Forthyron-Dosierung

Hallo,

ich habe jetzt den Befund der Hautstanzen bekommen:

Diagnose Oberflächliche mononukleäre und gering eosinophile Dermatitis
(fleckenförmig perivaskulär), Allergisch-parasitäre Dermatitis

Wenigstens ein Teilerfolg bezüglich der Symptome bei Chipsy.

Ich meine nur du solltest deine Diagnose nochmal überdenken. Im Normalfall (und die 10 mikrogramm pro kg sind eh eine relativ hohe startdosis-bei den meisten hunden kann nach der ersten blutkontrolle runterkorrigiert werden)
Also, mein Rüde ist mit 1600µg tgl bei 45kg erst richtig eingestellt :) das is ein bisserl überhalb deiner 10µg Grenze, bei uns war da noch nichts von einer Besserung zu sehen. Anzeichen einer Überdosierung zeigt er bei 2200µg.

lg Nina

Hallo,

ich habe mich ja an die Fachärztin für SD gewandt, deren Link eingestellt wurde, sie hat sich auch schon gemeldet, aber sie hatte noch Fragen und ich habe noch keine Beurteilung bekommen. Zurzeit habe ich die Dosis gleich belassen, inzwischen habe ich ja das Ergebnis der Hautstanzen bekommen (atopische Dermatiitis und leichte Futterunverträglichkeit), sie bekommt jetzt erst mal ein medizinisches Bad und weiter Diätfutter.

Zusätzlich gebe ich seit 1 Woche die Omega 3-Kapseln und es hat sich tatsächlich diese Veränderung eingestellt wie sie in einem anderen Forum von vielen Halterinnen beschrieben wurde, die Hunde werden gelassener, die Ängste bauen sich ab, die Aggressionen gegenüber anderen Hunden vergehen fast ganz und bei Chipsy konnte ich eine totale Verhaltensveränderung feststellen nach nur 1 Woche. Sie ist viel lebender, geht gerne Gassi, ist viel kooperativer, das Knurren bei Tierkontakt hat fast ganz aufgehört und cih bin echt happy. Wichtig ist, dass die Kapseln eines Mindestwert des DHA von 12% haben,nur flüssiges Fischöl ist dazu nicht geeignet.

Hallo,

mein TA ist eher skeptisch, ob es eine SDU ist, trotz der allzu deutlichen Symptome.

Ich mache das auf Eigenregie.

ich muss ehrlich sagen, ich bin entsetzt über das, was ich hier öffentlich lesen muss, darum antworte ich auch öffentlich.
dein TA ist skeptisch, die befunde sind nicht eindeutig, und du behandelst den hund selbst mit schwerwiegenden medikamenten, die in den hormonhaushalt des körpers eingreifen, die wirklich nur in die hand des arztes gehören ??
du sammelst zusammengekratztes, punktuelles wissen in diversen foren, und behandelst deine hunde dann selbst nach gutdünken mit hochpotenten medikamenten, die in die hand des arztes gehören ??
es gibt wenig, was gefährlicher ist als halbwissen, die kunst ist nämlich, zusammenhänge und das gesamtbild zu erkennen, dann erst kann man die wahre ursache finden und zielgerichtet behandeln.

dein wievielter schwerst kranker hund mit multimorbidität ist das ??
fragst du dich denn wirklich nicht selbst manchmal, welches programm da abläuft ???

Ganz unabhängig von der Dosierung kann ich sehen, dass die Dosierung zu nieder ist, da sich keinerlei Verbesserung ihrer total für SDU-typischen Symptome gezeigt hat.

versuch und irrtum auf kosten des hundes ??
vl. wirkt das medikament nicht, weil es doch keine SDU ist !?

Ich habe alles was nur möglich ist getestet, großes BB, Organwerte, MMK, Cushing -Test, Boerreleiose, Toxoplasmose, WElektrophoresemit Kurve, Ultraschall, Herzultraschall, Röntgen, Milbenbehandlung, Pilzrasen angelegt und Hautstanzen entnommen. Sämtliche Befunde waren negativ bis auf eine erniedrigten T4-Wert (1,2 bei 1-4,5) und einer Erhöhung der Alpha1- und Beta1-Fraktion.

