Folgt Euer Hund fremden Menschen ?

Feline

Super Knochen
zur Konkretisierung: Fremde sind für mich alle, die nicht regelmäßigen Kontakt zu Euch und dem Hund haben.

Wie's bei uns ist:

Befehle befolgt er ausschließlich von meinem Mann und mir.

Max ist jedem Menschen freundlich gesinnt, was aber nicht heißt, daß er
von einem Gast ein "Sitz" od. "Platz" ausführt - eher das Gegenteil :D

Gäste werden als Spielpartner genutzt aber nur solange es Herrn Hund angenehm ist, solange es ihm spaßmacht.

Ich halte fest: ich erwarte, verlange nicht, daß er Befehlen fremder Leute folgt. Noch weniger, daß er mit jedem X-beliebigen mitgeht.

Und weil Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen: Da gibt es einen ßganz besonderen Nachbarn. Der ist Maxen's große Liebe, den läßt er jederzeit herein und mit dem geht er auch liebend gern Spazieren.

Auf diesen "nachbarlichen" Gassirunden benimmt er sich mustergültig und ist so zum (absolut unverdienten :D) Ruhm des wohlerzogensten und nettesten Hund in der Umgebung gekommen.

bsp mein stiefsohn.
cujo sieht ihn alle 3 monate mal. kuschelt mit ihm, leckt ihn von oben bis unten ab. aber gehorchen? keine chance.
und das ist auch gut so. mein hund hat meiner frau und mir zu gehorchen. und sonst niemandem.

Unser Hund lässt sich von niemand anderen, außer seiner Familie und engsten Freunden angreifen. Das ist schon mal ein Punkt bei ihr - jeder der es probiert, da versucht sie zu entkommen - duckt sich weg und will weg.

Dementsprechend käme sie niemals auf die Idee, zu fremden Leuten hinzugehen und deren Kommandos zu befolgen.

AUSNAHME:
Fremde Person hat ein Leckerlie in der Hand. Dann kann mans ja probieren, ob man ihr ein "Sitz" oder "Platz" entlocken kann - aber mehr schon nicht - weiterhin heißt es "Hände weg, oder Hund ist weg" :D

Gäste werden von uns auch nicht als Spielkameraden betrachtet, Gäste sind Personen, die es heißt, still zu erdulden, gespielt wird weiterhin nur mit Familie und engsten Freunden.

Mitgehen mit X-beliebigen gibts ja schon mal gar nicht. Es ist auch kaum möglich, jemand anderen die Leine in die Hand zu drücken und zu sagen "geh Gassi". Festgehalten werden von wem Fremden ist eine Katastrophe (im Hund drinnen).

Kein Problem ist es allerdings, den Hund neben einem Fremden abzuliegen und wegzugehen - in Sichtweite bleiben, wieder zurückkommen. Auch kein Problem ist es, den Hund anzubinden, außer Sichtweite zu gehen, wieder zu kommen. Hier hat unser Mädel eine gewisse Erwartungshaltung, Frauchen kommt wieder oder ruft mich her.

Mein Großer würde wohl mit jedem mitgehen und dem auch bis zu einem gewissen Grad folgen. Der ist sehr bestechlich, sowohl mit Streicheleinheiten und mit Futter sowieso.
Ist zum einen wohl rassebedingt (Dogge-Labrador) und zum anderen durch seine Vergangenheit bevor er bei mir gelandet ist (mindestens fünf Vorbesitzer, mind. 2 x Tierheim) - weil er sich da eben ständig auf neue Leute einstellen musste.
Allerdings war er sehr ängstlich und kannte sehr viel nicht (z.B. Autofahren, Stiegen steigen usw.) - das ist heute bei mir absolut kein Thema mehr....ich denke aber da gäbe es bei Fremden (sogar wenn sie zum Teil bekannt sind) dennoch in gewissen Situationen Probleme.
War sogar anfangs bei meinem Freund so, als er ihm da noch nicht sooo vertraut hat.

Sein Vorgänger war das Gegenteil. Der ist in jungen Jahren nicht einmal mit einem Fremden auf einen Spaziergang mitgegangen.
Und anfassen wollte er sich sowieso nicht von jedem lassen.

Mein großer ist Fremden gegenüber sehr mistrauisch und lässt sich von keinem Fremden angreifen. Was natürlich auch bedeutet, dass er nicht aus Sie hört.

Mein kleiner ist zwar zu allen freundlich und aufgeschlossen, hört aber trotzdem nur auf wenige Personen.

Ich habe damit absolut kein Problem, denn warum sollten Sie auf Fremde hören. Dafür gibt es keinen Grund. Einen Fremden würde ich ja auch nicht meine Hunde anvertrauen.

schwer zu sagen...da ich gar nicht die Gegelegenheit aufkommen lasse :)
Ich denke Mausi würde folgen, EAsy würde nicht folgen...die schaut ja sogar wenn mein Mann was sagt,zuerst ob ich damit einverstanden bin :cool::)

Fido folgt nur mir (und meiner Mutter, wenn ich nicht dabei bin). Ein "sitz" oder "platz" macht er auch bei meiner Cousine und meinem einen Bruder und 2 meiner Freunde. Bei Fremden macht er gar nix. Er geht nicht mal hin, da er Angst vor ihnen hat, auch für kein Leckerli der Welt.

Nanouk folgt mir sehr brav, bei allen andren hin und wieder. Doch mit Fressbarem in der Hand hat man sehr, sehr gute Chancen. Mitgehen würde er trotzdem mit keinem Fremden.

Er führt keinerlei Anordnungen aus, er nimmt sie gar nicht zur Kenntnis, er geht nicht mal einen Schritt mit.

Schwer zu sagen, in der Familie ist das kein Problem, da folgen sie auch meiner Schwester und meinem Schwager und gehen auch gerne mit ihnen Gassi.

Mein Großer würde nur sehr, sehr ungern mit völlig Fremden mitgehen vor allem wenn ich nicht dabei wäre, ich bezweifle ob er überhaupt freiwillig mitgehen würde, ein Kommando würde er nur unter Druck ausführen wenn ich nicht dabei wäre, beim Jüngeren weiß ich es überhaupt nicht, der ist zu allem und jedem sehr freundlich, aber ob er einfach so mitgehen würde, wenn niemand von uns dabei wäre? Ich glaub eher nicht und ein Kommando ausführen, auch eher nur unter Druck.
Als sie Welpen und Junghunde waren war das anders, da wären sie mit jedem mitgegangen, aber jetzt sind sie 6 bzw. 8 Jahre alt, da ist das natürlich anders und das finde ich auch gut so.
Mein Großer mag es überhaupt nicht wenn ihn völlig fremde Menschen einfach so angreifen, er tut nichts, aber er zeigt mit der Körpersprache, dass es ihm unangenehm ist. Muss er sich ja auch nicht gefallen lassen, obwohl er ein Goldie ist ;)!
LG Ingrid

So richtig folgt Josi nur mir. (Tricks und wirklich zuverlässigen Grundgehorsam macht sie nur bei mir)
Bei meiner Mutter hört sie auf "Sitz", "Platz" und sie kommt im Freilauf mehr oder weniger zuverlässig zurück.
Bei meiner Tante und meiner besten Freundin, die sie allerdings nur alle 1-2 Wochen sieht, funktionieren die oben genannten Dinge, wenns uuunbedingt sein muss ;)
Den Freund meiner Mutter, den sie zwar heiß und innig liebt, gehorcht sie nur selten und dann nur mit kurzem Blick zu Frauchen, ob sie das jetzt wirklich echt machen muss :D

Wenn jemand zu Besuch kommt, ist derjenige natürlich nur da um die ganze Zeit den Hund zu streicheln und mit ihm zu spielen, ist doch klar ;)
Dementsprechend wird alles, was bei der Türglocke läutet und reingelassen wird, überschwänglich begrüßt.
Auf der Straße steht sie Männern sehr skeptisch gegenüber, da kanns auch sein, dass sie entgegen kommende laut verbellt (woran wir gerade arbeiten ;) )
Sie macht das aber irrsinnig von mir abhängig. Wenn ich von Weitem einen Freund auf mich zu kommen sehe und mich entspanne, begegnet sie diesem reserviert ohne große Probleme.

Sitz und Platz würde sie bei "fremden" Personen vielleicht auch machen, aber nur wenn sie mindestens eine halbe Stunde oder länger mit ihnen zusammen wäre und sie ein Leckerli in der Hand halten. Mitgehen oder so würde sie nicht.

Ich hab aber auch kein Problem damit, mir reicht es, wenn sie auf mich und ein oder zwei "Ausweichpersonen" hört, für den Fall, dass mit mir irgendwann mal was ist.

LG
Namida

mit fremden geht sie weder mit noch befolgt sie irgendeinen befehl....

wenn ich dabei bin, folgt sie niemand anderen :o

wenn sie bei meiner hundesitterin oder meinem freund ist, folgt sie denen, die kennt sie aber auch gut...

da ist sie unbestechlich... ist halt nicht verfressen die gute :D

Also am Anfang ist mein Hund mit gar niemand Fremden mitgegangen, und wenn ich dabei bin und derjenige geht in eine andere Richtung funkt das immer noch nicht, außer er kennt die Person gut! Aber freundlich gesinnt ist er wirklich jedem Menschen, der ihm auch nur ansatzweise schöne Augen macht.

Aber wenn ich ihn wo in der Wohnung absetze und ihn da dann mit dieser Person alleine lasse, dann wird derjenige dann als Herr und Meister aktzeptiert und im Prinzip ist er da nicht wählerisch. Aber bis jetzt kannte er alle zumindest ein bisschen. Richtig folgen mit allen Kommandos tut er bei Menschen die selber Hunde haben und diese annähernd so äußern wie ich. Ein passables Alltagsverhalten, mit "Sitz" und "Platz" wurde bis jetzt jedem Hundesitter gewährt und mit Bestechung funkt das auch bei jeder Trafikantin, die ein Leckerlie hinterm Tresen hervorzaubert.:o

Manchmal würde ich mir ein bisschen Misstrauen ggü. Fremden direkt wünschen, aber andererseits hat er schon soviele Omis und andere Hundefreunde im Zug und auf der Straße glücklich gemacht.

Lg Selina

Jack geht mit jedem mit (sofern ich nicht dabei bin), folgt jedem auf's Wort, freut sich einen Haxn aus, wenn jemand mit ihm spielt, nimmt von jedem Leckerlies an, lässt jeden in die Wohnung, es werden alle begrüßt...

Ich merke allerdings, dass er sich sehr an meine Art, mit ihm umzugehen, gewöhnt hat. Er führt bei mir ein Sitz viel schneller und ordentlicher aus, als bei jemand anders, weil der natürlich anders spricht, andere Körpersprache hat, etc. Da dauerts manchmal ein bissl, bis er sich umstellt.

Luna würde niemals mit Fremden mitgehen. Wenn ich nicht da bin und sie bei meinen Eltern ist, dann dürfen sie nur mit Leine gehen, müssen aufpassen, dass das Gartentor verschlossen ist, usw., denn sie würde die Flucht ergreifen. Mit Folgen ist da somit auch nicht sonderlich viel. Sie braucht Zeit, bis sie jemandem zugeht. Leckerlies werden allerdings jederzeit dankend angenommen :D

lg Cony

Nein, Loki folgt keinem Fremden und soll sich das auch nie angewöhnen.

Maya folgt überhaupt nur dem, 1, der ihr Essen anbietet 2, den sie in ihrem Dickschädel als Herrl akzeptiert oder 3,der sturer ist als sie. Vor Fremden würde sie bereitwilligst "Sitz" machen - wenn ein Keks winkt.

Die Shila folgt jedem - wenn ich nichts dagegen sag.
Mein Freund versucht das gerne, dass er "Shila Platz" sagt und ich "Nein" ... Er glaubt, irgendwann folgt sie ihm mehr. *g* Sie hört aber einwandfrei auf ihn, wenn ich nicht da bin oder wenn ich nichts dagegen sage bzw keine Reaktion auf ihren fragenden Blick zeige.

