Frage an alle Betroffenen in NÖ!

Kannst gleich wieder vergessen, denn der Sachkundenachweis wird ja gerade ausgearbeitet und bis dahin gilt GAR NICHTS als Ersatz (auch wenn die Infos aus den Gemeinden oft anders aussehen)!

Zu den Ausnahmen für Züchter muss noch gesagt werden, dass Züchter NICHT von der Einschränkung auf zwei Listenhunde ausgenommen sind, sondern nur ihre ZUCHTHUNDE ausgenommen werden!

Im § 5 findet man den genauen Wortlaut: "das Halten von Hunden zum Zwecke der Zucht"
Zu Zuchtzwecken kann man nur Hunde halten, die dazu geeignet sind...das bedeutet aber, dass eine alte Zuchthündin oder ein ehemaliger Deckrüde aus dieser Ausnahmeregel fällt und abgenommen werden könnten, wenn sie aus der Zucht genommen aber in einem Haushalt mit mehr als 2 Listenhunde gehalten werden!
Auch die Rücknahme von Hunden, die älter als 8 Monate sind, ist einem Züchter NICHT MEHR MÖGLICH!!!
Gut ausgearbeitetes Gesetz, oder?


Ja. Da haben sich alle sehr viel dabei gedacht und sich richtig Mühe gegeben.
Was mir auch sehr gut gefällt ist die Aussage eines Polizisten in Kronkret vom 01.03.10, dass jeder Hundeführer mit einem Listenhund einen Hundeführschein vorweisen können muss, egal woher er kommt.
Somit ist jeder Urlauber mit SOKA, auch ich als Wiener mit Zweitwohnsitz in NOe wohl so etwas wie Freiwild auf Wiens Straßen.

Den „Freiwilligen HFS in Wien“ können meine Frau und ich nicht machen, weil wir keine Wiener Hundeabgabe entrichten. Wir müssen daher auf den „verordneten HFS“ warten, weil es dort diese Klausel nicht mehr gibt. Mit der Verschärfung der Praxistauglichkeit befürchte ich, dass unsere beiden sowieso nicht durchkommen, da die Großstadt für sie purer Stress ist und die Dogs da nur hinkommen, wenn sie in die VET-Med oder zu einem Spezialisten müssen.

Über den Punkt mit der Junghunderücknahme habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Die würde bedeuten, dass man den Kaufvertrag so gestalten muss, dass die Rücknahme, sowie auch die Wandlung des Vertrages durch Rückerstattung der Sache, sowie jegliche Gewährleistung die in der Rücknahme des Tieres begründet ist, nicht möglich ist. Ist dann nur die Frage, wie sittenwidrig ein Vertrag ist, der den Konsumenten in seinen Rechten derart beschneidet.

Abgesehen davon kenne ich sehr wenige Züchter, die ihre Junghunde nicht zurück nehmen würden. Bei manchen kann man die Hunde sogar auf Pflege geben, wenn ein Spitalsaufenthalt ansteht und man niemanden anderen hat. Auch kenne ich sehr wenige Züchter, die die „ausgemusterten Hunde“ nicht behalten und ihnen einen guten Lebensabend bescheren möchten.

Alles in allem eine sehr schlüssige Gesetzgebung, die vermutlich sehr gut exekutiert werden kann und deren Administration auch sicherlich kein Geld kostet. Auf jeden Fall sehr zielorientiert und nur knapp am Wesentlichen vorbei.

Ich würde jedem Wiener mit Zweitwohnsitz in NOe dringend nahe legen, eine Rechtschutzversicherung abzuschließen, die auch den Streit mit Behörden nicht scheut.
 
Mein Hund ist auf 1,6 Mill. versichert (Generali) und dafür bezahle ich knapp 7 Euro im Monat (war bei mir nicht in der Haushaltsversicherung drin). Ich kann aber bei dieser Versicherung noch weitere 3 Hunde haben und muss nicht mehr bezahlen ;) Hab aber nur einen... :p

Hab glaub ich die gleiche. 1 Paket für alle 3 Hunde. Hohe Summe und zahle jährlich, glaube nicht ganz 60 Euro oder so.

LG Sylvia
 
Fast...

LG

Markus

Hallo Markus

Ich hätte da eine Frage , aus gegebenen Anlaß .

Eine Hundebesitzerin wohnt in Wien hat 2 Hunde . Diese beiden Hunde sind aber zB in der Steiermark gemeldet . Keine Ahnung , warumm dies so ist .
Diese Hundebesitzerin hat aber jetzt das Problem , das sie in Wien nicht zum Hundeführschein antretten darf , da die Hunde ja nicht in Wien gemeldet sind .
Wie siehts jetzt bei soetwas aus bzw was kann diese Hundebesitzerin machen . ?
Oder braucht diese Hundebesitzerin jetzt keinen Hundeführschein . ?

LG . Josef
 
Hallo Markus

Ich hätte da eine Frage , aus gegebenen Anlaß .

Eine Hundebesitzerin wohnt in Wien hat 2 Hunde . Diese beiden Hunde sind aber zB in der Steiermark gemeldet . Keine Ahnung , warumm dies so ist .
Diese Hundebesitzerin hat aber jetzt das Problem , das sie in Wien nicht zum Hundeführschein antretten darf , da die Hunde ja nicht in Wien gemeldet sind .
Wie siehts jetzt bei soetwas aus bzw was kann diese Hundebesitzerin machen . ?
Oder braucht diese Hundebesitzerin jetzt keinen Hundeführschein . ?

LG . Josef

Ich wohne in NÖ und meine Hunde sind in NÖ angemeldet und ich habe den Wiener Hundeführschein gemacht - das geht ohne Probleme
 
ja, aber laut meiner gemeinde wird zB eine BH angerechnet. Wenn ich JETZT mit dieser BH auf der gemeinde auftauch, sollte mein soll doch erfüllt sein, oder nicht?

Das ist eine Falschauskunft die im Moment oft gegeben wird, weil die Gemeinden sich anscheinend nicht auskennen und lieber schlechte als gar keine Infos geben :(

oder kommen sie dann, wenn sie wissen, was benötigt wird, wieder zu mir und ich muss diesen "neuen" sachkundenachweis machen?

Jein - sie werden vermutlich gar nicht von alleine kommen, aber wir Hundehalter MÜSSEN diesen neuen Sachkundenachweis innerhalb der 6-Monats-Frist nachbringen...

ist doch unlogisch. wenn ich schon mal bewiesen habe, ein "sachkundiger" zu sein, sollte das doch reichen? den kfz-führerschein oder die matura muss ich ja auch nur einmal machen...:cool:

Da liegt ja das Problem...die Gemeinden glauben gerade, dass der "Freischwimmer"-Ausweis zum lenken eines Fahrzeuges reichen wird und verlangen von uns, dass wir ins Wasser springen.
Sobald wir trocken sind und ins Auto einsteigen kommt eine Kontrolle bei der dann DOCH der B-Führerschein verlangt wird ;)
 
Nein nicht immer. Kommt sehr drauf an welche Versicherung du hast und wieviele Hunde.


lg Melanie & Huskyteam

Deswegen ja auch meist ;)

Aber ich denke, dass sich da die Versicherungen jetzt auch neue Polizzen "ausdenken" werden bzw die aktuellen aus gegebenen Anlass ändern werden für die Listenhunde und der Anzahl der Hunde.
Es wird sicher die Gebühr erhöht und die Anzahl reduziert werden.
 
Hallo! kannst du so nett sein und mir einen tel nummer deiner versicherung geben da ich auch eine versicherung brauche und deine echt nicht schlecht ist .gl monika
 
Oben