niedlich :(

Find eich weniger lustig, schadew enn ein Hund vorher nicht lernt dass die Box was Schönes ist.

Ich denke wir haben Shows, weil wir für unsere Familien- und Begleithunde keine wirklich relevanten Zuchtkriterien nach Leistung benötigen, aber das Gelbe vom Ei scheint mir das nicht zu sein, da beim "ambitionierten Aussteller" oft die Interessen des Hundes den eigenen hinten angestellt werden und sich die alleinige Bewertung nach Optik keinesfalls als ausreichendes Selektionskriterium beweisen kann/ bereits nicht bewiesen hat.

Seh eich genauso wie du.Shows finde ich nicht schlecht, aber man darf si enicht als wichtigstes ansehen.

Eine Bewertung von Wesen, Aussehen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit, in den Kriterien der jeweiligen Rasse angepasst, die individuell von einem Prüfer beim angehenden Züchter oder auch interessierten Halter daheim vorgenommen wird (oder auf einem speziell dafür eingerichteten Prüfungsgelände), wäre das nicht die optimalste Zuchtselektion?


Wäre optimal, wobei dies nicht verwirklicht werden wird. Und auch da müsste man wiederum aufpassen, hier gäbe e swieder die Gefahr das verschreckte Tiere nicht so auffallen weil sie sich daheim oder auf einem speziellen Geländ emeist sicherer fühlen. Ich persönlich würde eine Kombination aus beiden vorziehen. Zumindest eine Show um zu zeigen das der Hund nicht erschreckt usw. ist und denn Rest eben daheim oder auf einem geeigneten Gelände. Außer man will unbedingt ausstellen udnd er Hund hat Spass daran dann kann man j agerne Ausstellungen besuchen.
lg Uschi & Rudel
 
Ich kann nur für mich antworten, ich brauche keine große Show, und ich gehe dort auch sicher nicht hin, um zu gewinnen, das ist bei meinen Hunden von vorneherein klar, die sollen ihre Qualitäten woanders beweisen;) - aber ich treffe dort auf einen für meine Rasse zuständigen Richter, der meinen Hund ansieht und äußerlich beurteilt. Über eine gute Bewertung freue ich mich natürlich, aber was für mich gut ist, das ist relativ.
 
also alles was ich jetzt schreibe, kann ich nur zum boxer sagen, ich hab keine ahnung wie das bei anderen rassen läuft

Ob der Hund dem Rassestandard entspricht ließe sich ja auch anders überprüfen, bei (großen) Shows kommt es ja gerade zur Bevorzugung von ExtremMerkmalen, die oft mit dem Standard nichts mehr zu tun haben (z. B. KarpfenRücken bei Deutschen Schäfern). Die Shows geben den Wettbewerbsdruck, der dem Halter Spaß machen kann (Wird mein Hund der Beste?), der aber eben auch zu diesen Extremen führt, denn es MUSS einen Gewinner geben und der gute Durchschnitt wird es nicht sein, sondern eher die Außergewöhnlichen mit besonders stark abfallendem Rücken, ausgeprägtem Downface, besonders Kleine/ Große, etc. (obwohl ich denke, dass die Gefahr bei kleinen Shows nicht so gegeben ist, oder?):)

also beim boxer kommt es nicht zur bevorzugung von extrem-merkmalen, sondern zur bevorzugung von hunden, die dem rassetyo am besten entsprechen. untertyp und übertyp werden negativ bewertet, damit meine ich z.b. übergröße oder untergröße bzw. zu kurze nasen,.....

anders beurteilen könnte man es sicher, aber wie soll das funktionieren, jeder bekommt seinen privatrichter nach hause, wäre ja wohl auch nicht sehr objektiv? außerdem bieten zuchtschauen sowohl züchtern als auch interessierten zukünftigen welpenbesitzern die möglichkeit, hunde in natura zu sehen, die sie bis dahin nur von fotos kannten (und da sieht man meistens alle von ihrer zuckerseite;) ), man sieht wie sich gewisse hunde entwickelt haben,.... und ich finde gerade, wenn man hunde in konkurrenz stehen sieht, hat man einen guten vergleich.

und leute, die nicht damit fertig werden, dass ihr hund nicht immer gewinnt, hören meistens sehr schnell mit dem ausstellen auf, weil das funktioniert in den seltensten fällen. und sonst: gewinnen tut ja glaub ich eh jeder gern, da braucht man sich auch nicht dafür genieren.

Auf der IRA Berlin dieses Jahr sah ich an die 20/ 30 Golden, die ausgesprochen identisch aussahen. Ich hätte dort keinen Gewinner ermitteln können ;)

das geht mir bei allen anderen rassen auch so, nur beim boxer sehe ich es mehr oder weniger schnell, wer der beste in seiner klasse ist, aber deshalb gibt es ja auch richter.;)


Ich denke wir haben Shows, weil wir für unsere Familien- und Begleithunde keine wirklich relevanten Zuchtkriterien nach Leistung benötigen, aber das Gelbe vom Ei scheint mir das nicht zu sein, da beim "ambitionierten Aussteller" oft die Interessen des Hundes den eigenen hinten angestellt werden und sich die alleinige Bewertung nach Optik keinesfalls als ausreichendes Selektionskriterium beweisen kann/ bereits nicht bewiesen hat.

der boxer ist ein gebrauchshund und daher ist das aussehen nur eine seite der medaille. eine gute bewertung auf einer show bekommt man viel einfacher als eine prüfung und die ist für die zucht voraussetzung.
hunde, die sich fürchten oder aggressiv sind, werden auch bei ausstellungen disqualifiziert oder nicht platziert.

aussteller, die das wohl des hundes hinten anstellen gehören gemeldet und ausgeschlossen, da sind aber alle gefragt, nicht wegzuschauen, weil geben tut es die schwarzen schafe ja überall.

Eine Bewertung von Wesen, Aussehen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit, in den Kriterien der jeweiligen Rasse angepasst, die individuell von einem Prüfer beim angehenden Züchter oder auch interessierten Halter daheim vorgenommen wird (oder auf einem speziell dafür eingerichteten Prüfungsgelände), wäre das nicht die optimalste Zuchtselektion?:)

daheim nein, im stillen kämmerlein, kann man es sich immer richten, das muss schon öffentlich gemacht werden. was du oben beschreibst nennt man bei den boxern körung. wer ein entsprechendes wesen, aussehen und gesundheit mitbringt und die körung besteht, wird als zuchtwertvolles tier angekört. zuerst auf eine bestimmte zeit, nach neuerlichen tests dann auch auf lebenszeit.
 
Oben