Frage an die Agility Profis

Corley

Super Knochen
Ich habe für meine Hunde einen Agilitypacour für den Garten gekauft, Hürden, Slalom und Reifen habe ich bis jetzt.
Jetzt meine Frage: wie bringe ich meinen Hunden bei, alleine den Slalom zu laufen?
Ich übe fast täglich mit ihnen, aber ohne das ich sie mit der Hand führe, würde keiner freiwillig den Slalom machen:eek:
Bei den Hürden und dem Reifen wissen sie was sie machen sollen, da lauf ich neben her und sag ein Kommando.
Hat bitte jemand einen Tipp für mich?
 
Wir haben grad mit Agility begonnen, ich kenn mich nicht gut aus, aber ich kann dir sagen, wie wirs machen.
Zuerst nur einen 4er Slalom, solang bis der perfekt geht. Zuerst nur mit Sichtzeichen und dann mit einem Wort dazu.
Dann einen 6erbis der wieder perfekt sitzt und erst zum Schluß den normalen.
Sie sollte bis dahin ja auch das Hörzeichen gelernt haben, das funktionierts auch ohne Zeigen
 
zum Erklären ist die 2x2 Methode (für mich) zu kompliziert. Schau dir einfach ein paar Youtube Videos an :)

gibt auch DVDs zu kaufen (übrigens empfehlenswert)
 
Hallo!

Ich gehe auch in einen Agilitykurs und habe 2 Methoden kennen gelernt um dem Hund den Slalom beizubringen. Die V-Methode und die Bogen-Methode.

Bei der V-Methode steckt man die Stangen jeweils abwechselnd schräg in den Boden und läuft entweder neben dem hund über die v-förmigen Stangen oder einer hält den hund und der andere ruft ihn vom anderen Ende über die Stangen zu sich. Mit der Zeit steckt man die Stangen immer ein Stückchen senkrechter in den Boden, bis die Stangen irgendwann mal komplett senkrecht stehen. Hat ganz gut bei der vorigen Hündin geklappt.

Hier ein Bild:


Bei der Bogen-Methode sind um die senkrecht stehenden Stangen Bögen fixiert. Der Hund fädelt richtig ein und lernt auf die Stangen zu schauen. Diese Methode wenden wir grad an, und funktioniert super! Aber man muss sich halt die Bögen kaufen oder selbst basteln.

Hier auch ein Bild:


Ich bin mit beiden Methoden ans Ziel gekommen und sehr zufrieden! Also wie du magst und es für dich und dem/die Hund(e) einfacher ist.

Liebe Grüße
 
Hallo!
Wir sind auch gerade am Beginn unserer Ausbildung und lernen den Slalom als Gasse. Der Hund lernt somit, dass er schnell durchrennt und wenn er sicher ist, dann werden die Stangen enger gestellt, bis sie am Ende eine Linie bilden. Darüber findest du auch auf Youtube viele Videos.
lg
 
Es ist zwar nicht die Methode, die ich persönlich bevorzuge aber du kannst grundsätzlich auch die "Durchführmethode" weitermachen und langsam die Hilfen abbauen. (dh. Hand immer weiter vom Hund weggeben als erster Schritt)
 
Danke für die Antworten! Werde mal auf Youtube schauen, ob ich dazu noch was finde. Ansonsten werde ich eure Methoden mal ausprobieren!:)
 
Ich nehme an, dass das offiziell bei Turnieren bzw. in der Huschu so ist? Bei mir im Garten ists egal:D
Für den Anfang finde ich es immer leichter, wenn sie weiter auseinander stehen;)
Aber für Deinen Hund ist es nicht leichter, ganz im Gegenteil. Er muß dann, wenn Du die Stangen auf korrekte Distanz stellst, das Gerät praktisch wieder neu lernen.

Und ich würde Dir auch raten, Dir EINE der genannten Methoden auszusuchen und sie dann konsequent zu trainieren und nicht alle durcheinander auszuprobieren. ;)

LG, Andy :)
 
Also ich habe festgestellt, dass nicht jeder Hund mit jeder Methode klarkommt...

Probier die genannten Methoden doch einfach aus, dann wirst du sehen, welche dem Hund am leichtesten fällt.

Ich z.b. hab die "Ziehen-Drücken Methode", für meine kleine perfekt, sie braucht schon fast keine Hilfe mehr...

Lg, manuel!
 
Oben