Nero ist erst 5 Monate alt - da weiß ich noch nicht, wie das sein wird. *g*

Ornir ist fremden gegenüber zwar freundlich, aber hat keine Lust näher mit ihnen in Kontakt zu treten...Kommandos, Lockrufe u Futter sind ihm da auch egal. Er hört nur auf mich u meinen Freund.

Aaron lässt sich zwar liebend gerne von allen streicheln, Kommandos führt er aber auch nicht bei anderen Leuten aus. Liegt aber wohl auch da dran, dass er sobald er angefasst wird in "Bauchkraulstellung" geht und sobald die streichelnde Hand aufhört das zu tun, mit seinen Pfoten sofort zu tatschen beginnt. ;) Liegt aber einfach da dran, dass er aus nitra kommt u Streicheleinheiten Mangelwahre waren.

Prinzipiell lasse ich aber auch gar nicht zu dass meine Hunde von irgendwelchen Leuten Kommandos kriegen.

:D bei meiner kommts auf einige faktoren an. vor allem, ob ich dabei bin oder net. bin ich dabei, gibts zuerst augenkontakt zu mir (heast, soll i es wirkli tun?) bin ich und leckerlie in "fremder" hand dabei, gibts auch augenkontakt, da muss ich aber schneeeelll reagieren;) und ja oder nein sagen.
bin ich nicht dabei, kommts drauf an, wie der hh (der sie und mich natürlich kennt, sonst wär sie net dort) auftritt und wieviel sympathie sie mit ihm hat. ist die groß, folgt meine fast genauso wie bei mir. und das is praktisch immer der fall. bin ich mit dabei und die person befiehlt irgendwas, wurscht ob mit oder ohne leckerlie, dann folgt blickkontakt zu mir. nicke ich, entscheide net nur ich, sondern zusätzlich sympathie:eek:
beispiel: sagt meine schwester oder schwager was in meinem beisein (und wir sind net sehr oft dort), dann schaut sie zu mir. ich nicke. mal folgt sie, mal nicht. bei meinen freundinnen tut sie alles, was verlangt, auch ohne blickkontakt. jaha, ich denk mal, weil sie weiß, dass sie dort ohnehin verwöhnt wird oder zumindest so behandelt wie die anderen hunde. der hund meiner schwester darf net auf das sofa. also riesenminus, weil sie das dann auch net darf. :D
bei meinen freundinnen darf sie alles, wie gewohnt, auch zuhause. die lange macht da riesenunterschiede. schwester und schwager haben nix zu befehlen. (auch der ton macht die musik!)
freundinnen und unbekannte, soferne sie ihren ton treffen, können da fast alles!
na wie auch immer, bin ich dabei, zuerst blickkontakt. bin ich netdabei, dann kommts drauf an. is es aber ernst gemeint, z.b., komm, hier, dann folgt sie immer! ;)

Enya macht für ein Leckerli für jeden Sitz oder manchmal auch Platz. Sie würde sich von jedem aqn der Leine führen lassen sofern ich dabei bin, aber mit jemandem anderen mit gehen wenn sie weiß, dass ich nicht in die selbe Richtung gehe war selbst für meinen Verlobten schwer ihr begreiflich zu machen. Mit ihm geht sie auch freiwillig mit. Mit wem anderen jedoch geht sie nicht von mir weg.

Sie scheint aber, wenn ich sie zu einem Sitter bringe, zu verstehen, dass das dann erlaubt ist mit dem Gassi zu gehen. :rolleyes:

lana gehorcht fremden eigendlich nicht da muß ihr schon jemand seeeehr sympatisch sein das sie wenigstens sitz macht. leckerli von einem fremden annehmen schon gar nicht worüber ich auch froh bin. sie ist zwar ein sehr freundlicher hund aber sie würde nicht mit fremden mitgehen. auch wenn ich dabei bin und ein für sie fremder nimmt sie an die leine würde sie nicht neben ihm herlaufen.

Oben