Flyball

Tobii

Junior Knochen
Hey

meine Hundeschule bietet demnächst den Hundesport Flyball an. Würde das auch gerne mit meinem versuchen.

Hat jemand damit vl schon Erfahrung gemacht? wenn ja, macht es euren Hunden Spaß?

Berichtet doch bitte mal wie ihr den Sport so findet.

Lg Tamara
 
Nicht mein Sport. Nicht gut für die Gelenke und die Hunde drehen komplett auf...

Aber jedem das seine! ;)

LG Jacks
 
Hey

meine Hundeschule bietet demnächst den Hundesport Flyball an. Würde das auch gerne mit meinem versuchen.

Hat jemand damit vl schon Erfahrung gemacht? wenn ja, macht es euren Hunden Spaß?

Berichtet doch bitte mal wie ihr den Sport so findet.

Lg Tamara

hallo tobii,
da ich doch einige erfahrung mit flyball habe möchte ich dir deine fragen gerne beantworten:

spaß macht es den meisten hunden, wenn sie es richtig "gelernt und vermittelt" bekommen.

gefährlich bzw. schädlich ist es für die hunde nur dann wenn deine trainer zu wenig erfahrung haben bzw. es dem hund "falsch" beibringen. hier geht es in erster linie um die richtige boxentechnik.
wie jeden anderen sport auch, so kann auch flyball falsch trainiert werden, wo aber der sport nichts dafür kann.

was den flyballsport von anderen hundesportarten unterscheidet ist der faktor das man als "mannschaft" auftritt.
"einer für alle, alle für einen" ist hier keine phrase sondern ein absolutes "muss". fehler die ein hund oder hundeführer macht müssen nämlich von der gesamten mannschaft "getragen" werden. aber das macht den sport auch sehr interessant und spannend.

ich hoffe ich hab dir jetzt mal deine "ersten" fragen beantwortet, solltest du noch fragen haben dann werde ich dir diese auch beantworten, sofern mir das möglich ist.

lg josi
 
Falsch


fox01.jpg


Richtig:
023.jpg

oder​

IMG_2482.jpg

oder​

IMG_2486.jpg


und so siehts beim training aus, wenn "trainer" es richtig macht:
http://www.youtube.com/watch?v=cAZPDVwLVAs

die obigen fotos stammen von turnieren, also ohne hilfsmittel, aber "richtig" gelernt eben.​

lg josi​
 
Das Video ist ja krass :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=mWVgk2HWP5Y&feature=related

Ob so ein Tempo noch gesund ist? Hat der Hund dabei überhapt noch Spaß?

diese video ist super, weil:
... die hunde nicht überdreht sind, sondern einfach nur "schnell".
... die hunde eine verdammt gute boxentechnik haben.
... weil man diese gute arbeit von beiden mannschaften sieht.
... weil man erkennt das hunde die sich nicht kennen nebeneinander "hochtriebig" arbeiten können, welches man auch nur im flyball sieht.

und trixie glaub mir eines: "Spaß haben diese hunde die "frei arbeiten/apportieren können" ohne das sie permanent "Befehle von oben" bekommen mit sicherheit".

lg josi
für den dieses video einen "lehrfilm" für gelungenes training darstellt, egal ob das jetzt jeder versteht oder nicht.
 
Man sieht immer das was man sehen will hmm?
Ich musste meinen Ton abdrehen weil meine Hunde wegen dem irren Gekläffe aus dem Tierschlaf hochgeschreckt sind....
Klares Nein zu Flyball!
 
Hey

meine Hundeschule bietet demnächst den Hundesport Flyball an. Würde das auch gerne mit meinem versuchen.

Hat jemand damit vl schon Erfahrung gemacht? wenn ja, macht es euren Hunden Spaß?

Berichtet doch bitte mal wie ihr den Sport so findet.

Lg Tamara

also das war das "ausgangspost" mittlerweile sind wir wieder bei pro/contra flyball!

wird mir zu blöd ehrlichgesagt, wenn ihr alles "nierdermachen" wollt was ihr nicht kennt, bitteschön, aber dann halt ohne mich.

jene die sich interessieren wissen ja wo sie antworten von "erfahrenen" flyballern finden.

lg josi
 
Gioia, die Russellhündin läuft die Strecke so schnell wie (fast) jeder Border Collie .. und JA, sie hat Spaß .. genauso wie alle anderen, die bei uns Flyball machen.
Warum sollten sie den nicht haben?
Wo ist denn das Problem, wenn die Hunde aufdrehen, wenn sie sich auspowern und keifen?
Es ist ja nun nicht so, dass sie das den ganzen Tag machen, im normalen Leben sind sie alle ausgeglichene Hunde.


Der einzige, der bei uns dauerkeift, ist der Sheltie und der macht gar kein Flyball ....
 
Man sollte eher das Fußball verbieten, da drehen die männer hoch und kläffen! Und machen auch noch Randale!;):D

aber zurück zum Thema.

Schau, dass dein hund eine gute Boxenarbeit lernt, dann kann nichts schiefgehn. Es macht beiden (Hund und Hundeführer) total Spass im Team zu arbeiten, glaub mir.
Viel Spass beim Training :D
Falls Fragen auftreten kannst du dich jederzeit melden. Wir helfen dir gerne :D
 
Danke für die tollen Antworten. Freu mich auch schon total drauf. Hoffe das meine HS das bald beginnt.:D:)
 
Was habt ihr denn für eine Box?
Hat euer Trainer schon mal Flyball gemacht?

Wir kommen sonst gern mal vorbei und zeigen euch die Grundzüge.
 
Hmm, ich weiss nicht. Sie stoppen trotz der Technik, also das Abdrehen, doch sehr arg.
Auf Dauer gesehen denke ich nicht, daß es für die Gelenke gut ist. So ab und zu mal, is es okay.
Hab mich auch mal dafür interessiert, habs dann gelassen weil mir die Stops zu heftig waren. bzw wurden.
Is ja ein Mordstempo das die drauf haben.
Zu Beginn fande ich es super, daß diese Boxen noch nicht so ausgereift waren. Da flog der Ball hoch und viele Hunde erwischten ihn nicht direkt aus der Box.
Mussten ihn erst suchen und dann über die Hürde zurück. Fand ich spannender.
Jo und die Hunde die nicht dran waren, drehten alle durch. *G* Die pushten sich alleine durchs zuschauen hoch.
 
Oben