Die Symptome sind - Juckreiz, , Hyperpigmentierung, Müdigkeit, Lethargie, Haarausfall, Gewichtszunahme trotz ganz wenigen Futter (60-80 Gramm pro Tag), aggressives und Angstverhalten bei Annäherung von Hunden und Katzen (auch der eigenen), abere nur wenn diese sie direkt berühren, totale Berührungsängste von Tieren und Menschen, lässt sich nicht aufheben, kümmert sich nicht beim Spaziergang um mich, bermerkt gar nicht ob ich da bin, Fellverlust am Bauch, an der Brust und an beiden Körperseiten mit Weißfärbung des Fells, also totaler Entpigmentierung, Schwellungen unter den Achseln, am Hals, an der Brust, Fellverlust hinter den Ohren, Talgüberproduktion im Gesicht durch vermehrte Talgknötchen.

krankheit verzweifelt gesucht ????????
alle meine pflegehunde zusammen haben nicht nicht mal 1% der leiden dieses einen einzigen armen hundes....
ist das nicht nachdenkenswert ???

ich hoffe, dass chipsy nur die nötige, richtige behandlung von einem richtigen tierarzt erhält und es ihr endlich einmal GUT geht !!

Hallo,

nun ist wenigstens endlich klar, wem ich diese bösen und völlig unrealen Vorhaltungen in einem anderen Forum zu verdanken habe.

Ich bin der Meinung du solltest zuerst etwas mehr recherieren bevor du solche Verdächtigungen in den Raum stellst und dass deine Antwort erst jetzt kommt sagt ja alles aus.

Ich habe das auch mit meinem Tierarzt besprochen und sein einziges Kommentar war "so ein totaler Blödsinn, was glaubt die Frau eigentlich (auf Anna bezogen) was sie sich alles erlauben kann".

Zu Eurer aller Beruhigung, ich habe damals das Forthyron NICHT erhöht, der Chipsy geht es gut, sie hat inzwischen endlich eine Diagnose (per Hautstanze festgestellt) und wird entsprechend behandelt bzw. nur anders gefüttert, erhält gar keine Medikamente außer Fortecor fürs Herz. Das einzige was zählt ist, dass sie ihren fürchterlichen Juckreiz lost ist und sich gut fühlt. Das ist auch mein einziges Ziel, ich möchte, dass sich meine alten Tiere wohl fühlen, während andere eben nur schauen, dass sie genug zu Fressen haben und einen Platz zum Schlafen. Bei so alten und oft schwer kranken Hunde ist das eben ein bissche anders. Aber das können Menschen die damit nie konfrontiert waren wohl nicht verstehen und wüprden sich wohl auch nie so intensiv damit befassen.

Am Anfang habe ich mich sehr gekränkt über diese sinnlosen und vor allem haltlosen Vorwürfe, vor allem in welchen Wahnsinn Ihr Euch da verstiegen habt, jetzt lache ich nur darüber, es gibt eben solche und solche, Menschen die auf Verdacht solche Unwahrheiten verbreiten und solche die zuerst sich mal richtig erkundigen, z.B. bei meinem Tierarzt, der meine Tiere seit 17 Jahren betreut.

Ich bin der Meinung, dass es viel wichtiger wäre, dass die Angaben über Eure Hunde entsprechend der Wahrheit in den Flyern stehen würden und nicht Hausnummern, dann könnte sich jeder Halter den Hund nehmen der zu ihm passt und nicht so unangenehme Erfahrungen (für Hund und Mensch) machen müssen.

Damit ist für mich das Thema - mit Ausnahme der Klage gegen Anna wegen übler Nachrede - erledigt und ich wünsche keinen weiteren Kontakt weder mit dir noch mit Anna. Die Zeit sich zu entschuldigen hat sie ja leider nicht genützt.

dies ist ein öffentliches forum - und ich habe nur auf das geantwortet, was ich hier gelesen habe und wirklich erschreckend finde. das würde ich jedem anderen user ebenso geschrieben haben.
zur erinnerung:
Hallo,

mein TA ist eher skeptisch, ob es eine SDU ist, trotz der allzu deutlichen Symptome.

Ich mache das auf Eigenregie.

eine weitere diskussion ist wohl sinnlos.
was die infos betrifft, da gab es viele quellen, du bist offenbar nicht unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben