flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sehe ich anders
jedes kind braucht höchstens ein jahr in der schule, um ordentlich deutsch zu lernen
dies kann sehr wohl im zuge des regelunterrichtes erfolgen
gelernt wird in der konstellation halt nicht bloß unterrichtsstoff, das ist richtig, sondern das miteinander -auch eine wertvolle erfahrung für inländische kinder.
der anteil der nicht deutsch sprechenden kids darf allerdings nicht den rahmen sprengen - und da liegt der fehler
zwischen alles und nix liegt dann das optimum: richtig

Ja, sicher, da hast du recht. Einge wenige Kinder sind wertvolle Erfahrung. Nur gehört hier das Lehrpersonal vorbereitet - ich fürchte, das hast du nicht.

tja der friedliebende mensch ist sicherlich eine eher schwierige aufgabe der evolution, da er der erste ist der ausstirbt, da er sich ja weder wehrt, noch akzente setzt, die anderen aus zu löschen...

Ja, sicher, da hast du recht. Einge wenige Kinder sind wertvolle Erfahrung. Nur gehört hier das Lehrpersonal vorbereitet - ich fürchte, das hast du nicht.

ich denke nicht dass das lehrpersonal da viel zusatzbildung braucht
eher paar betreuer die für problematische situationen als ansprechspersonen für kids und lehrer bereit stehen, könnte eine raschere lösung bringen als zusatzseminare etc für lehrer
zumal die probleme ohnehin alle lebensbereiche betreffen, nicht bloß pädagogisches
also zb ein gut gebildeter schulpsychologe kann wohl sehr schnell eine ganze schule im gleichgewicht halten

nur wie gesagt, zu viele kinder dürfen nicht in eine einzige klasse die kein deutsch können
bei 28 kindern höchstens 3. höööööchstens.
die kann man dann ja im ersten jahr außerordentlich bewerten
nicht an eigentlichen leistungsstandards messen sondern deren fortschrittfähigkeit, dass es da am ende des jahres in der benotung eine information gibt, ob der gewählte schultyp der richtige war

Und Conny, zur "Grenze".... lag die wirklich erst bei den Letzttätern, also denjenigen, die entweder selbst mordeten oder den Auftrag zum Mord gaben?

Was war mit den Menschen, die z.B. rund um auf der Straße Knieende - die mit einer Zahnbürste das Pflaster reinigen sollten, standen? Und zusahen? Hätten da nicht schon - eigentlich alle! - empört aufschreien müssen? Wäre nicht hier schon eine "Grenze" gewesen?

Brigitte, selbstverständlich hat das Unrecht nicht erst mit Massenmord begonnen; selbstverständlich ist es mies und besch.... andere Menschen zu demütigen und klar hätte es da bereits einen lauten Aufschrei geben müssen.

Nur liegen für mich immer noch Welten zwischen „Demütigung“ und vorsätzlichem, detailliert geplantem Mord an wehrlosen Menschen.

Und mir ist auch klar, daß wir, die wir erst nach diesem furchtbaren Krieg geboren wurden, natürlich leicht urteilen können. Den Beweis dafür, daß wir uns richtig verhalten hätten, können und brauchen wir ja schließlich nicht zu erbringen.

Mir ist auch klar, daß Menschen natürlich auch durch ihre Erziehung, durch die Gesellschaft in der sie leben etc. geprägt werden und daher nicht jeder „dieselben Voraussetzungen“ hat, um Einfühlungsvermögen für andere Menschen empfinden zu können.

Trotzdem glaube ich - mit gewissen Einschränkungen - an einen freien Willen. Und zu verstehen „Ich will nicht, daß mir jemand mein Leben nimmt, also achte ich auch das Leben meiner Mitmenschen“, ist nun wirklich nicht soooo schwierig.

Und ja, für mich sind Menschen, die vorsätzlich und freiwillig, wehrlose Menschen töten, einfach wirklich böse Menschen.

Liebe Grüße, Conny

aber apropos evolution und friedliebende menschen

mir fällt gerade auf dass ich gar nix drüber erfahren hab, ob sich juden jemals mit gewalt gewehrt haben im zweiten weltkrieg?

stimmt das so?
keine anschläge nix? sie haben sich einfach so ohne jegliche gegenwehr in die KZ´s abführen lassen?

Und ja, für mich sind Menschen, die vorsätzlich und freiwillig, wehrlose Menschen töten, einfach wirklich böse Menschen.

Liebe Grüße, Conny

wenn man die verantwortung aller nicht wahrhaben will, stellt sich allerdings automatisch die frage, ob es möglich ist dass jemand als böser mensch bereits geboren wird
denn das wäre dann die eigentliche theorie dass ein baby das gerade eben auf die welt kommt, dieses böse in sich tragen müsste.

das sehe ich anders
jedes kind braucht höchstens ein jahr in der schule, um ordentlich deutsch zu lernen
dies kann sehr wohl im zuge des regelunterrichtes erfolgen
gelernt wird in der konstellation halt nicht bloß unterrichtsstoff, das ist richtig, sondern das miteinander -auch eine wertvolle erfahrung für inländische kinder.
der anteil der nicht deutsch sprechenden kids darf allerdings nicht den rahmen sprengen - und da liegt der fehler
zwischen alles und nix liegt dann das optimum: richtig

Wenn man weder Sprache noch Schrift beherrscht, wirds zumindest in den höheren Klassenstufen schwierig. Wohlgemerkt : ich rede nicht von Analphabetismus, sondern Muttersprachen, die in der Schriftform und -aufbau sich sehr von den europäischen unterscheiden..... meine Jungs gehen in eine separate Aufbauklasse, in Sport, Technik, Musik und Kunst in eine Regelklasse, das klappt ganz gut

Im Übrigen kommt es mir so vor, als ob gerade über Sinn und Zweck von Schwimmunterricht diskutiert, waehrend vor aller Augen gerade Menschen ertrinken.....

Immer noch meine Meinung, rausziehen, Schwimmen lehren und dann kann der Gerettete anderen auch das Schwimmen beibringen.....und dann können alle zusammen vielleicht eine Brücke bauen;)

aber apropos evolution und friedliebende menschen

mir fällt gerade auf dass ich gar nix drüber erfahren hab, ob sich juden jemals mit gewalt gewehrt haben im zweiten weltkrieg?

stimmt das so?
keine anschläge nix? sie haben sich einfach so ohne jegliche gegenwehr in die KZ´s abführen lassen?
Schon mal was vom Warschauer Aufstand gehört?

Wenn man weder Sprache noch Schrift beherrscht, wirds zumindest in den höheren Klassenstufen schwierig. Wohlgemerkt : ich rede nicht von Analphabetismus, sondern Muttersprachen, die in der Schriftform und -aufbau sich sehr von den europäischen unterscheiden..... meine Jungs gehen in eine separate Aufbauklasse, in Sport, Technik, Musik und Kunst in eine Regelklasse, das klappt ganz gut

entschuldige, ich hab jetzt nicht ganz kapiert was du betonen möchtest, deine jungs können ja deutsch, nicht?
da hast du jetzt glaub ich irgendetwas ausgelassen was für dich selbstverständlich ist aber für außenstehende auch nicht zwischen den zeilen zu finden ist :D

wenn man die verantwortung aller nicht wahrhaben will, stellt sich allerdings automatisch die frage, ob es möglich ist dass jemand als böser mensch bereits geboren wird
denn das wäre dann die eigentliche theorie dass ein baby das gerade eben auf die welt kommt, dieses böse in sich tragen müsste.

Hm, vielleicht reden wir da ja aneinander vorbei. Ich bestreite nicht, daß man natürlich eine große Verantwortung trägt, wenn man z.B. Kinder großzieht /unterrichtet - auch sonst trägt man im Umgang mit seinen Mitmenschen natürlich Verantwortung, das steht ja außer Zweifel.

Trotzdem ist - nach meiner Überzeugung - ein Mensch nicht NUR das „Produkt“ seiner Gene und seiner „Umwelt“, sondern es gibt einen „dritten Faktor“ - nämlich den eigenen Willen des Menschen.

Natürlich hat die Art und Weise, wie ein Mensch „groß geworden ist“ einen großen Einfluß auf sein weiteres Leben und die Art und Weise wie er mit „Situationen umgeht“. Aber es bleibt ein „Spielraum“ für die eigenen Willensentscheidungen. Den kann ein Mensch für „gute Taten“ genauso wie für „schlechte“ nützen. Und wenn einem Menschen mit seinem „Spielraum“ nichts Besseres einfällt als (ohne dazu gezwungen zu werden) wehrlose Menschen zu ermorden - tut leid, dann ist er für mich eben ein böser Mensch.

Liebe Grüße, Conny

sondern es gibt einen „dritten Faktor“ - nämlich den eigenen Willen des Menschen.

Conny, ich vermute, dass auch der "Wille des Menschen" ein Resultat seiner Gene und seiner Umwelt ist. Nur - dieser Wille kann eben durch Umwelteinflüsse recht wohl noch geformt werden. Nur müssen es die passenden - für diesen Menschen - richtigen, Umwelteinflüsse sein.

entschuldige, ich hab jetzt nicht ganz kapiert was du betonen möchtest, deine jungs können ja deutsch, nicht?
da hast du jetzt glaub ich irgendetwas ausgelassen was für dich selbstverständlich ist aber für außenstehende auch nicht zwischen den zeilen zu finden ist :D

Ah so, nicht meine eigenen beiden, sondern die beiden afghanischen Pflegesöhne, die seit Oktober bzw. Dezember bei uns wohnen und deren Muttersprache Farsi bzw Dari ist

Übrigens, man sollte nicht immer wieder versuchen - bereits über 70 Jahren NKZ - den Menschen ständig Schuldgefühle rein zu drücken. Wir Nachkriegskindern haben ihm nicht verursacht so wenig wie unsere Kinder und Enkelkinder, allgemein betrachtet. Somit ist dieses Thema für mich absurd und geschlossen.

Ich denke der wesentliche Punkt ist nicht, dass wir Schuldgefühle haben sollen für etwas was unsere Generation nicht verursacht hat.
ABER es wäre gut, wenn wir etwas daraus lernen könnten und vielleicht einen ähnlichen Fehler nicht wieder machen...
Denn auch damals resultierte die Geschichte aus einer furchtbaren Wirtschaftskrise mit Armut, Arbeitslosigkeit und Hunger...

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in der Volkksschule oder in der Sek II einsteigt, ohne Kenntnisse der Unterrichtssprache.

Conny, ich vermute, dass auch der "Wille des Menschen" ein Resultat seiner Gene und seiner Umwelt ist. Nur - dieser Wille kann eben durch Umwelteinflüsse recht wohl noch geformt werden. Nur müssen es die passenden - für diesen Menschen - richtigen, Umwelteinflüsse sein.

Das glaub ich persönlich nicht, ich glaube, daß der Mensch sehr wohl einen „Spielraum“ zur freien Entscheidung hat. Alles andere würde ja auch bedeuten, daß Menschen keinerlei Verantwortung für ihr Tun tragen und selbst jeder Massenmörder nur „Opfer tragischer Lebensumstände“ und / oder „ungünstiger“ Gene ist. Und das widerspricht ganz eindeutig meinem Menschenbild. Mich würde die Vorstellung, ein völlig willenloses nur durch Gene und Umwelt „determiniertes“ Wesen zu sein, auch ziemlich gruseln.

Aber letztendlich sind wir beide keine Neurowissenschaftler und werden daher diese - an und für sich ja sehr interessante Frage - nicht klären können.

Liebe Grüße, Conny

Das glaub ich persönlich nicht, ich glaube, daß der Mensch sehr wohl einen „Spielraum“ zur freien Entscheidung hat. Alles andere würde ja auch bedeuten, daß Menschen keinerlei Verantwortung für ihr Tun tragen und selbst jeder Massenmörder nur „Opfer tragischer Lebensumstände“ und / oder „ungünstiger“ Gene ist. Und das widerspricht ganz eindeutig meinem Menschenbild. Mich würde die Vorstellung, ein völlig willenloses nur durch Gene und Umwelt „determiniertes“ Wesen zu sein, auch ziemlich gruseln.

Aber letztendlich sind wir beide keine Neurowissenschaftler und werden daher diese - an und für sich ja sehr interessante Frage - nicht klären können.

Liebe Grüße, Conny

wo siehst du die quelle für diesen willen den du meinst?

ich denke dass vielen menschen gar nicht bewusst ist wie sehr materiell -also physisch- beeinflusst ihre gefühlswelt größtenteils ist

Im Übrigen kommt es mir so vor, als ob gerade über Sinn und Zweck von Schwimmunterricht diskutiert, waehrend vor aller Augen gerade Menschen ertrinken.....

Immer noch meine Meinung, rausziehen, Schwimmen lehren und dann kann der Gerettete anderen auch das Schwimmen beibringen.....und dann können alle zusammen vielleicht eine Brücke bauen;)

@ alle: sorry für ÖT

sag lernst Du Deutsch mit Deinen Jungs?

Ich plag mich grad damit ab und komm immer mehr zur Überzeugung, ich bin sowas von grottenschlecht darin.....:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben