Flugreise mit Hund

satansbraten

Junior Knochen
Eine Flugreise mit Hund steht zwar in absehbarer Zeit noch nicht an, aber spätestens nach dem Studium würde ich gerne zwei bis drei Monate mit Wohnwagen und eventuell mit Hund durch die USA reisen.

Eine Box habe ich schon lange und diese auch positiv aufgebaut. Ist quasi die Höhle des Hundes. Aber wie übt man, dass die Box sich unter Umständen auch mal bewegt?

Ist es ratsam bei Flügen mit Hund Direktverbindungen zu wählen? Umsteigen dürfte ja zusätzlichen Stress bedeuten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich große Angst hätte, dass das "Hunde-Gepäck" beim Umsteigen verloren geht..

Ist alles noch sehr theoretisch, das steht ja alles noch in den Sternen, aber ich bin neugierig und würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen!
 
Ganz ehrlich.... in die USA würde ich einen Hund nicht mitnehmen. Erkundige dich mal wegen der Einreisebestimmungen da für den Hund - ich sage nur Quarantäne usw.
Dann ist der Hund viele viele Stunden in der Box und hat keine Möglichkeit sich zu lösen, denk einfach nur mal dran, wie lange so ein Flug dauert nach Übersee.

Ich bin schon geflogen mit Hund, allerdings waren das immer Flüge zwischen Wien und Deutschland.
 
Kleinere und leichtere Tiere (zwischen 5 und 8 kg - die Bestimmungen variieren je nach Fluggesellschaft) dürfen im Passagierraum befördert werden. Während des gesamten Fluges muss das Tier aber in einem verschlossenen Tiertransportbehälter bleiben. Spaziergänge an Bord sind nicht erlaubt. Der Transportbehälter muss so niedrig sein, dass er während des Start- und Landevorganges unter dem Sitz des Passagiers Platz findet. Andernfalls müsste ein Sitz, auf dem der Behälter festgezurrt wird, separat bezahlt werden. Die Transportkosten werden wie Übergepäck berechnet.

Tiere, die das vorgeschriebene Gewicht für einen Aufenthalt im Passagierraum überschreiten, müssen im Frachtraum in einer Transportbox befördert werden. Der Raum ist zwar vollklimatisiert und beheizt, trotzdem stellt die gesamte Prozedur für das Tier eine grosse Belastung dar. Ungewohnte Geräusche, eine fremde Umgebung und das Alleinsein machen ihm Angst.



Dazu kommt, dass man als Tierhalter beim Ver- und Entladen meist nicht dabei sein kann, also keinerlei Handhabe auf den Umgang mit dem Tier hat. Aus diesen Gründen ist von einer Flugreise mit einem schweren Tier, ausser wenn es unbedingt erforderlich ist (z.B. Umzug), eher abzuraten.


Vor der Flugreise erkundige Dich rechtzeitig bei uns oder direkt bei den in Frage kommenden Fluggesellschaften über Möglichkeiten, Bedingungen und Kosten einer Tierbeförderung. Da die Anzahl der beförderten Tiere pro Flug limitiert ist, sollte eine Buchung und Anmeldung des Tieres möglichst frühzeitig erfolgen.

Beförderung in der Kabine mit Begleitperson ist möglich für Hunde und Katzen bis ca. 5-8 kg incl. Transportbehältnis. Diese Box oder Tasche muss wasserdicht und luftdurchlässig sein und darf die üblichen Handgepäckmasse (ca. 55 x 44 x 25 cm) nicht übersteigen. Abweichungen je nach Fluggesellschaft möglich.

Beförderung aller grösseren/schwereren Tiere erfolgt im Gepäck- bzw. Frachtraum in speziellen Flugboxen. Die Flugboxen kannst Du entweder direkt bei den Fluggesellschaften oder im Fachhandel kaufen.

Achte beim Kauf Deiner Transportbox darauf, dass dein Tier darin bequem liegen, sitzen, stehen und sich umdrehen kann.

Je besser Dein Vierbeiner an den Umgang mit der Transportbox vor dem Abflug gewöhnt ist, desto weniger Stress wird die Flugreise für ihn bedeuten. Du solltest Deinem Tier deshalb ausreichend Zeit geben, sich an die Transportbox zu gewöhnen.

Achte bei Deinem Transportkäfig darauf, dass aussen deutlich und in mehreren Sprachen draufsteht, dass es sich um ein lebendes Tier handelt. Markiere eindeutig wo bei der Transportbox "oben" ist. Zusätzlich ist es empfehlenswert, eine persönliche Mitteilung in der Sprache des Ziellandes auf die Box zu schreiben, z. B. "My name is Whoopi, I´m 4 years old and a little scared. Please take good care of me." So eine Nachricht verstärkt die Beziehung zum Personal.

Klebe aussen auf die Transportbox eine Klarsichthülle, in der sich Fotokopien des Impfpasses und etwaiger Einreiseuntersuchungen befinden. Dein Name, Deine Adresse und Deine Telefonnummer sollten ebenfalls angegeben sein. Es ist ebenfalls ratsam, zusätzlich eine Adresse eines Freundes im Herkunftsland mit anzugeben.

Für den Fall, dass Dein Hund in Deiner Abwesenheit einmal aus der Box geholt werden muss, empfiehlt es sich, oben auf die Box mit Klebeband eine Ersatzleine zu kleben.




Versuche immer einen Direktflug zu Deinem Reiseziel zu buchen. Und nimm lieber einen Flug an einem Wochentag. Diese Flüge sind oft weniger ausgebucht und dadurch weniger stressig für Dich und Dein Tier. Während der heissen Monate ist die Gefahr der Überhitzung für das Tier nicht zu unterschätzen. Lass Dir deshalb lieber einen Flug am frühen Morgen oder am späten Abend geben.

Die letzte Mahlzeit sollte zwölf Stunden vor Abflug gegeben werden.

Die Flugbox sollte während des Fluges mit einer saugstarken Unterlage ausgelegt sein, damit eventuell Erbrochenes oder auch Urin aufgenommen werden kann. Befestige die Unterlage am besten mit doppelseitigem Klebeband am Boden der Box.

Tipp: Wenn Du den Wasserbehälter vor dem Abflug mit Eiswürfeln füllst, kann beim Transportieren der Box kein Wasser auslaufen und Dein Hund hat kurze Zeit später trotzdem etwas zu trinken. Beachte jedoch, dass sich der Hund nur im allergrössten Notfall in seine Box entleeren wird und er deshalb nicht zu viel darin trinken sollte.


Für Reisen, die länger als 24 Stunden dauern, solltest Du etwas Trockenfutter dabei haben, das gegebenenfalls vom Flugpersonal verabreicht werden kann.

Hol Dein Tier sofort nach der Landung ab. Informieren Dich am besten vorher beim Ankunftsflughafen, wie die Ausgabestelle heisst und wo sie sich im Flughafengebäude befindet.

Du selbst solltest eine Kopie der Unterlagen die am Transportkäfig befestigt sind bei Dir haben und zusätzlich noch zwei Farbfotos. Eines nur von Deinem Tier und eines mit Dir und Deinem Tier, damit Du im Zweifelsfalle beweisen kannst, dass das Tier Deines ist.

Die Telefonnummer Deines Tierarztes kann ebenfalls nützlich sein.



Ich empfehle Dir diese Seite:

www.dogtravel.at

Unter www.tierschutzinwien.at findest Du weitere detaillierte Informationen. Zur Grundausstattung gehören Chip und Heimtierausweis
mit gültiger Tollwutimpfung.



Hier sind ein paar gängige Airlines & Preisbeispiele:



Airline: Niki/Airberlin
Zulässiges Gewicht Kabine: 6 kg (inkl. Behältnis)
Maße Kabine: 55 x 40 x 20 cm
Kosten Kabine: 30,00 €€ Kurzstrecke, € 80,00 € Mittelstrecke
Kosten Frachtraum: 75,00 €€ Kurzstrecke, € 125,00 € Mittelstrecke

Airline: Lufthansa
Zulässiges Gewicht Kabine: 8 kg (inkl. Behältnis)
Maße Kabine: 55 x 40 x 23 cm
Kosten Kabine: € 35,00 € Deutschland, € 50,00 € Europa, € 70,00 € Übersee
Kosten Frachtraum: zwischen € 70,00 € und € 300,00 €*

Airline: Austrian
Zulässiges Gewicht Kabine: 8 kg (inkl. Behältnis)
Maße Kabine: 55 x 40 x 23 cm
Kosten Kabine: € 35,00 € Österreich, € 50,00 € Europa, € 70,00 € Übersee*/**
Kosten Frachtraum: zwischen € 70,00 € und € 400,00 € */**

Airline: German Wings
Zulässiges Gewicht Kabine: 8 kg (inkl. Behältnis)
Maße Kabine: 25,5 x 40 x 40 cm
Kosten Kabine: € 40,00 € pro Strecke
Kosten Frachtraum: Mitnahme nicht möglich!

Airline: Swiss
Zulässiges Gewicht Kabine: 55 x 40 x 23 cm
Maße Kabine: 55 x 40 x 23 cm
Kosten Kabine: € 50,00 € Kurzstrecke, € 70,00 € Mittelstrecke
Kosten Frachtraum: zwischen € 100,00 € und € 300,00€


*Abhängig von der Größe der Transportbox und dem Reiseziel (Österreich, Europa, interkontinental).
**Zusätzlich fällt eine Ticket-Servicegebühr an. Die Höhe ist vom Abflugort abhängig (ab Wien € 10 EUR).




LG




 
ist schon lange her aber auf einem flurg von usa nach münchen (ich glaube das war von miami) bin ich im flugzeug ganz hinten gesessen und abgesehn davon, dass das einer der miesesten plätze im flieger ist, hat ein hund im frachtraum ständig gebellt. und es gab nicht einmal turbulenzen.
ich würde meinem hund nie die Langstrecke antun!
lieber gut betreut zu hause lassen als ihm sowas zumuten.
ich bin auf fernreisen entspannter und der hund hat von besichtigungen und autofahrten auch nix. zum zurechtfinden und alles mögliche organisieren "in der ferne" kommt auch noch das problem "hund" dazu. und so pflegeleicht und brav er zuhause auch sein mag - in übersee od wo auch immer kanns ganz anders sein...

meine erfahrung: wanderurlaube, kurzurlaube od ins angrenzende ausland = genial!
fernreise = kommt für mich nur ohne hund in frage

p.s. ich weiß nicht, wieviel und wohin du schon geflogen bist aber ich bin letztes monat von los angeles nach paris geflogen (a380, riesenflugzeug, zweistöckig) und wir hatten 3std lang so arge turbulenzen über dem atlantik, dass absolute anschnallpflicht war, stop service, und trotzdem ist alles was nicht niet und nagelfest war durchs flugzeug geflogen
mucksmäuschenstill im flieger und nicht einmal aufs wc gehen - man hätte nicht mal aufstehen können.
man stelle sich einen hund in der box vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten samt Informationen und Bedenken, das hilft mir wirklich sehr weiter!
p.s. ich weiß nicht, wieviel und wohin du schon geflogen bist
Ich bin tatsächlich noch nicht sehr oft geflogen. Und auch noch nie Langstrecke. Mein letzter Flug war vor wenigen Jahren von Linz nach Spanien. Sowohl Start- als auch Zielflughafen waren relativ klein und familiär, so dass die Atmosphäre auch für einen Hund nicht enorm stressig gewesen wäre. Denke ich mir mal so.

Dass das mit Langstrecke und Komplikationen eine andere Geschichte ist, das glaube ich gerne. Die Infos werde ich trotzdem im Hinterkopf behalten, falls es mal dringend nötig ist.

Ansonsten werde ich mal schauen, dass ich jemanden finde, der mir meinen Hundeherrn auch mal für länger als ein paar Tage betreuen kann, so dass er Spaß hat und ich gegebenenfalls auch mal unbeschwert Urlaube in weiterer Ferne machen kann. Irgendwann in der Zukunft :)
 
Keine Langstrecken mit Hund!! Das kann unter Umständen bleibende Traumata auslösen, die Euch beiden den ganzen USA Aufenthalt verderben können...
 
Danke euch für eure Antworten samt Informationen und Bedenken, das hilft mir wirklich sehr weiter!

Ich bin tatsächlich noch nicht sehr oft geflogen. Und auch noch nie Langstrecke. Mein letzter Flug war vor wenigen Jahren von Linz nach Spanien. Sowohl Start- als auch Zielflughafen waren relativ klein und familiär, so dass die Atmosphäre auch für einen Hund nicht enorm stressig gewesen wäre. Denke ich mir mal so.

Dass das mit Langstrecke und Komplikationen eine andere Geschichte ist, das glaube ich gerne. Die Infos werde ich trotzdem im Hinterkopf behalten, falls es mal dringend nötig ist.

Ansonsten werde ich mal schauen, dass ich jemanden finde, der mir meinen Hundeherrn auch mal für länger als ein paar Tage betreuen kann, so dass er Spaß hat und ich gegebenenfalls auch mal unbeschwert Urlaube in weiterer Ferne machen kann. Irgendwann in der Zukunft :)

ich wollte dich nicht abschrecken, aber ich glaube, dass die langstrecke nix für einen hund ist. du musst als flugzeit ca 10 bis 12 stunden rechnen - das ist aber die boden-boden zeit. dazu komm dann noch das boarding, die wege im flughafen, das be- und entladen der box, evt. enteisen des flugzeuges vor dem start, warten auf den start,... da kann es ganz schön lang werden für deinen hund
viel glück und halt uns auf dem laufenden:)
 
Satansbraten, bist du aus Linz? Und - welche Rasse ist dein Hund?
Nein, bin ich nicht :) Mein Exfreund war Linzer und deshalb war ich eine Zeit lang öfter bei ihm und seiner Familie dort in der Gegend!

Rasse ist der Herr Hund wohl keine. Es dürfte aber ein Airedale oder ein Welsh Terrier seine Pfoten im Spiel gehabt haben! Zu groß für's Handgepäck ist er auf jeden Fall :D

ich wollte dich nicht abschrecken
Ich bin nicht abgeschreckter, sondern informierter als vorher. Eventuell werden aus einem langen auch einfach 2 kürzere Urlaube. Ohne Hund. Ich bin da ja kompromissbereit!
 
also ich würde es vom Hund abhängig machen. Wenn er ruhiger natur ist und ihm generell lange Reisen nichts ausmachen dann sollte das problemlos möglich sein. Du meinst ja auch, dass du dort einen längeren Zeitraum verweilen möchtest.
 
ich würde einen hund nicht unbedingt mit in ein flugzeug nehmen, das ist total stress für hunde. und wir menschen bekommen ja schon manchmal einen druck auf den ohren, ich weiß nicht was mit den hunden ist
 
Das Problem das du haben wirst ist ein ganz anderes wenn dein Hund kein Handgebäck sein kann.
Jack war von 4 Uhr bis 21 Uhr in der Box. Er bekam Wasser davor aber kein Futter, dazwischen gabs Wasser und jemand gab ihm auch einen kleinen Snack. Wir haben Lufthansa genommen die sind eine der am meist empfohlenen Linien für Tiertransporte. Man muss die genaue Boxnorm einhalten. Ich musste Jack auch etwas dünn werden lassen vor dem Flug den er überschritt das Max Gewicht.
Des Weiteren gibt es nur 2 Flughäfen die als Stellen angeflogen werden können mit Tieren. Ich kam über Miami. Danach hieß es 5 Stunden Autofahrt denn keine USA Linie der nationalen Flüge konnte meinen Hund boarden.
Die Einreise selbst ist einfach. Du brauchst ein Einreisevisa das vor dem Flug ausgefüllt wird, dein Hund braucht nur eine Tollwut Impfung. Keine Quarantäne oder sonstiges.
 
@haflingerin
du hast vollkommen recht. natürlich ist es zu managen. so wie ich deine beiträge verstanden habe, lebst du jetzt in den usa und man kann sich (und den hund) nicht von europa hinbeamen.
ich bin aber gegen einen (langstrecken)flug mit hund "nur" für einen urlaub. wie gesagt - ich bin schon viel und weit geflogen und da erlebt man dann schon einiges. und das möchte ich meinem hund nicht zumuten.
 
@haflingerin

du hast vollkommen recht. natürlich ist es zu managen. so wie ich deine beiträge verstanden habe, lebst du jetzt in den usa und man kann sich (und den hund) nicht von europa hinbeamen.

ich bin aber gegen einen (langstrecken)flug mit hund "nur" für einen urlaub. wie gesagt - ich bin schon viel und weit geflogen und da erlebt man dann schon einiges. und das möchte ich meinem hund nicht zumuten.


Ich denke es kommt darauf an. Als ich im Urlaub war für 5 Wochen Florida blieb Jack bei einem Bekannten. Wenn ich einen kleinen Hund gehabt hätte dann wäre das wahrscheinlich was anderes gewesen.
 
ich bin von der situation "hund in der flugbox im laderaum" ausgegangen.


Ja Laderaum is ungut. Ich habe nur für den einen Hinflug mit Jack ein Monat intensiv Recherchiert (wer ist für Tiertransporte zuständig, welche Linie ist am besten, wie kommt der Hund and Endziel usw.) damit er ja mit mir ankommt. Jeden Tag telefoniert und mehrmals zum Flughafen gefahren für kleine Meetings mit den Verantwortlichen.
 
Mein Sohn ist gerade nach Amerika unterwegs. Er musste in Dallas umsteigen und sie haben den Anschlussflug ans Endziel verpasst. Nun sitzen sie in Dallas am Flughafen fest und wissen nicht, wann es weiter geht.

Unvorstellbar, wenn das passiert, wenn ein Hund mit dabei ist, der im Frachtraum fliegen muss. Würde ich nie machen.
 
Oben