Fotos von Brave

du hast nen echt hübschen jungen, muss man schon sagen:)
seine ohrlis find ich total süß
erinnert mich an den "onkel" perfi- der hat auch so süße ohren
ivl94z.jpg

wie alt ist brave eigentlich?

lg christl

Brave ist 15 Monate :)

Ja seine Ohren sind sehr eigenartig :D - ein Kipp und ein Stehohr aber manchmal auch 2 Kippohren ;)

Darf ich dich was fragen, ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe, aber auf deiner Homepage steht Brave ist CEA affected, was bedeutet das für ihn?
Und warum züchtet deine Züchterin mit Hunden, die nachweislich CEA Träger sind, beide Eltern nämlich:confused:

zwergi schrieb:
Darf ich dich was fragen, ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe, aber auf deiner Homepage steht Brave ist CEA affected, was bedeutet das für ihn?
Und warum züchtet deine Züchterin mit Hunden, die nachweislich CEA Träger sind, beide Eltern nämlich:confused:

Nein für Brave bedeutet das nichts - wir hatten nie vor zu züchten.
Das mit der Zucht von Brave bzw. Braves Wurf war so eine Sache - ist eine komplizierte Geschichte (Braves Vater war angeblich nicht Cea affected und dann doch wieder), kann dir leider nur laienhaft erklären was ich damals erfahren habe

nein nein, es geht im super ;) !

Ot: was könnte ihm denn schlimmsten Falls passieren? Hab zwar schon viel gelesen und da stand dabei dass er wenn er älter wird blind werden kann - stimmt das?

Hab ich jetzt so auf die schnelle gefunden, weiß nicht wie gut die Erklärung wirklich ist:

Was ist CEA?

"Collie Eye Anomaly" oder CEA ist eine erbliche Augenkrankheit, die vor allem bei Collies und Shelties, aber auch bei Border Collies und verwandten Rassen wie Australian Shepherds auftritt. Befallene Hunde zeigen Veränderungen (Anomalien) der Netzhaut im Auge (Eye), die in verschiedenen Schweregraden ausgeprägt sein können, angefangen von leichten Fehlstellen der Netzhaut, von denen der Hund gar nichts merkt, bis hin zu vollständiger Netzhautablösung und Blutungen im Auge, die vollständige Blindheit des betroffenen Hundes bedeuten. Das Besondere an CEA ist einerseits, dass sich der Schweregrad der Erkrankung im Laufe des Lebens nicht verändert, ein befallener Hund also nicht erst im Alter erblindet, wobei dies natürlich durch andere Krankheiten verursacht werden kann (PRA, Katarakt). Andererseits ist die mildeste Form der CEA, die sogenannte CRH (chorioretinale Hypoplasie), oft nur beim Welpen bis zum Alter von ca.9 Wochen erkennbar und wird dann durch Pigmenteinlagerungen im Auge überdeckt. Solche Hunde, deren CEA-Erkrankung im Erwachsenenalter durch eine Augenuntersuchung nicht mehr feststellbar ist, nennt man "go-normals".

gute frage, lt. dem was google so ausspuckt möglich, aber nicht erwiesen. :confused:
interessant daß man das schon so früh diagnostizieren kann.

bei cattle dogs ist PRA das grosse problem und das tritt leider oft erst im alter auf.

Jenny20 schrieb:
Nein für Brave bedeutet das nichts - wir hatten nie vor zu züchten.
Das mit der Zucht von Brave bzw. Braves Wurf war so eine Sache - ist eine komplizierte Geschichte (Braves Vater war angeblich nicht Cea affected und dann doch wieder), kann dir leider nur laienhaft erklären was ich damals erfahren habe

hallo,
aber der wurf aus dem dein hund kommt ist nicht der einzige in dem augenkrankheiten auftreten oder????
ich behalte zu diesem thema meine meinung lieber für mich.
finde einen effected hund schon ziemlich krass und würd der
meine meinung sagen.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
hallo,
behalte zu diesem thema meine meinung lieber für mich.
lg sandra

und ich erst recht:(
sonst ist es rufschädigung, aber wenn man lang genug in borderkreisen ist und hinter die kulissen geschaut hat, kommt einem das weinen wie grob fahrlässig manche handeln:mad: :( :(

jenny ich wünsche deinem hübschen jungen brave das er noch viele jahre so gesund und munter bleibt wie er jetzt ist.
er ist ein ausgesprochen süsser hund:)

lg Romana

Brave ist der einzige in dem Wurf, der überlebt hat.
Ich weiss, dass es nicht okay ist, dass er Cea affected ist, aber das ist wirklich eine komplizierte Geschichte :o
Aber es kommt doch bei Züchtern öfter vor, dass ihre Hunde Cea affected sind oder (naja sollte nicht vorkommen)?

also ich weiß nicht aber von 17 würfen 11 würfe zu haben die entweder
cea carrier oder affected sind kann man nicht als normal bezeichnen oder???

lg sandra

Die Züchterin scheint das Risiko ja bewußt einzugehen, schließlich züchtet sie ja mit Trägern....
Ich kenn mich mit Bordern nicht aus, ist das leicht die Norm:confused:

Oben