Frage an die Agi-Sportler

Schote

Super Knochen
Hallo Ihr:)

mich würde interessieren, wie lange ihr im Durchschnitt trainiert habt, bis ihr zum ersten Lauf angetreten seit.

Und hat euer Hund alle Geräte perfekt beherrscht?

Und wie war es beim ersten mal?
ich stelle es mir recht spannend vor, da der Hund ja den Trainingsplatz gewohnt ist, und wenn er dann plötzlich wo anders laufen muß (neue Gerüche, andere Umgebung....)

bin gespannt was ihr berichtet!

GLG
Conny
 
Hi!

Beim ersten Start als weißer Hund hab ich schon etwas über ein Jahr trainiert und bis auf die Wippe (da ist er mir im Training noch nicht immer stehen geblieben) konnte er alle Geräte. Wäre die Wippe im Pacour gewesen, war ausgemacht, dass ich sie nicht absolviere.
Aber bei unserem 1. richtigen Start 1 Monat später, da klappte die Wippe im Training. Wir sind aber eh die ersten Male Dis gegangen, weil ich zu nervös war und ihn durch Führfehler über die falschen Hindernisse schickte bzw zuviele Verweigerungen fabrizierte :o. Auch bin ich ein paar Turnier vorher einfach mit ihm als Zuschauer mit gefahren, damit er das ganze ohne nervöses Frauli kennen lernt.

Lg Karin
 
Danke Karin,....

ich muss eh noch lange trainieren bis wir das erste mal starten können,...aber ich freu mich jetzt schon auf´s "erste Mal"....:D

Slalom haben wir im alten Verein bereits können, allerding nur am Anfang eines Pacours, und die Wippe ging eigentlich auch, aber wir haben, da wir uns einen neuen Verein suchen mussten, doch länger pausiert, jetzt müssen wir wieder rein kommen,....aber es wird. ;)

l.G
 
mit pedro hab ich ein jahr trainiert, er war bei seinem ersten start dann 20 monate alt. vorher waren wir 2 oder 3x bei einem trainingsturnier.
beim ersten start war er sogar ganz brav und wir sind durchgekommen:D
die nächsten seiten des leistungsheftes lesen sich eher eintönig:p
so richtig durchgestartet sind wir dann erst nach ein paar seminarbesuchen und als wir endlich (nach 3 jahren *ächz*) in der 2er waren (wahrscheinlich waren ihm die 1er parcours zu leicht:cool::rolleyes:)

nessie hatte nur 3 monate trainiert, dort ging sie dann in einem lauf dis, weil sie in den tunnel geschaut hat....

sie konnten beide alle geräte, den slalom allerdings nur von der rechten seite...

der junior... na, wir werden sehen, theoretisch dürfte er bei der landesmeisterschaft das erste mal....
 
na ich bin gespannt wie lange wir noch brauchen,....

aber 3 Monate ist schon:eek:...wir werden uns auch anstrengen;):D
 
naja, die maus war halt ein naturtalent:D
dafür hat sie bis heute nicht kapiert, dass es da um zeit auch geht:rolleyes:
 
Wir trainieren eigentlich erst richtig seit Anfang September, einmal die Woche, wobei ich ueber Weihnachten 4 Wochen in Graz war und nicht trainiert hab, im Februar 3 Wochen und zu Ostern auch 2 Wochen, also im Endeffekt warens ca. 6 Monate bis zum ersten weissen Hund letzten Freitag.
Ich war viel zu aufgeregt, deshalb ist er von der Wippe zu frueh abgesprungen, weil ich zu langsam war und beim Slalom ist er auch nur ausgefaedelt, weil ich falsch gefuehrt hab. Sonst hat alles gepasst und ich freu mich schon auf meinen richtigen Erststart :D

Wobei er den Slalom noch immer nicht komplett selbststaendig macht, ich geh mit und mach die Slalombewegung ebenfalls leicht mit, aber was solls, das wird schon noch.
 
Du startest ganz normal als Vorlaeufer in der Klasse, in der du mit diesem Hund sonst auch starten wuerdest.
Kriegst halt keine Wertung etc., dafuer darfst du auch noch helfen, wenns is noch die Wippe halten oder was auch immer.
Nur fuettern darfst du auf dem Parcours natuerlich nicht.
Es ist halt so fuers Ausprobieren mal, wie sich der Hund in der doch ungewohnten Situation mit so vielen Menschen und anderen Hunden tut.
 
Du startest ganz normal als Vorlaeufer in der Klasse, in der du mit diesem Hund sonst auch starten wuerdest.
Kriegst halt keine Wertung etc., dafuer darfst du auch noch helfen, wenns is noch die Wippe halten oder was auch immer.
Nur fuettern darfst du auf dem Parcours natuerlich nicht.
Es ist halt so fuers Ausprobieren mal, wie sich der Hund in der doch ungewohnten Situation mit so vielen Menschen und anderen Hunden tut.

ah cool,...wär sicher einmal was für das Schotentier und mich!
Danke Chris!:)
 
Also mit Chester bin ich schon nach 3 Mon zum ersten Turnier gegangen. Würde ich heute nicht mehr machen.:o

Söri wird hoffentlich im Herbst so weit sein. Aber bis dahin muss ich noch fleißig trainieren damit ich ihr nachkomme.:rolleyes:

Wir trainieren sehr unregelmäßig 1-2 mal die Woche.
 
Hab bei allen Hunden ca. 9 Monate trainiert bevor ich zum ersten Turnier gegangen bin ... Das beherrschen aller Geräte ist meiner Meinung nach unumgänglich (sonst bringts ja auch der Antritt nix?!) - wobei ich die Möglichkeit als weißer Hund zu starten recht schätze (a wenn ich's mit meinen eigenen Hunden noch nie in Anspruch genommen haben - bei Clay wär's zwar sinnvoll gewesen, ABER wir hatten vor in Deutschland zu starten und da brauchten wir halt den Erststart in Ö vorher :o )

Wir haben recht gute Vernetzungen unter den Agi-Gruppen hier und versuchen unsere "Anfänger" auch mal auf anderen Plätzen trainieren zu lassen, damit das Thema "anderer Platz? Was soll ich hier machen?" ;):D erst gar keins wird ...
(vielmehr Problem sind dann am Turnier immer Fraulis oder Herrlis Nerven :D )
Vielleicht geht das bei euch ja auch???
 
Ich trainier mit Gina seit einem Jahr, wir haben aber noch keine Turnierreife erreicht. Im Herbst denke ich, dass es mit unserem Erstantritt klappen wird. Wobei ich auch überlege, mal als weißer Hund zu starten.
 
@Chera das ist ja voll fein,....weiß nicht ob da bei uns auch geht, mal fragen!

Helga wo trainierst du?
 
Wir haben recht gute Vernetzungen unter den Agi-Gruppen hier und versuchen unsere "Anfänger" auch mal auf anderen Plätzen trainieren zu lassen, damit das Thema "anderer Platz? Was soll ich hier machen?" ;):D erst gar keins wird ...

Darauf bin ich schon seeehr gespannt, wir werden unseren Erststart wohl demnaechst auf einem anderen Platz machen...das Cocker-Tier hat noch nie einen anderen Platz gesehen :o
 
@Chera das ist ja voll fein,....weiß nicht ob da bei uns auch geht, mal fragen!
ahja, Romana kennt ja a Gott und die Welt ... :)

Darauf bin ich schon seeehr gespannt, wir werden unseren Erststart wohl demnaechst auf einem anderen Platz machen...das Cocker-Tier hat noch nie einen anderen Platz gesehen :o
Uiii ... :o habts net die Möglichkeit zumindest mal wo anders zu trainieren???

a andere gute Möglichkeit sind immer Seminare/Trainingstage bei anderen OGs ... da kommt man auch automatisch zu anderen Geräten/Böden/ ....
 
Oben